Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Einfache Bildbearbeitung gesucht

saheinknabeinroesleinstehn / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche für Ubuntu ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm.
Etwa in die Richtung von Picasa. GIMP ist to much und bitte keine Konsolenprogramme a la Image Magick.
Für Windows gibt es ja Tausende aber für Ubuntu finde ich keines was zu der Beschreibung passt.

Hat jemand einen Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 saheinknabeinroesleinstehn „Einfache Bildbearbeitung gesucht“
Optionen

Versuch doch mal Shutter! Das Programm ist eigentlich für Screenshots gedacht, doch es besitzt auch einen Modus um Bilder zu bearbeiten. Für mich, der öfter Screenshots zu bearbeiten hat, ist es eigentlich das ideale Programm für diese Aufgabe. Shutter gibt es seit Ubuntu Karmic in den Quellen von Ubuntu,

gruß
joe

Andreas42 saheinknabeinroesleinstehn „Einfache Bildbearbeitung gesucht“
Optionen

Hi!

Hier bei meinem alten Ubuntu 10.04 LTS nutze ich F-Spot. Das ist die (standardmäßige?) Bildverwaltung. Die bietet einfache Bearbeitungsfunktionen.

Gibt es Picasa nicht auch für Linux? Hmm, ja und nein. Offenbar gibt es eine ältere Portierung, die man mit etwas Arbeit zum Laufen bekommt.

Ab 10.10 ist Shotwell das Standardprogramm zur Bildverwaltung, das auch Bearbeitungsfunktionen mitbringt. Ich nutze wie gesagt F-Spot.

Info findet man hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Shotwell
http://wiki.ubuntuusers.de/F-Spot
http://wiki.ubuntuusers.de/Picasa

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
neanderix saheinknabeinroesleinstehn „Einfache Bildbearbeitung gesucht“
Optionen

Einiges haben die Kollegen ja schon gesagt.
Zufügen möchte ich nur:

auch die beideen Bildbetrachter gThumb und Gwenview bieten einfach(s)te Bearbeitungsmöglichkeiten - aber ein Programm, dass hier so flexibel ist, wie z.B. irfanView unter Windows, habe ich fr Linux noch nicht gefunden.

Image magick kommt dem aber sehr nahe - und es ist, auch wenn du dich sträubst, in jedem Fall wert, sich damit näher zu befassen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Fieser Friese neanderix „Einiges haben die Kollegen ja schon gesagt. Zufügen möchte ich nur: auch die...“
Optionen
X'nView. Gibt's auch für Linux.
neanderix Fieser Friese „X nView. Gibt s auch für Linux.“
Optionen

installiert, gelacht, gelöscht.

So kann man meine Erfahrung mit XnView bezeichnen.
Kurz: ich mag ihn nicht sonderlich.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Fieser Friese neanderix „installiert, gelacht, gelöscht. So kann man meine Erfahrung mit XnView...“
Optionen

Kann ich nicht wirklich was zu sagen, da ich das Programm selbst nicht nutze. Ich bevorzuge IrfanView.

saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „Einfache Bildbearbeitung gesucht“
Optionen

@sunraid: Sorry, Shutter ist leider gar nicht für meine Zwecke zu gebrauchen. Danke für die Hilfe!

@Andreas42: F-Spot und Shotwell sind iel zu umständlich in der Benutzung.
Ja, Picasa gibt es, mit ner Menge Hand anlegen, worauf ich in diesem Fall keine Lust habe. Auch Dir vielen Dank!

@Neanderix: gThumb ging schon in die Richtung die ich benötige und Gweniew hat es fast perfekt getroffen.
Ja, es gibt leider nichts "brauchbares" wie Irfaniew und/oder die wirklich zahlreichen anderen Tools aus der Windowswelt.... schluchz....
Image Magick ist ein sehr heftiges Programm, ich weiß. Aber es stört mich die mangelde Vorschau. Ich will zB Teile aus meinen Fotos ausschneiden und das mit der Konsole... das ist ne Arbeit für jemanden der seine Schwiegermutter erschlagen hat ;-)

Sorry Friese, wir haben wohl gleichzeitig geschrieben: Das schau ich mir mal näher an und wenn das so ähnlich ist wie bei Windows, das wär der Hammer. Dank auch Dir!!!!

Fieser Friese saheinknabeinroesleinstehn „@sunraid: Sorry, Shutter ist leider gar nicht für meine Zwecke zu gebrauchen....“
Optionen

Soweit ich mich erinnern kann, ist es ähnlich zu der Windowsvariante. Alternative kann man auch Grafikviewer wie Faststone Imageviewer via Wine problemlos ans Laufen kriegen. Ob IrfanView auch unter Wine läuft, weiß ich aus dem Lameng nicht. Könnte aber hinhauen.

saheinknabeinroesleinstehn Fieser Friese „Soweit ich mich erinnern kann, ist es ähnlich zu der Windowsvariante....“
Optionen
via Wine problemlos ans Laufen kriegen

Neee, das will ich nicht, ich nutze LINUX und kein Windows. Trotzdem Danke für die Überlegungen!
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „ Neee, das will ich nicht, ich nutze LINUX und kein Windows. Trotzdem Danke für...“
Optionen

Hallo sekers (dein Name ist einfach zu lang ;-) ),

kann es sein, dass du den "Lieben Friesen" falsch verstanden hast?

Wine ("Wine is Not an Emulator") ist nicht Windows, sondern ein Programm, mit dem man Windows-Programme unter Linux nutzen kann.

Laut dieser Seite http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=7834 kann man IrfanView zumindest mit Einschränkungen unter Linux nutzen.

Mein Lieblingsgrafikprogramm ist immer noch das alte Windowsprogramm Paintshop Pro 7, das ich auch unter Wine mit Linux verwenden kann.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Hallo sekers dein Name ist einfach zu lang - , kann es sein, dass du den Lieben...“
Optionen
Hallo sekers

Hahaaaaaa..... ;- ) Du wirst lachen, aber damit hab ich sogar gerechnet.

kann es sein, dass du den "Lieben Friesen" falsch verstanden hast?

Neee, da hab ich nichts falsch verstanden, ich bin da nur zu "komisch" eingestellt :- )
Fieser Friese saheinknabeinroesleinstehn „ Hahaaaaaa..... - Du wirst lachen, aber damit hab ich sogar gerechnet. Neee, da...“
Optionen
kann es sein, dass du den "Lieben Friesen" falsch verstanden hast? Wine ("Wine is Not an Emulator") ist nicht Windows, sondern ein Programm, mit dem man Windows-Programme unter Linux nutzen kann.

Diesen spontanen Gedanken hatte ich zunächst auch und gleich wieder verworfen, weil ich mir etwas in der Art ("No Windows please") schon dachte. (-:
saheinknabeinroesleinstehn Fieser Friese „ Diesen spontanen Gedanken hatte ich zunächst auch und gleich wieder verworfen,...“
Optionen
etwas in der Art ("No Windows please") schon dachte.

Ja, aber auf lockere Ebene, nichts verbissen!
Fieser Friese saheinknabeinroesleinstehn „ Ja, aber auf lockere Ebene, nichts verbissen!“
Optionen

So habe ich das auch verstanden. (-:

Systemcrasher saheinknabeinroesleinstehn „Einfache Bildbearbeitung gesucht“
Optionen

Unter Puppy ist "MtPaint" als Graphikbearbeitungsprogramm installiert.

Und zwar in 2 Teilen (laut Menue):

1. Image Editor
2. Schnapshoot screen Capture (Bildschirmfoto).

Gibt es mit Sicherheit auch für Ubuntu.

Die benutze ich so auf die scnelle für einfache Bearbeitungen (mehr als mal was aus einem Bild ausschneiden und als neues einfügen mache ich auch nicht in dieser Hinsicht).

Evtl. reicht das ja für Deine Zwecke?

Null Toleranz f?r Intoleranz
schoppes Systemcrasher „Unter Puppy ist MtPaint als Graphikbearbeitungsprogramm installiert. Und zwar in...“
Optionen
Gibt es mit Sicherheit auch für Ubuntu.

Stimmt!
Taucht im Softwarecenter von Ubuntu auf.

Grüße
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
saheinknabeinroesleinstehn Systemcrasher „Unter Puppy ist MtPaint als Graphikbearbeitungsprogramm installiert. Und zwar in...“
Optionen
Evtl. reicht das ja für Deine Zwecke?

Das ist ja fast ein kleines Photoshop.
Nicht schlecht, vielen Dank!!!