Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Crunchbang Linux

cscherwinski / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer!
Ich frag mal so in die Runde:

Hat schon jemand mit dem neuen Crunchbang 10 "Statler" irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

Es ist ja diesmal eine Debian-basierte Distribution, nicht mehr Ubuntu.

Wie seid Ihr mit dem Installer klargekommen, und gab es Schwierigkeiten nach der Installation?

Alle Erfahrungen sind hier willkommen, ich danke Euch!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
schoppes cscherwinski „Crunchbang Linux“
Optionen

Hallo Christian,

was ist das Besondere an Crunchbang? Warum interessierst du dich dafür?

Ich frage nur rein Interesse halber.

Wenn du bei Youtube den Suchbegriff "Crunchbang 10" eingibst, findest du einige "relativ langweilige" Videos dazu.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Christian, was ist das Besondere an Crunchbang? Warum interessierst du...“
Optionen

Ein ähnliches Projekt ist "Madbox", das nach wie vor auf Ubuntu aufsetzt.

http://madbox.tuxfamily.org/

Grüße

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „Ein ähnliches Projekt ist Madbox , das nach wie vor auf Ubuntu aufsetzt....“
Optionen

Hallo Erwin,

nun ich bin auf der Suche nach einer schlanken, flotten und stabilen Distribution mit stabilem Unterbau, wie eben Debian, das nicht alle halben Jahre Upgegraded werden muß, sondern 1x installiert, sich durch Updates immer auf dem aktuellsten Stand hält.

Es soll eine Distri sein, die man leicht ausbauen, konfigurieren kann auch wenn man kein Entwickler ist.
Eben ideal geeignet für Laptops, aber auch gut für Desktop-PCs geeignet.

Ich suche nach einer Möglichkeit, mir mit den richtigen Boardmitteln meinen Desktop nach meinen Wünschen möglichst unkompliziert selber zusammenzubauen.

So wie ich das sehe, geht das recht simpel bei Crunchbang, man nehme den OpenBox Windows-Manager und kann darauf aufsetzend, z.B. das Gnome-Panel (nicht den gesamten Desktop, nur das Panel) installieren und nach eigenen Vorlieben einrichten und konfigurieren.

Damit bekommt man tiefere Einblicke in das Linux-System, lernt mit Konfigurationsdateien, die man entsprechend editiert, sein System perfekt einzurichten.

Deswegen interessiere ich mich dafür, denn all diese "vorgefertigte Kost" mag ja supereinfach sein, aber ich finde, selber machen ist besser und man hat auch mehr davon.

Ich weiß, Gentoo wäre dafür perfekt, allerdings fehlt mir dafür einfach die nötige Freizeit.

Hoffe ich konnte Deine Frage zufriedenstellend beantworten, viele Grüße
Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen