Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Hilfe bei XPud

Hardy© / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich würde gern XPud als parallel Fast-Boot-System neben WinXP installieren, und ich meine eine Vollinstallation. Ich weiß, daß man es auch vom USB-Stick oder CD booten kann, aber Sinn ist ja, ein schneller Start.

Ich weiß auch, daß es Möglichkeiten gibt, ein live-Image aus der boot.ini mit Hilfe von grldr.mbr zu starten. Hierbei werden die LINUX Dateien in ein RAM-Laufwerk entpackt und gestartet.

Nein, das alles meine ich nicht, sondern eine Vol-Installation in ein oder zwei eigenen Partitionen die dann einen echten Fast-Boot in 10 Sek. schaffen. Außerdem sollen alle meine Einstellungen und Änderungen gespeichert werden können und ich möchte das System nach meinen Bedürfnissen anpassen.

Leider kenne ich mich mit LINUX null aus und habe bisher vergeblich nach einem entsprechen Tutorial gesucht. Danke für Hilfe oder Link.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Acader Hardy© „Hilfe bei XPud“
Optionen

Ich kenne zwar XPud nicht, aber downloaden kannst du es von hier wo du auch die Anleitung nachlesen kannst.
Ist wohl eher was für Leute die gar keine Zeit haben.
Ob der Rechner nun in 10 sec. oder 30 sec. bootet ist doch eigentlich Schnuppe. (jedenfalls für mich)
Wenn du noch nie was mit Linux zu tun hattest empfehle ich dir diesen Exot nicht.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Acader „ Ich kenne zwar XPud nicht, aber downloaden kannst du es von hier wo du auch die...“
Optionen

ja die Seite kenne ich, was hier alss Festplatten-Installation betitelt wird ist das Starten des Live-Images vom Windows Bootloader. Ist keine echte Installation.

Wenn du noch nie was mit Linux zu tun hattest...

nachdem mein neuer MEDION Laptop auch mit einer sogenannten FastBoot-Option ausgerüstet ist, was nix anderes als eine mini-Ubuntu Distribution ist kommt man nicht mehr drum herum, sich damit zu beschäftigen.

Derzeit suche ich nach einer ähnlichen Möglichkeit für meinen alten Laptop und bei XPud gefällt mir die klare und einfache Benutzeroberfläche.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Acader Hardy© „ja die Seite kenne ich, was hier alss Festplatten-Installation betitelt wird ist...“
Optionen

Den Download für die ISO findest du hier


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „Den Download für die ISO findest du hier MfG Acader “
Optionen

Hallo Hardy©,

meine Rechner starten alle innerhalb von 3 Minuten!
Jedesmal, wenn ich morgens nach 3 Minuten mit dem Kaffee zurück bin, sind sie hochgefahren. Bin damit sehr zufrieden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Hardy , meine Rechner starten alle innerhalb von 3 Minuten! Jedesmal, wenn...“
Optionen
Jedesmal, wenn ich morgens nach 3 Minuten mit dem Kaffee zurück bin, sind sie hochgefahren. Bin damit sehr zufrieden.

Genau so ist das und dann bleiben diese den ganzen Tag an.
Ich würde mir XPud nicht mal auf einem Laptop oder Netbook installieren.
Da gibt es ja nun wirklich bessere Distributionen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Acader „ Genau so ist das und dann bleiben diese den ganzen Tag an. Ich würde mir XPud...“
Optionen
Da gibt es ja nun wirklich bessere Distributionen.

Ok, dann laß mal hören und nur zur Erinnerung, ich suche keinen Windows Ersatz sondern ein schlankes schnelles System zum Surfen, Musik hören und Videos... und was ist an XPud auszusetzen?

@Violetta
das mach ich im Büro auch so, aber in der Freizeit hat man ja keine Zeit :)
Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Acader Hardy© „ Ok, dann laß mal hören und nur zur Erinnerung, ich suche keinen Windows...“
Optionen
und was ist an XPud auszusetzen?

Da du Linux-Anfänger bist brauchst du sicherlich noch Unterstützung.
1. XPud hat kein gutes Wiki
2. Kein gutes Forum
3.Und erfüllt mit Sicherheit nicht deine Wünsche was die Anwendungen anbelangt.

Ok, dann laß mal hören

Bevor wir hier weitermachen benötige ich mal deine Hardware.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hardy© „Hilfe bei XPud“
Optionen

Hallo Hardy,

an deiner Stelle würde ich lieber das Original wählen, Ubuntu:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Und, ob ein System in 10 oder 15 Sekunden startet, ist doch wohl egal, oder?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen