Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Installation von Nvidia Treber in Ubuntu 10.04

cacare / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Nun habe ich es endlich versucht, ich habe von der Nvidia Home Page diesen Treiber für Linux heruntergeladen ( NVIDIA-Linux-x86-270.41.06.run ) und installiert.

Ich habe die Konsole aufgemacht und den Befehl sudo service gdm stop eingegeben danach wurde der Bildschirm schwarz und mit dem Befehl sudo sh NVIDIA-Linux-x86-270.41.06.run startete die Installation.

Der Nvidia Treiber wurde installiert und mit dem Befehl sudo service gdm start erschien der Gnome Desktop mit allen Efekten.

Und jetzt kommt die Frage nachdem ich das System aktualisiert hatte und das System neugestartet habe, konnte ich die Efekte beim Menu Erscheinungsbild nicht mehr einschalten und wenn ich es versuche kommt die Fehlermeldung:
Die Desktop Efekte konnten nicht aktiviert werden.

Kann mir jemand sagen warum es nicht mehr geht?

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht.

http://www.mypcsupport.de/net/linux/ubuntu-nvidia-treiber/

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru cacare „Installation von Nvidia Treber in Ubuntu 10.04“
Optionen

Hi!

Wenn ich den Link richtig deute, verwendest du Ubuntu. Bei Ubuntu kann und sollte man die nvidia-Treiber über die Paketverwaltung oder unter System -> Hardware-Treiber installieren. Das gilt aber grundsätzlich für jede Distribution, die diese Möglichkeit bietet. Ansonsten hat man nämlich das Problem, dass bei jedem Kernelupdate der Treiber neu installiert werden muss, da der Treber nur für den alten Kernel gebaut wurde. Genau das dürfte bei dir der Fall sein und damit sollte eine Neuinstallation des Treibers helfen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Installation von Nvidia Treber in Ubuntu 10.04“
Optionen

Hallo

Ganz so schwierig mache ich es mir nicht, sondern ich starte den Rechner gleich im Recovery-Modus, da ist X immer außen vor.
Am Ende der Kompilierung fragt das Skript, ob der X-Server automatisch konfiguriert werden soll, das beantwortest Du mit "Yes".
Sollte das so nicht hinhauen, kannst Du im laufenden System auch ein "sudo nvidia-xconfig" von Konsole starten, dabei wird wie o.g. automatisch versucht, die richtigen Einstellungen zu erzeugen.
Oder Du rufst "sudo nvidia-settings" auf, damit kannst mit einem grafischen Tool Deine Einstellungen vornehmen, das läßt sich auch unter System-->Systemeinstellungen als normaler User starten, dann werden aber die Änderungen nicht übernommen.
Anschließend sollte ein Ab- und Wiederanmelden gnügen, um die neuen Einstellungen zu nutzen.
Unabhängig davon ist natürlich die Variante von DgG über Jockey vorzuziehen und erst, wenn es da nicht klappt, wird der Treiber von Hand installiert.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Ganz so schwierig mache ich es mir nicht, sondern ich starte den Rechner...“
Optionen

Ich wollte es mir auch nicht so schwierig machen.

Aber über System--> Hardware--> Treiber werden die Treiber für mein Notebook leider nicht angeboten. Ich habe es auch schon probiert. ( Nvidia Grafikkarte Geforce gtx 460m )

Und auch über der Paketverwaltung werden meine Treiber nicht angeboten, obwohl ich alle Quellen freigeschaltet habe. Die Treiber für meine Grafikkarte werden erst ab Ubuntu 10.10 über System--> Hardware--> Treiber und über die Paketverwaltung angeboten.

Und sudo Nvidia- xconfig über die Konsole habe ich auch schon versucht, geändert hat sich allerdings nichts.

Und etwas anderes ist mir aufgefallen. Vor der Aktualisierung erschien mit dem Befehl wie oben erwähnt, sudo service gdm stop die Konsole und ich konnte wie gesagt meine Befehle tätigen. Nach der Aktualisierung jedoch war dieser Weg gesperrt, denn als ich das versucht habe, verschwand mein Bildschirm aber stattdessen kam der Startbildschirm von Ubuntu und ich konnte keine Eingaben tätigen.

Als das nicht ging, meldete ich mich ab und wie du weisst kann man zur Root schell mit und ohne Netzwerk. ich habe ohne Netzwerk gewählt und als ich den Nvidia Treiber installeren wollte, kam die Meldung von Nvidia das es nicht sinnvol sei über init 1 den Treiber zu installieren.

Denn mit dem Befehl sudo service gdm stop kam ich ja nicht zur schell also habe ich es mit dem Befehl sudo init 1 getan.

Eine blöde Frage ich weiss, mit welchem Befehl würdest du in die Konsole gelangen?

Ich würde nämlich gerne versuchen heute abend den Treiber nochmals zu installieren.

Und mit welchem Befehl komme ich ins Recovery Modus? Muss ich beim Start den abgesicherten Modus wählen oder irre ich mich, habe ein wenig Geduld mit mir!!!

Ich wollte dir noch danken für deine Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Ich wollte es mir auch nicht so schwierig machen. Aber über System-- Hardware--...“
Optionen

Hallo

Und mit welchem Befehl komme ich ins Recovery Modus? Muss ich beim Start den abgesicherten Modus wählen oder irre ich mich,
 
Genau, das ist der m.E. einfachste Weg.

Was u.U. auch noch im Weg sein kann, ist der nouveau-Treiber (ziemlich weit unten) und die Quellen sowie die build-essentials müssen auch drin sein, aber das setze ich voraus, sonst hätte das Skript schon gemeckert:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation#nVidia-Beschreibung

Um schnell im System auf ein anderes Terminal zu wechseln, kannst Du auch die Tastenkombination Strg+Alt+1 Str+Alt+usw nutzen, für Runlevel 3 drückst Du eben die 3 hintendran und gibst dort  sudo /etc/init.d/gdm stop ein, dann sollte die Installation auch von da funzen.

Vorher kannst Du mit sudo sh NVIDIA... --uninstall auch den Treiber noch einmal komplett entfernen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Genau, das ist der m.E. einfachste Weg. Was u.U. auch noch im Weg sein...“
Optionen

Hallo fakiauso

Danke dir für deine schnelle Anwort.

Eigentlich heisst das, dass ich den Treiber bei einer grösseren Aktualisierung des System--> Kernel immer wieder den Treiber deinstallieren und wieder installieren muss.

In der Zwischenzeit als ich auf deine Antwort gewartet habe, bin ich im abgesicherten Modus gestartet und habe den Treiber nochmals installiert.

Nvidia meinte: den Treiber nochmals zu installieren sei keine gute Idee. Schliesslich habe ich es dann doch getan und es hat alles geklappt.

Alles läuft wie es soll.

Ich danke dir vielmals, danke dir....

Bis zum nächsten Problem, fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Hallo fakiauso Danke dir für deine schnelle Anwort. Eigentlich heisst das, dass...“
Optionen

Hallo

Eigentlich heisst das, dass ich den Treiber bei einer grösseren Aktualisierung des System--> Kernel immer wieder den Treiber deinstallieren und wieder installieren muss.

Nur für den neuen Kernel mußt Du wieder installieren, solange Du den alten Kernel als Rückfallebene behältst, entfernst Du den Treiber dort auch nicht (warum auch) und wenn Du den Kernel dann deinstallierst, ist der Treiber von Nvidia so oder so mit weg.
Die Deinstallationsmöglichkeit hat eher dann Sinn, wenn Du in einer Kernelversion einen neueren Treiber wieder von Hand einspielst, dann entsorgst Du den alten damit vorher (wird zwar durch den neuen an sich automatisch gemacht und klappt auch fast immer, aber man hat eben noch eine Rückfallebene).

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen