Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Firefox 5 in Opensuse 11.3 installation

cacare / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Obwohl ich lange gegoogelt habe konnte ich keine anständige Anleitung finden, wie man firefox 5 in Opensuse 11.3 installiert.

Hat jemand eine Ahnung wie man das macht?

Ich wäre für jede Anregung sehr dankbar.

Tschüss zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
REPI cacare „Firefox 5 in Opensuse 11.3 installation“
Optionen

Firefox (Version 5) in OpenSuse 11.3 installiert man mittels Yast und dem Repository:
OpenSuSE BuildService-Mozilla (http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.3/

Repositories werden über den Menu-Punkt Software-Repositories in Yast ausgewählt und in den Updatemechanismus des Systems entsprechend eingebunden.
In Yast in der Software-Verwaltung mal einfach nach Firefox suchen, denn eventuell ist das Repositorie schon standardmäßig eingebunden!



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
cacare REPI „Firefox Version 5 in OpenSuse 11.3 installiert man mittels Yast und dem...“
Optionen

Danke schön

Standardmässig war in den repos firefox 3.6.18 bei mir drin.

Vielen Dank ich werde es sofort ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
cacare REPI „Firefox Version 5 in OpenSuse 11.3 installiert man mittels Yast und dem...“
Optionen

Ich habe die Installation durchgeführt das Resultat:

Firefox 5 startet nicht, anscheinend probleme mit abhängigkeiten, die Frage ist nun, wie kehre ich zu firefox 3.6.18 zurück???

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cacare „Ich habe die Installation durchgeführt das Resultat: Firefox 5 startet nicht,...“
Optionen

Hallo cacare,

das Problem sitzt vor dem Display.

Bevor Du firefox5 installierst, solltest Du auf Opensuse_11.4 updaten. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Alternative kannst Du unter opensuse_11.3 auch "tumbleweed" nutzen. Dann bist Du aber auch bald bei opensuse_11.4, sodass sich eine neue Installation von opensuse_11.4 gleich anbietet.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 cacare „Ich habe die Installation durchgeführt das Resultat: Firefox 5 startet nicht,...“
Optionen

Yast ==> Software installieren ==> Firefox ==> Versionen ==> 3.6.18 auswählen ==> akzeptieren
Hast Du den Feuerfuchs 5 mit "ignorieren/auflösen einiger Abhängigkeiten" installiert?
Keine gute Tat...
Schau mal unter Yast/Softwarerepositories ==> hinzufügen, ob die benötigten Repos eingebunden sind:
repo/oss, repo/nonoss, main/contrib, update, mozilla
Packman + libdvdcss können auch nicht schaden.
Dann sollte das mit dem FF 5 eigentlich funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
REPI cacare „Ich habe die Installation durchgeführt das Resultat: Firefox 5 startet nicht,...“
Optionen

Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn Du den FF5 mal an der Kommandozeile startest?
Den Hinweis von violetta, wegen dem FF5 auf die 11.4 Susi aufzurüsten, finde ich nicht unbedingt so toll, da bei meiner 11.3 version der FF gegenwärtig in der Version 5 auch läuft.

http://www.nickles.de/user/images/10913/ff5_suse113.png

Um auf die 3 Version wieder zurück zu gehen, muss man diese ebenfalls in Yast (Softwareinstallation) auswählen.

http://www.nickles.de/user/images/10913/yast_downgrad.png

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 REPI „Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn Du den FF5 mal an der Kommandozeile...“
Optionen

Hallo Repi,

da bin ich aber sehr gespannt, was gegen ein up date von opensuse_11.3 auf 11.4 sprechen sollte.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Repi, da bin ich aber sehr gespannt, was gegen ein up date von...“
Optionen

Nene, ein Upgrade ist immer ein Risiko.

bei Antwort benachrichtigen
REPI violetta7388 „Hallo Repi, da bin ich aber sehr gespannt, was gegen ein up date von...“
Optionen

Es spricht nichts dagegen, nur um mal eben den FF5 zu nutzen, macht man aber kein Update auf die nächste Version eines BS. Auch wenn die Updates in der Regel problemlos laufen, gibt es doch gelegentlich Probleme, meist mit der Grafik. Es gilt auch bei Linux "Never touch a running system"!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 REPI „Es spricht nichts dagegen, nur um mal eben den FF5 zu nutzen, macht man aber...“
Optionen

Hallo Repi,

opensuse_11.4 ist Klassen besser als 11.3. Viele patches wurden eingespielt, Kernel und Module aktualisiert.

Wer sein System nicht up datet, darf auch nur die passende "veralteten" Pakete verwenden. Das gilt auch für die browser-Versionen.

Wer opensuse_11.3 unbedingt beibehalten will oder gar beibehalten muss und trotzdem ein aktuelles BS benutzen will, sollte tumbleweed aufsetzen.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Repi, opensuse_11.4 ist Klassen besser als 11.3. Viele patches wurden...“
Optionen

Full Ack


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
REPI violetta7388 „Hallo Repi, opensuse_11.4 ist Klassen besser als 11.3. Viele patches wurden...“
Optionen

Hallo Violetta,

im Prinzip rennst Du offene Tore bei mir ein. Nur habe ich eben nicht die Zeit und die Geduld jeden Versionssprung von openSuSE mit zumachen, zumal ich dann immer einige individuell gestaltete Software anpassen muss und es gelegentlich auch schon mal Probleme mit der Grafik gibt, wo ebenfalls wieder zeitaufwendige Konfigurationsarbeit anfallen könnten.

Von der Möglichkeit, die Tumbleweed bietet, habe ich erstmalig von Deinem Beitrag erfahren.
Werde mich mal damit beschäftigen. Danke für die Info!

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 REPI „Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn Du den FF5 mal an der Kommandozeile...“
Optionen

Schöne Bilder.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Ich habe die Installation durchgeführt das Resultat: Firefox 5 startet nicht,...“
Optionen

Hallo

Mit der Einbindung des Mozilla-Repos vom Buildservice sollte die Aktualisierung auf den 5er problemlos laufen.
Deinstalliere am besten den Fox per Yast komplett und anschließend wieder neu mit Anbieterwechsel von Opensuse auf den Buildservice, das hat REPI sehr schön aufgezeigt.

Dann kann es sein, daß der xulrunner nicht der passende ist oder auch Deine Einrichtungsdatei unter /home/Dein_Benutzername/.mozilla/firefox Zicken macht, das wäre der Ordner mit xyz1234.default.

Da bei mir der FF4 auch unter 11.3 problemlos lief, nehme ich einfach an, das für Deine Probleme ein Mischmasch aus Paketen von Opensuse und dem Buildservice besteht.



fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Mit der Einbindung des Mozilla-Repos vom Buildservice sollte die...“
Optionen

Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken für die vielen Tipps...

Schlussendlich habe ich die Susi 11.4 installiert, obwohl ich eigentlich sehr daran interessiert war das Problem mit Firefox zu lösen.

Also vielen Dank an euch alle.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 REPI „Firefox Version 5 in OpenSuse 11.3 installiert man mittels Yast und dem...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen