Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Gnome 3.2 nun wieder im Visier

Acader / 16 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo Linuxer,

wie wir alle wissen gab es in letzer Zeit sehr viel Kritik zu Gnome 3x
Auch Linus Torvalds hatte sich ja dazu geäußert wie man hier nachlesen kann.
Auf golem.de ist nun zu lesen, das es für jenes im Herbst geplante Release 3.2 des Gnome-Desktops viele kleine Verbesserungen und Anwendungen eingepflegt werden sollen.
Wie ja zum Ausdruck kommt werde das Team auch das deutlich negative Feedback berücksichtigen und das Konzept nochmals überdenken.
Ich meine: Klingt doch schon ganz positiv.
Vielleicht wird es nun in Zukunft doch noch was mit Gnome 3x .
Was meint ihr dazu ?



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „Gnome 3.2 nun wieder im Visier“
Optionen

Ich bin mit XFCE so was von happy.... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Acader saheinknabeinroesleinstehn „Ich bin mit XFCE so was von happy.... - “
Optionen
Ich bin mit XFCE so was von happy

Keine Frage, XFCE ist Klasse und wird auch immer besser.
Warten wir ab was die nächste Version bringt.
Dennoch ist es für mich (und viele andere User sicher auch) nur die Alternative der Zukunft falls es mit Gnome nichts wird.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „Gnome 3.2 nun wieder im Visier“
Optionen

Hallo Acader,

na ja, mal abwarten!

Die angekündigten "Verbesserungen" hören sich ja "umwerfend" an:

"Das Gnome-Team plant zunächst auch selbst einige Erweiterungen, etwa eine Applikation für die Darstellung von Wetterdaten. Dabei soll es sich um "echte" Applikationen handeln und nicht um Apps."

Ich denke, die Jungs haben noch viel zu, ehe ich mich für Gnome 3 interessiere.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Acader „Gnome 3.2 nun wieder im Visier“
Optionen

abwarten und Tee trinken......

Grüße, Thoralf

bei Antwort benachrichtigen
Acader rotthoris „abwarten und Tee trinken...... Grüße, Thoralf“
Optionen
abwarten und Tee trinken......

Aber auch Aufpassen das er nicht kalt wird !


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 rotthoris „abwarten und Tee trinken...... Grüße, Thoralf“
Optionen

Hallo Thoralf,

aber mit Wölkchen bitte.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „Gnome 3.2 nun wieder im Visier“
Optionen

Ich hab mir ein Crunchbang Linux mit Open Box und den Gnome Panels zusammengebaut, geht genauso gut und etwas schneller als der gute alte Gnome Desktop! Und die Gnome Panels gibts auch nach Gnome 3.XXX

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Ich hab mir ein Crunchbang Linux mit Open Box und den Gnome Panels...“
Optionen
Ich hab mir ein Crunchbang Linux mit Open Box und den Gnome Panels zusammengebaut

Also das ist ja wirklich interessant und würde sicherlich nicht nur mich interessieren.
Vielleicht kannst du mal Einzelheiten und einen Screenshot liefern.
Wir sind jetzt alle gespannt .


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Also das ist ja wirklich interessant und würde sicherlich nicht nur mich...“
Optionen

Crunchbang ist eine Debian basierte Distribution, Download:
http://crunchbanglinux.org/downloads/statler/20110207/
Nach der Installation hilft ein Script, das System upzudaten, am besten gleich mit Kernel 2.6.39 ausstatten.
Dann per apt-get install gnome-panel installieren.
Danach nur noch in der Open Box autostart.sh die Config file anpassen und unter dem Punkt "Launch Panel" den Punkt
tint2
auskommentieren, und stattdessen
gnome-panel &
eintragen, speichern, und neustarten, fertig ist der neue fast-Gnome-Desktop.
Das System startet extrem flott, und man hat das Gnome-Feeling, allerdings muß man sich die Desktop Icons wieder mit einem neuen Trick hervorzaubern...
wer es braucht...
einfach fragen!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
schoppes cscherwinski „Crunchbang ist eine Debian basierte Distribution, Download:...“
Optionen

Hallo Christian,

wenn ich deine Kurzanleitung lese, denke ich mir:
"Hoffentlich gibt es ein paar unentwegte Gnome 2-Programmierer, die diesen Desktop weiter unterstützen!"

Das Gnome-Feeling mag zwar schön und gut sein, aber das Original würde ich immer bevorzugen (oder ich steige auf XFCE oder E17 um)

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Christian, wenn ich deine Kurzanleitung lese, denke ich mir: Hoffentlich...“
Optionen
Hoffentlich gibt es ein paar unentwegte Gnome 2-Programmierer, die diesen Desktop weiter unterstützen!

Wäre wünschenswert; aber:
Zur Zeit läuft es so, das schon genügend Proteste gegen Gnome 3x laufen.
Wie du aber in einen meiner Threads hier erlesen kannst wird sich wohl was Gnome 3x anbelangt einiges ändern.
Ich persönlich glaube daran, zumal Gnome seit Jahren eines der Besten ist.
Zu viele User wären sonst sehr enttäuscht; von den Auswirkungen erst gar nicht zu sprechen.
Wichtig ist allerdings, was die anderen wie XFCE & Co demnächst in die Wageschale werfen werden.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Crunchbang ist eine Debian basierte Distribution, Download:...“
Optionen
Crunchbang ist eine Debian basierte Distribution

ist mir bekannt

Nach der Installation hilft ein Script, das System upzudaten, am besten gleich mit Kernel 2.6.39 ausstatten

ist okay

Dann per apt-get install gnome-panel installieren

auch klar

Danach nur noch in der Open Box autostart.sh die Config file anpassen und unter dem Punkt "Launch Panel" den Punkt tint2 auskommentieren, und stattdessen gnome-panel &
eintragen, speichern, und neustarten, fertig ist der neue fast-Gnome-Desktop.


mmm ? Frage:

Was ist denn dann zum original Debian anders ?
(abgesehen vom Design)
Entschuldige wenn ich das frage, aber ich sehe da keinen richtigen Unterschied. (theoretisch)


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ ist mir bekannt ist okay auch klar mmm ? Frage: Was ist denn dann zum original...“
Optionen

Da ist kein richtiger Unterschied zum Debian, das stimmt Acader.
Jedes Linux läßt sich nach eigenen Bedürfnissen konfigurieren, aber das weißt Du ja schon.
Ich bin nur überascht von der Performance vom Open Box Desktop mit implantierten Gnome Panel, es ist definitiv schneller als wenn Du Debian mit Gnome installierst, und wer weiß wie sich das weiterentwickelt...
ich hoffe nur das das Gnome Panel weiterhin nach dem Gnome 3 zu haben ist...

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Da ist kein richtiger Unterschied zum Debian, das stimmt Acader. Jedes Linux...“
Optionen
es ist definitiv schneller als wenn Du Debian mit Gnome installierst

Was, noch schneller als Gnome unter Debian original ? (benutzerdefiniert)
Das kann ich nicht glauben.
Mein Gnome unter Debian ist wie der Blitz !
Ich habe noch nie gesehen was schneller ist.
Siehst du eine Möglichkeit wie wir das irgendwie messen können ?
Ich muß jetzt richtig nachdenken, vielleicht fällt mir heute noch was ein dazu,
Ich habe nämlich noch nie ein Gnome gesehen was scheller läuft als unter Debian original.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Was, noch schneller als Gnome unter Debian original ? benutzerdefiniert Das...“
Optionen

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden, ich rede hier von dem Paket "gnome-panel", welches separat installiert und dann in autostart.sh aktiviert werden muss.

Das sind nur die Panels wie wir sie alle kennen, und da hängt dann nicht der Gnome-Desktop mit hinten dran, deswegen ist es spürbar flotter wenn man z.B. die Gnome-Panels in einem ohnehin sehr schlanken und schnellen Desktop wie etwa Open-Box öffnet, im direkten Vergleich mit dem nativen Gnome-Desktop.

Wie gesagt, es bleibt zu hoffen, auch wenn der Gnome Desktop 2.x nicht mehr unterstützt wird, daß es zumindest einige Module weiterhin geben wird, dann interessiert mich recht wenig, was aus Gnome 3 wird, da installiere ich eben einfach die gnome-panels zu meinem Wunschdesktop dazu und fertig ist.

Wir sind ja flexibel ;-)

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
cacare Acader „Gnome 3.2 nun wieder im Visier“
Optionen

Hallo

Für mich wäre es schön wenn Gnome so bleiben würde wie Gnome 2. 32 aber mal abwarten und Tee trinken wie man so schön sagt...
Na ja das mit dem Tee trinken wurde schon erwähnt, entschuldigung...

bei Antwort benachrichtigen