Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Daten von defekter FP mit ddrescue

gelöscht_231142 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend Linuxer,

habe auf anraten von Borl mal auf einem 2. System Ubuntu 10.04 installiert/aktualisiert und ddrescue installiert. Das system läuft.

Habe dann die defekte FP als slave angeklemmt(allerdings am selben IDEkabel da nur ein IDE-Port) und nun bleibt das Sys mit (initramfs) hängen/stehen...mit "exit" bootet es auch nicht weiter.

Daß die Platte nen Defekt hat weiß ich schon vom Bios und vom nicht_startenden Windows.
Per Usbadapter wird sie auch nur kurzzeitig (unter XP) in der Datenträgerverwaltung angezeigt aber kein Zugriff möglich.

Ähnliches Problem habe ich hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-bleibt-nach-start-bei-initramfs-haenge/#post-2601499 gefunden.
Geht da noch was bzw. wie gehts weiter? Benutze Ubu nur als Anwender...oder hat Zaph recht und ich soll die Platte entsorgen?

thx fürs lesen
enl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_231142 „Daten von defekter FP mit ddrescue“
Optionen

Nabend enl,

startest Du von der anderen Platte am selben Kanal?
Sonst probier es eben auch noch mal über USB-Adapter...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Borlander „Nabend enl, startest Du von der anderen Platte am selben Kanal? Sonst probier es...“
Optionen

Hallo Borl,
ja von der Platte mit dem frischem Ubuntu.

cu enl

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_231142 „Daten von defekter FP mit ddrescue“
Optionen
Geht da noch was bzw. wie gehts weiter?

Aus der Ferne wohl schwer zu beurteilen.
Vielleicht hilft dir aber die TestDisk Datenrettung weiter.
Habe ich allerdings noch nie ausprobieren müssen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Acader „ Aus der Ferne wohl schwer zu beurteilen. Vielleicht hilft dir aber die TestDisk...“
Optionen

Hallo Acader,

wie es aussieht wird die Platte von keinem der beiden BSe erkannt bzw. kann eingelesen werden.
Unter Busybox steht sinngemäß etwa...Alert! dev/sdb/ uuid-xxxxxxxxx does not exist.

Als usb-device wird sie auch nicht angezeigt

thx enl

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_231142 „Hallo Acader, wie es aussieht wird die Platte von keinem der beiden BSe erkannt...“
Optionen

Hallo einfachnixlos,

probiere als letzte Möglichkeit Acaders Link, ansonsten

http://www.gifsmania.de/animierte_gifs/muelleimer/muelleimer-27457.gif

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 schoppes „Hallo einfachnixlos, probiere als letzte Möglichkeit Acaders Link, ansonsten...“
Optionen

Hallo schoppes,

TD hilft ja auch nur wenn die Platte eingelesen werden kann.

@Acader/schoppes:

Mit " wie gehts weiter" meinte ich den Bootvorgang zum Desktop von Ubuntu- sollte doch auch mit ner defekten Slaveplatte gehen?

thx enl

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_231142 „Hallo schoppes, TD hilft ja auch nur wenn die Platte eingelesen werden kann....“
Optionen

Hi,
ich habe hier noch eine defekte Platte herumliegen, die einige Daten von mehreren Tagen Arbeit enthielt.

Ich habe alles Mögliche probiert, als Master, als Slave, mit einem Adapter an den USB-Anschluss gehängt, einem Freund gegeben, der einen PC-Laden hat.

Nix zu machen! Die Platte ist einfach platt.

Das war mir eine große Lehre, was Sicherung und Backup angeht.

Aus Schaden wird man klug!

sollte doch auch mit ner defekten Slaveplatte gehen?

Das geht zwar, aber du kannst nicht darauf zugreifen (zumindest war es bei mir so).

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 schoppes „Hi, ich habe hier noch eine defekte Platte herumliegen, die einige Daten von...“
Optionen

Hallo schoppes,

Das geht zwar, aber du kannst nicht darauf zugreifen (zumindest war es bei mir so).

Dann sagt mir doch mal jmd. was ich da tasten muß um aus dem:

ALERT! /dev/disk/by-uuid/70a76288-6e84-491a-8d24-dc109071ea5f does not exist.
Droping to a shell!
BusyBox v1.13.3 (Ubuntu 1:1.13.3-1ubuntu11) build-in shel (ash)
Enter 'help' for a list of build-in commands...

bis zum Desktop booten zu können.

thx enl

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_231142 „Hallo Acader, wie es aussieht wird die Platte von keinem der beiden BSe erkannt...“
Optionen

Du könntest folgerndes machen:
Diese Festplatte in einen Rechner wo zwei IDE Steckplätze sind als Slave am eigenen Strang an IDE 2 hängen. Die Bootplatte natürlich als Master an IDE 1.
Wenn du selber nicht mehr so ein Mainboard mit 2 x IDE hast, bleibt dann nur eine Fachwerkstatt oder auch Bekannte zur Überprüfung in Frage.
Es kommt natürlich auch darauf an wie wichtig die vorhandenen Daten darauf sind.
Falls unbedeutend, dann einfach in den Müll damit weil der ganze Aufwand nicht lohnt.



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Acader „Du könntest folgerndes machen: Diese Festplatte in einen Rechner wo zwei IDE...“
Optionen

Also wirklich wichtig sind die Daten nicht hat die Besitzerin gemeint- aber:

Wo kämen wir hin wenn jeder sagen würde "ab in die Tonne!"und niemand es mit Linux(ddrescue) versuchte, um zu schauen, was noch ginge, wenn man es nicht versuchte?

okay- hab ich abgeschaut :-))

aber neben der Erfahrung hab ich jetzt noch eine frische Ubuntu-Installation- auch was wert!

thx für die Unterstützung
enl

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_231142 „Also wirklich wichtig sind die Daten nicht hat die Besitzerin gemeint- aber: Wo...“
Optionen

Nabend schön,

Also wirklich wichtig sind die Daten nicht hat die Besitzerin gemein, tja da fragt man doch ob "Aufwand-Nutzen" da den Umfang in richtiges Verhältnis setzt oder ob da "wissenschaftlicher" Forschergeist zutage tritt ;-).
Viel Glück mit der neuen FP :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Ma_neva „Nabend schön, , tja da fragt man doch ob Aufwand-Nutzen da den Umfang in...“
Optionen

Nabend Manne,

hier gehts mehr um "Willi_will's_wissen" nämlich ob mit Linux mehr möglich ist als mit Win-Boardmitteln. Hat sich aber aufgrund der fehlenden HW-Erkennung erübrigt.

cu enl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Aus der Ferne wohl schwer zu beurteilen. Vielleicht hilft dir aber die TestDisk...“
Optionen

TestDisk wird an dieser Stelle nicht viel weiter helfen. Sollte es gelingen die Platte mit ddrescue (in Teilen) zu clonen dann wird es wieder interessant...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „TestDisk wird an dieser Stelle nicht viel weiter helfen. Sollte es gelingen die...“
Optionen
Sollte es gelingen die Platte mit ddrescue (in Teilen) zu clonen dann wird es wieder interessant...

Nur dazu muß sie eben aber erkannt werden.
Ich perönlich habe mit defekten Festplatten welche nicht vom System erkannt werden keine Erfahrung.
Bei den meisten Hardwareschäden ist da wohl glaube ich auch nichts mehr zu machen, oder irre ich da ?



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Acader „ Nur dazu muß sie eben aber erkannt werden. Ich perönlich habe mit defekten...“
Optionen

Hallo Acader,

natürlich liegst du da richtig- unter XP ließ ich die Platten in der Datenträgerverwaltung öfters neu einlesen und ab und an wurde sie ja auch angezeigt allerdings mit wechselndem Erfolg bis hin zu nicht lesbar.

Da kam ich auf den Gedanken Borl nach ner Linuxalternative zu fragen...mehr nicht.

thx enl

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_231142 „Hallo Acader, natürlich liegst du da richtig- unter XP ließ ich die Platten in...“
Optionen
natürlich liegst du da richtig- unter XP ließ

Also ich würde, wenn mir die Daten etwas wert sind es Hardwaremäßig so versuchen wie von mir beschrieben.
Und danach mit einer Linux Distribution booten . Dann wird sich zeigen ob die "Slave" Festplatte erkannt wird usw.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Nur dazu muß sie eben aber erkannt werden. Ich perönlich habe mit defekten...“
Optionen
Nur dazu muß sie eben aber erkannt werden.
In irgendeiner Form schon. Also einen Device-Namen muss die Platte schon haben bevor man ddrescue drauf los lassen kann. Selbst wenn die Platte nur kurzzeitig zur ansprechbar ist kann man mit ddrescue zumindest teile Kopieren, bzw. mit mehreren wiederholten Durchläufen u.U. den kompletten Platteninhalt bekommen. ddrescue probiert bei Leseproblemen auf unterstem Level (normalerweise hängen da ja immer noch verschiedene Sachen vom Betriebssystem wie z.B. die Datenträgercaches mit dazwischen) auf Datenträger zuzugreifen...

Bei Hardwareschäden kommt es drauf an: Habe mit ddrescue schon eine Platte geklont bei der ein physikalisch defekter Sektor am Plattenanfang verhinderte, dass überhaupt die Partitionstabelle eingelesen werden konnte. Das Betriebssystem gibt an dieser Stelle auf sobald es einen IO-Fehler bekommt...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_231142 „Daten von defekter FP mit ddrescue“
Optionen
..und ich soll die Platte entsorgen?
Du kannst u.U. die Platte wieder reaktivieren, alledings ohne die Daten. lade dir vom Plattenhersteller ein Low Level Format Tool und mach ein Low level Format. Hier hab ich beschrieben wie ich das gemacht habe:
http://www.nickles.de/thread_cache/538756701.html#_pc

Viel Erfolg!
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „ Du kannst u.U. die Platte wieder reaktivieren, alledings ohne die Daten. lade...“
Optionen

Sehr schlechte Idee. Wenn die normalen Reserve-Sektoren bereits aufgebraucht sind (bevor der Nutzer überhaupt irgendwas merkt werden die ganz automatisch benutzt) sollte man der Platte definitiv keine Daten mehr anvertrauen....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_231142 „Daten von defekter FP mit ddrescue“
Optionen

Hm

Kannst Du die Platte allein an den IDE-Anschluß hängen und dann mit einer Knoppix-Scheibe von einem SATA-CD-Laufwerk starten, damit Leselaufwerk und Systemplatte nicht am selben Anschluß betrieben werden?

Dann hättest Du evtl. noch eine Minimalchance, Daten auf Stick zu bekommen, allerdings kann es sein, das der Bootvorgang scheinbar hängt, um dann doch weiterzulaufen, also mal eine Weile warten, ob Knoppix durchstartet, bevor Du Reset drückst.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_189916 „Hm Kannst Du die Platte allein an den IDE-Anschluß hängen und dann mit einer...“
Optionen

Hallo fakiauso,

da hab ich schon sehr lange gewartet...

@fbe: Die FP ist egal- wenn dann wollte ich ein paar Daten retten.

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_231142 „Hallo fakiauso, da hab ich schon sehr lange gewartet... @fbe: Die FP ist egal-...“
Optionen
da hab ich schon sehr lange gewartet...

Dann ist es schlecht und die Scheibe wirklich ein Fall für die Tonne oder einen Datenrettungsdienst...

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
chef2000 gelöscht_231142 „Daten von defekter FP mit ddrescue“
Optionen

Moin,

was ich Dir jetzt als Tipp gebe hört sich verrückt an an, aber es hat schon 2 mal bei mir funktioniert.

Die Festplatte bei -18 °C Tiefgefrieren und dann ganz flott wenn du zugriff hast die wichtigsten Daten herunter ziehen.


mfg

Chef2000

bei Antwort benachrichtigen