Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Experimente mit Xubuntu 11.04

schoppes / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde von Gnome 2,

ich habe heute etwa anderthalb bis zwei Stunden damit verbracht, mich mit Xubuntu 11.04, genauer gesagt, mit der Desktopumgebung XFCE zu beschäftigen (11.04 hat dabei nur eine untergeordnete Rolle gespielt).

1. Nach diesen Erfahrungen muss ich sagen, dass XFCE sehr flexibel und anpassungsfähig ist und kommt damit Gnome 2 sehr nahe. Auch vom Erscheinungsbild her gibt es keine allzu großen Unterschiede.

2. Dann hat mich der Spieltrieb geritten ;-) und ich habe versucht, es in einen "Gnome 2 - Look" umzuwandeln, was mir mit gewissen Abstrichen auch gelungen ist, wie man auf dem Bild sieht:

Unter "Anwendungen" klappt ein Menü auf mit den Begriffen "Büro, Grafik, Internet, Multimedia, Sonstige, Spiele, Systemwerkzeuge, Zubehör, Software-Center),
unter "System" die Begriffe "Einstellungen, Systemverwaltung".

Den Menüpunkt "Orte" habe ich leider noch nicht hinbekommen.

Geöffnete Programme werden, im Gegensatz zum "Original-XFCE" im unteren Panel angezeigt, so, wie ich es mag.

http://250kb.de/u/110529/p/mHN4b6ydDXdj.png

Da anscheinend die Aufnahme eines Bildschirmfotos bei aufgeklappten Menüs bei Xubuntu nicht richtig funktioniert, kann ich im Moment leider keine Bilder davon zeigen.

Nach dieser Erfahrung kann ich beruhigt feststellen: Ich muss in einigen Jahren weder auf Unity. Gnome 3 oder KDE umsteigen.

XFCE ist sehr anpassungsfähig und könnte meine Desktopumgebung der Zukunft werden.

Grüße
Erwin

PS: 11.04 hat alle 20 Minuten die WLAN-Verbindung verloren, wobei ich nicht weiß, ob es an Xubuntu liegt, oder ob heute die Funkverbindung nicht so gut war.

Ich vermute, es liegt an 11.04.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Experimente mit Xubuntu 11.04“
Optionen

Nachtrag:

PS: 11.04 hat alle 20 Minuten die WLAN-Verbindung verloren, wobei ich nicht weiß, ob es an Xubuntu liegt, oder ob heute die Funkverbindung nicht so gut war.

Ich vermute, es liegt an 11.04.


Mein Laptop mit 10.04, der zur selben Zeit lief, hatte diese Probleme nicht.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 schoppes „Nachtrag: Mein Laptop mit 10.04, der zur selben Zeit lief, hatte diese Probleme...“
Optionen

HI Erwin,

hab mit 11.04 (Ubuntu) auf dem Lappy auch Schwierigkeiten mit dem Wlan... Wird immer langsamer... bis hin zum Stillstand. :-(

Auf dem Lappy meiner Frau mit Win 7 trat dieses Problem zur gleichen Zeit auch nicht auf...!

Gruß Joe

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_254676 „HI Erwin, hab mit 11.04 Ubuntu auf dem Lappy auch Schwierigkeiten mit dem...“
Optionen

Was mich in meiner Meinung bestärkt, dass 11.04, weder als "U", noch als "Ku" noch als "Xu" , noch vollkommen "unausgegoren" ist.

Wer ein stabiles Ubuntu (oder Derivat) sucht, sollte zu 10.10 (oder 10.04) greifen!

Greetz!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru schoppes „Was mich in meiner Meinung bestärkt, dass 11.04, weder als U , noch als Ku noch...“
Optionen

Hi!

Das WLAN-Problem ist bekannt und hängt mit dem verwendeten Kernel oder mit dem Treiber (z.B. beim rt2800) zusammen. Eventuell hilft es schon, das Power Management des Adapters zu deaktivieren:
sudo iwconfig wlan0 power off
Bei mir hat das allerdings nicht großartig was verändert.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 DergroßeGuru „Hi! Das WLAN-Problem ist bekannt und hängt mit dem verwendeten Kernel oder mit...“
Optionen
sudo iwconfig wlan0 power off hat bei mir nicht geholfen, aber mit WICD löpp das WLAN jetzt anständig...! :-)

Gruß
Joe
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_254676 „ hat bei mir nicht geholfen, aber mit WICD löpp das WLAN jetzt anständig...!...“
Optionen

Dann kannst auch du zufrieden sein.
WICD ist gerade bei Xfce eine gute Alternative wenn es mit dem herkömmlichen NetworkManager Probleme gibt.
So steht es jedenfalls zu lesen.
Ich mußte von WICD bisher noch keinen Gebrauch machen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
ronia10 schoppes „Was mich in meiner Meinung bestärkt, dass 11.04, weder als U , noch als Ku noch...“
Optionen

Hallo Erwin
Ich habe auf meinem Medion Akoya 17 Zoll jetzt seit 2 Wochen
Ubuntu 11.04 64 bit installiert.
Keinerlei Probleme mit W-Lan. Noch kein Ausstieg u. ich bin oft sehr lange Online.
Läuft über Fritzbox mit T-Mobile Umts-Stick.
Auch mein HP 6500 A Plus W-Lan Multifunktionsdrucker geht einwandfrei.
Scannen u. Drucken per. W-Lan. sehr gut.
Meine Satbox VU+Duo im Netzwerk sehr schnell mit dem Ubuntu 11.04 erreichbar.
Sogar Web-TV geht.
Mein Fazit bis jetzt, Ubuntu 11.04 64 bit läuft sehr stabil u. gut.
Bleibt auf jeden Fall auf dem Akoya.

ADE Gruß Michael
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Experimente mit Xubuntu 11.04“
Optionen
Den Menüpunkt "Orte" habe ich leider noch nicht hinbekommen

Warum willst du denn die aufklappbaren Menüs a'la Gnome ändern ?
Original von Xfce 4.8x ist doch viel besser, zumal du auch immer mit Rechtsklick, egal wo du bist eine Anwendung starten kannst.

http://www.nickles.de/user/images/32643/foto.jpeg

So wie hier ist schon ideal !




MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Warum willst du denn die aufklappbaren Menüs a la Gnome ändern ? Original von...“
Optionen

Hi Friedhelm,

Warum willst du denn die aufklappbaren Menüs a'la Gnome ändern ?

weil ich den Punkt "Orte", sprich, die Übersicht über den kompletten PC bisher vermisse, bzw. noch nicht entdeckt habe.

http://250kb.de/u/110529/p/9lBBvBarYZV6.png

Wahrscheinlich bin ich im Moment auch zu betriebsblind, um es zu entdecken. Vielleicht hast du ja eine Idee!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hi Friedhelm, weil ich den Punkt Orte , sprich, die Übersicht über den...“
Optionen

Nachtrag:

zumal du auch immer mit Rechtsklick, egal wo du bist eine Anwendung starten kannst.

Stimmt!
Diese Möglichkeit habe ich bei Enlightenment auch genossen. Aber das betrifft ja nur die Programme.

Aber so was wie "Arbeitsplatz" bei Win XP oder "Orte" bei Ubuntu hätte ich schon ganz gerne bei XFCE. Ich habe es bisher noch nicht entdeckt, aber, wie ich schon sagte, wahrscheinlich bin ich im Moment "etwas betriebsblind"! ;-)

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hi Friedhelm, weil ich den Punkt Orte , sprich, die Übersicht über den...“
Optionen
weil ich den Punkt "Orte", sprich, die Übersicht über den kompletten PC bisher vermisse

Übersicht mit Orte ?
Unter Xfce ist alles da was man benötigt.
Installiere dir den Nautilus.

http://www.nickles.de/user/images/32643/53.png

und ansonsten findest du alles in den Xfce Menüs.
Für die Übersicht des kompletten PC's kannste dir auch Ailurus installieren.
Das Gnome Panel mit "Orte" funktioniert unter der Xfce Oberfläche wie du das meinst nicht. Man benötigt das hier auch nicht in dieser Art.



MfG Acader














bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Experimente mit Xubuntu 11.04“
Optionen

Danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Ich habe mir das ISO auch bereits runtergeladen und auf Scheibe gebrannt. Zum Einsatz ist es bisher noch nicht gekommen.

Nun sehe ich es etwas zuverlässiger, auch wenn die Oberfläche doch ein wenig "altbacken" ausschaut.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „Danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Ich habe mir das ISO auch bereits...“
Optionen

Hallo Maybe,

was du auf dem Bild siehst, ist nicht das originale Xubuntu sondern meine ziemlich stark veränderte Version.

Wie ich schon sagte, wollte ich es in einen Gnome 2 Desktop verwandeln.
Das originale XFCE-Menü sieht vollkommen anders aus.
Und was den Desktop-Hintergrund angeht, dann macht man einfach mal dieses:

http://www.google.de/search?hl=de&xhr=t&q=linux+wallpaper&cp=9&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1024&bih=656&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Hallo Maybe, was du auf dem Bild siehst, ist nicht das originale Xubuntu sondern...“
Optionen

Hi,

vielleicht helfen Dir auch die Erfahrungen anderer?
http://blog.elektronik-projekt.de/2011/02/xubuntu-11-04-natty-narwhal-ein-einblick/

Besonders das hier:

Statt dem Orte Menu befindet sich jetzt im unteren Panel ein Icon, über welches man über ein Menu direkt in die einzelnen Verzeichnisse gelangen kann oder ein Terminal an der entsprechenden Stelle geöffnet wird.


Ja, mein Hintergrund sieht anders aus, je nach An/Abwesenheit der weiblichen Komponente ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Experimente mit Xubuntu 11.04“
Optionen
Da anscheinend die Aufnahme eines Bildschirmfotos bei aufgeklappten Menüs bei Xubuntu nicht richtig funktioniert, kann ich im Moment leider keine Bilder davon zeigen.

Das funktioniert unter Xfce aber einwandfrei.
Du darfst nur nicht das Bildschirmfoto aus "Leiste ---> Neue Elemente hinzufügen" nehmen sondern mußt dir für die Leiste oder eben auch auf dem Desktop einen Starter anlegen. Bei Starter dann rechte Maustaste und Eigenschaften anklicken.

http://www.nickles.de/user/images/32643/43.png

http://www.nickles.de/user/images/32643/43_1.png

Unter Name gibst du nur Bildschirmfoto ein ---> der Rest geht automatisch.

Bildschirmfoto starten ---> Verzögerung vor der Aufnahme ca 5 Sek und in dieser Zeit die Menüs aufklappen und fertig ist dein Bildschirmfoto mit aufgeklappten Menüs .
Also alles ganz einfach.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Das funktioniert unter Xfce aber einwandfrei. Du darfst nur nicht das...“
Optionen

Hallo Acader,

sorry, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte die "Druck"-Taste auf dem Keyboard, die ich aus lauter Gewohnheit verwende, um ein schnelles Bildschirmfoto zu machen.

Diese funktioniert auch grundsätzlich unter Xubuntu,
aber nicht, wenn das Menü aufgeklappt ist!

Danke für deinen Tipp, werde ihn als zusätzliche Alternative im Hinterkopf behalten.

Übrigens habe ich mein Testxubuntu wieder in den Originalzustand versetzt. ;-)

Ich habe gelernt, dass man diese Desktopumgebung sehr nach seinem eigenen Willen gestalten kann, und das war mein Hauptanliegen.

Aber eigentlich ist ein Umgestalten in einen Gnome 2-Desktop gar nicht nötig.
XFCE ist auch so produktiv einsetzbar.
Besonders gefallen hat mir die Möglichkeit, dass man an jeder Stelle des Desktops das Menü aufklappen kann. Das erspart lange Mauswege.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Acader, sorry, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte die...“
Optionen

Ich werde es nun mit Xubuntu 10.10 probieren. Ich erwarte mir mehr Stabilität, besonders was die "WLAN-Anfälligkeit" von 11.04 angeht.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Ich werde es nun mit Xubuntu 10.10 probieren. Ich erwarte mir mehr Stabilität,...“
Optionen

Hallo Erwin

Ich erwarte mir mehr Stabilität, besonders was die "WLAN-Anfälligkeit" von 11.04 angeht.

Hast Du den Tip von DgG mal versucht?

Wenn nicht, gibt es bestimmt eine Lösung, vor allem wenn man die Hardware dazu kennt.
Bei Ralink wird auch gerne mal das falsche Modul genutzt, da heißt es dann blacklisten.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/kein-wlan-mit-ralink-rt2501-rt2573-nach-update/

http://forum.ubuntuusers.de/topic/ralink-rt2870-rt3070-wlan-usb-adapter/

Gruß und gute Nacht
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Hallo Erwin Hast Du den Tip von DgG mal versucht? Wenn nicht, gibt es bestimmt...“
Optionen

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Hilfe, aber da ich X 11.04 nur zum Testen eingesetzt habe, habe ich keine Lust, noch die vielen kleinen Probleme zu lösen.

Solange mein Hauptsystem Ubuntu 10.04 einwandfrei funktioniert, sehe ich keine Notwendigkeit, übermäßig viel Zeit in meine "Testerei" zu verwenden.

Grüße und gute Nacht ins Erzgebirge
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo Acader, sorry, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte die...“
Optionen
Ich meinte die "Druck" Taste auf dem Keyboard, die ich aus lauter Gewohnheit verwende, um ein schnelles Bildschirmfoto zu machen.

Hattest du aber nicht geschrieben, weil man am Desktop gewöhnlich die Maus nimmt.

Diese funktioniert auch grundsätzlich unter Xubuntu, aber nicht, wenn das Menü aufgeklappt ist!

Aber selbstverständlich klappt es auch mit der Druck-Taste unter Xubuntu bei aufgeklappten Menü !

Dazu mußt du nur folgendes machen:

Gehe ins Anwendungsmenü ----> Einstellungen ----> Tastatur ----> Tastenkürzel für Anwendungen und mache einen Doppelklick auf
"xfce4-screenshooter - f Print" . Das - f mußt du dann nur löschen,
Das ist alles und dann funktioniert es mit der Drucktaste.

http://www.nickles.de/user/images/32643/14.png

Ich werde es nun mit Xubuntu 10.10 probieren. Ich erwarte mir mehr Stabilität, besonders was die "WLAN-Anfälligkeit" von 11.04 angeht

So ein Quatsch !
Xubuntu 11.4 mit Xfce 4.8x läuft absolut stabil und ohne jegliche Probleme und ist weit besser als die alte 10.10 Version.
Auch W-Lan funktioniert bei 11.04 einwandfrei und es gibt keinerlei Ungereimtheiten.
Ich verwende hier den Home-Server von 1&1 und der schnurrt 1A.
Dein Problem liegt mit Sicherheit an anderer Stelle, doch das ist hier nicht das Thema.



MfG Acader








bei Antwort benachrichtigen
ronia10 Acader „ Hattest du aber nicht geschrieben, weil man am Desktop gewöhnlich die Maus...“
Optionen

Hallo Acader
Genau ! Sag ich doch.
Mein Ubuntu 11.4 64 bit rennt einwandfrei.
Mit allen Geräten im Netzwerk.
Auch geht die Drucktaste, das Foto wird auf dem Desktop abgelegt.
Dadurch dass ich erst seit ein paar Wochen überhaut mit Linux arbeite,
komme ich prima mit Ubuntu 11.4 zurecht.
Ich vermisse Windows überhaupt nicht mehr.

ADE Gruß Michael
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „ Hattest du aber nicht geschrieben, weil man am Desktop gewöhnlich die Maus...“
Optionen

Ein guter Tipp, den habe ich mir auch mal notiert!

Hattest du aber nicht geschrieben, weil man am Desktop gewöhnlich die Maus nimmt.

War irgendwie klar ;-)!

Bei echten Debianern ist Tastatur immer noch gleich Konsole, oder?
Nur, weil man sich inzwischen an die Maus-Bedienung im Desktop Manager gewöhnt hat, möchte man doch dennoch alle Tastatur-Funktionen nutzen können.

Von daher war ich auch überrascht, dass eigentlich alle Multimedia-Tasten meiner Tastatur sofort nach der Installation funktionierten.

Gibt es unter 11.04 eigentlich eine vergleichbare Funktion, wie "snip" unter Windows 7? Und funktioniert ALT-Druck, für das aktive Fenster, genauso, oder muss ich da auch Tastaturkürzel anlegen?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „Ein guter Tipp, den habe ich mir auch mal notiert! War irgendwie klar - ! Bei...“
Optionen
Bei echten Debianern ist Tastatur immer noch gleich Konsole, oder?

Wenn man gerade mit der Tastatur unterwegs ist schon.
Aber oft ist die Maus auch bequemer.
Die Zeiten ändern sich eben halt.

Gibt es unter 11.04 eigentlich eine vergleichbare Funktion, wie "snip" unter Windows 7?

Meinst du den Online Auktions-Sniper für ebay ?
Wenn ja, ich habe keine Ahnung weil ich das nicht nutze.

Und funktioniert ALT-Druck, für das aktive Fenster, genauso, oder muss ich da auch Tastaturkürzel anlegen?

Alt + Druck bedeutet ------> "ein Fenster aufnehmen" oder in der Konsole bzw auch mit Alt + F2 die Eingabe von:
xfce4-screenshooter -w

Siehe dazu auch das Wiki von Xubuntu.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Wenn man gerade mit der Tastatur unterwegs ist schon. Aber oft ist die Maus...“
Optionen

Langsam, aber sicher läuft mir die Galle über:

Wenn ich hier schreibe, dass die "Druck"-Taste unter Xubuntu zwar funktioniert, um ein Bildschirmfoto aufzunehmen, aber nicht, um ein ausgeklapptes Menü zu dokumentieren, dann könnt ihr mir ruhig glauben.

Und wenn ich hier schreibe, dass die WLAN-Verbindung alle 15 bis 20 Minuten abbricht, so ist das aus nicht aus den Fingern gesogen. Schließlich benutze ich Ubuntu seit 2007 und ich bin kein blutiger Anfänger mehr.

Solche negativen Erfahrungen habe ich bei früheren Ubuntu-Versionen nicht erlebt.

Und daher bleibe ich bei meiner Meinung: "11.04 ist völlig unausgegoren und nicht stabil!"

@Acader
Mit solchen Äußerungen (So ein Quatsch !) machst du dir keine Freunde!


Ich habe immer gedacht, Linuxanhänger sind tolerant. Das war wohl falsch von mir gedacht.

Ich werde auf deinen Rat in Zukunft verzichten!

Also, mische dich nicht in die Threads ein, die ICH eröffne, ok?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Langsam, aber sicher läuft mir die Galle über: Wenn ich hier schreibe, dass...“
Optionen
Wenn ich hier schreibe, dass die "Druck"-Taste unter Xubuntu zwar funktioniert, um ein Bildschirmfoto aufzunehmen, aber nicht, um ein ausgeklapptes Menü zu dokumentieren, dann könnt ihr mir ruhig glauben.

Das geht natürlich nicht automatisch.
Ich habe doch geschrieben was du da machen mußt.

Und wenn ich hier schreibe, dass die WLAN-Verbindung alle 15 bis 20 Minuten abbricht, so ist das aus nicht aus den Fingern gesogen

Auch das geht nicht immer automatisch das alles klappt, sondern man muß manuell nachhelfen.

Du kannst doch daher nicht einfach behaupten:

Und daher bleibe ich bei meiner Meinung: "11.04 ist völlig unausgegoren und nicht stabil!"

weil das einfach so nicht stimmt !

Ich werde auf deinen Rat in Zukunft verzichten!

Mit dieser Äußerung bist du soeben in meinen Filter gelandet.



***Ende***


Nachtrag:

Also, mische dich nicht in die Threads ein, die ICH eröffne, ok?

Das hast du mir mit Sicherheit hier nicht vor zuschreiben, wem ich antworte und wem nicht.
Was dich betrifft: Du bekommst von mir nie wieder eine Antwort auf Nickles.de, klar !


bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Das geht natürlich nicht automatisch. Ich habe doch geschrieben was du da...“
Optionen
Mit dieser Äußerung bist du soeben in meinen Filter gelandet.

GUT !!!! ;-)

Ich möchte eigentlich hier nur mit toleranten Teilnehmern kommunizieren.

Die ewige "Besserwisserei" von dir bin ich leid.

Als "Ossi", der ich nicht bin, würde ich sagen, "du bist eine BesserWessi"

Ich werde deine Threads nur noch lesend verfolgen, ich empfehle dir, bei meinen Threads dasselbe zu tun, oder besser, sie zu ignorieren.

Auf Arroganz hab ich einfach keinen Bock!

Ciao!
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „ GUT !!!! - Ich möchte eigentlich hier nur mit toleranten Teilnehmern...“
Optionen
Die ewige "Besserwisserei" von dir bin ich leid

Hier geht es nicht um "Besserwisserei" sondern um Fakten.
Wenn bei dir irgendwie was nicht klappt und andere User haben damit kein Problem, solltest du vielleicht mal deine Linux-Kenntnisse überprüfen !

Mit deiner Äußerung:

"11.04 ist völlig unausgegoren und nicht stabil!"

hast du jedenfalls mal wieder den Vogel abgeschossen.
Die Bedeutung liegt hier vor allem auf "völlig unausgegoren"
Vor allem maßt du dir an das zu Beurteilen, unglaublich !
Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg mit Linux, doch überlege genau was du so schreibst.


bei Antwort benachrichtigen
rmf158 schoppes „Langsam, aber sicher läuft mir die Galle über: Wenn ich hier schreibe, dass...“
Optionen

Hallo Schoppes.
rein interessehalber: was sagen denn die log files zum erwähnten Abbruch?

dass die WLAN-Verbindung alle 15 bis 20 Minuten abbricht

Kann ganz nützlich bei der Fehlermeldung sein.



bei Antwort benachrichtigen
schoppes rmf158 „Hallo Schoppes. rein interessehalber: was sagen denn die log files zum...“
Optionen

Hallo rmf158,

es war nicht Sinn dieses Threads, 11.04 kennenzulernen, sondern XFCE.

Dabei habe ich gelernt, dass XFCE ganz gut geeignet ist, der legitime Nachfolger von Gnome 2 zu werden.
Die "Kinderkrankheiten" von 11.04 interessieren mich im Moment überhaupt nicht!
Dass 11.04 nicht das kann, was 10.04 oder 10.10 können,/konnten finde ich schon bedenklich, aber, wie gesagt, Kinderkrankheiten können auch wieder verschwinden.
log files kann ich dir leider im Moment nicht liefern, da ich Xubuntu 11.04 auf meiner Testfestplatte mittlerweile plattgemacht und durch Fedora 15 ersetzt habe.
Ich teste gerade die erste offizielle Distribution, die als erste Gnome 3 und Systemd einsetzt.
Und ich frage mich gerade, wieso man auf die schwachsinnige Idee kommt, bei Programmfenstern die Minimier- und die Maximierbuttons wegzulassen. Es gibt nur noch den "Schließen-Button". Minimieren oder maximieren kann man nur noch über die rechte Maustaste.

Warum etwas verändern, was sich seit Jahren bewährt hat?

Ein mit vielen Fragezeichen versehener
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo rmf158, es war nicht Sinn dieses Threads, 11.04 kennenzulernen, sondern...“
Optionen
da ich Xubuntu 11.04 auf meiner Testfestplatte mittlerweile plattgemacht habe

Daher ist dieser Thread auch als "beantwortet" abgehakt.
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „ Wenn man gerade mit der Tastatur unterwegs ist schon. Aber oft ist die Maus...“
Optionen
Meinst du den Online Auktions-Sniper für ebay ?
Wenn ja, ich habe keine Ahnung weil ich das nicht nutze.


Snip ist ein Tool unter Windows 7, mit dem man einen Rahmen um einen frei wählbaren Desktopbereich machen kann und davon einen Screenshot macht. Es ist somit also etwas freier, als nur "ganzer Desktop", oder "aktives Fenster".

Siehe dazu auch das Wiki von Xubuntu.
Mach ich, aber waren ja grade eh im Thema ;-)!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „ Snip ist ein Tool unter Windows 7, mit dem man einen Rahmen um einen frei...“
Optionen
Snip ist ein Tool unter Windows 7, mit dem man einen Rahmen um einen frei wählbaren Desktopbereich

Aha,
das geht mit Bildschirmfoto unter Bereich auswählen auch.
Ansonsten installiere dir "gThumb" und öffne damit.
Dann hast du noch viel andere Möglichkeiten.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „ Aha, das geht mit Bildschirmfoto unter Bereich auswählen auch. Ansonsten...“
Optionen

Danke, ist notiert!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen