Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Buchempfehlung

saheinknabeinroesleinstehn / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ein Buch empfehlen:

Linux-Server einrichten und administrieren mit Debian 6
von Arnold Willemer
Galileo Verlag

http://www.amazon.de/Linux-Server-einrichten-administrieren-Galileo-Computing/dp/3836216531/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311412596&sr=8-2


Ich besitze den Kofler in den letzten drei Auflagen, ... für Dummies, ... für Kids, Springer Verlag, Addison-Wesley, O Reilly etc pp...... nur nix von Galileo, weil die für mich immer Sachen erklären wollten die man eh schon wissen musste um das Buch zu verstehen.
Ich habe bis jetzt noch nie ein Buch gelesen in dem alles so gut erklärt wurde, noch nie.
Der Titel ist völlig am Thema vorbei, hier wird nämlich Debian von der Pike an erklärt , von der Geschichte, über Installation, Partitionieren, Pakete, Bash..... usw.... Netzwerke ..... usf ...... und irgendwann auch die Server.
Nicht nur der Autor hat mich hier total überrascht, sondern auch der Verlag. Es ist als ob einem Fünfjährigen die Welt erklärt wird. NICHTS wird vorausgesetzt, alles auf DAU-Ebene verständlich erklärt.
Seit dem ich es habe, lese ich es wie einen Roman, so interessant ist das geschrieben.
Ich gebe zu dass ich es als pdf vorliegen hatte, aber weil ich so begeistert war, hab ich mir umgehend die Papierversion zukommen lassen.
Ob es nun auch für Profis zu gebrauchen ist kann ich noch nicht sagen, ich bin erst auf Seite 160 von etwa 900.
Für völlig unbedarfte, Anfänger und Fortgeschrittene ist das Buch jedoch vollkommen zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye saheinknabeinroesleinstehn „Buchempfehlung“
Optionen
Es ist als ob einem Fünfjährigen die Welt erklärt wird. NICHTS wird vorausgesetzt, alles auf DAU-Ebene verständlich erklärt.

ur nix von Galileo, weil die für mich immer Sachen erklären wollten die man eh schon wissen musste um das Buch zu verstehen.

Was denn nun?
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Crazy Eye „ Was denn nun?“
Optionen
Nicht nur der Autor hat mich hier total überrascht, sondern auch der Verlag.

Das!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 saheinknabeinroesleinstehn „Buchempfehlung“
Optionen

Hallo saheinknabeinroesleinstehn,

es wird nur das Prinzip von Galileo fortgesetzt, Themen umfassend und für jedermann verständlich darzustellen.

Guter Buchtipp. Danke sehr.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Hallo saheinknabeinroesleinstehn, es wird nur das Prinzip von Galileo...“
Optionen

Ich zitiere mal aus einem Linuxbuch von Galileo:

Sie abstrahieren die komplexen Fähigkeiten des Betriebssystems in wenige, konkret gegebene Funktionsaufrufe. Eine ebenfalls sofort einsichtige Anwendung des Abstraktionsprinzips gibt es beim Dateisystem. Eine Festplatte wird schließlich über ihre geometrischen Eigenschaften adressiert, also über ihre Zylinder, Köpfe und Sektoren. [Teilweise wird aber auch schon vom Controller davon abstrahiert, sodass das Betriebssystem nur noch mit abstrakten Blocknummern zu tun hat.]

Also ich verstehe davon nicht einmal Bahnhof, und das ist noch ganz am Anfang des Buches ;-)
Ich habe mit Galileo die Erfahrung gemacht dass immer eine Menge vorausgesetzt wird. Einmal SEHR überspitzt formuliert: Herzlich Willkommen bei den LinuxGrundlagen für absolute Einsteiger ohne Vorkenntnisse..... gehen wir mal kurz auf die Bash ein, denn die wesentlichen Kommandos kennen wir ja alle, nicht zu verwechseln mit der C-Shell, aber wem erzähle ich das...... die Neuerungen von Kernel 2.24.25.45 muss ich an dieser Stelle auch nicht mehr erklären, sie haben sich das sicherlich schon intravenös gegeben..... und Anleitungen wie man ein Programm compiliert müssen wir an dieser Stelle natürlich nicht mehr erklären, dazu gibt es genug Material im Internet!
Egal ob nun Linux an sich, einzelne Distributionen oder Webseiten mit einem CMS, nach kurzer Zeit kommt ein !!!Anfänger!!! nicht mehr mit.
Dieses ist aber MEINE persönliche Erfahrung und mit dieser stehe ich garantiert sehr einsam und verlassen da. Wenn ich nämlich in Essen oder Düsseldorf die Regale in den Mega-Store Buchhandlungen betrachte, sehe ich dass die Bücher sehr beliebt sind, denn die Regale sind "schwarz" :-)
Auch das Du es anders siehst ist vollkommen logisch, denn schau mal Deine Erfahrung und Dein enormes Wissen rund um Linux und dagegen mein armseeliges. Ich merk aber auch schon dass sich mein Wissen enorm verbessert, denn es gab Zeiten da habe ich aus den Galileo Büchern nicht mal die Überschrift verstanden hihi.
Dieses Buch jedoch ist selbst für blutige DAUS sehr zu empfehlen und nun mache ich mich ans weiterlesen :-)
Danke für Deine Meinung (die ich in Sachen Linux übrigens sehr schätze!)!!!!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski saheinknabeinroesleinstehn „Ich zitiere mal aus einem Linuxbuch von Galileo: Sie abstrahieren die komplexen...“
Optionen

Danke für den Tip!
Ich finde daß Heike Jurzik sehr anschaulich Debian erklären kann, daher geht meine Empfehlung deutlich an:
Debian GNU/Linux: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
Link:
http://www.amazon.de/Debian-GNU-Linux-umfassende-Computing/dp/3836216949/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1311435864&sr=1-1
Ich bin der Meinung, eine bessere Anleitung zu Linux und speziell Debian kann man auf dem Markt nicht bekommen!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn cscherwinski „Danke für den Tip! Ich finde daß Heike Jurzik sehr anschaulich Debian...“
Optionen

Das Buch von Heike Jurzik geht exakt in die Richtung die ich oben meinte. Hier ein paar Sätze die VOR der Installation geregelt werden sollen:

- ...Dazu booten Sie dieses System und geben als Admin den Befehl cfdisk/dev/hda ein wobei Sie hda durch die korrekte Bezeichnung der Festplatte ersetzen....

- Wie heisst die Domain des Netzwerks in das der Rechner integriert ist....
- Wie lautet die IP Adresse des Rechners? Wird diese dynamisch über DHCP zugewiesen?
- Wie lautet die Netzmaske in Ihren Netzwerk?
- Ist das Funknetz mit WEP oder WPA verschlüsselt und wie lautet die Passphrase?


Und das sind nur die Voraussetzungen um mit der Installation zu beginnen. Deshalb stufe ich dieses Buch für Anfänger mal als völlig unverständlich ein.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski saheinknabeinroesleinstehn „Das Buch von Heike Jurzik geht exakt in die Richtung die ich oben meinte. Hier...“
Optionen

Kenne ich so nicht. Aus welchem Buch hast Du das genau zitiert bitte? Ich hab die nämlich alle.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn cscherwinski „Kenne ich so nicht. Aus welchem Buch hast Du das genau zitiert bitte? Ich hab...“
Optionen

Exakt aus dem von Dir empfohlenen, Seite 44+
Meine Kritik soll übrigens nicht heissen dass das Buch schlecht ist, also bitte nicht falsch verstehen, es geht nur um den wirklichen SuperHyperMega-DAU wie mich ;-)

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski saheinknabeinroesleinstehn „Exakt aus dem von Dir empfohlenen, Seite 44 Meine Kritik soll übrigens nicht...“
Optionen

Nein kein Problem, ich versteh hier nichts falsch, hatte aber niemals beim Lesen der Jurzik Bücher irgendwelche Schwierigkeiten, sie zu verstehen, aber vielleicht wird man ja auch "betriebsblind" mit der Zeit.
Danke, ich schlag das mal nach.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn cscherwinski „Nein kein Problem, ich versteh hier nichts falsch, hatte aber niemals beim Lesen...“
Optionen

Och, als betriebsblind würde ich das nicht einstufen. Man lernt halt täglich dazu, sofern man sich mit der Materie auseinandersetzt, und somit wächst der Wortschatz und das Verständnis, völlig logisch.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 saheinknabeinroesleinstehn „Och, als betriebsblind würde ich das nicht einstufen. Man lernt halt täglich...“
Optionen

Hallo Forum,

machen wir uns nicht vor! Ein Buch allein macht noch kein Linux! Jeder muss sich in sein BS einarbeiten und eine Übertragung des Wissens von A auf B - Linux-Distiributionen ist auch nur noch bedingt möglich.

Als Nachschlagewerke liegen bei mir immer H.Jurzik (Debian), diverse Opensuse-Handbücher und Fachartikel, Linux-Nickles-Report (für unkomplizierte Lösungen) in Reichweite parat und natürlich eine kleine Portion eigene schmerzlicher Linuxerfahrungen.

Bei aussergewöhnlichen Win-Probleme frage einfach in der anderen Fakultät nach.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski violetta7388 „Hallo Forum, machen wir uns nicht vor! Ein Buch allein macht noch kein Linux!...“
Optionen

Halolo violetta,
ich beziehe mich in der Regel auch immer auf Heike Jurzik, deren Bücher ich alle gesammelt habe.

Der Linux-Report von Michael Nickles ist immer griffbereit, und ich habe ihn schon 2 x gelesen, weil er nicht nur informativ, sondern auch lehrreich ist!

Die schmerzlichen eigenen Linux-Erfahrungen - ja - die haben wir wohl alle hier gemeinsam....

Ich schau oft beim deutschen Debian Forum rein, wenns kompliziert wird, Link:
http://debianforum.de/forum/

Wünsche ein schönes Wochenende!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cscherwinski „Halolo violetta, ich beziehe mich in der Regel auch immer auf Heike Jurzik,...“
Optionen

Hallo Christian,

die online-Möglicheiten nutze ich natürlich auch, aber nichts geht über griffbereite Bücher.

Sehe gerade, dass Du auf alice umgestiegen bist!
Habe dieser Tage über die Telekom eine 50 Mbit-Leitung für 43,00 Euro mtl. gebucht.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski violetta7388 „Hallo Christian, die online-Möglicheiten nutze ich natürlich auch, aber nichts...“
Optionen

Hallo violetta,

und merkt man den Unterschied wirklich?
Welche Geschwindigkeit hattest Du vorher?

Aber ist irgendwie gerade etwas OT...

Wir sind sehr zufrieden mit Alice bislang, keinerlei Probleme, schneller Wechsel, keine langen Kündigungsfristen, soweit alles OK.

Mit Telecolumbus hatten wir vorher Krieg, anders kann man das nicht nennen.

Viele Grüße Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Hallo Forum, machen wir uns nicht vor! Ein Buch allein macht noch kein Linux!...“
Optionen
und natürlich eine kleine Portion eigene schmerzlicher Linuxerfahrungen.

Ich glaube ohne die würde es nicht einmal halb so viel Spaß machen ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Danke für den Tip! Ich finde daß Heike Jurzik sehr anschaulich Debian...“
Optionen
Ich finde daß Heike Jurzik sehr anschaulich Debian erklären kann

Sehe ich auch so, sie schreibt eigentlich leicht verständlich.
Noch mehr schätze ich allerdings Martin F.Kraft.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Sehe ich auch so, sie schreibt eigentlich leicht verständlich. Noch mehr...“
Optionen
Noch mehr schätze ich allerdings Martin F.Kraft.

https://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=15&tt_products=52

Ich schätze das ist noch ein bisschen zu hoch für mich ;-)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Sehe ich auch so, sie schreibt eigentlich leicht verständlich. Noch mehr...“
Optionen

Hallo Acader,

gib bitte einmal die ISBN durch. Danke sehr.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Hallo Acader, gib bitte einmal die ISBN durch. Danke sehr. MfG. violetta“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, gib bitte einmal die ISBN durch. Danke sehr. MfG. violetta“
Optionen

Das Debian-System ISBN 3-937514-17-1 finde ich sehr gut geschrieben auch wenn wir mittlerweile bei Sqeeze und Wheezy sind.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen