Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Bodhi - wahnsinnig schnell

schoppes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxfreunde,

beim Stöbern auf einer meiner Lieblingsseiten im Web stieß ich auf eine noch junge Distribution:
Bodhi, eine auf einem "kastrierten" Ubuntu basierende Distri mit dem Enlightenment Desktop.
Alles ist auf Geschwindigkeit ausgelegt, so dient als Browser der für seine Geschwindigkeit bekannte "Midori". Ansonsten sind nur wenige Programme implementiert.
Da ich mit diesem Desktop noch keine Erfahrung habe, dachte ich mir: "Probier' es doch mal aus."
Also, heruntergeladen (382 MB), mit Unetbootin auf einen Stick installiert und als Live-Version ausprobiert (kostet ja nichts!).

Systemvoraussetzungen:
-300mhz i386 Processor
-128megs of RAM
-1.5g HD space

Es ist also auch für "Vorkriegsmodelle" geeignet! ;-)

Und dann erlebe ich mein blaues Wunder:

Nach wenigen Sekunden Bootzeit ist Bodhi schon komplett geladen. So schnell habe ich noch nie eine Liverversion starten gesehen (ok, zugegegeben, ich kenne nicht alle Live-Versionen).

Am Anfang wird man gefragt, um welchen Computer es sich handelt (Desktop-PC, Laptop, Netbook oder Tablet-PC), danach startet ein angepasster Desktop.

Die Hardwareerkennung scheint gut zu sein, der Netzwerkmanager funktioniert "vollautomatisch", so, wie ich es von Ubuntu gewohnt bin, und muss nur noch mein WLAN-Passwort eingeben.

Am unteren Ende erscheint ein Panel, das man aber eigentlich gar nicht braucht (man kann es auch löschen).
Man kann an jeder beliebigen Stelle des Desktops die linke Maustaste bedienen und erhält sofort ein Menü mit den Programmen und den Systemeinstellungen.
Praktisch!
Das erspart lange Mauswege.

Leider kann ich im Moment keine Bildschirmfotos liefern, da diese Funktion anscheinend nicht unterstützt wird.

Nachteil der Live-Version: Es gibt sie nur in Englisch.

Ich werde gleich mal eine alte Festplatte hervorkramen und Bodhi fest installieren. Besonders interessiert mich, ob man es dann komplett auf "Deutsch" umstellen kann.

Mein erstes Fazit:
Für Leute, die ihren PC gerne als USB-Stick in der Tasche mit sich tragen, eine überlegenswerte Alternative zu Puppy usw.
Für ältere Maschinen vielleicht auch geeignet.

http://www.bodhilinux.com/index.php

Grüße
Erwin



"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cacare schoppes „Bodhi - wahnsinnig schnell“
Optionen

Habe ich auch schon ausprobiert.

Ich habe mir schon überlegt die Distri heute abend zu installieren.

Wie du gesagt hast sie ist wirklich sehr schnell.

Gruss...

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „Bodhi - wahnsinnig schnell“
Optionen

Hallo Erwin Du alter Tester!
Schön daß Du uns immer wieder mit Infos zu neuen Distris versorgst, so schnell kann man ja gar nicht gucken :-)
Bodhi sieht sehr interessant aus, mal sehen wie sich das auf meinem Acer-Laptop macht, bin gespannt!
Danke jedenfalls für Deine guten Infos hier, Gruß
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
schoppes cscherwinski „Hallo Erwin Du alter Tester! Schön daß Du uns immer wieder mit Infos zu neuen...“
Optionen

Hi Chris,

ich informiere mich immer HIER:

http://distrowatch.com/

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski schoppes „Hi Chris, ich informiere mich immer HIER: http://distrowatch.com/ Grüße Erwin“
Optionen

Ja, die muß man einfach öfters mal besuchen diese Seite:

http://distrowatch.com/

Dort wird man immer gut und schnell informiert.
Danke!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Bodhi - wahnsinnig schnell“
Optionen
so dient als Browser der für seine Geschwindigkeit bekannte "Midori"
 Mir ist der vor allem für seine Absturzgeschwindigkeit bekannt :-|
bei Antwort benachrichtigen
rmf158 Borlander „ Mir ist der vor allem für seine Absturzgeschwindigkeit bekannt :- “
Optionen

Sturzfliegen kann er wirklich gut. Schade eigentlich, die Engine ist die schlechteste nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „ Mir ist der vor allem für seine Absturzgeschwindigkeit bekannt :- “
Optionen
Mir ist der vor allem für seine Absturzgeschwindigkeit bekannt

Auf diesem Gebiet ist er aber auch unschlagbar.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Bodhi - wahnsinnig schnell“
Optionen

Schade, CPU zu alt. Kernel meckert, CPU soll cmov haben??? Wie auch immer,
ich wollts mal auf meinem Oldy 7770DMT testen. Live bricht mit dieser Meldung ab.
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen