Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Blackbuntu auf externer HD

saheinknabeinroesleinstehn / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab nun mit Universal USB-Installer auf meine USB-Festplatte Blackbuntu installiert. Die hat 250 GB Platz.
Nun bekomme ich beim Updaten die Fehlermeldung ich hätte nur 4GB platz, es wird alles abgebrochen. Wie soll ich den Rest formatieren damit mehr Platz ist?

Nun zum Aussehen von Blackbuntu:
Hat es Auswirkungen wenn ich das Aussehen verändere?
Darf ich auch KDE, XFCE installieren?
Macht es was wenn ich auf 11.04 update?

Gruß und Dank!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski saheinknabeinroesleinstehn „Blackbuntu auf externer HD“
Optionen

Blackbuntu ist sehr neu, basierend allerdings auf Ubuntu 10.10, ich glaube kaum daß hier irgendjemand mit dieser Distri arbeitet.

Es ist eine Spezial-Distri für ein spezielles Einsatzgebiet.

Wahrscheinlich wäre es für Dich am besten, Du stellst Fragen auf deren HP:

http://www.blackbuntu.com/

Ansonsten - viel Erfolg!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn cscherwinski „Blackbuntu ist sehr neu, basierend allerdings auf Ubuntu 10.10, ich glaube kaum...“
Optionen

Vielen Dank dafür!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 saheinknabeinroesleinstehn „Blackbuntu auf externer HD“
Optionen

Hallo

Zur ersten Frage:

Wie hast Du auf die Platte installiert, sprich hast Du die automatische Partitionsverwaltung genutzt oder die Größe der Partitionen selbst vorgegeben?
An sich müßte doch der Installer der Live-CD auch auf eine USB-Platte installieren können?
Mir schwant jetzt eher, das Du die Live-Version 1:1 auf die Platte befördert hast, daher auch die Meldung, weil dann die 4GB dem vermutlich vorhanden RAM entsprächen?

Was sagt ein:

sudo fdisk -l

Ein Möglichkeit, die Partition zu vergrößern, wäre m.E. ganz einfach GParted live von CD, besser wäre es aber, wenn Du die Aktualisierung per Konsole machst mit:

sudo aptitude update
sudo aptitude safe-upgrade

und die Fehlermeldung postest.

Darf ich auch KDE, XFCE installieren?

Das sollte über die Repos kein Problem sein.

Macht es was wenn ich auf 11.04 update?

Jein, denn Blackbuntu ist auf der 10.10 basierend, Du erhältst dann eben eine "normale" 11.04 und müßtest die speziellen Sicherheitstools von Blackbuntu händisch nachinstallieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Hallo Zur ersten Frage: Wie hast Du auf die Platte installiert, sprich hast Du...“
Optionen

Danke Faki!
also sudo fdisk sagt folgendes:

Disk /dev/sdb: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x3e63629f

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 1 30401 244196000+ c W95 FAT32 (LBA)

Aber wo steht das was von 4GB?
Ich versuch mal GPartet

Das mit dem 1104 Update hab ich mir schon so gedacht also besser kein Update durchfuehren!

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Hallo Zur ersten Frage: Wie hast Du auf die Platte installiert, sprich hast Du...“
Optionen

zur Partition: Die war schon vorher partitioniert, habe da nichts dran geaendert
So richtig installieren will ich es nicht, weil dann ja auch der Grubloader veraendert wird oder nicht?
Ich selbst habe nichts auf dei Platte gepackt, das war alles das Programm Universal USB-Installer.

Kleiner Auszug aus der meldung zu safe-upgrade:

dpkg: error processing linux-image-generic (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of linux-generic:
linux-generic depends on linux-image-generic (= 2.6.35.29.37); however:
Package linux-image-generic is not configured yet.
dpkg: error processing linux-generic (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
linux-image-2.6.35-28-generic
linux-image-2.6.35-29-generic
linux-image-generic
linux-generic

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Hallo Zur ersten Frage: Wie hast Du auf die Platte installiert, sprich hast Du...“
Optionen

Gparted erkennt die Platte als SDB mit 250 GB Platz von denen 232 frei sind und mit FAT32 formatiert ist. Mehr ist da nicht zu sehen.

Ich habe versucht Blackbuntu zu installieren, aber der Installer erkennt die Platte nicht und will nur auf die eigentliche HD installieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 saheinknabeinroesleinstehn „Gparted erkennt die Platte als SDB mit 250 GB Platz von denen 232 frei sind und...“
Optionen

Hallo

Alternaitv kannst Du als Tool für die Installation auf Stick/USB-Platte auch das hier nehmen, obwohl das grundprinzip identisch ist:

http://www.lidux.de/ubuntu-usb-stick-installieren-creator.html

Dabei wird eine persistente Installation erzeugt, die auch updatefähig ist.

Aber wo steht das was von 4GB?

In Deinem Eröffnungspost;-)

Die Fehlermeldung mit den 4 GB liegt schlich am Dateisystem FAT32:

http://www.linuxliveusb.com/en/help/faq/persistence/91-why-cant-i-have-more-than-4gb-for-persistent-data-

Ändern kannst Du das auf diese Weise:

http://www.pendrivelinux.com/create-a-larger-than-4gb-casper-partition/

Was die direkte Installation betrifft, so ist das richtig, dann wird der Blackbuntu in den Bootloader eingetragen, das mit dem Nichterkennen der USB-Platte muß ich mir mal selber ansehen, evtl. muß die auch nur vor dem Starten der Blackbuntu-CD angeschlossen sein, damit sie mit hochgezogen wird.

Die Fehlermeldung des Kernels resultiert wahrscheinlich aus dem abgebrochenen Update und/oder dem nicht vorhandenen Speicherplatz.

Schaffe also erst genug Platz für die persistente Installation, anschließend versuchst Du noch einmal das Aktualisieren.
Falls Du nur den Einsatz als Livesystem planst, kannst Du auch auf das Aktualisieren verzichten und würgst entsprechend unter synaptic das Ganze ab.
Falls es dann wieder haken sollte, hilft ggf das hier:

sudo dpkg --configure -a

sudo aptitude -f install


fakiauso

Nachtrag um 17:30

Habe jetzt direkt von Live-CD auf eine USB-Platte installiert, dazu mußt Du im Bootmenü die Auswahl direkt installieren treffen und dann bei der Partitionierung die manuelle Auswahl nehmen.
Dann kannst Du die externe Platte auswählen und partitionierst eben von Hand.
Mit 2GB Swap und entweder nur ein /-Filesystem bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn Du magst, richtest Du eben noch eine zusätzliche /home nach Deiner Gusto ein.
Installierst Du grub2 dann noch in den MBR der USB-Platte, dann müßte sich die Platte auch an jedem Rechner booten lassen, allerdings trat da bei mir jetzt das Problem auf, das der grub2 beim Kopieren auf die Platte mit einer Fehlermeldung ausstieg, weiß aber jetzt nicht, ob es am rechner/Platte liegt, da diese eigentlich schon Schrott ist;-)

Nachtrag um 18:30

Im zweiten Anlauf hat es jetzt geklappt;-)

Dabei habe ich die Installation so wie oben erwähnt vorgenommen (klappt übrigens auch aus dem Live-System heraus), aber auf die Verschlüsselung der /home-Daten verzichtet.
Das Kopieren von grub2 in den MBR der USB-Platte hat diesmal auch geklappt, installiert wurde auf dem großen PC, die USB-Platte wurde anschließend an das Laptop angeklemmt und von USB gebootet.
Tja, was soll ich sagen, jetzt flimmert dort gerade Blackbuntu, Bootmenü hat einwandfrei geklappt, also sollte das auch bei Dir so hinhauen, vor allem hast Du dann ein voll lauffähiges System wie bei einer normalen Festinstallation!

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Hallo Alternaitv kannst Du als Tool für die Installation auf Stick/USB-Platte...“
Optionen

Tja, ich wag es gar nicht zu schreiben...... du machst Dir hier so ne Mühe, aber trotzdem haut nichts hin.
Ich beschreib mal mein Vorgehen:

Ich habe eine ext3-Partition von 100 GB erstellt.
Alle Rechte auf Schreiben und Ausführen gesetzt.
Im Bootmenü habe ich "direkt installieren" gewählt.
Es kommt folgende Meldung: Your installation medium is on /dev/sdb2 you will not be able to create delete or resize partitions on this disk. But you may be able to install to existings partitions there.

Ich wähle die Partition aus und habe es versucht sie als ext3 zu formatieren und als root einzubinden, sie nicht mehr zu formatieren und als root einzubinden und sie nochmals zu partitionieren jeweils als swap, root und home. Habe also alle Möglichkeiten durch.

Dann wird die Zeitzone abgefragt und mein Username mit Rechnername und Passwort, und es erscheint folgende Meldung: Die Laufwerkseinbindung an /cdrom können nicht gelöst werden. Möchten sie dass das Installierungsprogramm eneut versucht die EInbindung zu lösen?

Da klicke ich auf Weiter....... und das wars dann, er rechnet sich zu tode..... hab ihn schon 24 Stunden rechnen lassen, es passiert nichts mehr.

Ich sach jetzt mal, kein Stress mehr. Du hast schon soviel Zeit investiert, wenns halt nicht soll, dann soll es nicht. Falls du noch was hast was ich übersehen habe, was man noch ausprobieren könnte, dann immer her damit, aber nichts mehr übers Bein brechen.
1.000 Dank für Deine bisherige Hilfe!!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 saheinknabeinroesleinstehn „Tja, ich wag es gar nicht zu schreiben...... du machst Dir hier so ne Mühe,...“
Optionen

Hallo

Die erste Meldung besagt, das das Installationsmedium keine Partitionen erstellen und bearbeiten kann, sondern nur ein eine bestehende Partition installieren kann.

Kann es sein, das die ISO oder das Brennen fehlerbehaftet war und deswegen die Sache nicht so läuft?
Oder hast Du auf der Disk noch einen anderen Bootloader oder so etwas davor, z.B. von Acronis oder einem anderen Backup-Programm?

Ich habe die Community Edition 0.2 genommen:

http://sourceforge.net/projects/blackbuntu/files/Community%20Edition/Community%20Edition%200.2/

Prüfsumme steht hier und ist auch separat herunterzuladen:

http://www.blackbuntu.com/download

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Hallo Die erste Meldung besagt, das das Installationsmedium keine Partitionen...“
Optionen

Ge"brannt" hab ich ja nichts, ich hab ja alles mit dem LinuxLiveCreator erstellt. Ich geh nun Deine neuen Tipps nochmals durch. Mal sehen obs diesmal klappt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 saheinknabeinroesleinstehn „Ge brannt hab ich ja nichts, ich hab ja alles mit dem LinuxLiveCreator erstellt....“
Optionen

Ach so ist das ;-)

Dann kannst Du höchsten die ISO herunterladen und statt aus dem Web wenigstens von der heruntergeladenen ISO versuchen zu installieren, besser natürlich trotzdem direkt vom Medium.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Ach so ist das - Dann kannst Du höchsten die ISO herunterladen und statt aus...“
Optionen

So, runter ist es, Prüfsumme stimmt auch.....

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Ach so ist das - Dann kannst Du höchsten die ISO herunterladen und statt aus...“
Optionen

ähhhh.... das mit dem NICHT brennen bzw das Programm dazu hast Du mir doch vorgeschlagen ;-)
egal!

Nichts, absolut N I C H T S hat geklappt!!!!!!
Immer weider die gleichen Fehlermeldungen bzw alles wie beschrieben.

Habe mir heute einen 16GB USB Stick besorgt und es just for fun mal damit ausprobiert. Ergebnis: KEIN Problem, es wurde mehr als 4GB installiert etc pp..... und es läuft alles.

Nun benutze ich halt mein 250GB Laufwerk nur für Sicherungen ;-)

Nochmals ganz ganz dolles Dank für Deine WahnsinnsHilfe!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 saheinknabeinroesleinstehn „ähhhh.... das mit dem NICHT brennen bzw das Programm dazu hast Du mir doch...“
Optionen

Hallo

Na wenigstens etwas;-)

Dann muß es irgendetwas mit der Platte oder dem Anschluß sein, das ist aus der Ferne natürlich jetzt schwer auszumachen, weiß der Geier, warum das streikt.
Viel Freude am Ausprobieren der zahlreichen Tools;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_189916 „Hallo Na wenigstens etwas - Dann muß es irgendetwas mit der Platte oder dem...“
Optionen

Ja, das nun zu ferndiagnostizieren wäre ein Unding. Ich hab sicherlich ein Montagsgerät, ob nun Rechner oder HD, erwischt ;-)
Was solls, mit dem Stick klappt es ja nun und ich stürze mcih nun neben meinem Netzwerkkurs auf die Tools, freu!

Dir nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen