Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Firewalls bei Opensuse und Mint (Ubuntu)

violetta7388 / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

insbes. Firewalls sind die never-ending-story bei Linux und immer eine beliebte Frage. Heute soll es nicht um das Wie gehen, sondern lediglich um die geheimnisvolle Frage: Firewall an oder aus.

Bei Opensuse wird die Firewall bereits bei der Installation aktiv gesetzt, sie läuft also immer und bei Mint als Ubuntu-Derivat ist sie nach der Installation abgeschaltet.

Das Lager ist also geteilt und an Linux allein kann es nicht liegen!

Michael N. spart das Thema Firewall in seinem aktuellen Linuxreport ganz aus, zumindest ist im Stichwortverzeichnis nichts gelistet (ausgenommen ein Quervermerk auf Seite 252). Augenscheinlich also auch für Ihn kein Thema.

Und wie verfahren die übrigen Foristen (leider nicht dudenfähig)? Bin auf die Antworten sehr gespannt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cacare violetta7388 „Firewalls bei Opensuse und Mint (Ubuntu)“
Optionen

Hallo violetta7388

Eine gute Frage hast du da gestellt!!!

Ich handhabe es so, ich installiere zum Beispiel bei Ubuntu oder LinuxMint zusätzlich zu ufw gufw also die Gui- Version von ufw.

Für mich der von Firewalls sehr wenig versteht ist es mehr als ausreichend.

Ich habe mich vor langer Zeit mit diesem Thema auseinander gesetzt aber ehrlich gesagt habe ich nicht viel über Regeln usw. verstanden.

tschüss violetta7388

cacare

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Hallo violetta7388 Eine gute Frage hast du da gestellt!!! Ich handhabe es so,...“
Optionen

Hallo cacare,

musste mich erst einmal schlau machen, da ich mit den mint-ubuntu-Geflogenheiten nicht so getraut bin.
Für weitere Interessenten hier der link: http://wiki.ubuntuusers.de/ufw?highlight=ufw%20gufw

Danke für den Hinweis.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cacare violetta7388 „Hallo cacare, musste mich erst einmal schlau machen, da ich mit den...“
Optionen

Hallo violetta7388

Wie ich vorher erwähnt hatte, eine komplizierte Materie.
Ich möchte in absehbarer Zeit ein Netzwerk in meiner Wohnung aufbauen und ich glaube das ich mich mit dieser Materie wieder auseinander setzen muss.

Nun gut das es den Nickles Forum gibt, da hat man mir immer geholfen und ich konnte bis jetzt eine einzige Aufgabe nicht lösen aber es war auch sehr kompliziert.

Ich wollte nämlich versuchen wie bei Windows einen Virenwächter in Ubuntu zu installieren, das heisst ich wollte den Dazuko Modul in den Kernel einbauen damit der Virenwächter ständig wie in Windows im Hintergrund läuft.

Um es kurz zu machen, ich hatte damals Ubuntu auf einem USB- Stick installiert und als ich die Aufgabe erledigt hatte konnte ich den Stick in die Tonne schmeissen, ich konnte ihn nicht einmal mehr formatieren er wurde einfach nicht erkannt.

Das mal nur nebenbei erwähnt.

Also tschüss zusammen... cacare.


bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Hallo violetta7388 Wie ich vorher erwähnt hatte, eine komplizierte Materie. Ich...“
Optionen
Ich wollte nämlich versuchen wie bei Windows einen Virenwächter in Ubuntu zu installieren

Eigentlich ist unter Ubuntu Linux kein Virenscanner nötig, da die bestehenden Sicherheitskonzepte ausreichen und zur Zeit keine Viren für den Linux-Desktop in Umlauf sind.
Soweit der Hinweis im Wiki wo du auch nachlesen kannst in Bezug auf Virenscanner.
Vor Jahren hatte ich mir mal unter Ubuntu 7.04 den AntiVir installiert welcher auch einwandfrei funktionierte. (war aber nur zum Test)
Mit den aktuellen Versionen von Ubuntu soll es wohl mit AntiVir einige Probleme geben, da muß man dann halt etwas basteln.

Meine persönliche Meinung:

Auf Desktop-Systemen benötigt man keinen Virenscanner.
Wer es aber unbedingt haben möchte kann sich es ja installieren.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „ Eigentlich ist unter Ubuntu Linux kein Virenscanner nötig, da die bestehenden...“
Optionen

Doch, auch ich habe ClamAV installiert.
Damit werden Daten von/für verwirrten Windowsusern untersucht.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „Doch, auch ich habe ClamAV installiert. Damit werden Daten von/für verwirrten...“
Optionen
Damit werden Daten von/für verwirrten Windowsusern untersucht

Könntest du das mal etwas genauer erklären wie du das meinst ? ---> "verwirrten Windowsusern"

Was hast du den im Heimbereich in Bezug auf Daten mit Windows-Usern zu tun ?
(Wir reden hier nicht von Servern)


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „ Könntest du das mal etwas genauer erklären wie du das meinst ? --- verwirrten...“
Optionen

Ganz einfach.
Hin + wieder werde ich gebeten, verdächtige Dateien zu analysieren.
Da greifen die mir bekannten Windowsuser gern auf ein System zurück, das mit evtl. Schädlingen nicht kompromittiert sein kann.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „Ganz einfach. Hin wieder werde ich gebeten, verdächtige Dateien zu analysieren....“
Optionen
Hin + wieder werde ich gebeten, verdächtige Dateien zu analysieren.

Was denn, du tust für Windowsuser auf deinem Heimrechner deren verdächtige Dateien analysieren ?
Kann ich leider nicht nachvollziehen !
Dazu nimm wenigsten einen extra Testrechner dafür.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „ Was denn, du tust für Windowsuser auf deinem Heimrechner deren verdächtige...“
Optionen

Ja, das tuste ich.
Der Tipp mit dem Testrechner ist genial.
Was soll denn passieren, wenn ich mit Linux verdächtige Dateien untersuche? Die springen mein System an?

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „Ja, das tuste ich. Der Tipp mit dem Testrechner ist genial. Was soll denn...“
Optionen
Was soll denn passieren, wenn ich mit Linux verdächtige Dateien untersuche?

Schon aus Prinzip holt man sich keine verseuchten Windows-Datein auf sein Linux-Hauptsystem, das hat nichts mit passieren zu tun.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „ Schon aus Prinzip holt man sich keine verseuchten Windows-Datein auf sein...“
Optionen

Ach?
Meine Frage hast Du nicht beantwortet.
Verseuchte Windowsdateien ziehe ich gnadenlos auf meinen Recher, auf das Hauptsystem.
Und dann wird gelacht.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „Ach? Meine Frage hast Du nicht beantwortet. Verseuchte Windowsdateien ziehe ich...“
Optionen
Meine Frage hast Du nicht beantwortet.

Doch hatte ich, du hast sie vielleicht nur nicht richtig verstanden.
aus Prinzip -----> das ist rein eine Frage der Einstellung !
Ich würde mir nie "Ungeziefer" auf mein Hauptsystem ziehen.
Und Lachen kann ich auch wenn ich diesen Müll auf dem Test-Rechner habe.
Aber ich weiß: Auch Linuxer haben dazu unterschiedliche Einstellungen.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Ach? Meine Frage hast Du nicht beantwortet. Verseuchte Windowsdateien ziehe ich...“
Optionen

Ich würde auch eher zu Acaders Auffassung tendieren, so etwas prinzipiell nicht zu machen.

Klar können Windows-Viren unseren Systemen, ganz gleich ob Linux oder Mac OS X, nichts anhaben.

Es könnte aber passieren, dass man vergisst, diese Dateien zu löschen und sie stattdessen versehentlich in irgendeinen Ordner mit nützlichen Dateien verschiebt.

Wenn man diesen Ordner irgendwann per USB-Stick zu jemand anders mitnimmt, der ein Windows-System nutzt, dann würde erst einmal dessen Virenscanner Alarm schlagen, und dann wäre das Gelächter erst einmal vorbei.

Ich weiß, das klingt jetzt alles ein bisschen daherkonstruiert, aber manchmal kommt es im Leben viel dümmer, als jemand von uns denken kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Ich würde auch eher zu Acaders Auffassung tendieren, so etwas prinzipiell nicht...“
Optionen
Wenn man diesen Ordner irgendwann per USB-Stick zu jemand anders mitnimmt, der ein Windows-System nutzt, dann würde erst einmal dessen Virenscanner Alarm schlagen, und dann wäre das Gelächter erst einmal vorbei.

Hi Olaf, ganz richtig! Sofern man sich überhaupt "verseuchte" Dateien mutwillig aufs System holte (z.B. aus beruflichen Gründen) so gehören diese in ein sicheres Archiv, eine Quarantäne, abgeschirmt vom Rest. Am besten eben wie @ Acader schon sagte, auf einen separaten Testrechner der über KEINE Verbindung mit dem rest des Netzwerkes verfügt.

Zum Thema USB Stick; wie ich glaube ich schon mal sagte, haben wir an unserer Schule ein Edubuntu-Linux laufen. Die Kinder welche z.B. aktiv an der Schülerzeitung mitarbeiten haben USB Sticks. Als wir noch Win XP nutzten wurde über diese USB Sticks massenhaft Schadsoftware verbreitet, da irgendein Eltern-PC verseucht war und es schaffte den Schädling äußerst effektiv auf alle Schulrechner und die anderen Sticks zu verbreiten. Das war damals der ursächliche Grund warum mich die Schulleiterin um Hilfe bat. Mit Hilfe von Linux konnte ich die Schulrechner und anschließend alle USB Sticks vom Trojaner befreien, und die Lehrer waren so begeistert dass in der Foige eben 'edubuntu' auf die Rechner kam.
Seit dem verwenden wir dort auch einen Virenscanner um die USB Sticks sauber zu halten. Täten wir dies nicht, würden wir uns vermutlich an der weiteren Verbreitung der Schädlinge unbewusst mitschuldig machen.

So konstruiert ist deine Annahme also garnicht, Olaf! ;)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix cacare „Hallo violetta7388 Wie ich vorher erwähnt hatte, eine komplizierte Materie. Ich...“
Optionen
Ich wollte nämlich versuchen wie bei Windows einen Virenwächter in Ubuntu zu installieren, das heisst ich wollte den Dazuko Modul in den Kernel einbauen damit der Virenwächter ständig wie in Windows im Hintergrund läuft.

Mal ganz abgesehen davon, dass ein virenscanner unter linux völlig unnötig ist - wieso *in den Kernel* einbauen?!

ClamAV und Antivir für Linux existieren und AFAIK hat mindestens Antivir auch ein Modul, das, genau wie bei Windows, ständig im hintergrund scannt. Dazu ist es mitnichten nötig, diess in den Kernel einzubauen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Acader cacare „Hallo violetta7388 Eine gute Frage hast du da gestellt!!! Ich handhabe es so,...“
Optionen

@violetta

Ich habe mich vor langer Zeit mit diesem Thema auseinander gesetzt

So war es bei mir auch und ich hatte dabei erkannt, daß ich keine extra Firewall installieren muß da diese Aufgabe mein Home Server übernimmt.
Wer es dennoch möchte, so gibt es im Web als auch im Wiki für die jeweilige Distribution einige brauchbare Anleitungen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „@violetta So war es bei mir auch und ich hatte dabei erkannt, daß ich keine...“
Optionen

Hallo Acader,

dass hier niemand ohne eine firewall im Netz ist war mir von Anfang an klar. Wenn das fiewall-Thema so eindeutig zu klären wäre, dann gäbe es nicht die unterschiedlichen Ansichten und Installationsstandpunkte.

Wer einen router nutzt, ist (hoffentlich) auf der "sicheren" Seite. Homeserver-user und ubuntu-Nutzer müssen sich selbst um das Thema kümmern, was für Anfänger eher zweifelhaft als mit Erfolg endet.

Opensuse geht daher aus meiner Sicht den richtigen Weg und setzt die firewall zunächst aktiv. Wer es besser weiss und kann, kann die interne firewall abschalten. Hier laufen beide firewalls. Sitze quasi hinter einer Berliner Mauer, so aus guter alter Tradition gewissermaßen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, dass hier niemand ohne eine firewall im Netz ist war mir von...“
Optionen
Opensuse geht daher aus meiner Sicht den richtigen Weg und setzt die firewall zunächst aktiv

Das stelle ich ja auch nicht in Abrede.
Vielleicht sollte man das in den anderen Distributionen so nachahmen. Wäre für nicht so bewanderte User vielleicht sicherer oder auch einfacher.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
rotthoris violetta7388 „Hallo Acader, dass hier niemand ohne eine firewall im Netz ist war mir von...“
Optionen

Hallo Violetta - ich nutze ubuntu und die Firewall läuft standardmäßig im Hintergrund. Wie acader schon schrieb, gibts auch Antiviren-Programme, die für ein aktuelles Linux jedoch nicht wirklich notwendig sind.

Eigentlich könnte ich die Firewall auch deaktiviren, denn ich 'verstecke' mich hinter Server & Router.

Grüße, rotthoris

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „@violetta So war es bei mir auch und ich hatte dabei erkannt, daß ich keine...“
Optionen

Hallo Acader,
hallo Forum,

alles richtig, wenn die Konfiguration stimmt und da habe ich so manchesmal meine Zweifel.

Habe dieser Tage u.a. noch einmal bei Debian/Jurzik nachgelesen. Je tiefer ich in das Thema einsteige, je größer werden auch meine Zweifel, ob Proxy oder Paketfirewall überhaupt jemals richtig konfiguriert sein können. Der Zeitaufwand ist doch erheblich und endet eigentlich niemals.

Ähnlich sieht es bei den Routerfirewalls aus, da die meisten Router über eine Standardkonfiguration nicht hinauskommen. Originäre User sind mit nat, mac, dns, pw, dchp, bereits überfordert. Hinzu kommt, daß die Routerfirewall auch noch unzureichend ausdokumentiert sind.

Interessant ist, dass ab Linuxkernel 2.6.x eine einfache Kernelfirewall über netfilter/iptables (früher: ipchains) vorliegt. Hiervon sollte im Desktopbereich mehr Gebrauch gemacht werden. Muß jetzt noch einmal überprüfen, ob netfilter/iptables standardgemäß bei mint/ubuntu hinterlegt ist? Möglicherweise existiert bei der dortigen firewall ein anderes Konzept.

Sicher ist mittlerweile, dass der gleichzeitige Betrieb von Router.- und Desktop-Firewall völlig unkritisch ist.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Firewalls bei Opensuse und Mint (Ubuntu)“
Optionen

Bei mir ist die Firewall unter 11.4 ausgeschaltet. Den Job macht meine Fritzbox 7270.
Während der Installation der Heulsuse kann man die Firewall auf "deaktiviert" stellen.

bei Antwort benachrichtigen
dacard violetta7388 „Firewalls bei Opensuse und Mint (Ubuntu)“
Optionen

Auf meiner Suse ist sie eingeschaltet da ich über DSL Modem ins Inet gehe.
Denn sicher ist sicher. Ob es wirklich hilft weiß ich nicht, aber ich habe so ein beseres Gefühl. :)

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 dacard „Auf meiner Suse ist sie eingeschaltet da ich über DSL Modem ins Inet gehe. Denn...“
Optionen

Hallo Forum,

bei opensuse läuft auch hier die firewall immer automatisch auf den Rechnern, auch wenn mein DSL-Router eine firewall bereits mitbringt. Eine gelegentlich beschriebene Geschwindigkeitseinbuße sehe ich nicht. Dacard hat bereits das damit verbundene gute Gefühl erwähnt.

Beim Erkundungsgang durch Mint ist das Thema dann wieder hochgekippt. Die früheren Diskussionen hatte ich bereits verdrängt. Als weiterführende Information nachfolgend ein link zum Thema, leider lässt auch dieser thread ein echtes Fazit offen: http://wiki.ubuntuusers.de/Personal_Firewalls

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Forum, bei opensuse läuft auch hier die firewall immer automatisch auf...“
Optionen

Teste Dein Gerät mal mit + ohne Firewall:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1
Bei mir macht es keinen Unterschied, weil, wie bereits erwähnt, die Fritzbox die Arbeit macht.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_305164 „Teste Dein Gerät mal mit ohne Firewall:...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

es ist nachwievor eine der besten Seiten, ct eben.
Alle Ports gefiltert, genau so wie es sein soll. Sehr beruhigend.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Forum, bei opensuse läuft auch hier die firewall immer automatisch auf...“
Optionen
Wie im Wiki beschrieben:

Eine normale Ubuntu-Desktop-Installation öffnet deswegen keinen einzigen Port nach außen und ist deswegen unangreifbar für alle Angriffsszenarien, vor denen ein Paketfilter Schutz bieten könnte.

sagt dieser Satz doch alles aus.
Alles was danach kommt sollte der User wissen was er tut, ansonsten Finger weg.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
neanderix dacard „Auf meiner Suse ist sie eingeschaltet da ich über DSL Modem ins Inet gehe. Denn...“
Optionen
Ob es wirklich hilft weiß ich nicht,

Stell eine Schale mit Weihwasser neben deinen Rechner, das hilft genauso.

volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
dacard neanderix „ Stell eine Schale mit Weihwasser neben deinen Rechner, das hilft genauso. volker“
Optionen

Lol der ist gut. Werd mal mit dem Pastor reden... lach

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
triker violetta7388 „Firewalls bei Opensuse und Mint (Ubuntu)“
Optionen

Bin im Moment auch mit der "Linux-Minze" im Netz.
Feuerwand ist aus......

Ich oute mich hier absoluter Firewall Depp.

Vielleicht wird es mir angekreidet, aber unter dem Pinguin habe ich nie eine an.

Mein Router hat wenigstens sein Nat auf "on".

Ich frage mich manchmal wie ich nur all die Jahre überleben konnte ohne mich in die Tiefen der Firewall-regeln reinzuwursten?
Vielleicht bin ich ja schon tot und habe es nur nicht mitgekriegt. ;-)

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 triker „Bin im Moment auch mit der Linux-Minze im Netz. Feuerwand ist aus...... Ich oute...“
Optionen

Hallo triker,

augenscheinlich hat auch Dir mint-ubuntu gefallen. Berichte einmal kurz über Deine Langzeiterfahrungen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
triker violetta7388 „Hallo triker, augenscheinlich hat auch Dir mint-ubuntu gefallen. Berichte einmal...“
Optionen
Berichte einmal kurz über Deine Langzeiterfahrungen.

wenn ich doch nicht so ne schreibfaule sau wäre :-)

Minze: Alles lööft, spielt jeden scheiß ab, vdpau mit smplayer einwandfrei, optisch hübsch anzusehen,
--------- bis dato noch niix abgekackt, sauflott, runterfahren in 1 sekunde (Windowsuser werden nun blass um die nas ;-), ziehe es im moment ubuntu vor, hat gnome druff und keeeeen unity-gedöns----allein deswegen knutsch den minze-penguin!

Entschuldige meinen manchmal derben schreibstil, aber wenn die laune gut ist, kack ich auf anstand ;-)

und nein: heute keinen alk getrunken :-) auch ist keine "Restsüße" vorhanden.

Spaß beiseite, der Ernst kommt....

Ich finde, dass die Minze, im moment eine der besten distries ist.

gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
schoppes triker „@vio“
Optionen
Ich finde, dass die Minze, im moment eine der besten distries ist.

Das sehen viele andere anscheinend auch so:

http://250kb.de/u/110826/p/QOpdnnwlPeP5.png

Quelle: Distrowatch
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
triker schoppes „ Das sehen viele andere anscheinend auch so:...“
Optionen

Minze Platz 1?
Na so ein Mist, da will man ums verrecken nicht im Mainstream schwimmen und dann so was ;-)

Na, wat is denn des --->linux mint?
das beschte was aus de Bytes rauskimmt :-)
orrer so....
g
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
schoppes triker „@schoppes.“
Optionen

Mach dir keine Sorgen, triker! ;-)

Da Linux nur eine Verbreitung von ca. 1 % hat und Mint (im Moment) die führende Distri zu sein scheint, kann man nicht von im Mainstream schwimmen sprechen.
Mainstream ist was anderes!

Fakt ist: Linux Mint läuft rund, es hat alles, was Ubuntu noch fehlt und es setzt nach wie vor auf Gnome 2.

Wenn du nicht zum Mainstream gehören möchtest, musst du dich irgendwann mit Debian, Redhat oder Arch beschäftigen müssen, ich übrigens auch.

Aber im Moment bevorzuge ich den leichten Weg.

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Mach dir keine Sorgen, triker! - Da Linux nur eine Verbreitung von ca. 1 hat und...“
Optionen
es hat alles, was Ubuntu noch fehlt

Wie meinst du das ?
Man braucht doch unter Ubuntu nur alles installieren, so daß am Ende nichts fehlt was man gern möchte.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 triker „@schoppes.“
Optionen

Hi

Na so ein Mist, da will man ums verrecken nicht im Mainstream schwimmen und dann so was ;-)

Weckt das nicht einen "teuflischen" Plan:

http://www.freebsd.org/de/art.html

http://www.freebsd.org/gifs/daemon_hammer.jpg

Ich bin dann mal weg...;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Hi Weckt das nicht einen teuflischen Plan: http://www.freebsd.org/de/art.html...“
Optionen

Haaaaahahaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..... zwei Dumme ein Gedanke...... Faki, ich hatte den gleichen Gedanken, zumindest in Richtung BSD. Das hast Du schön gemacht!!!

bei Antwort benachrichtigen
triker gelöscht_189916 „Hi Weckt das nicht einen teuflischen Plan: http://www.freebsd.org/de/art.html...“
Optionen

Da ich ja so ne faule socke bin....
http://www.freebsd.org/gifs/news.jpg
Lasse ich mir gerne vom BS zucker in den allerwertesten blasen und nicht umgekehrt ;-)

Deswegen mag ich die minze,
erst mal keine repos anlegen und codexies "herunterpaketieren" auf die Kiste....
sondern smplayer mal schnell laden und der grafikkarte mittels vdpau auch ein wenig arbeit überlassen..
Mein Homeverzeichnis schleppe ich immer schon auf der platte mit, bevor eine linuxdistri draufkommt..
aber das schrieb ich ja schon alles irgendwo..
Bin halt ein alter fauler Kater...
http://www.onlinewahn.de/b26.jpg

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
dacard gelöscht_189916 „Hi Weckt das nicht einen teuflischen Plan: http://www.freebsd.org/de/art.html...“
Optionen

Schönes Bild! Darf ich mir das kopieren? -:))

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dacard „Schönes Bild! Darf ich mir das kopieren? -: “
Optionen
Schönes Bild! Darf ich mir das kopieren? -:))

Zumindest gibt es da bei:

http://www.freebsd.org/de/art.html

genug davon.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „ Das sehen viele andere anscheinend auch so:...“
Optionen
Das sehen viele andere anscheinend auch so

Ach nöö schon wieder diese Zahlen !?
Und dazu noch Fedora auf DREI und PCLinuxOS gar auf VIER.
Nun, da bin ich aber sprachlos.
Und Mint ? da ist wohl LMDE mit dabei denke ich.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Ach nöö schon wieder diese Zahlen !? Und dazu noch Fedora auf DREI und...“
Optionen

Hallo Acader,

das sind mehrere Fragen auf einmal, ich versuche mal der Reihe nach zu antworten.

Ach nöö schon wieder diese Zahlen !?
Und dazu noch Fedora auf DREI und PCLinuxOS gar auf VIER.
Nun, da bin ich aber sprachlos.
Und Mint ? da ist wohl LMDE mit dabei denke ich.


Die Zahlen, die Distrowatch veröffentlicht, sind "Seitentreffer", d. h. wie oft, diese Seite in der Vergangenheit angeklickt wurde (so interpretiere ich diesen Begriff). Dass die betreffende Distri tatsächlch eingesetzt wird, kann man diesen Zahlen nicht ablesen. Aber zumindest kann man das Interesse möglicher Anwender ablesen.
Ich kenne leider keine Seite, auf der angezeigt wird, wer wie oft irgendeine Linux-Distribution tatsächlich benutzt. Kennst du vielleicht eine Seite?
Die Zahlen für Fedora oder PCLinuxOS scheinen mir zwar auch fragwürdig, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Distrowatch keine deutsche sondern eine internationale Seite ist.
Nur auf Deutschland bezogen, wären wahrscheinlich Ubuntu, Suse und Debian ganz weit vorne, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Wie meinst du das ?
Man braucht doch unter Ubuntu nur alles installieren, so daß am Ende nichts fehlt was man gern möchte.


Du sagst ja selber Man braucht doch unter Ubuntu nur alles installieren, so daß am Ende nichts fehlt was man gern möchte.

Du und ich, wir wissen, was man nachinstallieren muss (Codecs, Programme), damit man ein komplettes BS+Programme hat.

Ich dachte an solche Leute, die Ubuntu zum ersten Mal ausprobieren, und dann feststellen müssen:
"Uppsss, da fehlt doch was!"
Diese Erfahrung werden sie mit Linux Mint, Pinguy OS, Zorin OS, oder ähnlichen "Komplett-Ubuntus" nicht erleben.

Ob es sinnvoll ist, dass einem jegliche Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, ist natürlich wieder eine andere Frage.
Lernen kann man mehr, wenn man Hindernisse selbst beseitigen muss!

Aber, jedem Linux-Anfänger empfehle ich ein Linux., bei dem er erstmal "sofort loslegen kann".
Die ersten Erfahrungen mit Linux lassen sich dann später immer noch "ausbauen".

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, das sind mehrere Fragen auf einmal, ich versuche mal der Reihe...“
Optionen
Kennst du vielleicht eine Seite?

Keine Ahnung !
Wie ich schon anführte ist es mit Zahlen immer so eine Sache.
Und besonders bei Umfragen erst recht, denn da kommt es darauf an wer befragt wird.
Wenn ich z.B. im auserwählten Kreis fragen würde wer nutzt Linux.......oha da kommen wohl weit über 50 % raus. Dashalb sind die 1% weltweit bei Desktop auch Müll. Auf einer amerikanischen Webseite laß ich gar mal was von glaube 17 %, aber wie gesagt, wer wurde befragt.
Genau feststellen läßt sich das sowie nicht. Auch nicht wie viele User welche Distri nutzen, was eigentlich auch fast egal ist.

Ich dachte an solche Leute, die Ubuntu zum ersten Mal ausprobieren, und dann feststellen müssen: "Uppsss, da fehlt doch was!

Ach ja das hatte ich vergessen. Viele mögen sich ja gleich ins gemachte Nest setzen.
Wir Linuxer wissen aber: Das kann nicht gut sein, weil es dann meistens zu Problemen kommt und der User steht dann da wie die Kuh vor'm verschlossenen Tor.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes triker „Bin im Moment auch mit der Linux-Minze im Netz. Feuerwand ist aus...... Ich oute...“
Optionen

Hallo triker,


Ich oute mich hier absoluter Firewall Depp.

Vielleicht wird es mir angekreidet, aber unter dem Pinguin habe ich nie eine an.

Mein Router hat wenigstens sein Nat auf "on".


Tröste dich! Du bist nicht allein. Ich handhabe es ebenfalls so.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Firewalls bei Opensuse und Mint (Ubuntu)“
Optionen

Auch ich bin ein Firewall-DAU.
Ich nutze Xubuntu und hab da noch nicht einmal dran herum geschraubt. Bei dem Test ist jedoch alles im grünen Bereich.
Mir fehlt einfach das Wissen rund um die Firewall, bin aber schon im Bereich Netzwerk am Lernen und von daher kommt das Thema wohl in absehbarer Zeit dran.
Ich bin aber nun auch nicht der Paranoia-User, denn ich habe eigentlich nur Sachen auf dem Rechner die von mir aus jeder sehen darf, und falls er meint sie löschen zu müssen, dann hab ich ne doppelte Kopie meiner Festplatte. Von daher ist mir das völlig Wumpe!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Firewalls bei Opensuse und Mint (Ubuntu)“
Optionen

Meine Meinung: vergiss die sogenannte firewall.
Nutze die, die dein Router zur Verfügung stellt, das reicht völlig.

Wenn schon eine Software als "Firewall" dann gehört diese VOR das zu schützende System - nicht drauf.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 violetta7388 „Firewalls bei Opensuse und Mint (Ubuntu)“
Optionen

Naja bei der Konstellation: Heimnetz -> Router -> Internet wird man wohl im Normalfall keine Firewall auf dem Rechner brauchen.
Wenn man allerdings z.B.: seinen Laptop öfters mal in Fremden Netzen einhängt (z.B.: Öffentliches WLAN) dann macht eine Firewall durchaus sinn, denn da besteht durchaus die Gefahr, dass da jemand sitzt der Eventuell auch böses im Schilde führt und man kann mit ein paar einfachen Regeln z.B.: dafür sorgen, dass man einen SSH Zugang nicht mit Brute Force angreifen kann.

bei Antwort benachrichtigen