Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Diese MeeGo raubt mir den letzten Nerv...:)

luttyy / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um dieses Asus Eee X101.

In Wirklichkeit haben die dieses System da drauf. (in Deutsch)

http://www.linpus.com/products_meego_net.html

Jetzt sind diese Intelligenzbestien hingegangen und haben das OpenOffice kompl. in Englisch installiert.

Das System hat keinerlei Paketverwaltung! Einzig einen Terminal kann ich öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit über den Terminal das Zeug zu deinstallieren und ein deutsches OpenOffice zu installieren?

Das System hat mir gerade noch gefehlt :-(

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we luttyy „Diese MeeGo raubt mir den letzten Nerv...:)“
Optionen

Hab auf die schnelle das hier gefunden
http://www.datenteiler.de/linpus-linux-lite-einrichten/
Ist von 2008, ob es heute immer noch so "katastrophal" ist kann ich dir nicht sagen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski luttyy „Diese MeeGo raubt mir den letzten Nerv...:)“
Optionen

Hallo luttyy,
also mit Linpus einsteigen ist unglücklich, und veraltet.
Warum machst Du da nicht ein robustes Ubuntu 10.10 drauf (mit einem externen CD/DVD-Laufwerk geht das), und gut ist!
Quäl Dich bloß nicht mit diesem Linpus rum, da wirst Du verzweifeln oder alles in die nächste Ecke werfen ;-)
Oder Du machst ein Install per USB-Stick, ist ebenso einfach.
Grüße und viel Erfolg!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
luttyy cscherwinski „Hallo luttyy, also mit Linpus einsteigen ist unglücklich, und veraltet. Warum...“
Optionen

Ja ja, leider ist sie SSD in dem Netbook nur 8 GB groß..:)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski luttyy „Ja ja, leider ist sie SSD in dem Netbook nur 8 GB groß..: Gruß“
Optionen

Na gut,
dann nimm eine schlanke, schnelle Distribution wie z.B. Crunchbang (basiert auf Debian, direkt nach der Installation läuft ein script dass die Druckerunterstützung, Samba, Kernel Update, Multimedia etc. installiert, automatisch), das schluckt gerade mal 1-2 GB der Platte, damit hast Du noch ausreichend Platz zum Arbeiten.
Link:
http://distrowatch.com/table.php?distribution=crunchbang

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Na gut, dann nimm eine schlanke, schnelle Distribution wie z.B. Crunchbang...“
Optionen

CrunchBang Linux einem Linux-Anfänger empfehlen ?
Hast du es schon mal auf einen Eee PC X101 installiert so das alles funzt.
Da ist er aber mit dem Mini Remix klar besser beraten.
Da bin ich echt gespannt, aber vielleicht hat er auch kein Problem damit.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
luttyy Acader „CrunchBang Linux einem Linux-Anfänger empfehlen ? Hast du es schon mal auf...“
Optionen

Es hat alles nichts genutzt, ich musste Ubuntu 11.04 installieren.

Das Problem ist, dass das Book nur über W-LAN verfügt. Keines der anderen kleinen Linuxe hat die WIFI-Karte überhaupt erkannt.

Ubuntu 11.04 hat aber die Hardware sofort erkannt und ich war auch im Netz damit. Mache es gerade wieder runter und installiere Mint, da mir das sehr gut gefällt.

Schauen wir mal...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Acader luttyy „Es hat alles nichts genutzt, ich musste Ubuntu 11.04 installieren. Das Problem...“
Optionen
Keines der anderen kleinen Linuxe hat die WIFI-Karte überhaupt erkannt.

Das dachte ich mir schon.
Geht nur manuell.
Interessant wäre zu wissen ob das jetzige Ubuntu Remix Vollversion das Out of the Box macht.
Wenn du Zeit hast versuche es einfach mal.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
luttyy Acader „ Das dachte ich mir schon. Geht nur manuell. Interessant wäre zu wissen ob das...“
Optionen

Was ist Out of the Box?

Mit Mint bin jetzt auch im Netz...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Acader luttyy „Was ist Out of the Box? Mit Mint bin jetzt auch im Netz... Gruß luttyy“
Optionen
Was ist Out of the Box?

Deutsches Synonym für: "Von der Stange"
Gemeint sind damit Fertigprodukte welche eine übergreifende Anforderung erfüllen und wo auf Anhieb alles sofort funktioniert.

MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
luttyy Acader „ Deutsches Synonym für: Von der Stange Gemeint sind damit Fertigprodukte welche...“
Optionen

Wenn du das Netbook selbst meinst, so laufen unter Mint alle Applikationen und die FN-Tasten sowie Ab-und Zuschalten des W-LAN funktionieren einwandfrei.

Das System hat die gesamte Hardware einwandfrei erkannt...

Weiterhin laufen über das Slimline-DVD alle Filme nach Installation der Codecs und TS-Filme über VLC tadellos.

HD-Filme laufen nicht, aber die Darstellung von SD ist so gut, dass es da fast kein Unterschied gibt. Das liegt an dem kleinen Bildschirm und passt somit ganz genau.

Erstaunlich, dass der Einkernprozzi das alles leistet, aber er hat Hyperthreading...

Was will man mehr...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Acader luttyy „Wenn du das Netbook selbst meinst, so laufen unter Mint alle Applikationen und...“
Optionen
Was will man mehr...:)

Da hast du vollkommen recht und kannst zufrieden sein.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Ja ja, leider ist sie SSD in dem Netbook nur 8 GB groß..: Gruß“
Optionen

Hallo lutty,

leider ist sie SSD in dem Netbook nur 8 GB groß..:)

Wo ist das Problem?

Zitat:

"Nach der Installation der aktuellsten Version von Ubuntu und einer Aktualisierung belegt das System unter 3 GB."

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader luttyy „Diese MeeGo raubt mir den letzten Nerv...:)“
Optionen
Diese MeeGo raubt mir den letzten Nerv

Und was ist hiermit ?
Wir haben darüber schon mal geschrieben.
Installiere es und freue dich.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Diese MeeGo raubt mir den letzten Nerv...:)“
Optionen

So, Mint ist drauf und lässt sich nach Installation aller Sprachpakete wunderbar im Detail konfigurieren. Da bei Mint alles dabei ist, bleiben mir 2,5 GB plus 16 GB SD-Karte übrig.

Das langt mir dicke aus und das Kistchen geht flott zu Werke....

920 Gr. geballte Power :))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris luttyy „So, Mint ist drauf und lässt sich nach Installation aller Sprachpakete...“
Optionen

hallo @lutty, bin jetzt hier erst später dazu gestossen, hätte Dir aber auch ubuntu bzw. einens der derivate für mobile Geräte empfohlen. Hatte es vor kurzem erst auf einem acer aspire one installiert wo sich die Benutzerin vorher das Linpus-Linux zerschossen hatte. Selbst ubuntu mit Unity läuft darauf noch erstaunlich gut obwohl es ja nicht gerade "schlank" ist. der jungen Dame gefiel allerdings die Unity Oberfläche (ja, auch das gibts!) besser.
Einen Großteil der Codecs installiert ja mittlerweile auch ubuntu bereits während der Installation, wenn man das Häckchen bei der Installationsabfrage nicht vergisst. Man muss allerdings "Ja, ich will!" sagen ;) Linpus ist leider wirklich schon etwas angestaubt und warum man damals überhaupt diesen chinesichen Linux-Mix genommen hat, weiß der Geier! Ich kann es oftmals einfach nicht nachvollziehen warum jeder Hardwarehersteller meint, er müssen gleich eine "eigene Distribution" ins Leben rufen an statt auf die bereits bewährten zurück zu greifen.

Grüße, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Diese MeeGo raubt mir den letzten Nerv...:)“
Optionen

Erst einmal Danke an alle die hier mitgewirkt haben und gute Ratschläge verteilt haben.

Es ging um dieses Teil hier, die Beschreibung weiter unten ist zum Teil falsch, da es weder LAN noch VGA hat.

Handlich und knuddelig und dafür, dass ich eigentlich nur ins Netz wollte, war es dann doch viel mehr Arbeit.

Einen 2 GB-RAM-Riegel habe ihm noch spendiert.

http://www.amazon.de/EeePC-Netbook-Intel-MeeGo-schwarz/dp/B005FQMAWK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315559097&sr=8-1

http://www.luttyy.de/Mint1.jpg

Doch noch eine Frage, kann ich jetzt das ganze System auf einen Stick sichern und bei Bedarf wieder herstellen und wenn ja, wie genau?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris luttyy „Erst einmal Danke an alle die hier mitgewirkt haben und gute Ratschläge...“
Optionen

Hi Lutty, schau Dir mal Clonezilla an: http://clonezilla.sourceforge.net/ Die Seite ist zwar in englisch, aber der Chrome oder Chromium Browser übersetzt Dir die ohne Probleme. Clonezilla ist ein sehr gutes Backup-Werkzeug was auch gleichzeitige Backups mehrerer Rechner ermöglicht. siehe auch: wiki.ubuntuusers.de/SystemRescueCD?highlight=Clonezilla
Um von Deinem installierten System (mit allen installierten Programmen) ein installierbares iso-image zu erstellen, kannst Du remastersys nehmen: wiki.ubuntuusers.de/Remastersys

Gruß, thoralf

bei Antwort benachrichtigen
grüwi luttyy „Erst einmal Danke an alle die hier mitgewirkt haben und gute Ratschläge...“
Optionen

Hallo, ich hab das gleiche Netbook -- Frage: wie hast du die Mint-Installation auf das X101 bekommen?

Ich habe bereits versucht, mit unetbootin einen USB-Stick installationsfertig mit Mint 12 zu machen, nur wird der vom X101 nicht als Bootmedium anerkannt.

Über Hilfe sehr dankbar, und leider Linux-Nulpe.

Liebe Grüße!

Grüwi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy grüwi „Hallo, ich hab das gleiche Netbook -- Frage: wie hast du die Mint-Installation...“
Optionen

Hi, über ein externes DVD-Laufwerk...

Mittlerweile habe ich aber WIN7 Starterdedition drauf!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
grüwi luttyy „Hi, über ein externes DVD-Laufwerk... Mittlerweile habe ich aber WIN7...“
Optionen

Hallo lutty,

danke für deine schnelle Antwort.
Externes DVD-LW hab ich zwar nicht, könnt mir aber ein ausgebautes in einen externen HD-Rahmen setzen, das soll ja angeblich funzen.

Aber… hmmm..., Win7? Wäre mir als Linux-Neuling natürlich auch lieber, habe aber doch Bedenken aufgrund des schmalen Speicherplatzes auf SSD und nicht gerade üppig Arbeitsspeicher, ist denn das hinreichend performant auf dem System?

Außerdem hätt nur eine freie Premium-Edition verfügbar, und die wär wahrscheinlich ohnehin zu groß.

Warum bist du denn von Mint umgestiegen, doch nicht so toll?

Liebe Grüße

Grüwi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy grüwi „Hallo lutty, danke für deine schnelle Antwort. Externes DVD-LW hab ich zwar...“
Optionen

Mint lief gut, aber die Fernbedienung von meinem DVB-T-Stick ließ sich einfach nicht mit installieren.

Ich benutze das Book viel in Frankreich und dort HD-DVB-T.

Das hat mich dann doch so genervt, dass ich WIN7 installiert habe.

Die Fernbedienung war dann in einer Minute drin..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes grüwi „Hallo, ich hab das gleiche Netbook -- Frage: wie hast du die Mint-Installation...“
Optionen

Hallo Grüwi,

hast du den USB-Anschluss im BIOS an die erste Stelle in der Bootreihenfolge gestellt?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
grüwi schoppes „Hallo Grüwi, hast du den USB-Anschluss im BIOS an die erste Stelle in der...“
Optionen

Hallo Erwin,

nuja, nicht dezidiert USB, diese Option gibt's nicht im BIOS, die Alternativen lauten (sinn- und erinnerungsgemäß, hab Gerät grade nicht dabei):
HD / also SSD
Removable device
CD/DVD

Wobei ich natürlich removable device auswählte.

Liebe Grüße


Grüwi

bei Antwort benachrichtigen
grüwi Nachtrag zu: „Hallo Erwin, nuja, nicht dezidiert USB, diese Option gibt s nicht im BIOS, die...“
Optionen

Hallo,

hab's geschafft, Mint über USB zu installieren. Lösung war ganz einfach: Der erst USB-Stick, mit dem ich's versuchte, war defekt.

Mint hat mich schwer begeistert. Anfänglich. Besonders die Taskleiste.

Leider erwies sich die als schwerstes Manko: Der ohnehin schon bescheiden dimensionierte Screen des X101 wird damit um unverzichtbaren Raum beraubt.

Werde daher morgen zu MeeGo zurückkehren, Alternativen (wie eine Option, die Taskleiste auszublenden oder ein solches Feature nachzuladen) scheinen ja nicht zu existieren, oder?

Danke jedenfalls für eure Hilfe!

Liebe Grüße


Grüwi

bei Antwort benachrichtigen
schoppes grüwi „Hallo, hab s geschafft, Mint über USB zu installieren. Lösung war ganz...“
Optionen

Hallo Grüwi,

Alternativen?

Installiere eine andere Desktopumgebung, z. B. XFCE oder LXDE, über das Softwarecenter. Bei denen kannst du die Leisten auf "Autoverbergen" einstellen.

Nach der Installation kurz abmelden und wieder neu anmelden!
Beim Neuanmelden kannst du die Desktopumgebung aussuchen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
grüwi schoppes „Hallo Grüwi, ? Installiere eine andere Desktopumgebung, z. B. XFCE oder LXDE,...“
Optionen

Danke für die Antwort!

Ich habe jetzt mal das LXDE Metapaket installiert, in der Hoffnung, dass das das richtige ist…?

Nach der Abmeldung fand ich aber keine Option, eine Desktopumgebung auszusuchen.

Bitte daher nochmals um Hilfe, ist meine erste Erfahrung mit Linux, sieht man mal von meinem Android-Handy ab.

Liebe Grüße


grüwi

bei Antwort benachrichtigen
schoppes grüwi „Danke für die Antwort! Ich habe jetzt mal das LXDE Metapaket installiert, in...“
Optionen

Hi,

Auf dem Anmeldebildschirm:

In dem Kästchen, in dem dein Name steht (oder eingetragen werden muss), siehst du rechts oben ein kleines Symbol, ein Kreis mit ein paar Zacken.

Das musst du mit der Maus anklicken, es öffnet sich ein Fenster mit allen installierten Desktops (bei der Gelegenheit kannst du ja auch mal die anderen Desktops ausprobieren, Gnome Classic, Mate usw.)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
grüwi schoppes „Hi, Auf dem Anmeldebildschirm: In dem Kästchen, in dem dein Name steht oder...“
Optionen

Supie, danke!

Die Option, die Taskleiste einfach wegzublenden, ist ja optimal. Scheint ja für alle Ansprüche Lösungen zu geben unter Linux :-)

Liebe Grüße

grüwi

bei Antwort benachrichtigen
schoppes grüwi „Supie, danke! Die Option, die Taskleiste einfach wegzublenden, ist ja optimal....“
Optionen
Scheint ja für alle Ansprüche Lösungen zu geben unter Linux :-)

Hattest du daran gezweifelt? ;-)

Wenn man seinen "Spiel- und Forschertrieb" befriedigen will, ist man bei Linux in allen seinen Facetten gut aufgehoben, aber, wenn ich ehrlich bin, sollte man bei einem Mini-Guckloch (Zitat aus cczwo), wie einem Netbook, eher eine angepasste Linuxversion verwenden.

Mögliche Alternative:
Ubuntu 11.10 (in wenigen Tagen 12.04) mit Unity als Desktop (den ich persönlich nicht mag, aber für Netbooks ist er optimal).

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

Von Meego würde ich die Finger lassen, das ist enfach nur eine "Exoten-Distribution"!

Statt Linux Mint mit nachinstalliertem LXDE könnte man auch direkt die "richtige" Version installieren. Dann klappt es auch mit der deutschen Sprachumsetzung besser!

http://blog.linuxmint.com/?p=1937

Viel Spaß beim "Herumexperimentieren"!

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
grüwi schoppes „ Hattest du daran gezweifelt? - Wenn man seinen Spiel- und Forschertrieb...“
Optionen

> Hattest du daran gezweifelt? ;-)

Nuja, meine Linux-Erfahrungen beschränkten sich wie gesagt auf Android am Handy (eh fein) und das nagelneue Meego-Netbook, wobei mir letzteres System -- bis aufs extrem schnelle Booten -- doch recht wenig sympathisch erschien.

> Wenn man seinen "Spiel- und Forschertrieb" befriedigen will, ist man bei Linux in allen seinen Facetten gut aufgehoben, aber, wenn ich ehrlich bin, sollte man bei einem Mini-Guckloch (Zitat aus cczwo), wie einem Netbook, eher eine angepasste Linuxversion verwenden.

Nuja, Forschertrieb, ja, tendenziell stark ausgeprägt, und das Netbook, naja, nicht das Gelbe vom Ei, aber ideal für unterwegs, hab ich mir eigentlich nur zum Schreiben wo auch immer, überall bereit, besorgt. Ist und war mein einziger Anspruch, mobiles Surfen und alles andere ist da eher zweitrangig, aber schön, dass es so gut funktioniert.

> Mögliche Alternative:
Ubuntu 11.10 (in wenigen Tagen 12.04) mit Unity als Desktop (den ich persönlich nicht mag, aber für Netbooks ist er optimal).

Klar, tu mich nur anfixen ;-) Was brächte mir denn der Umstieg? Anforderungen nochmals zusammengefasst: Taskleiste automatisch einklappbar; Word-kompatible Textverarbeitung, Browser mit Java (also nicht Chromium wie bei MeeGo) im Lieferumfang wär auch ganz fein, und deppensicher sollt es sein ;-)

> Von Meego würde ich die Finger lassen, das ist enfach nur eine "Exoten-Distribution"!

Aus eigener, knapper Erfahrung: Stimmt.

> Statt Linux Mint mit nachinstalliertem LXDE könnte man auch direkt die "richtige" Version installieren. Dann klappt es auch mit der deutschen Sprachumsetzung besser!

Hmmm… Mir sind bislang noch keine Defizite mit deutscher Sprachumsetzung aufgefallen, aber mir fällt beim Computern oft nicht mal auf, in welcher Sprache ich grad lese. Welche anderen Vorteile hätte ich denn mit der Neuinstallation zu erwarten? Auffällig war jedenfalls die deutlich längere Bootzeit nach Installation des LXDE-Desktops. Geringerer HD-Verbrauch wäre bei so eingeschränkter Kapazität wie 8 GB SSD natürlich auch ein Argument. Ewiges Herumexperimentieren vorm produktiven Einsatz eher nicht ;-)

Liebe Grüße


grüwi

bei Antwort benachrichtigen
schoppes grüwi „ Hattest du daran gezweifelt? - Nuja, meine Linux-Erfahrungen beschränkten sich...“
Optionen

Hallo grüwi,

ich wollte dich keinesfalls anfixen oder zum ewigen Herumexperimentieren auffordern. ;-)

Wenn du mit deinem jetzigen System zufrieden bist und alles funktioniert so, wie du es möchtest, dann bleibe einfach dabei! Das meine ich ernst!

Der Hauptknackpunkt an deinem jetzigen System ist allerdings, dass es mit den vorhandenen Desktopumgebungen (Gnome, LXDE usw) etwas "überfrachtet" ist, daher vielleicht auch die lange Bootzeit.

Die Mintversion mit dem LXDE-Desktop (siehe Link) ist wesentlich schlanker und ressourcenschonender und besonders für schwächere Hardware gedacht. Es müsste daher auch deutlich schneller laufen.

Das solltest du, vielleicht für später, im Hinterkopf behalten.

Ansonsten wünsche ich dir bei deinen ersten Linuxerfahrungen viel Spaß (und falls du Fragen hast, dann weißt du ja, wo du sie stellen kannst).

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
grüwi schoppes „Hallo grüwi, ich wollte dich keinesfalls oder zum ewigen auffordern. - Wenn du...“
Optionen

Hallo Erwin,

hast mich schon, hast mich schon rumgekriegt.
;-)

Hab jedenfalls wie von dir empfohlen die LXDE-Version installiert und kann tatsächlich Performancegewinn (oder aber Placeboeffekt ;-) ) konstatieren.

Nochmal vielen Dank für deine ebenso kompetente und rasche Hilfe!

Liebe Grüße


grüwi

bei Antwort benachrichtigen
schoppes grüwi „Hallo Erwin, hast mich schon, hast mich schon rumgekriegt. - Hab jedenfalls wie...“
Optionen
Hab jedenfalls wie von dir empfohlen

Das war keine Empfehlung sondern NUR "ein Angebot, das man nicht ablehnen kann" (Der Pate)

;-))))))
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
grüwi schoppes „ Das war keine Empfehlung sondern NUR ein Angebot, das man nicht ablehnen kann...“
Optionen

War deiner Worte bereits eingedenk, als ich heute damit spekulierte, mir Win XP zwecks Optimierung der Akkulaufzeit aufzuspielen. Verspürte dann doch zu wenig Lust, einen abgetrennten Pferdekopf in meinem Bett vorzufinden.
;-)

Außerdem ist mir dieses Mint doch irgendwie sympathisch.


grüwi

bei Antwort benachrichtigen
schoppes grüwi „War deiner Worte bereits eingedenk, als ich heute damit spekulierte, mir Win XP...“
Optionen

Hi grüwi,

was die Akkulaufzeit angeht, habe ich mit Linux bessere Erfahrungen gemacht als mit Win XP.
Allerdings benutze ich ältere Versionen von Ubuntu und nicht das aufgeplusterte Mint. Ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat, weiß ich nicht.

Und damit du auf keinen Fall die Geschichte mit dem Pferdekopf vergisst, hier ist eine kleine "Gedächtnisstütze" (ab 2:42):

http://www.youtube.com/watch?v=5VejzcW-GTA

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cacare luttyy „Diese MeeGo raubt mir den letzten Nerv...:)“
Optionen

Hallo lutty

Wenn du lust hast ein wenig zu experimentieren könntest du Ubuntu Easy Peasy versuchen,

Guckst du hier:

http://www.heise.de/software/download/easy_peasy/59931

oder du könntest Kubuntu Netbook edition und Ubuntu Netbook edition ausprobieren,

Guckst du da:

http://www.heise.de/software/download/kubuntu_netbook_edition/75200

Ich hoffe es gefällt dir, viel Glück

tschüss...cacare

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris cacare „Hallo lutty Wenn du lust hast ein wenig zu experimentieren könntest du Ubuntu...“
Optionen

Hallo cacare, das easy-peasy hatte ich mir auch vor kurzem mal angeschaut. Allerdings beruht es auf einem älteren Kernel so dass einige Treiber die in der aktuellen k-x-ubuntu Distri vorhanden sind dort fehlten. Was sich wieder negativ auf die Erkennung und Benutzung von Hardware auswirkt. Bei mir war das z.B. das SD Kartenslot bei dem Acer Aspire One welches man für Foto-Karten oder zur Speichererweiterung benötigt. Die nächste Version von easy-peasy soll wohl mit der nächsten ubuntu-LTS kommen.

Grüße, rotthoris

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW luttyy „Diese MeeGo raubt mir den letzten Nerv...:)“
Optionen

Ich würde mir an deiner Stelle ein Lenovo Thinkpad kaufen, mit Intel /NVidia Grafikkarte.

http://thinkwiki.de/Hauptseite

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Vorher mal fragen und nicht hinterher nach Treibern suchen ;-).
Boards mit Intel Chipsatz dürften am wenigsten Probleme machen, weil Intel sehr gute Linuxtreiber programmiert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen