Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Drucken unter Ubuntu 10.04. Ulimate Edition 2.7

Kuehlwalda / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich helfe einem Rentner mit seinem PC und habe ihm nun neben seinem Windoof XP auch Ubuntu 10.04. Ulimate Edition 2.7 installiert. Er ist sehr angetan davon und ganz begeistert. Ich möchte ihn auch unbedingt von Linux überzeugen, denke das habe ich zu 70% schon geschafft. Aber nun dies und gleich zu Beginn: Sein Farbdrucker druckt nicht und er sagt, wenn das nicht geht bleibt er bei Windoof.
Er hat einen Tintenstrahl Farbdrucker, einen Brother DCP-135C. Der wird von Ubuntu sofort erkannt und mit seinem Namen korrekt eingetragen. Möchte man nun etwas ausdrucken, dann verschwindet der Druckauftrag aus dem Druckerfenster und der Drucker zeigt "Daten empfangen". Das ist alles. Danach bleibt er so untaetig wie zuvor.
Es hängt noch ein s/w Drucker von Brother am PC, der ebenfalls sofort erkannt und mit seinem Namen eingerichtet wurde. Der druckt problemlos unter Ubuntu.
Unter Windoof XP drucken beide korrekt. Sie haengen ueber USB am PC.
Hat jemand eine Idee warum der korrekt gefundene Farbdrucker nur unter Ubuntu nicht druckt obwohl er scheinbar die Druckdaten empfaengt ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kuehlwalda „Drucken unter Ubuntu 10.04. Ulimate Edition 2.7“
Optionen

Hallo Kuehlwalda,

so lange sich keiner der Experten meldet, kannst du ja hier schon mal lesen (falls du es bisher noch nicht gemacht hast):

http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Drucker

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kuehlwalda „Drucken unter Ubuntu 10.04. Ulimate Edition 2.7“
Optionen

Hi!

Hier ist ein Threat, der sich so wie dein Fall anhört:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/brother-dcp-135c-druckt-nicht./

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Kuehlwalda „Drucken unter Ubuntu 10.04. Ulimate Edition 2.7“
Optionen

Nabend,
nur mal so...

Unter Windoof XP drucken beide korrekt. und
warum der korrekt gefundene Farbdrucker nur unter Ubuntu nicht druckt

Zitat aus einem der Links:

Wichtig ist, dass der Treiber installiert wird, bevor man das Gerät zum ersten Mal anschließt... ...war(ist) das unter XP nicht auch so?

XP doof? Unangemessen findet
enl

bei Antwort benachrichtigen
Acader Kuehlwalda „Drucken unter Ubuntu 10.04. Ulimate Edition 2.7“
Optionen

Unter der Verlinkung von Andreas42 auf uu, kannst du erlesen wo dein Problem liegt.
Vor allem erst die Treiber aus den Ubuntu Paket-Quellen installieren und danach den Drucker anschließen und einschalten.

Gehe mal in die Konsole und gebe folgendes ein:
lpstat -p -d
ist denn dein Drucker überhaupt aktiviert ?

Ansonsten einfach noch einmal den Brother Anleitungen im Wiki folgen.


Zur Erinnerung:

Das Betriebssystem von M$ heißt Windows !




MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
cacare Kuehlwalda „Drucken unter Ubuntu 10.04. Ulimate Edition 2.7“
Optionen

Hallo Kuehlwalda

Ich wollte gerne wissen ob du das Problem mit dem Drucker lösen konntest.
Es wäre schön, wenn du das Problem gelöst hast du dich im Forum melden könntest und vielleicht erklären, wie du es gemacht hast. Das wäre nett, vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kuehlwalda „Drucken unter Ubuntu 10.04. Ulimate Edition 2.7“
Optionen

Hallo

Der wird von Ubuntu sofort erkannt und mit seinem Namen korrekt eingetragen.

Dann ist für Deinen Drucker wohl der Fall eingetreten, wie im Wiki beschrieben, das der Drucker scheinbar erkannt wird, aber nicht arbeitet.

Als erstes entferne daher bitte den Drucker noch einmal aus der Einrichtung.

Anschließend prüfst Du unter synaptic oder System-->Systemverwaltung-->Software-Quellen, ob Du die multiverse-Pakete aktiviert hast:

http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten#GNOME-Ubuntu

Anschließend liest Du die Paketquellen neu ein und installierst das für den DCP-135C passende Paket brother-cups-wrapper-extra.

Danach den Drucker anschließen und es sollte funktionieren.

Klappt es nicht, dann nimm Dir noch diesen Abschnitt durch:

http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Drucker#Druck-startet-nicht

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Kuehlwalda gelöscht_189916 „Hallo Dann ist für Deinen Drucker wohl der Fall eingetreten, wie im Wiki...“
Optionen

Hi,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Ich denke damit sollte ich es hinbekommen.
Bin allerdings eine Woche unterwegs und erst ab 08. Juli wieder bei meinem Rentner. Ich melde mich dann wieder, wie es ausgegangen ist.

Vielen Danke nochmal

Kuehlwalda

Yesterday is history, tomorrow is a mistery, today is a gift - that's why it's called the present.
bei Antwort benachrichtigen