Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Freigegeben Ordner Überwachen

bhoernchen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Achtung ich habe zwar Plan von Rechner fühle mich aber was Linux betrifft immer wieder als echter Anfänger.

Ich habe ein Suse 8.xxx das hat freigeben Ordner 3 Stück. In diese können nun alle Computer Daten einstellen und jeder Rechner kann da darauf zugreifen. Ich will nun überwachen welch Rechner welche Daten eingestellt hat. So läst sich Rechner die Untermieter haben leichter lokalisieren.



Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
Acader bhoernchen „Freigegeben Ordner Überwachen“
Optionen

So läst sich Rechner die Untermieter haben leichter lokalisieren.

Mit dieser Ausdrucksweise kann wohl kaum einer etwas anfangen.

Lese mal bitte hier nach und halte dich daran.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Mit dieser Ausdrucksweise kann wohl kaum einer etwas anfangen. Lese mal bitte...“
Optionen

Ich verstehe das so: Bhoernchen hat ein Heimnetzwerk, an das die Rechner seiner Untermieter mit angeschlossen sind. Alle Teilnehmer haben Schreib- und Leserechte auf 3 freigegebene Ordner.

Bhoernchen möchte nun wissen, ob man irgendwie kontrollieren kann, welcher Teilnehmer welche Daten in diese Ordner eingestellt hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Ich verstehe das so: Bhoernchen hat ein Heimnetzwerk, an das die Rechner seiner...“
Optionen

Wenn es so ist wie du vermutest, dann findet er die Einträge in /var/log/samba vorausgesetzt er hat sein Netzwerk auch mit Samba gemacht.
Bei solchen Dingen erwarte ich als Helfer allerdings aussagekräftige und vor allem genaue Angaben.
Nur auf Vermutungen hin, zumal der Fragesteller sich noch nicht mal wieder gemeldet hat liegt mir fern.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Wenn es so ist wie du vermutest, dann findet er die Einträge in /var/log/samba...“
Optionen

Naja, ich kann mich da auch täuschen, fand die Beschreibung aber relativ eindeutig.

Aus dem Satzbau und der Ausdrucksweise des Threaderöffners würde ich stark vermuten, dass er kein Deutsch-Muttersprachler ist, sondern erst seit wenigen Jahren deutsch lernt. Deswegen bin ich da etwas nachsichtiger gestimmt.

Ein Deutscher, der sich einfach nur keine Mühe mit seinen Texten gibt, schreibt - nach meinen Erfahrungen zumindest - ganz anders.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Naja, ich kann mich da auch täuschen, fand die Beschreibung aber relativ...“
Optionen

fand die Beschreibung aber relativ eindeutig.

Für was ?
Leider ist meine Glaskugel schon vor langer Zeit kaputt gegangen, so daß ich diese Eindeutigkeit nicht erkennen konnte.
Es ist u.A. völlig unklar wie das Netzwerk konfiguriert wurde. Auch ein Hinweis auf das Betriebssystem der Fremd-Computer sowie deren Dateisysteme usw, das hätte man schon mit erwähnen können.

Ein Deutscher, der sich einfach nur keine Mühe mit seinen Texten gibt, schreibt - nach meinen Erfahrungen zumindest - ganz anders.

Das würde ich nicht unbedingt so sehen. In der Regel geben sich Ausländer mehr Mühe (gerade wenn sie etwas genau wissen wollen).



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Für was ? Leider ist meine Glaskugel schon vor langer Zeit kaputt gegangen, so...“
Optionen
Leider ist meine Glaskugel schon vor langer Zeit kaputt gegangen,...

...nimmst meine solange ;-)

In der Regel geben sich Ausländer mehr Mühe (gerade wenn sie etwas genau wissen wollen).

Auf jeden Fall. Auf mich wirkt die ganze Syntaxbildung aber so, als wenn ein Nicht-Muttersprachler dahintersteht. Deswegen ist der Text nicht flüssig zu verstehen, nicht weil jemand geschludert hat.

Aber egal - solange sich bhoernchen nicht mehr meldet, werden wir das nie erfahren...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bhoernchen Acader „ Wenn es so ist wie du vermutest, dann findet er die Einträge in /var/log/samba...“
Optionen

So ich bin wieder da für alle die schon gedacht haben ich lasse euch ohne Antwort sterben... Danke erstmal dir Acader für die klare Antwort.. Und dir Olaf19 für die Übersetzung meiner Frage. Du hast das Problem klar erkannt. Da ich in Linux Anfänger bin sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist nicht so einfach (für einen Anfänger) in Linux heraus zu finden was die wichtigen Infos sind damit ihr meine Fragen Zielgerichtet beantworten könnt. Das Schlagwort Samba hat mir gelangt. Und ich habe dann kurzerhand den Log level auf 3 gesetzt und nun will ich mal sehen was in der nächste Woche dort an Infos zusammen kommen.

Für alle die es noch Interessiert:
Ach ja ich bin Muttersprache Deutsch und habe keinen Immigrationshintergrund nur leider ist mein geschriebenes Wort machmal etwas wirr (auch für mich)…. Auch bin ich Legastheniker, (wahrscheinlich mehr aus Unachtsamkeit) und habe einfach nicht die Ruhe mir das auszutreiben. Ich werde bei der nächsten Frage in der Linux Ecke mir mehr mühe geben und mir etwas mehr Zeit nehmen bei meinen Fragen. Ich denke mal es werden noch ein paar kommen.

Danke für die Hilfe…

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
Borlander bhoernchen „So ich bin wieder da für alle die schon gedacht haben ich lasse euch ohne...“
Optionen

Nachdem Du nun Olafs Interpretation Deines Postings als die richtige deklariert hast.

Wenn für jeden einen eigenen Samba- und Linux-Benutzer anlegst, dann kann man am Dateibesitzer erkennen wer eine Datei angelegt hat...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Mit dieser Ausdrucksweise kann wohl kaum einer etwas anfangen. Lese mal bitte...“
Optionen

Vielleicht meint der Threadstarter mit Untermietern auch Schadsoftware?

bei Antwort benachrichtigen
cacare bhoernchen „Freigegeben Ordner Überwachen“
Optionen

Was ist heute eigentlich los?

Kann keiner mehr eine Frage auf Deutsch formulieren so das man es auch versteht?

Bevor man im Forum eine Frage stellt, eine kleine Notiz auf einem Zettel schreiben, ich mache es so und dann im Forum die Frage posten und zum Schluss überprüfen ob alles richtig geschrieben ist und erst jetzt auf abschicken klicken, ist doch keine Hexerei sonst versteht man kein Wort und man wird nicht geholfen!

Ist doch nicht schwierig.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Was ist heute eigentlich los? Kann keiner mehr eine Frage auf Deutsch...“
Optionen

Hallo cacare,

oh je, was ist denn ein Zettel? Und notieren setzt auch richtig "lesen können" voraus!

Ich kann nur s(i)msen. Das sind diese ganzen Worte und so manchesmal auch Sätze, die aus wenigen Buchstaben und Fratzen bestehen, wenn Du weisst was ich meine.

Schau heute in die deutschen Presse. Mehr Fehler pro Tag findest Du nirgends. Vorbei ist es mit der einstigen Vorbildfunktion.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cacare violetta7388 „Hallo cacare, oh je, was ist denn ein Zettel? Und notieren setzt auch richtig...“
Optionen

Na ja in der deutschen Presse kann ich nicht nachschauen weil ich in Zürich lebe.

-Zettel ( ein kleines Stück Papier )

sagt man das nicht so?? Nun manchmal ist es für mich schwierig etwas korrekt auf Hochdeutsch zu formulieren, wie du sicher weisst spricht man in der Schweiz verschiedene Dialekte die mit Hochdeutsch wenig zu tun haben.

Schönen Abend an euch alle im Forum.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Na ja in der deutschen Presse kann ich nicht nachschauen weil ich in Zürich...“
Optionen

Hallo cacare,

vielleicht ist es in der CH ja besser, aber deutsche Presse gibt es auch dort, wie ich aus meiner Zeit in Basel und Zürich zu berichten weiß.

Meine Ausführungen waren auch mehr ironischer Natur. Der Zettel ist natürlich auch hier ein gängiger Begriff.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen