Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Cleverprint für linux???

cacare / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage ich habe einen Canon Pixma mp540 Drucker und wollte fragen ob es eine Alternative zu Cleverprint für Linux gibt um Tinte zu sparen.

Ich habe gestern lange gegoogelt und das gefunden bei Ubuntu wiki (gtklp) aber soviel ich verstanden habe ist es nur für postscript Drucker geeignet und soviel ich weiss ist der Canon Pixma mp540 kein Postscript Drucker.

Hat jemand eine gute Idee??

Einen schönen morgen euch allen...

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski cacare „Cleverprint für linux???“
Optionen

Hallo cacare,
das Programm "gtklp" kannst Du mit dem Canon Pixma auch nutzen und es sollte Deine Erwartungen treffen.
Installiere es mal über die Paketverwaltung und berichte bitte über das Ergebnis hier im Forum, ich kannte das Programm - oder eigentlich ist es ja eine erweiterte Druckerschnittstelle - bisher auch noch nicht.
Aber hört sich interessant an.
Gruss Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
cacare cscherwinski „Hallo cacare, das Programm gtklp kannst Du mit dem Canon Pixma auch nutzen und...“
Optionen

Danke cscherwinski für dein Interesse gut das es mit meinem Drucker auch funktioniert, ich werde heute abend weiter googeln und mal sehen wie man es einsetzt.

Jetzt habe ich keine Lust bei diesem schönen Wetter vor dem Computer zu hocken.

Ich werde danach im Forum Bescheid sagen.
Bis bald...

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski cacare „Danke cscherwinski für dein Interesse gut das es mit meinem Drucker auch...“
Optionen

Jo bis bald, und genieß das Traumwetter!
Grüße Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
cacare cscherwinski „Jo bis bald, und genieß das Traumwetter! Grüße Chris“
Optionen

Ja ja keine schlechte Alternative zu Cleverprint für Linux.

Ich habe gtklp mit der Konsole gestartet und ich muss sagen es ist wirklich nicht schlecht. Nachdem man gtklp in der Konsole eingibt erscheint ein kleines Menu wo man diverse Einstellungen tägigen kann.
Wie die Grösse des Papiers oder Tinteneinstellungen u.sw

Ich werde es in den nächsten Tagen ausgiebig testen.

Bis bald.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski cacare „Ja ja keine schlechte Alternative zu Cleverprint für Linux. Ich habe gtklp mit...“
Optionen

Das hört sich schon mal vielversprechend an, sowas fehlte bislang in den Druckoptionen!
Danke fürs Testen cacare!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen