Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Gnome 3.2 "Hilfe" !

Acader / 31 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo Linuxer,

ich habe mir heute unter Fedora 16 mal das neue Gnome 3.2 angeschaut, welches wohl nun bald auch unter anderen Distributionen Einzug halten wird.
Mein Gott was haben sich denn die Entwickler wirklich nur dabei gedacht ?
Werden denn die Wünsche der User gar nicht berücksichtigt.
Beim besten Willen, ich komme mit dieser Graphical User Interface und deren Aktionen nicht klar.
Was hat das den noch mit dem schönen alten Gnome 2x zu tun frage ich mich.
Ich gehe jetzt an dieser Stelle auf die Funktionalität von Gnome 3 nicht weiter ein.
Das kann auch jeder selbst einmal ausprobieren.
Ich frage mich nur, ob es überhaupt für dieses neue "Instrument" Liebhaber gibt oder geben wird.
Meine Hoffnung das es doch eines Tages ein brauchbares Gnome wird schwinden immer mehr.
Ich bin enttäuscht !



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „Gnome 3.2 "Hilfe" !“
Optionen

Also cool aussehen tuts ja schon, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen damit wirklich produktiv zu arbeiten. Eher so fürs Netbook.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski saheinknabeinroesleinstehn „Also cool aussehen tuts ja schon, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen...“
Optionen

Notebook?
Eher fürs Handy!
Unbenutzbar!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „Gnome 3.2 "Hilfe" !“
Optionen

Hallo Acader,
Meine Hoffnung das es doch eines Tages ein brauchbares Gnome wird schwinden immer mehr.
Ich bin enttäuscht !


Ganz so pessimistisch würde ich nicht in die Zukunft schauen. Du hast doch vor einigen Tagen auch Linux Mint 12 RC mit Gnome 3 ausprobiert, allerdings mit dem mint-eigenen Zusatz MGSE.

Was meinst du wohl, warum Mint diesen Zusatz "erfunden" hat?
Weil sie ebenfalls Gnome 3 in der jetzigen Form ihren Usern nicht zumuten möchten.

Das untere Panel macht Gnome 3 wenigstens etwas mehr "usable".
Dass man an den Panels nichts verändern kann, ist natürlich wirklich nicht das Gelbe vom Ei..

Aber das kann wirklich nur ein Anfang sein. Ich hoffe, die Gnome 3 - Macher schauen sich MGSE auch an, damit sie merken, wohin die Entwicklung gehen könnte.

Was aus Mate wird, kann man im Moment auch nicht sagen.

Sonst bleibt dann immer noch XFCE in der Hinterhand, oder irgendein anderer Desktop.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, Ganz so pessimistisch würde ich nicht in die Zukunft schauen. Du...“
Optionen
Was meinst du wohl, warum Mint diesen Zusatz "erfunden" hat?

Hier geht es nicht um Mint, wobei mir dieses MGSE überhaupt nicht gefällt. (mir gefällt auch nicht das Mint-Menue), was es auch schon vor Mint gab)

Dass man an den Panels nichts verändern kann, ist natürlich wirklich nicht das Gelbe vom Ei..

Es sind nicht nur die Panels. Das ganze "Instrument" ist mehr als unübersichtlich, hinzu kommen die festgeschriebenen Vorgaben und die umständliche Handhabung.

Was aus Mate wird, kann man im Moment auch nicht sagen

Das "Ding" kannste vergessen, ist ohnehin ein Schuß in den Ofen.

Sonst bleibt dann immer noch XFCE in der Hinterhand

Nicht in der Hinterhand sondern die frei Desktop-Umgebung der Zukunft falls man KDE nicht möchte.
So sehe ich das jedenfalls. Ich hoffe nur das sich Xfce gut weiterentwickelt.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Acader „ Hier geht es nicht um Mint, wobei mir dieses MGSE überhaupt nicht gefällt....“
Optionen

Wieso erinnert es an das X Window System.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Prosseco „Wieso erinnert es an das X Window System. Gruss Sascha“
Optionen
Wieso erinnert es an das X Window System.

Jetzt geh ich aber ganz schnell in Deckung bevor es hier laut wird......duck und wech.......
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco saheinknabeinroesleinstehn „ Jetzt geh ich aber ganz schnell in Deckung bevor es hier laut wird......duck...“
Optionen

Nein, war nur Spass :-))

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Prosseco „Nein, war nur Spass :- Gruss Sascha“
Optionen

übelst!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco cscherwinski „übelst!“
Optionen

Wieso uebelst???

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Nein, war nur Spass :- Gruss Sascha“
Optionen

Na ja, wenigstens hast du nicht X Windows gesagt :-)

Dies bringt dier einen Teil- Freibrief ein.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Xdata „Na ja, wenigstens hast du nicht X Windows gesagt :- Dies bringt dier einen Teil-...“
Optionen

Dann hätte es aber einen Sinn ergeben, denn er hätte lediglich das P nach dem X vergessen ...... und nun ganz schnell wieder wech...........................

bei Antwort benachrichtigen
Xdata saheinknabeinroesleinstehn „Dann hätte es aber einen Sinn ergeben, denn er hätte lediglich das P nach dem...“
Optionen

Vielleicht nur Tarnung und er arbeiter an einer GermanMexico Linux Edition..



bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Na ja, wenigstens hast du nicht X Windows gesagt :- Dies bringt dier einen Teil-...“
Optionen

Wer es immer noch nicht verstanden hat. Tja dann weiss er wircklich nicht was X Window System ist. Erst recht nicht Unix/Linux.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Wer es immer noch nicht verstanden hat. Tja dann weiss er wircklich nicht was X...“
Optionen

Es ist der Pferdefuß an Linux.

Aber gib es zu, dir haben sicher auch schon einige Linux Laune gemacht..
Auch wenn man Windows faforisiert ist "nur ein" Bs doch langweilig.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „Gnome 3.2 "Hilfe" !“
Optionen

Moin,

klar, wohin der Trend geht - Touchscreens!

Dem Smartphone und ,Padhype zu danken, wird die klassische Menuesteuerung wohl bald nur noch zusätzlich zu bekommen sein.

Mich, als M$er erschreckt es ein wenig, dass Linux sich da auch anpasst und man auf alternative Oberflächen umsteigen muss.

Dabei wäre es doch eigentlich recht einfach umzusetzen. Während der Installation eine Touchscreen-Abfrage, ansonsten eben klassisch.

In Zeiten von 1920x1080 kann ich keinen großen Sinn darin erkennen, Riesensymbole mit der Maus anzuklicken!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Gnome 3.2 "Hilfe" !“
Optionen
Werden denn die Wünsche der User gar nicht berücksichtigt.
Nein. Oder nur die Wünsche von irgendwelchen Irreren die sich lauthals beschweren :-(
bei Antwort benachrichtigen
johnT Acader „Gnome 3.2 "Hilfe" !“
Optionen

Schlimme Zeiten für Linux. Gnome 3, Unity, die bisher freie, gegenüber Windows tolle Desktopgestaltung wird einem genommen. So vergrault man auch die härtesten Anhänger, die jahrelang Linux begleitet und dafür geworben haben.
Gnome 3.2 Hilfe !? Eher hilflos.
Touchscreen? Mir kommen keine Fettfinger auf den Desktop!

bei Antwort benachrichtigen
Acader johnT „Schlimme Zeiten für Linux. Gnome 3, Unity, die bisher freie, gegenüber Windows...“
Optionen
So vergrault man auch die härtesten Anhänger

Da ist was wahres dran. Ich könnte mir gut vorstellen das da nicht wenige User Linux den Rücken kehren.
Ehrlich gesagt ziehe selbst ich mir was unity und Gnome 3 angeht ein WindowsXP oder 7 vor.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Da ist was wahres dran. Ich könnte mir gut vorstellen das da nicht wenige User...“
Optionen
ein WindowsXP oder 7 vor.

Acader ... es gibt IMMER einen Ausweg .... man muss nicht gleich aufs Äusserste gehen .... du hast bestimmt Frau und Kind, ausserdem ne Nickles-Gemeinde..... schlaf ne Nacht drüber, oder begib Dich in professionelle Behandlung...... Jeder hat mal solche Zeiten durchstehen müssen, JEDER!!!!

P.S. Kopf hoch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Acader saheinknabeinroesleinstehn „ Acader ... es gibt IMMER einen Ausweg .... man muss nicht gleich aufs...“
Optionen
es gibt IMMER einen Ausweg

Bitte meine Postings richtig lesen.
Es geht nur um Gnome 3 und Unity.
Selbstverständlich gibt es genügend Alternativen und das ist auch gut so.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Bitte meine Postings richtig lesen. Es geht nur um Gnome 3 und Unity....“
Optionen

Ich denke die Ironie in meinem Beitrag entging wirklich NIEMANDEM ;- )

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Da ist was wahres dran. Ich könnte mir gut vorstellen das da nicht wenige User...“
Optionen

Du sagst:
"Ehrlich gesagt ziehe selbst ich mir was unity und Gnome 3 angeht ein WindowsXP oder 7 vor."
Aber warum denn das, Du als Linux Fachmann!?!?

Linux ist doch wie ein großer modularer Baukasten, man kann sich doch den passenden Desktop selbst zusammenbasteln, vorausgesetzt man kennt sich ein wenig mit der Materie aus, aber das tust Du doch.

Irgendwann hatte ich schon mal erwähnt, bei mir läuft beispielsweise Openbox als Window Manager:

http://openbox.org/

Dazu installiert man sich aus der Paketverwaltung das Paket "Gnome-Panels", und innerhalb von nicht mal 5 Minuten hat man seine gewohnte Desktopumgebung wieder.

Fertig.

Mir egal was die Gnome-Entwickler sich noch für Greueltaten einfallen lassen, das funktioniert gut und in die Panels kann ich alles wie gewohnt integrieren.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Du sagst: Ehrlich gesagt ziehe selbst ich mir was unity und Gnome 3 angeht ein...“
Optionen
Dazu installiert man sich aus der Paketverwaltung das Paket "Gnome-Panels"
Gnome-Panels sind AFAIR eine Gnome2-Geschichte und mit 3 Gnome nicht mehr vorhanden...
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Borlander „ Gnome-Panels sind AFAIR eine Gnome2-Geschichte und mit 3 Gnome nicht mehr...“
Optionen

afaik gibts das Paket auch nach Gnome 3 weiterhin.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „ Gnome-Panels sind AFAIR eine Gnome2-Geschichte und mit 3 Gnome nicht mehr...“
Optionen
eine Gnome2-Geschichte und mit 3 Gnome nicht mehr vorhanden

Richtig, die kann man auch der Abhängigkeiten wegen nicht mehr in Gnome 3 aus anderen Quellen importieren.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes cscherwinski „Du sagst: Ehrlich gesagt ziehe selbst ich mir was unity und Gnome 3 angeht ein...“
Optionen

Außerdem gibt es noch jede Menge anderer Desktopumgebungen und Fenstermanager:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fenstermanager

Es gibt keinen Grund zu verzweifeln.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „Außerdem gibt es noch jede Menge anderer Desktopumgebungen und Fenstermanager:...“
Optionen

sehe ich genauso - also erstmal cool bleiben und testen, lernen, ausprobieren, hat ja schließlich auch seinen Reiz!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „sehe ich genauso - also erstmal cool bleiben und testen, lernen, ausprobieren,...“
Optionen
testen, lernen, ausprobieren, hat ja schließlich auch seinen Reiz!
Diesen Reiz lebe ich in VMs aus. Auf meinen Produktivsystemen möchte ich Arbeiten und nicht herumprobieren um einen Ersatz für eine Arbeitsumgebung zu finden die keiner größeren Verbesserung bedurfte...
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Du sagst: Ehrlich gesagt ziehe selbst ich mir was unity und Gnome 3 angeht ein...“
Optionen
Linux ist doch wie ein großer modularer Baukasten, man kann sich doch den passenden Desktop selbst zusammenbasteln

Meine Antwort bezog sich hauptsächlich nur auf Unity und Gnome 3.von der Stange. Da kannste an vielen Stellen nicht mehr so basteln wie Beispielweise an Anderen. Da haste feste Vorgaben und basta.
Ich beziehe mich hierbei auch nur auf die Pakete innerhalb dieser "Instrumente" (anders kann man das schon gar nicht mehr bezeichnen).
Natürlich werde ich mir meinen Desktop so bauen wie ich das mag und zum Glück gibt es da genug Alternativen.


MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Meine Antwort bezog sich hauptsächlich nur auf Unity und Gnome 3.von der...“
Optionen

"Meine Antwort bezog sich hauptsächlich nur auf Unity und Gnome 3.von der Stange. Da kannste an vielen Stellen nicht mehr so basteln wie Beispielweise an Anderen. Da haste feste Vorgaben und basta."

Naja, von der Stange - ist immer schlecht würde ich sagen.

Das wird allerdings einige Neu-Linuxer oder solche die es werden wollen, verschrecken und die Linux Community wird ganz sicher viele User an Windows verlieren, und das ist in der Tat schade.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco cscherwinski „ Meine Antwort bezog sich hauptsächlich nur auf Unity und Gnome 3.von der...“
Optionen

Tja wer gerne mit machen will und sein eigenes Free Desktop haben will.

Dann bitte schoen:

http://www.freedesktop.org/

Gruss
Sascha

P.S. Ach komisch ich blamiere mich ja angeblich und habe keine ahnung. Schoenen Sonntag Abend im Nickles. ;-)

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen