Linux 15.036 Themen, 107.094 Beiträge

Anleitung für VI(M)

saheinknabeinroesleinstehn / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich quäle mich gerade ein wenig und versuch den Editor VI zu verstehen.
Das was ich bisher verstanden habe, macht ja sogar Spaß. Nur leider gibt es keine wirklich brauchbare Anleitung dazu.... oder etwa doch?
Die die ich gefunden habe sind sehr wirr und eher was für Unix-Gurus mit 12 Semestern Informatik.

Hat jemand einen Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic saheinknabeinroesleinstehn „Anleitung für VI(M)“
Optionen

Da gibt es nur eine einzige Wa(h)re:
http://www.thinkgeek.com/homeoffice/mugs/7bbe/
:-)

cat /dev/brain > /dev/null
saheinknabeinroesleinstehn the_mic „Da gibt es nur eine einzige Wa h re:...“
Optionen
Da gibt es nur eine einzige Wa(h)re:

Weee coool ist das denn ...will haben wollen !!!!!
Xdata saheinknabeinroesleinstehn „ Weee coool ist das denn ...will haben wollen !!!!!“
Optionen

Wenn man aus dem Vieh äh Vi wieder rauskommt ist man schon einen großen Schritt weiter :-)

Und Vim ist kein Scheuermittel sondern ein moderner Vi.

Mal im Ernst, der hat den Vorteil immer drauf zu sein und hat auch was drauf wenn man was drauf hat.

Übung und permanentes Trainig vorausgesetzt.

Leider ist das Gehirm mit einer wirksamen Waffe gegen den kleinen ausgestattet.
Der des Vergessens..

Die gibt es bei Logarithmen oder Summenzeichen und vergleichbarem aber auch.

http://www.google.de/#hl=de&cp=7&gs_id=15&xhr=t&q=der+vi+editor&pf=p&sclient=psy-ab&source=hp&pbx=1&oq=der+vi+&aq=0v&aqi=g-v3&aql=&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=a193cda14496ab27&biw=1002&bih=591

;-)

saheinknabeinroesleinstehn Xdata „Wenn man aus dem Vieh äh Vi wieder rauskommt ist man schon einen großen...“
Optionen
Wenn man aus dem Vieh äh Vi wieder rauskommt ist man schon einen großen Schritt weiter :-)

Na, dann hab ich ja mindestens schon die Hälfte der Miete im Kasten ;- )

Und Vim ist kein Scheuermittel sondern ein moderner Vi.

Ist auch klar ;- )

Mal im Ernst, der hat den Vorteil immer drauf zu sein und hat auch was drauf wenn man was drauf hat.

Übung und permanentes Trainig vorausgesetzt.

Naja, ich hab schon Officemanuals und andere durchgeackert und sicherlich wieder dreiviertel vergessen weil man es halt nicht täglich nutzt, aber das Lernen an sich macht schon Spaß genug.

http://www.google.de/#hl=de&cp ... 02&bih=591

Also sooo weit war ich auch schon ;- ) Das Problem ist dass es dazu in der Tat Anleitungen mehr als Sand am Meer gibt, aber ich suche ne brauchbare, wie die von Mic ;- )
Alpha13 saheinknabeinroesleinstehn „Anleitung für VI(M)“
Optionen
saheinknabeinroesleinstehn Alpha13 „http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch092.html...“
Optionen

Link 1:

Im Befehlsmodus löscht der Befehl x das Zeichen unter dem Cursor. Wenn Sie x fünfmal drücken, erhalten Sie folgendes:

Aha, sehr interessant, ganz toll......

Link 2:

Der vi kennt zwei Modi: Einen Befehls- und einen Bearbeitungsmodus.

Aha, auch sehr spannend, aber welcher ist nun welcher?

Link 3:

Beim Vi unterscheidet man zwischen dem Kommando- und dem Eingabemodus.

Aaach, ehrlich? Das ist mir neu. Aber welcher ist welcher?

--------------------------------------------

Sorry, das ist doch auch alles dummes Zeugs. Bei 100 Anleitungen haben 99 vom anderen abgeschrieben und keiner hat es wirklich drauf die Thematik wirklich zu erklären.
Ich acker mich da rein, schreib selbst ne Anleitung, aber eine mit der man was anfangen kann, und werd so reich wie uns Nickles Michel.

Trotzdem Danke für Deine Mühen!!!!

the_mic saheinknabeinroesleinstehn „Link 1: Aha, sehr interessant, ganz toll...... Link 2: Aha, auch sehr spannend,...“
Optionen

Im Eingabemodus bist dann, wenn du Text reintippen kannst und er auch im Fenster erscheint. Üblicherweise kommst du da mittels i (insert) oder a (append) rein und mittels ESC wieder raus.

Im Befehlsmodus bist du dann, wenn die Eingaben in der untersten Zeile im Fenster erscheinen. Dort gibst du dann alle Befehle ein, wie "springe zu Zeile n", "lösche die nächsten n Zeilen", "führe eine Suche durch" oder auch "wechsle in den Eingabemodus" sowie "speichern (:w)", "beenden (:q)", "erzwungenes Beenden ohne speichern (:q!)

saheinknabeinroesleinstehn the_mic „Im Eingabemodus bist dann, wenn du Text reintippen kannst und er auch im Fenster...“
Optionen

AAAhhhhhh..... DAS war gut erklärt. Ich springe schon hin und her und tippe dieses und jenes, aber das "wieso weshalb warum" hat gefehlt. Dank Dir!!!

Alpha13 saheinknabeinroesleinstehn „AAAhhhhhh..... DAS war gut erklärt. Ich springe schon hin und her und tippe...“
Optionen

Du bist schon ein Nullblicker...

saheinknabeinroesleinstehn Alpha13 „Du bist schon ein Nullblicker...“
Optionen
Du bist schon ein Nullblicker...

...naja, mal was anderes als das Drecksau und/oder Schwein was mir die Frauen sonst entgegen schreien ;- )
Alois23 saheinknabeinroesleinstehn „ ...naja, mal was anderes als das Drecksau und/oder Schwein was mir die Frauen...“
Optionen

Punkt1
"Vim ist ein modaler Editor. Dies bedeutet, dass man in unterschiedlichen Modi arbeitet, was Einsteigern oft Probleme bereitet."

Punkt2
"es wird die Trennung der verschiedenen Modi sowie die Notwendigkeit des Erlernens der zahlreichen Tastenkürzel kritisiert, ohne die ein effizientes Arbeiten nicht möglich ist. Mithilfe von GVim und eVim können diese Schwierigkeiten zu Beginn des Lernprozesses gemindert werden."

Zitate von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vim

warum benütze ich dieses Scheuermittel (Putzmittel) = VIM? weil es präzise punktgenau putzt.

Das heißt, ich hab ein Skript und es gibt darin einen Fehler, nehmen wir an einen Buchstabendreher, jetzt schalte ich auf den Bearbeitungsmodus und entferne mit einem Befehl für den jeweiligen Fehler, den Fehler und nur den, was anderes kann nicht, auch nicht zufällig durch Unachtsamkeit verändert werden, es sei denn ich schalte wieder mit einem Befehl in den Bearbeitungsmodus und nur für den Fehler gibt er die Änderung frei. Vim verhindert in diesem Modus (einer von vielen) ein zufälliges Verändern in einem Skript, Protokoll was immer auch. Punktgenaue Korrektur, ohne dass sich zufällige Fehler einschleusen können, ein Modus von vielen den ich hier beschreibe.

saheinknabeinroesleinstehn Alois23 „Punkt1 Vim ist ein modaler Editor. Dies bedeutet, dass man in unterschiedlichen...“
Optionen
ein Modus von vielen den ich hier beschreibe.

Tolles Ding, aber ich gehe mit den Cursortasten auf den Fehler, behebe ihn und fertig ist. Wo also ist der Vorteil?
Alois23 saheinknabeinroesleinstehn „ Tolles Ding, aber ich gehe mit den Cursortasten auf den Fehler, behebe ihn und...“
Optionen

du könntest doch zufällig etwas verändern und merkst es nicht, jetzt speicherst du und wunderst dich warum jetzt nichts mehr geht.

Das ist eben ein übergenauer Modus eines Editors für Texte bei denen jeder Punkt genau da sein muss, wo er hin gehört.

saheinknabeinroesleinstehn Alois23 „du könntest doch zufällig etwas verändern und merkst es nicht, jetzt...“
Optionen
du könntest doch zufällig etwas verändern und merkst es nicht, jetzt speicherst du und wunderst dich warum jetzt nichts mehr geht.

Alles klar, jetzt hab ich das verstanden. Dank Dir!
the_mic saheinknabeinroesleinstehn „ Tolles Ding, aber ich gehe mit den Cursortasten auf den Fehler, behebe ihn und...“
Optionen

Erstens kannst du damit skripten und automatisieren.

Zweitens bekommst du auf diese Weise Funktionalität, welche andere Editoren nur mittels Fingerverrenkungen hinkriegen. Guck dir dazu mal die Tastenkombinationen von emacs an. In vielen Editoren drückt man ctrl-f um etwas zu suchen, in vi gibt man im Befehlsmodus /suchbegriff ein.

saheinknabeinroesleinstehn the_mic „Erstens kannst du damit skripten und automatisieren. Zweitens bekommst du auf...“
Optionen
Erstens kannst du damit skripten und automatisieren.

Zweitens bekommst du auf diese Weise....

Ich merk schon, hier sind echte Liebhaber von VI... freut mich, denn mir wird er auch immer sympathischer.
schoppes Alpha13 „Du bist schon ein Nullblicker...“
Optionen

Sind wir nicht alle Nullblicker? Außer dir, natürlich!

Für jemanden, der sich hier nie öffentlich dazu bekannt hat, welches Linux er benutzt, bzw, welche Linuxkenntnisse er hat, wagst du dich ziemlich weit hervor.

Also, oute dich endlich mal!

Dein nicht vorhandenes Profile-Pic sagt eigentlich schon genug aus.

Warum gibst du dich eigentlich mit "uns niederen Crétins" ab?

Ich schätze deine Kenntnisse über Hardware usw und deine Fähigkeit, im Internet zu recherchieren, aber, menschlich gesehen, bist du einfach nur ein ARROGANTES ....
(Den Rest erspar ich mir, damit dieses Posting nicht gelöscht wird)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Sind wir nicht alle ? Außer dir, natürlich! Für jemanden, der sich hier nie...“
Optionen
aber, menschlich gesehen, bist du einfach nur ein ARROGANTES ....
(Den Rest erspar ich mir, damit dieses Posting nicht gelöscht wird)

und exakt darauf holt der sich 3 Wochen einen runter. Bis zu Deiner Anregung hab ich nicht einmal geschaut was das für ein Vogel ist, aber 22.000 Beiträge, naja, muss man auch erst mal toppen. Ich seh sowas immer wie folgt: Der hat Ahnung, ich ein geiles Leben (ok, im Moment könnts besser laufen, aber auch das gibt sich)!

Alois23 saheinknabeinroesleinstehn „ und exakt darauf holt der sich 3 Wochen einen runter. Bis zu Deiner Anregung...“
Optionen
holt der sich 3 Wochen einen runter

So ne Ansage gabs hier früher nicht, du bist es nicht wert, dass man dir antwortet, Alpha13 seine Links sind sehr punktgenau gewesen.

Outen tun sich die vom anderen Ufer da schwimm ich jetzt nicht rüber.
schoppes Alois23 „ So ne Ansage gabs hier früher nicht, du bist es nicht wert, dass man dir...“
Optionen
seine Links sind sehr punktgenau

Seine Links wären noch punktgenauer, wenn er sich solche Kommentare ersparen würde: Du bist schon ein Nullblicker...

du bist es nicht wert, dass man dir antwortet,

Das meinst du doch nicht wirklich ernst???

Wenn ja, kann ich verstehen, dass du den Begriff "Outen" völlig falsch interpretierst.

Aber mir ist gerade bewusst geworden, welch Besinnung du, und dein Kompagnon Alpha, bist.
Es passt alles zusammen!
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „ Seine Links wären noch punktgenauer, wenn er sich solche Kommentare ersparen...“
Optionen
Aber mir ist gerade bewusst geworden, welch Besinnung du, und dein Kompagnon Alpha, bist.
Es passt alles zusammen!

Dank Dir!
Alois23 schoppes „ Seine Links wären noch punktgenauer, wenn er sich solche Kommentare ersparen...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Outing

keine Unterstelllungen.

saheinknabeinroesleinstehn Alois23 „ So ne Ansage gabs hier früher nicht, du bist es nicht wert, dass man dir...“
Optionen
seine Links sind sehr punktgenau gewesen.

Exakt das waren sie NICHT, denn hätte er meine Anfrage genau gelesen, hätte er sich diese Links erspart.
Und hätte er den INHALT dieser Links gelesen, hätte er sich ebenfalls diese Links erspart.

So ne Ansage gabs hier früher nicht,

Solch arrogante und planlose Antworten hingegen schon, denn immerhin ist er schon seit 2002 dabei.
Alois23 saheinknabeinroesleinstehn „ Exakt das waren sie NICHT, denn hätte er meine Anfrage genau gelesen, hätte...“
Optionen
saheinknabeinroesleinstehn Alois23 „ok du hast recht such dir was aus. http://www.google.at/search?q Schnuller hl de...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Alois23 saheinknabeinroesleinstehn „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

lösch das Teil und ich lösch den Schnuller, Kindereien

the_mic Alois23 „lösch das Teil und ich lösch den Schnuller, Kindereien“
Optionen

Das kann er nicht mehr editieren, weil du drauf geantwortet hast. Ich hab darum einen Löschantrag gestellt.

the_mic Alois23 „ok du hast recht such dir was aus. http://www.google.at/search?q Schnuller hl de...“
Optionen

Leute, reisst euch zusammen, sonst greif ich hier moderativ durch und fang an Diskussionsstränge zu sperren.

@saheinknabe...: nimm bitte das Bild wieder raus, in ein paar Stunden gehen auch wieder Kinder ins Internet ;-)

saheinknabeinroesleinstehn the_mic „Leute, reisst euch zusammen, sonst greif ich hier moderativ durch und fang an...“
Optionen

Lösch du mal bitte, ich hab keinen Zugriff mehr weil schon geantwortet wurde. Ich dachte auch nur an einen Link, dass das Bild zu sehen ist tut mir echt leid!!!!

Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Lösch du mal bitte, ich hab keinen Zugriff mehr weil schon geantwortet wurde....“
Optionen

Ein Arbeitskollege von mir würde jetzt sagen: *HIER* is' was los... :-D

Übrigens gibt es VIM auch für Mac OS X. Gleich mal anschauen, nach dieser erregten Debatte *g* bin ich nun doch neugierig geworden.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Ein Arbeitskollege von mir würde jetzt sagen: HIER is was los... :-D Übrigens...“
Optionen

Es ist aber nicht des VIMs umständliche Bedienung die einem den letzten Nerv raubt weswegen man sich hier so auslassen muss, der ist gänzlich unschuldig und nur zufällig als Hauptbeteiligter zwischen die Fronten geraten ;- )

Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Es ist aber nicht des VIMs umständliche Bedienung die einem den letzten Nerv...“
Optionen

Gerade die Mac-Version probiert - die funktioniert überhaupt nicht.

Wenn man ein neues Fenster öffnen will, passiert gar nichts. Will man eine Datei öffnen, erscheint zunächst eine Dateiauswahlbox, danach passiert wieder nichts.

Naja, einen Versuch war es wert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Gerade die Mac-Version probiert - die funktioniert überhaupt nicht. Wenn man...“
Optionen

Schade! Obwohl man ihn natürlich nicht braucht, denn anwenderfreundlich ist was anderes. Aber Spaß macht zumindest das Lernen auf jeden Fall.

Alpha13 schoppes „Sind wir nicht alle ? Außer dir, natürlich! Für jemanden, der sich hier nie...“
Optionen

Ich habe mich schon vor 20 Jahren mit dem VI unter Unix rum geschlagen und da gabs überhaupt noch kein Linux!

Außerdem ist der erste Link VI für Dummies und wer so drauf antwortet ist ein absoluter Nullblicker!

EOD

saheinknabeinroesleinstehn Alpha13 „Ich habe mich schon vor 20 Jahren mit dem VI unter Unix rum geschlagen und da...“
Optionen
Außerdem ist der erste Link VI für Dummies

Deshalb empfiehlst du ihn ja auch. Und dass du so etwas als dummielike und logisch empfindest liegt es nur daran dass dein Hirn ebenso wirres Zeug produziert. Du kannst nicht 20 Jahre Unix mit Neuling auf Linux vergleichen, aber diese Tatsache blickst du eh nicht.