Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Grub verschwindet

johnT / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

zum Jahresende machen sich auf meinem Laptop merkwürdige Dinge breit. Auf dem Laptop ist Win7 (sda1,2) mit einer Restore-Partition vorhanden sowie Debian-Squeeze (Ext4). Grub (Grub-PC) habe ich auf /dev/sda ich meine im MBR installieren lassen. Gparted zeigt sda2 als boot an. Normalerweise klappt auch das Starten der Betriebssysteme mit der Auswahl der Betriebssysteme. Allerdings habe ich die Erfahrung machen müssen, dass nach einer Deinstallation eines Programmes unter Win7 der Reboot mit der Meldung Grub load. hängen bleibt. Grub wird zur Auswahl der Betriebssysteme nicht mehr geladen. Nach dem Text: Grub load. passiert nix mehr und der Bildschirm bleibt mit der weißen Textpassage schwarz. Erst wenn mit der Debian-CD im Rescuemodus Grub wieder neu installiert wird, funktioniert Grub wieder einwandfrei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es Erkenntnisse wie so etwas abgestellt werden kann?

Gruß JohnT

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher johnT „Grub verschwindet“
Optionen

Die einzige (logische) Erklärung, die mir dazu einfällt, ist , daß Win7 bei der Deinstallation gemerkt hat, daß da was im Bootsektor ist, was seiner Meinung nach nicht dahin gehört (Grub? Pfui! Böses Ding!) ;)

Mir passiert es auch gelegentlich nach einem XP-Update (aber nur an einem bestimmten Rechner), daß Linux nicht mehr startet, obwohl Grub funktioniert.

Merke: Windows mag Linux halt nicht, und ist da ein wenig eifersüchtig und hinterpfotzig

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Acader johnT „Grub verschwindet“
Optionen
oder gibt es Erkenntnisse wie so etwas abgestellt werden kann?

Ja, das ist immer so eine Sache.
Windows7 mit Linux als Dualsystem sollte man nur anwenden wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Ansonsten mußt du u,U. eben immer wieder den Grub neu installieren, was mit der Zeit eben nervt.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
johnT Acader „ Ja, das ist immer so eine Sache. Windows7 mit Linux als Dualsystem sollte man...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten

dann werde ich mal so wenig wie möglich unter Win7 deinstallieren und ansonsten Grub wieder ggf. neu einrichten. Leider geht es noch nicht ganz ohne Windows.

...und einen guten Rutsch.

Gruß

JohnT

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 johnT „Vielen Dank für die Antworten dann werde ich mal so wenig wie möglich unter...“
Optionen

Hallo forum,

Win7 bringt einen eigenen Bootloader mit, der immer wieder diesen Fehler auslöst und auch Grub blockiert.
Der Fehler ist bekannt und wurde auch hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

Nach einer Grub-Neuinstallation läuft aber alles wieder rund.

Win7 braucht nicht deinstalliert zu werden. Dual-Betrieb (Linux + Win7) ist ohne Weiteres möglich.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW johnT „Grub verschwindet“
Optionen

Windows überschreibt immer den MBR wenn es installiert wird. Das der MBR bei der Deinstallation von einem Programm überschrieben wird ist mir neu und unter Windows XP noch nicht passiert.

Ich mache es immer so, ich installiere den GRUB in den Bootsektor von meiner / (root Partition) von Linux und lasse den GRUB von einem anderen Bootmanager starten.
In den MBR installiere ich den Bootloader von Acronis. Ich nutze den Disk Director 11 Home von Acronis und lasse den Bootmanager von Acronis in den MBR installieren. Der Bootloader von Acronis erkennt den GRUB und GNU/Linux automatisch.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen