Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Installation von Netgear 2110 in ubuntu nicht möglich

cacare / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen???

Ich habe mir als Weihnachtsgeschenk ein ReadyNas Duo Netgear 2110 gekauft und bin damit auch zufrieden.
Auf der Packung stand, dass es auch mit Linux kompatibel ist und als Linux Nutzer war es für mich natürlich von Vorteil bei der Wahl des Gerätes.

Doch leider sieht die Wirklichkeit wie so oft im Leben anders aus.

In der Bedienungsanleitung von Netgear muss man sich als root einloggen und den Linux Ordner auf der Installations- CD aufmachen und dann die Datei -- setup.sh-- starten, eigentlich ganz einfach.

Und der Ordner sieht so aus:
http://imageshack.us/photo/my-images/62/desktopvg.png/

Das habe ich auch getan und die Installtation als Root im Terminal gestartet und das passiert danach:
http://imageshack.us/photo/my-images/12/terminalmx.png/

Also das verstehe ich nicht, bei der Wahl des Browser sollte doch die Installation fortfahren??? Ich habe firefox in meinem System.
Das heisst nicht das überhaupt nichts installiert worden ist!! Siehe da in meinem Home Verzeichnis ist ein neuer Ordner erstellt worden und das befindet sich darin:
http://imageshack.us/photo/my-images/703/homeew.png/

Könnte mir jemand sagen was ich jetzt machen soll und wie ich auf meine Shares-- Ordner auf dem Nas-- zugreifen kann??

Kann mir jemand helfen??

Auf die Konfigurationsfläche des Nas komme ich mit der dieser Adresse in Firefox:
http://ipadresse des Nas/admin

Aber wie kopiere ich meine Dateien von Ubuntu auf mein Nas???

Das ist die hier die grosse Frage!

Vielleicht hat jemand eine Ahnung und kann mir helfen...

Sorry für den langen Tread.





bei Antwort benachrichtigen
cacare Nachtrag zu: „Installation von Netgear 2110 in ubuntu nicht möglich“
Optionen

Es scheint so als hätte ich einen Fehler gemacht und man kann die Bilder nicht hochladen.
Ich entschuldige mich dafür es ist ja schliesslich morgen und hier hoffentlich die Bilder..

Bild eins

http://img62.imageshack.us/img62/7338/desktopvg.png

Bild zwei

http://img12.imageshack.us/img12/2408/terminalmx.png

Bild drei

http://img703.imageshack.us/img703/6397/homeew.png

Also entschuldigung nochmals, cacare

bei Antwort benachrichtigen
flenner cacare „Es scheint so als hätte ich einen Fehler gemacht und man kann die Bilder nicht...“
Optionen

Komisches Script. Hier eine mögliche Lösung:

http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=65&t=25009

Auszug: "and try 'sudo bash ./setup_Linux.sh'". Etwa in der Mitte des Threads zu finden. Den 'sudo' wirst Du nicht brauchen, wenn Du das Script als 'root' ausführst.

bei Antwort benachrichtigen
cacare flenner „Komisches Script. Hier eine mögliche Lösung:...“
Optionen

Vielen herzlichen Dank

Mit dem Befehl--sudo bash ./setup_Linux.sh-- kann man firefox auswählen und siehe da dann startet die Installation von Raidar Tool.

Vielen Dank ich habe jetzt mein Nas gestartet mal sehen was passiert...

Es funktioniert juhu juhee und schöne Weihnachten an dich und an deine Familie...

Gruss cacare......

bei Antwort benachrichtigen
cacare flenner „Komisches Script. Hier eine mögliche Lösung:...“
Optionen

Hallo flenner

Kaum hat man ein Problem gelöst und schon kommt der nächste!

Ich bekomme kein Zugriff auf mein Ordner (Share) backup.

In der Hilfe steht folgendes, um von Linux auf den Ordner backup Zugriff zu haben muss der Folgende Befehl eingegeben werden:

NFS: In Linux/Unix Systemen mounten Sie ein Share folgendermassen
mount ipaddr:/Sharename /mountdir

oder über den Webbrowser:

HTTP/S: Aus einem Web Browser heraus geben Sie ein:
https://IPAddress/Sharename, oder
http://IPAddress/Sharename

Über NFS natürlich im Terminal erscheint diese Ausgabe:

giovanni@gio-easynote:~$ sudo mount 192.168.1.3:/backup /montdir
[sudo] password for giovanni:
mount: Einhängepunkt /montdir existiert nicht

Und wenn ich es über den Webbrowser mache, erscheint die Meldung:

403 Forbidden also keine Berechtigung

Ich verstehe das nicht, was mache ich falsch und wie erhalte ich Zugriff auf meinen Ordner Backup?

Zugriffsberechtigung ist für lesen und schreiben angekreuzt, hast du eine Ahnung????

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!!!

Tschüss...

bei Antwort benachrichtigen
flenner cacare „Hallo flenner Kaum hat man ein Problem gelöst und schon kommt der nächste! Ich...“
Optionen

Ich kenne das Ding nicht, aber wenn eine Fehlermeldung sagt "mount: Einhängepunkt /montdir existiert nicht", dann tausche "mountdir" gegen ein Verzeichnis Deiner Wahl - das natürlich existieren muss. Lege z.B. ein Verzeichnis "/mnt/netgear" an und gib folgendes Kommando an: "sudo mount 192.168.1.3:/backup /mnt/netgear".

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW flenner „Ich kenne das Ding nicht, aber wenn eine Fehlermeldung sagt mount:...“
Optionen

Ich kenne mich ganz gut aus mit Unix, oder ? ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
flenner KarstenW „Ich kenne mich ganz gut aus mit Unix, oder ? - . “
Optionen

Woran sollte ich das feststellen können? Weil Du "copy and paste" beherrscht und Threads gern ausufern lässt? Das reicht nicht ganz. Den "Linux-Fanboy"-Status gestehe ich Dir gern zu.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW flenner „Woran sollte ich das feststellen können? Weil Du copy and paste beherrscht und...“
Optionen

Ich kann zumindest die manpages durchlesen, wenn ich mal nicht so Bescheid weiß.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
flenner KarstenW „Ich kann zumindest die manpages durchlesen, wenn ich mal nicht so Bescheid weiß. “
Optionen

Und? Warum erzählst Du mir das? Ich habe leider kein Manual zu diesem NAS vorliegen. Oder ist etwas falsch an meinem Rat?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW cacare „Hallo flenner Kaum hat man ein Problem gelöst und schon kommt der nächste! Ich...“
Optionen

NFS ist das Network Filesystem Protokoll von Unix für Dateifreigaben(ursprünglich von Sun Microsystems entwickelt worden und ist das Standardprotokoll bei Unix und GNU/Linux). Unter Windows nutzt man CIFS und bis Windows 98 wurde SMB als Protokoll für Dateifreigaben genutzt.
Entweder du kannst die /etc/fstab Datei anpassen, die es bei jeder Linuxdistribution gibt und dann kannst du einen kurzen mount Befehl eintippen. Der mount Befehl holt sich die Optionen und Parameter aus der /etc/fstab Datei. Du kannst die manpage (short for manual page) der fstab Datei durchlesen:

man fstab

oder wenn du die fstab Datei nicht anpassen kannst, dann mußt du einen sehr langen mount Befehl in das Terminal eintippen:

mount -t nfs -o rw,vers=3 Winkler2.local:/home /mnt/winkler2/home

Ließ mal die Manpage zu dem Unixdienstprogramm mount:

man mount

Die Option vers=3 kannst du auch weglassen wenn du die aktuelle NFS Version 4 nutzt.

Winkler2.local ist bei mir der andere Linuxrechner mit den Dateifreigaben vom Verzeichnis /home. Anstelle von Winkler2.local kannst du auch die IP Adresse angeben - Beispiel 192.168.0.3:/home

/mnt/winkler2/home ist bei mir der Einhängepunkt (Mountpoint) auf diesem lokalen Rechner im Linuxnetzwerk.

Wenn du die /etc/fstab Datei anpassen kannst, dann kannst du auch einen ganz kurzen mount - Befehl eintippen:

mount /mnt/winkler2/home

Eintrag in der Datei /etc/fstab:

Winkler2.local:/home /mnt/winkler2/home nfs rw,noauto,vers=3 0 0

Winkler2.local muß durch die richtige IP Adresse ersetzt werden, wenn die lokale Adressauflösung in der Datei /etc/hosts nicht funktioniert, weil die IP Adresse nicht eingetragen wurde:

cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
192.168.0.2 Winkler.local Winkler
192.168.0.3 Winkler2.local Winkler2
192.168.0.5 Winkler3.local Winkler3

Die Dateifreigaben auf dem Linuxhost werden in der Datei /etc/exports eingetragen. Die Datei /etc/exports gibt es wahrscheinlich bei jedem Unixsystem, aber die Syntax ist bei GNU/Linux etwas anders:

cat /etc/exports

# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
# to NFS clients. See exports(5).
#
# Example for NFSv2 and NFSv3:
# /srv/homes hostname1(rw,sync) hostname2(ro,sync)
#
# Example for NFSv4:
# /srv/nfs4 gss/krb5i(rw,sync,fsid=0,crossmnt)
# /srv/nfs4/homes gss/krb5i(rw,sync)
#
/home Winkler3.local(rw,sync,nohide,no_root_squash,subtree_check)
/root Winkler3.local(rw,sync,nohide,no_root_squash,subtree_check)
/mnt/wechselfestplatte Winkler3.local(ro,sync,nohide,no_root_squash,subtree_check)

Ließ mal die Manpage von dieser Datei exports:

man exports

Das sind alles nur Beispiele um die Syntax zu zeigen.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen