Hallo!
Ich habe gestern von 10.10 auf 11.04 ein Upgrade per Aktualisierungsverwaltung gemacht. Hat auch alles geklappt, allerdings habe ich zwei Fragen:
1. Ich hatte früher die schönen wabbelnden Fenster und die Möglichkeit mit Alt+Tab die Fenster in so einem hübschen Ring umzuschalten. Beides geht jetzt nicht mehr. Ich nutze übrigens den Classic Desktop nicht Unity, weil mir beim Starten gesagt wurde, meine Grafikkarte könne das nicht (GeForce Go 7300) und weil Unity mir auch nicht so gefällt. Jetzt habe ich schon verschiedenes gelesen dazu, bin aber immer verwirrter geworden von wegen Compiz ist installiert, den Compiz-Manager darf man aber nicht installieren, Graka-Treiber tauschen, etc pp. Ich kenn mich nicht mehr aus. Geht das irgendwie, den Desktop wie unter 10.10 wieder zu bekommen?
2. Ich hatte früher ein Paar Screenlets (Uhr, Slideshow, Wetter, etc.) auf dem Desktop. Die habe ich jetzt wieder aktiviert, aber nach jedem Neustart sind sie wieder weg. Ich habe die Screenlets auch deinstalliert, aber nach Neuinstallation ist es noch das Gleiche. Hat da jemand eine Idee? Oder ist das einfach eine Kinderkrankheit? Oder hängt das auch mit Problem Nr. 1 zusammen?
Danke für euer Gehinschmalz!
Gruß,
Till
P.S.: Ich weiß, dass eine Neuinstallation von Natty eine "sauberere" Lösung als ein Upgrade ist, habe aber bisher mit Upgrade immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hast Du denn schon den Nvidia-Treiber installiert?
Sonst mal über System / Systemeinstellungen / Hardware-Treiber nachholen. Ohne den wirst Du weder Unity noch Compiz zum laufen bekommen...
Die Screenlets dürften eine andere Baustelle sein. Teilweise ist die Konfiguration da etwas unglücklich, weil der Benutzer dort explizit wählen muss, dass die automatisch wieder gestartet werden sollen.
Gruß
Borlander
Da habe ich schon geschaut, da ist der "empfohlene" Treiber markiert, es steht darunter: Dieser Treiber ist aktiv wird aber nicht benutzt (oder so ähnlich - ich bin gerade nicht zu Hause um den genauen Wortlaut zu lesen).
Meinst du das?
Gruß,
Till
Genau das meine ich.
Dann wäre es vielleicht die einfachste Lösung wenn Du über Nvidia X Server Settings eine neue xorg.conf (Backup vorher kann nie schaden) mit diesem Treiber erstellen lässt...
Gruß
Borlander
Ok, werde ich versuchen, wenn ich zu Hause bin.
Danke!
So jetzt bin ich zu Hause, aber wie mache ich das?
über Nvidia X Server Settings eine neue xorg.conf
Habe diese Funktion nicht gefunden...
Was hast Du nicht gefunden? Das Tool selbst oder das Speichern?
Im Tool kannst Du die Konfiguration unter X Server Display Configuration vornehmen und unten rechts über Save to X Configuration File speichern...
Ja, ok, das habe ich gefunden, aber verzeih die blöde Frage: Was soll das bringen? Die aktuelle Konfiguration tut ja nicht das, was ich will, was bringt da das speichern? Ich weiß ja nach wie vor nicht, was ich machen muss, um die gewünschten Effekte zu bewirken.
Die aktuelle Konfiguration nutzt offenkundig auch nicht den Nvidia-Treiber.
Mit dem Tool kannst Du relativ einfach eine neue Konfiguration erstellen (selbst für mehrere Bildschirme) die den Nvdia-Treiber nutzt...