Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ich brauche mal einen Tipp für W-LAN unter Linux..

gelöscht_35042 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem Netbook ist eine W-LAN-Karte installiert und es ist Mint 11 drauf.

Beim booten wird diese Karte erkannt und die Kiste loggt sich in die Fritzbox ein. Ich möchte diese Karte deaktivieren und einen anderen W-LAN-Stick verwenden.

Wie und wo deaktiviere ich diese Karte unter MInt 11, sodass sie beim booten nicht mehr erkannt wird?

Und bitte gaaaanz langsam..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
BjoernRS gelöscht_35042 „Ich brauche mal einen Tipp für W-LAN unter Linux..“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
gelöscht_35042 BjoernRS „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Was bist du denn für eine Nummer?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_35042 „Was bist du denn für eine Nummer?“
Optionen

Das ist ein dicker Troll mit einer speziellen lutty-Aversion, wenn ich mir dem seine Nickles-History so anschaue (schau mal in den Videoschnitt-Thread von vor einem Jahr)...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ABatC „Das ist ein dicker Troll mit einer speziellen lutty-Aversion, wenn ich mir dem...“
Optionen

Ich habe ja hier schon einige mit speziellem IQ gelesen, aber der schlägt sie alle...

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gelöscht_35042 „Ich brauche mal einen Tipp für W-LAN unter Linux..“
Optionen

Lässt sich der interne Wlan Adapter nicht im BIOS deaktivieren?

Ansonsten ist das so ein Thema mit Kernel-Module entladen (ist m.E. ein Problem, wenn der gleich Chipsatz für den Surfstick benutzt wird) oder bei den Initscripten einen Adapter nicht aktivieren.

Deswegen obiger Vorschlag - was abgeschaltet ist, gibt es für das BS nicht.

Gruß
cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 cbuddeweg „Lässt sich der interne Wlan Adapter nicht im BIOS deaktivieren? Ansonsten ist...“
Optionen

Ich danke dir, das mit dem Bios war der richtige Tipp!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_35042 „Ich brauche mal einen Tipp für W-LAN unter Linux..“
Optionen

Welcher Chipsatz wird denn im Netbook verwendet ?
Was gibt der lspci Befehl aus ?

Ich nutze Debian. Mint baut auf Ubuntu und Ubuntu baut auf Debian auf.
Ich gehe mal davon aus das die Konfiguration wie bei Ubuntu gemacht wird.
Du mußt erstmal herausfinden welches Kernelmodul für die eingebaute WLAN Karte zuständig ist. Und dieses Kernelmodul mußt du in eine Blacklist eintragen. Das müßte so gemacht werden wie es im Ubuntu Wiki erklärt ist, da Mint auf Ubuntu aufbaut. Ganz unten auf dieser Internetseite ist das Blacklisting erklärt:

http://wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule?highlight=Blacklist


PS: Wenn man fortgeschrittener Linuxanwender ist,dann kann man in so einem Fall auch mal einen eigenen Linuxkernel übersetzen und den entsprechenden Treiber einfach deaktivieren. Dann kann man sich das Blacklisting sparen und sich seinen eigenen Linuxkernel konfigurieren wie man ihn braucht.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 KarstenW „Welcher Chipsatz wird denn im Netbook verwendet ? Was gibt der lspci Befehl aus...“
Optionen

Alles schon erledigt.

Ich hatte da zu viel in Richtung Windows gedacht (Gerätemanager) und an das Bios gar nicht...

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_35042 „Alles schon erledigt. Ich hatte da zu viel in Richtung Windows gedacht...“
Optionen

Das kann manchmal aber auch sein das ein Gerätetreiber trotzdem geladen wird, obwohl das Gerät im BIOS deaktiviert wurde.
Der Linuxkernel hat eigene Routinen für die Hardwareerkennung und ist vom BIOS unabhängig.
Es gibt zwei wichtige Hardwareerkennungssysteme, KMOD im Linuxkernel und udev im Userspace, welche die Hardware erkennen und die Kernelmodule automatisch laden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Welcher Chipsatz wird denn im Netbook verwendet ? Was gibt der lspci Befehl aus...“
Optionen
Mint baut auf Ubuntu

Nur zur Information:

Das hat sich bald erledigt.
Mint wird in Zukunft nur noch auch Debian aufbauen.
Mit LMDE wurde ein guter Anfang bereits gemacht.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Nur zur Information: Das hat sich bald erledigt. Mint wird in Zukunft nur noch...“
Optionen
Mint wird in Zukunft nur noch auch Debian aufbauen.

Diese Vermutung habe ich auch.

Ist diese Aussage von dir auch eine - ziemlich wahrscheinliche - Vermutung oder hast du neueste Informationen?

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „ Diese Vermutung habe ich auch. Ist diese Aussage von dir auch eine - ziemlich...“
Optionen
Ist diese Aussage von dir auch eine - ziemlich wahrscheinliche - Vermutung oder hast du neueste Informationen?

Ich hatte das wohl in einer meiner Linux Magazine gelesen mit dem Vermerk, das sich Mint demnächst noch mehr an Debian orientieren wird. Ich meine mit LMDE machen die das ja auch schon.
Ich persönlich glaube das sich Mint in Zukunft von Ubuntu richtig absondern wird.
Hat aber für einige User auch Nachteile, denn das Wiki von Mint reicht an die Qualität bei den Buntus nicht annähernd heran.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Nur zur Information: Das hat sich bald erledigt. Mint wird in Zukunft nur noch...“
Optionen

Debian ist eigentlich gar nicht kompliziert. Wenn man nur einen Desktoprechner konfigurieren möchte, dann gibt es eigentlich nicht viel einzustellen.
Man muß ja nicht gleich einen Internetserver mit Debian aufbauen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen