Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux Mint 4.6.1

Soulmann63 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Zum Test dies mal hab ich mir Linux Mint KDE 4.6.1 (RC) ausgesucht.

Die Installation verlief ohne Probleme. Nach dem Neustart gab es erst mal jede Menge Updates.
Nachdem diese Installiert waren und der Nvidia Treiber – in meinem Fall – installiert war, machte ich mich an das System ran.
Der erste Eindruck war nicht mal schlecht. Eine ansprechende Optik – wie ich finde – die Mint-Kde Version gefällt mir besser als die Debian Version.
Zur früheren 4.5 Version Lief die 4.6 diesmal ohne jegliche Abstürze .
Was nicht zu empfehlen ist, sind gnome Anwendungen zu benutzen, denn dies führt auch bei der 4.6 Version zu Abstürzen.
Der Firefox ist in der 3.1.6 Version vorhanden. Den kann man aber ohne Probleme auf die 4.0 Version bringen. Anleitungen gibt es ja im Netz.
Thunderbird ist in der 3.1.8 Version sowie das Open Office in der 3.2 Version drauf.
Das System macht auf meinem Amilio Laptop einen etwas trägen Eindruck. OK die Optik ist in Ordnung.
Ich kann mich jedoch mit dieser KDE Version nicht anfreunden. Es gibt einige Funktionen, welche ich bei KDE Vermisse.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Soulmann63 „Linux Mint 4.6.1“
Optionen

Wer KDE mag - OK - wir bevorzugen Gnome oder LXDE.
Läuft auf allen und auch auf älteren Systemen schnell und performant.

Ich bin grad am Testen vom LMDE, also der Debian-Version vom Mint, wir können bislang nicht klagen, alle Programme laufen stabil und subjektiv scheint das gesamte System schneller zu sein als unter Ubuntu 10.10.

Dazu kommt das es eine Rolling Release ist, Du bist also nach einmaliger Installation fertig und hast immer die aktuellste Version auf dem System, keine halbjährlichen Neuinstallationen.

Wer Interesse hat, mehr zu lesen oder die Iso downzuloaden, hier ist der Link:
http://blog.linuxmint.com/?p=1604

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
schoppes cscherwinski „Wer KDE mag - OK - wir bevorzugen Gnome oder LXDE. Läuft auf allen und auch auf...“
Optionen

Hallo,

LMDE wird auch mein nächster Testkandidat sein, die Iso habe ich mir bereits vor einigen Tagen herunter geladen, am kommenden WE steht ein ausführliches Testen auf dem Programm.

@Soulmann,

danke für deinen Test - aber KDE ist auch nicht mein Ding.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „Hallo, LMDE wird auch mein nächster Testkandidat sein, die Iso habe ich mir...“
Optionen

Wenn Du Hilfe brauchst oder irgendetwas ist unklar, dann schau mal ins Forum von Mint rein, da findet man schnell die nötigen Antworten:
http://www.linuxmintusers.de/index.php

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schoppes „Hallo, LMDE wird auch mein nächster Testkandidat sein, die Iso habe ich mir...“
Optionen

Hallo Linux Fans,

Ich werde Mint-Kde mal einem Langzeittest unterziehen. Mal sehen ob - oder wann die ersten Probleme auftauchen. Bisher lief es ja sehr ordentlich.

Was mir gut gefällt ist der Desktop Hintergrund Satellitenansicht.
Kostet zwar auch wieder etwas Leistung, aber man hat es ja. :-)


LMDE Werde ich mir auch mal anschauen.

Je mehr ich teste, desto besser weiß ich was ich an Linux Mint gnome habe.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Acader Soulmann63 „Hallo Linux Fans, Ich werde Mint-Kde mal einem Langzeittest unterziehen. Mal...“
Optionen

Was mir gut gefällt ist der Desktop Hintergrund Satellitenansicht

Du kannst dir natürlich aber auch eine Mondlandschaft als Hintergrund machen...........(lach



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Wer KDE mag - OK - wir bevorzugen Gnome oder LXDE. Läuft auf allen und auch auf...“
Optionen


der Debian-Version vom Mint, wir können bislang nicht klagen, alle Programme laufen stabil

Das sollte man auch erwarten, denn Debian ist ohnehin ein Betriebssystem welches stets stabil und zuverlässig ist. Ob das bei Debian-Mint dann 100 % ig auch noch so ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich von Mint keine Testergebnisse kenne.
Jeder versierte Debianer kann sich übrigens sein Debian auch selbst herrichten so wie er das möchte.
Den einzigen Vorteil den ich bei D-M erkenne ist, man hat weniger oder besser gesagt fast gar keine Arbeit was die Konfiguration anbelangt. Das war's aber auch schon.
Für viele User ist daher dieses Rolling Release eine feine Sache wenn alles stimmt.

subjektiv scheint das gesamte System schneller zu sein als unter Ubuntu 10.10.

Debian Systeme laufen schon immer etwas flotter als diese Ubuntu's.
In ferner Zukunt wird sich das wohl noch mehr bemerkbar machen.
Auf die nächsten zusammengeschusterten Ubuntu's bin ich schon jetzt gespannt, oder vielleicht auch nicht mehr.

Ich bin grad am Testen vom LMDE

Vielleicht kannst du dann deine Eindrücke dieses Tests hier wieder geben.



MfG Acader








bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Acader „ Das sollte man auch erwarten, denn Debian ist ohnehin ein Betriebssystem...“
Optionen

Man was für ein Sch... System - bin ich versucht zu schreiben.

Nach dem dritten Hänger mit Zwangsabschaltung und Wlan Problemen hab ich den Test Entnervt
erst mal abgebrochen.
Eine Brauchbare Wlan Verbindung scheint für KDE ein Fremdwort zu sein.
Starte ich Linux Mint mit gnome läuft alles bestens. Nur verstehe ich dies nicht.
Ich denke mal es sind die selben Treiber, für die Ansteuerung. Woher jedoch die Hänger kommen,
hab ich kein bock mehr zu suchen - zumindest für die nächste Zeit.

Starte ich die Gnome Version ist dies wie - nach Hause kommen - Geil !

Gruß Soulmann - der sich nun genervt ein Bier reinzieht -.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Nachtrag zu: „Man was für ein Sch... System - bin ich versucht zu schreiben. Nach dem dritten...“
Optionen

Hallo Linux Gemeinde,

und nein - ich hab KDE nicht gelöscht.

Ich geh nach der Devise, niemals aufgeben. Nur so kommt man - nicht nur bei Linux - weiter.
Ich hab dieses System in der Konsole gestartet und erst mal eine Reparatur durchgeführt.
Seither läuft es ohne Zicken sehr ordentlich. Auch Wlan funktioniert durchgehend.
Ob dies mit der Reparatur zusammen hängt? Keine Ahnung.

Bis Bald

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen