Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

IBM Thinkpad T20 + Linux

victor_1623 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin gerade dabei auf den o.g. Laptop irgendeinen Linux drauf zu installieren. Das Problem ist aber, dass ich keine Distribution installieren kann. Debian, Ubuntu, CentOS, OpenSuse, Fedora, PuppyLinux, Slax und viele andere wurden bereits ausprobiert. Viele Debianbasierte Distributionen meckern bereits beim Starten von Live-CD wegen IRQ 11 rum. Die anderen haben immer irgendeinen anderen Fehler rausgehauen. Ich wollte fragen woran das liegen könnte oder könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben, was noch machbar ist?

Die tech. Daten der Kiste sind:

CPU: PIII Mobile 700MHz
RAM: 256 MB SDRAM
HDD: 12 GB alte IBM HDD mit 4200rpm
BIOS ist mit Jahr 1999 datiert.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Viktor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander victor_1623 „IBM Thinkpad T20 + Linux“
Optionen

XUbuntu hatte ich auf der Kiste schon mal von Live-CD laufen...

bei Antwort benachrichtigen
victor_1623 Borlander „XUbuntu hatte ich auf der Kiste schon mal von Live-CD laufen...“
Optionen

und dabei keine Probleme gehabt?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander victor_1623 „und dabei keine Probleme gehabt?“
Optionen

Ist schon eine Weile her. Habe da aber nicht stundenlang mit der Live-CD herumprobieren müssen...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes victor_1623 „IBM Thinkpad T20 + Linux“
Optionen

Hallo Viktor,

Ich wollte fragen woran das liegen könnte oder könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben, was noch machbar ist?

Software aus dem Jahre 2011 und Hardware von 1999: Das kann einfach nicht funtkionieren!

An Linux-Distributionen kommen immer die üblichen "Verdächtigen" in Frage, die mit Steinzeithardware klar kommen sollen (ich spreche nicht aus eigener Erfahrung):

Lubuntu
evtl. Xubuntu
SliTaz ( http://distrowatch.com/table.php?distribution=slitaz )

Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich Win 98 SE nehmen. Das funktioniert auf jeden Fall. Problematisch dabei ist natürlich, dass es nicht mehr unterstützt wird und evtl. in Sicherheitsfragen nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Wenn du damit allerdings nicht ins Internet gehen willst, ist das natürlich kein Problem.

Es gibt noch einige andere Linux-Distributionen, die auch mit alter Hardware zurecht kommen, aber da fallen mir im Moment keine weiteren ein. Aber es wird sicherlich hier noch weitere Vorschläge geben.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 victor_1623 „IBM Thinkpad T20 + Linux“
Optionen

Hallo victor_1623,

Opensuse_10.50 läuft garantiert auf PIII. Bei allen anderen ist insbesondere der RAM-Bedarf zu hoch.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo victor_1623, Opensuse_10.50 läuft garantiert auf PIII. Bei allen anderen...“
Optionen

Hi Vio,

Opensuse_10.50

Kann man diese Version noch irgendwo runterladen?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cacare schoppes „Hi Vio, Kann man diese Version noch irgendwo runterladen? MfG Erwin“
Optionen

Ich habe ein wenig gegoogelt aber leider konnte ich nur die neusten Versionen der Susi herunterladen.

Probiere es einfach einmal selbst vielleicht hast du mehr Glück, wer weiss...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hi Vio, Kann man diese Version noch irgendwo runterladen? MfG Erwin“
Optionen

Hallo Erwin.

opensuse_10.3 (drei) muss es heißen, Sorry!

Hier ein link: http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-opensuse-103-32-bit/

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes victor_1623 „IBM Thinkpad T20 + Linux“
Optionen

siehe auch hier:
Distributionen mit minimaler Hardwareanforderung

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Linux-Distributionen#Distributionen_mit_minimaler_Hardwareanforderung

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher victor_1623 „IBM Thinkpad T20 + Linux“
Optionen
CPU: PIII Mobile 700MHz
RAM: 256 MB SDRAM


Das ist doch noch "ordentlich Holz vor der Hütte". ;)

Ich sitze gerade vor nem alten Dell Latitude mit 128 MB RAM und 300 MHz. ;)

Bei Deinem Rechner sollte auch ein aktuelles Suse laufen, allerdings NICHT mit Gnome oder KDE.
Nimm stattdessen LXDE oder noch was spartanischeres (z. B. fluxbox oder IceWM).

Funktionieren sollte auch Puppy.

Auch Connochaetos ist für Dich interessant, auch wenn der Rechner dazu viel zu schnell ist. ;)


Wenn Du gerne alles selbst einstellst, empfehle ich Dir Arch Linux.

Das habe ich auf einem Rechner mit 430 MHZ /256 MB RAM installiert. Funzt und sogar bei Pokerseiten kann ich mit bis zu 3 Tischen spielen, trotz Wine.

Probiere einfach mal aus, womit Du am besten zurecht kommst.


Viele Debianbasierte Distributionen meckern bereits beim Starten von Live-CD wegen IRQ 11 rum. Die anderen haben immer irgendeinen anderen Fehler rausgehauen. Ich wollte fragen woran das liegen könnte oder könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben, was noch machbar ist?


Dazu müßte man wissen, welche Distri wann welchen Fehler meldet. Die Ursachen können ganz unterschiedliche sein.

Oft reicht es schon, wenn man beim Booten bestimmte Parameter mitgibt, die den Kernel dazu zwingen, bestimmte Dinge auf jeden Fall oder auf gar keinen Fall zu tun.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Birkelix victor_1623 „IBM Thinkpad T20 + Linux“
Optionen

Hi,

Probier's mal mit PCLinuxOS, da gibt's alle möglichen Desktops. E17 oder Openbox sollten auf jeden Fall gehen. Ansonsten LXDE oder Xfce.

Die ISOs sind von 12.2010, da es eine Rolling-Release-Distro ist, kannst Du aber problemlos auf den aktuellen Stand upgraden.

www.pclinuxos.com
www.pclinuxos.com/forum

Deutsch:
www.pclinuxosusers.de

Superschnelle 32Bit-Version durch BFS-Kernel!

Ich hab's seit einem Jahr auf zwei Rechnern und bin begeistert.

Alles, was ist, ist gut. Oder: Man muss das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist.
bei Antwort benachrichtigen
victor_1623 Birkelix „Hi, Probier s mal mit PCLinuxOS, da gibt s alle möglichen Desktops. E17 oder...“
Optionen

Hallo an alle,

Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Vielen Dank für eure Antworten. Der letzte Tipp mit PCLinuxOS von Birkelix war sehr hilfreich. Funktioniert TOP! Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Gruß

Viktor

bei Antwort benachrichtigen