Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

"And the best distro of 2010 is ......

schoppes / 76 Antworten / Baumansicht Nickles

...................................................................................

Linux Mint",

ist zumindest die Meinung von einem gewissen Herrn Igor Ljubuncic:

http://www.dedoimedo.com/computers/best-distro-2010.html

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „"And the best distro of 2010 is ......“
Optionen

Nachtrag:

falls die älteren Teilnehmer auf nickles.de, die noch keinen Englisch-Unterricht in der Schule hatten, eine Übersetzung benötigen, bitte bei mir melden!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „"And the best distro of 2010 is ......“
Optionen

Ich nutze Mint und bin sehr zufrieden. Bin aber auch nicht so der LinuxFreak also eher nicht der Meinungsmacher.
Ich habe lediglich zwei Punkte die mir nicht gefallen und das wäre 1. die Community rund um Mint, denn wenn man Pech hat erwischt man das falsche Forum und begegnet sehr dubiosen in sich selbst verliebte Gestalten und 2. wird das Suchfeld von Google unangenehm verändert (Browserunabhängig) was auf Dauer wirklich nervt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schoppes „"And the best distro of 2010 is ......“
Optionen

Das sieht zwar alles schön bunt aus, aber ich bleibe trotzdem bei dem "originalen" Debian und richte mir das selber so ein, wie ich es brauche und haben will.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl gelöscht_84526 „Das sieht zwar alles schön bunt aus, aber ich bleibe trotzdem bei dem...“
Optionen

Das ist gut so - schließlich brauche ich auch mal ab und zu Schützenhilfe (ubuntu 10.10) ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „"And the best distro of 2010 is ......“
Optionen

Hallo E R W I NNN,

könntest Du es bitte auch für kleine Mädchen übersetzen? Die Fotos natürlich nicht, sind ja selbsterklärend.
Danke sehr.

MfG.
violetta

PS.: Guter link, danke Erwin. Das Puppy bei den live-Distros so gut wegkommt, ist allerdings verwunderlich. Auch das türkische und chinesische Linux scheinen sich ordentlich zu verbreiten. Waren mir bisher nicht bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo E R W I NNN, könntest Du es bitte auch für kleine Mädchen übersetzen?...“
Optionen

Hallo "kleines Mädel", ;-)

benutze -ausnahmsweise natürlich - Google Chrome, Chromium oder Iron, dann kannst du die Seite auf Deutsch übersetzen lassen. Die Übersetzung ist zwar ziemlich holprig, aber man versteht, worum es geht.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Hallo E R W I NNN, könntest Du es bitte auch für kleine Mädchen übersetzen?...“
Optionen
Das Puppy bei den live-Distros so gut wegkommt, ist allerdings verwunderlich.

Wieso?

Puppy ist eine der am leichtesten bedienbaren Distries und m.E gerade für Einsteiger und Windows-Umsteiger interessant. Und es ist relativ genügsam bzgl. der Hardwareanforderungen.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru schoppes „"And the best distro of 2010 is ......“
Optionen

Hi!

Mint entwickelt sich prächtig und ist inzwischen eindeutig eine der besten Distributionen. Interessant ist in dem Zusammenhang auch die hits-per-day-Statistik von distrowatch.com:
http://distrowatch.com/stats.php?section=popularity
Mint ist nicht nur sicher auf Platz 2, sondern drauf und dran Ubuntu vom Platz an der Sonne zu stoßen...

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
schoppes DergroßeGuru „Hi! Mint entwickelt sich prächtig und ist inzwischen eindeutig eine der besten...“
Optionen

Hallo DgD,

Aus dem Anklicken einer Website kann man natürich nicht unbedingt schlussfolgern, wie beliebt oder verbreitet eine Distribution ist. Wenn man sich die Tagesstatistik Ende April 2011 anschauen wird (kurz nach Erscheinen von Ubuntu 11.04) werden die Zahlen zwischen Ubuntu und Mint wieder weit auseinander gehen.
Auch wenn mich die Meinung des oben genannten Herrn Ljubuncic nicht sonderlich berührt, stelle ich fest, dass es anscheinend eine zunehmende Zahl von Distributionen gibt, die etwas "kompletter" ausgestattet sind als Ubuntu (wie ich bei meinen Recherchen zu meinem Thread "Ubuntus Kinder - Debians Enkelkinder" herausgefunden habe).

Für Anfänger sind das sicherlich überlegenswerte Alternativen.

Ich nenne hier z. B. Mint, ZorinOs und UE in einem Atemzug.

Diese Distris nutzen einerseits den Vorteil von Ubuntu, eine besonders einsteigerfreundliche Linux-Distri zu sein, andererseits bügeln sie die Schwächen von Ubuntu aus, nämlich fehlende Programme (eine ziemlich subjektive Angelegenheit!) und fehlende Codecs. Für jemanden, der sich etwas auskennt, sind die fehlenden Codecs natürlich kein Problem. Für einen Anfänger ist es aber schon wichtig, dass "von Anfang an alles funzt".

@Acader
Woher stammt deine Statistik?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru schoppes „Hallo DgD, Aus dem Anklicken einer Website kann man natürich nicht unbedingt...“
Optionen

Hi schoppes und Acader!

Natürlich hat die distrowatch-Liste nichts mit der wirklichen Verbreitung einer Distribution zu tun, da es nur um die hits-per-day auf der Website geht. Bemerkenswert ist die Entwicklung aber allemal.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Hallo DgD, Aus dem Anklicken einer Website kann man natürich nicht unbedingt...“
Optionen

Kennst Du denn ne gute Distribution auf Debian oder Ubuntu Basis mit KDE und einer guten deutschen Community und stets neue Software? Denn die Suchergebnisse bei Mint nerven immer mehr und ich finde nichts um dieses abzuschalten und die Communitys sind entweder völlig veraltet, selbstverliebt oder man bekommt Augenkrebs.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Kennst Du denn ne gute Distribution auf Debian oder Ubuntu Basis mit KDE und...“
Optionen

Spontan fallen mir im Moment nur Kubuntu (www.ubuntuusers.de) und Sidux ein, eine deutsche Distribution mit einer deutschen Community.
Sidux heißt mittlerweile Aptosid. Ob die jetzige Community brauchbar ist, weiß ich nicht.

http://distrowatch.com/table.php?distribution=aptosid

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Spontan fallen mir im Moment nur Kubuntu www.ubuntuusers.de und Sidux ein, eine...“
Optionen

Danke für die Antwort!

Ubuntu und KDE (Kubuntu) das ist nicht so richtig das Wahre. Viele haben damit Probleme. Ich hatte es mal installiert und von vorne bis hinten nur Probleme damit. Also für Anfänger mit vielen Fragen, so einer wie mich, ist das nichts.

Sidux/Aptosid, die sind mir zu sehr damit beschäftigt sich zu zoffen. Da ist immer irgendein Kleinkrieg am Gange.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Spontan fallen mir im Moment nur Kubuntu www.ubuntuusers.de und Sidux ein, eine...“
Optionen

Ich hab mir jetzt mal eine neue Version von AptoSid auf meinen USB geladen und gestartet. Kann es sein dass es um ein vielfaches schneller ist als mein bisheriges Mint?
Und wieso finde ich keinen Eintrag um ein Programm zu installieren, kann das am Live-System liegen?
Zumindest ist die Googlesuche eine wahre Erholung.
Ich schau mir mal die Community an ob da denn brauchbare Tipps sind, falls ja, sollen die sich doch kloppen wie die wollen, hauptsache ich habe ein brauchbares System.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Ich hab mir jetzt mal eine neue Version von AptoSid auf meinen USB geladen und...“
Optionen
Kann es sein dass es um ein vielfaches schneller ist als mein bisheriges Mint?

Keine Ahnung! Um KDE-Distris habe ich mich eigentlich nie gekümmert. Der KDE-Desktop ist nicht mein Ding.

Übrigens habe ich heute morgen "suse" vergessen.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „ Keine Ahnung! Um KDE-Distris habe ich mich eigentlich nie gekümmert. Der...“
Optionen

Ich hatte AptoSid einfach mal installiert. Ist aber auf unendliche Konsolenarbeit ausgelegt, also alles was zu installieren ist, muss mit der Konsole geschehen, und dazu habe ich keine Lust. Nun habe ich mir mal Mepis installiert und auch das ist wesentlich schneller als Mint. Aber keine Ahnung woran das liegt.
Nun muss ich nur noch versuchen das alles ins Deutsche zu bekommen 8- )

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru saheinknabeinroesleinstehn „Ich hatte AptoSid einfach mal installiert. Ist aber auf unendliche...“
Optionen

Hi!

Falls du doch auf den Debian/Ubuntu-Unterbau verzichten kannst, könnte PCLinuxOS was für dich sein: http://www.pclinuxos.com/
Die Distribution setzt zwar auf rpm-Pakete, nutzt aber Synaptic bzw. APT, so dass man sich recht schnell zurechtfindet.

Aptosid ist wirklich sehr flott, aber, wie du schon bemerkt hast, weniger für Konsolenverweigerer geeignet. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn DergroßeGuru „Hi! Falls du doch auf den Debian/Ubuntu-Unterbau verzichten kannst, könnte...“
Optionen

Ohhh, vielen Dank!!!
Ja, man hat den Schub bei Aptosid wirklich gemerkt. Das war wie ein zugeschalteter Turbo. Mepis ist aber auch nicht auf leisen Sohlen unterwegs.
pclinux schau ich mir an.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn DergroßeGuru „Hi! Falls du doch auf den Debian/Ubuntu-Unterbau verzichten kannst, könnte...“
Optionen

Ich habe nun PCLINUXOS mit Enlightment laufen. Ganz was anderes als Ubuntu, Suse & Co oder besser gesagt KDE, Gnome & Co.
Es wurden von Anfang an alle Partitionen eingebunden, auch der andere Rechner ist drin und vom Design einfach nur wunderschön. Ne Mischung aus Apple und vom andern Stern :- )

Vielen Dank für den Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
Acader saheinknabeinroesleinstehn „Ich habe nun PCLINUXOS mit Enlightment laufen. Ganz was anderes als Ubuntu, Suse...“
Optionen
Ne Mischung aus Apple und vom andern Stern

So ? Na dann zeige doch mal einen Screenshot.
Wir sind alle sehr gespannt.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ So ? Na dann zeige doch mal einen Screenshot. Wir sind alle sehr gespannt. MfG...“
Optionen

Hier ist einer bei Wikipedia: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/Enlightenment17.jpg
Bei Google zB findest Du noch ein paar mehr. Ist wirklich hübsch!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman saheinknabeinroesleinstehn „Hier ist einer bei Wikipedia:...“
Optionen

Ist das hässlich :-)

Ich hoffe, man kann da noch etwas einstellen.

Da lobe ich mir mein Mandriva, sauber, schnell und stabil.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Acader groggyman „Ist das hässlich :- Ich hoffe, man kann da noch etwas einstellen. Da lobe ich...“
Optionen
Ist das hässlich

So krass wollte ich es gar nicht ausdrücken.........
Nur mal zum Vergleich Debian mit Gnome:

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto.png

Und von der Funktionalität ist alles da und übersichtlich.
Mandriva ist auch eine sehr gute Distribution, auch optisch.




MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Acader saheinknabeinroesleinstehn „Hier ist einer bei Wikipedia:...“
Optionen

Ich finde daran nichts besonderes.
Ehrlich gesagt, da ziehe ich mir "mein Gnome" vor.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „Ich finde daran nichts besonderes. Ehrlich gesagt, da ziehe ich mir mein Gnome...“
Optionen

Bei solchen Aussagen musst Du aufpassen das man Dich nicht in eine TrollSchublade steckt. Denn wie soll ich Dir ein Navi, einen Computer, ein Auto mit einem Bild erklären. Du musst es erleben. Auf Grund eines Fotos zu sagen dass Du Gnome vorziehst ist auf Nachmittagstalkshowniveau gemischt mit dem Trotz eines 5jährigen der so ein Spielzeug nicht hat. Es gibt zig Sachen die ganz anders sind als bei Gnome, die man aber nicht erklären kann. Brenn Dir einfach mal die Live CD und probiere es aus. Danach darfst Du gerne mit Gnome weiter spielen, aber du wirst die Unterschiede verstehen.

bei Antwort benachrichtigen
Acader saheinknabeinroesleinstehn „Bei solchen Aussagen musst Du aufpassen das man Dich nicht in eine...“
Optionen
Bei solchen Aussagen musst Du aufpassen das man Dich nicht in eine TrollSchublade steckt

Diese Beleidigung nehme ich dir schwer übel !
Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht:
Ich finde daran nichts besonderes
und ziehe mir "mein Gnome" vor.
Kennst du Gnome überhaupt richtig und weißt was man damit alles machen kann ? Ich glaube kaum !
Du wirst auf diesen Linux Brett hier von mir jedenfalls nie wieder eine Antwort erhalten.



Acader


bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Diese Beleidigung nehme ich dir schwer übel ! Ich habe lediglich zum Ausdruck...“
Optionen
Kennst du Gnome überhaupt richtig und weißt was man damit alles machen kann ?

Ich finde daran nichts besonderes.

Mir vorwerfen ich kenne Gnome nicht, aber sich auf Grund eines Fotos eine Meinung über eine andere Oberfläche zu machen. Da wäre es nicht einmal beleidigend wenn ich Dir schizophrenes Verhalten vorwerfen würde.
Wenn der Schuh passt, dann zieh ihn Dir doch an!
So, und jetzt kommt Leverkusen-Dortmund.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander saheinknabeinroesleinstehn „Kennst du Gnome überhaupt richtig und weißt was man damit alles machen kann ?...“
Optionen

Sorry, aber auf dem Screenshot lässt sich nun wirklich nichts erkennen was sich irgendwie von den üblichen Konzepten abheben würde. Oder anders formuliert: Nichts besonderes.
(Nur das abgebildete Theme ist besonders hässlich, aber das ist bekanntermaßen geschmackssache...)

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Borlander „Sorry, aber auf dem Screenshot lässt sich nun wirklich nichts erkennen was sich...“
Optionen

So, Halbzeit!

Einspruch: Sicherlich sind die Farben und Designs Geschmacksache, aber die Inhalte der Fenster zeigt doch schon Veränderungen gegenüber den bekannten Oberflächen.
Lad doch mal die Live CD runter und probier es aus. Es macht echt Spaß.
Nur Firefox ist recht langsam.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander saheinknabeinroesleinstehn „So, Halbzeit! Einspruch: Sicherlich sind die Farben und Designs Geschmacksache,...“
Optionen
aber die Inhalte der Fenster zeigt doch schon Veränderungen gegenüber den bekannten Oberflächen.
Das Theme für die "Fensterinhalte" kannst du bei Gnome(GTK) und KDE (QT) auch ändern...

Irgendwann hatte ich Enlightenment auch schon mal kurz ausprobiert.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Kennst du Gnome überhaupt richtig und weißt was man damit alles machen kann ?...“
Optionen

@Acader und saheinknabeinroesleinstehn

Leute, kommt runter!!!

Es gibt nichts Schlimmeres, wenn sich Leute, die im Prinzip derselben Meinung sind (nämlich Linux den Vorzug zu geben), sich gegenseitig "runtermachen".

Der gemeinsame "Feind" (wenn man davon überhaupt sprechen kann), ist ein ANDERER!

Meinungen auszutauschen ist die eine Sache, sich zu beleidigen eine andere Sache, die m. E. nicht sein muss.

Also, lasst uns im Linux-Forum Erfahrungen austauschen, ohne dass wir uns gegenseitig "fertigmachen".
Wir ziehen alle am selben Strang.

Und wir sind alle tolerant, oder?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „@Acader und saheinknabeinroesleinstehn Leute, kommt runter!!! Es gibt nichts...“
Optionen

Schön geschrieben!

So, 2. Halbzeit!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher schoppes „@Acader und saheinknabeinroesleinstehn Leute, kommt runter!!! Es gibt nichts...“
Optionen

Kann ich so unterschreiben. :)

Soll doch jeder den Desktop und die Distri verwenden, die ihm/ihr am liebsten ist.

wozu gibt es denn sonst eine schier endlose Auswahl? ;)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru saheinknabeinroesleinstehn „Ich habe nun PCLINUXOS mit Enlightment laufen. Ganz was anderes als Ubuntu, Suse...“
Optionen

Hi!

Gerne geschehen! :-)

Ich habe nun PCLINUXOS mit Enlightment laufen.
Genau die Version habe ich auch installiert und bin ebenfalls schwer begeistert davon. Sowohl PCLInuxOS als auch Enlightenment können durchaus überzeugen. E17 werde ich bei Zeiten mal als Ubuntu-Aufsatz testen. Das könnte nämlich mein Nachfolger für xfce werden, da Enlightenment sowohl optisch schön als auch schnell und ressourcenschonend ist.

@Acader: Screenshots kann ich gerne morgen mal machen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
schoppes DergroßeGuru „Hi! Gerne geschehen! :- Genau die Version habe ich auch installiert und bin...“
Optionen

Ihr habt mich richtig neugierig gemacht! ;-)

Ich werd's mir auch mal anschauen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Ihr habt mich richtig neugierig gemacht! - Ich werd s mir auch mal anschauen....“
Optionen
Ihr habt mich richtig neugierig gemacht! ;-)

Ich sitze gerade an meinem Laptop und es läuft die Live-CD von PCLinuxOS Enlightenment.

Meine ersten Eindrücke:

1. Der Download der Iso-Datei hat sehr lange gedauert, länger als die 200 MB größere Gnome-Version (warum, weiß ich nicht).
2. Der Start der Live-CD verläuft ohne Probleme und relativ zügig.
3. Der Desktop sieht aufgeräumt aus und enthält ein Dock.
4.,Der WLAN-Zugang ist schnell konfiguriert (woraus ich schlussfolgere, dass die Hardwareerkennung gut ist).
5. Der Zugriff auf alles Mögliche per rechter Maustaste ist gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht.
Auf eine andere Art kommt man anscheinend nicht an die Programme heran, zumindest habe ich in der kurzen Testphase keinen anderen gefunden.
6. Die Auswahl an vorhandenen Programmen ist relativ begrenzt, lässt sich sicherlich nach einer Festinstallation aber noch korrigieren.
7. Das System läuft auch im Live-Modus zügig, nach einer Festinstallation sicherlich wesentlich zügiger.

Fazit: Abraten kann ich von diesem System nicht, laut Herstellerangabe soll es besonders für ältere Rechner geeignet sein. Wer kein eingefleischter Gnome- (wie ich) oder KDE-Anhänger ist, wird mit E17 gut klarkommen. Aber nicht vergessen: Die RECHTE Maustaste ist besonders wichtig!

Gleich schalte ich ab und werde es mal mit der Gnome-Version von PCLinuxOS probieren.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „ Ich sitze gerade an meinem Laptop und es läuft die Live-CD von PCLinuxOS...“
Optionen

So, nun kommt die Gnome-Version von PCLinuxOS dran, allerdings nur nach einem 15-minütigem Test.

1. Start der Live-CD verlief ohne Problem.
2. Nach Einstellen der Sprachoption auf "german" lief alles auf Englisch (bei E17 übrigens auch!).
3. Gut war am Anfang der Hinweis, wie das Passwort heißt, eine Option, die ich bei vielen Distris vermisse und daher zu einigem Rätselraten ausartet.
4. Ansonsten stelle ich fest, dass der Gnome-Desktop MEIN Desktop ist. ;-) Ich habe alles sofort gefunden.
5. Die Programmvielfalt ist wesentlich kompletter als beim E17-Desktop.

Fazit:
Auch von PCLinuxOs mit Gnome-Desktop kann ich nicht abraten.. Anfänger mit halbwegs moderner Hardware werden damit gut klarkommen, Besitzer von älterer Hardware sollten vielleicht Enlightenment vorziehen.

Ich sehe allerdings für mich persönlich keinen Grund, von Ubuntu umzusteigen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader DergroßeGuru „Hi! Gerne geschehen! :- Genau die Version habe ich auch installiert und bin...“
Optionen
Screenshots kann ich gerne morgen mal machen

Oh, das wäre sehr nett . Vielleicht ändere ich da meine Meinung.
PCLinuxOS hatte ich vor langer Zeit mal getestet.
Ich war damals nicht gerade begeistert.
In Sachen Geschwindigkeit allerdings konnte ich zu Debian keine Unterschiede feststellen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Acader „ Oh, das wäre sehr nett . Vielleicht ändere ich da meine Meinung. PCLinuxOS...“
Optionen

Hi!

Hier mal ein Screenshot:

http://250kb.de/u/110115/p/cDiPKXYkYHLV.png

Das ist allerdings nicht das Original-Theme, welches mir was zu dunkel war. Außerdem ist der Hintergrund eigentlich animiert, nur das lässt sich auf einem Screenshot schlecht darstellen. ;-) Ähnlich wie bei KDE lassen sich ganz einfach Gadgets auf dem Desktop platzieren und verschieben, wodurch der Desktop schnell an eigene Gewohnheiten angepasst werden kann.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn DergroßeGuru „Hi! Hier mal ein Screenshot: http://250kb.de/u/110115/p/cDiPKXYkYHLV.png Das ist...“
Optionen

Du hast ja zB in der unteren linken Ecke das Enlightment Symbol als Menü. Ich habe in der Zeile nur die Uhrzeit und 4 Fenstersymbole. Man macht den Rest über die linke und rechte Maustaste was ganz anders als bei KDE und Gnome ist (worum es ja eigentlich geht).
Die Bootgeschwindigkeit ist zumindest bei mir im gegensatz zu KDE oder Gnome enorm. Firefox ist sehr sehr langsam aber Opera oder Chrome sind sehr sehr schnell.
Bei den Menüs und Einstellungen ist sehr viel verschachtelt, verwinkelt und um die Ecke gedacht so dass serh viel einstellbar ist. Ich denke ich brauch noch ein paar Tage um mich in das System eingefunden zu haben.
Programme werden wie bei Ubuntu installiert und es sind sehr aktuelle Programme verfügbar.
Das Installieren der eigentlichen Distribution ist ein wenig merkwürdig, denn irgendwie fehlt da was, denkt man zumindest, aber es ist alles da was man braucht (mein Desktoprechner wurde automatisch eingebunden und auch Internet gab es ohne groß was einzustellen) und Ruck Zuck ist man dabei. Also sogar noch einfacher als bei Ubuntu.
Aber bitte bedenken dass hier ein absoluter Anfänger in Sachen Linux bewertet. Wenn mich als nun jemand fragt welches 389 auf dem 14er Kernelsyndrom am besten zur 7 1/2er Rückfluxion passt, da muss ich leider passen :- )

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru saheinknabeinroesleinstehn „Du hast ja zB in der unteren linken Ecke das Enlightment Symbol als Menü. Ich...“
Optionen

Hi!

Man macht den Rest über die linke und rechte Maustaste
Das mache ich ja auch, allerdings habe ich zusätzlich auch noch ganz gerne das normale Menü. Aber das kann man ja einstellen, wie man möchte! :-) Die Anpassbarkeit ist einer der riesigen Vorteile von Enlightenment.
Ob E17 jetzt wirklich schneller als Gnome und Co ist, kann ich nicht genau sagen. Der Desktop fühlt sich allerdings schnell an, worauf es ja schlussendlich ankommt.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn DergroßeGuru „Hi! Das mache ich ja auch, allerdings habe ich zusätzlich auch noch ganz gerne...“
Optionen

Was das Schnelelr angeht so bin ich da auch kein Maßstab, denn ich werkele hier mit einem Laptop umher, was sicherlich nicht das Schnellste unter der Sonne ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander saheinknabeinroesleinstehn „Du hast ja zB in der unteren linken Ecke das Enlightment Symbol als Menü. Ich...“
Optionen

Irgendwelche verschachtelten Menüs die direkt über den "Desktop" verfügbar sind ist allerdings nichts wirklich neues. Hatte ich z.B. auch schon früher bei Blackbox. Das erklärt vielleicht auch ein wenig meine geringe Begeisterungsfähigkeit für Enlightenment.

Was genau meinst du hier eigentlich mit Bootgeschwindigkeit?
Einschalten bis zum Anmeldebildschirm?
Einschalten bis zum fertig geladenen Desktop?

Gibt mit OpenGEU übrigens auch ein Ubuntu mit Enlightenment als Desktop-Umgebung.

und auch Internet gab es ohne groß was einzustellen
Was ist daran so spektakulär? Das geht bei jedem modernen Desktop-OS wenn Du an einem Router mit DHCP hängst ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Borlander „Irgendwelche verschachtelten Menüs die direkt über den Desktop verfügbar sind...“
Optionen

Booten bis zum Anmeldeschirm.
Und was den Rest angeht, ich finds schön, mal was anderes, mal was frisches (wie meine Oma zu sagen pflegte). Muss keinem anderen gefallen!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander saheinknabeinroesleinstehn „Booten bis zum Anmeldeschirm. Und was den Rest angeht, ich finds schön, mal was...“
Optionen
Booten bis zum Anmeldeschirm.
Auf diese Zeitspanne hat die verwendete Desktop-Umgebung exakt gar keinen Einfluss. Bevor der User sich einloggt wird die Desktop-Umgebung noch gar nicht angefasst. (Häufig kannst Du sogar über den Anmeldeschirm aus verschiedenen Desktop-Umgebungen wählen...)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Borlander „ Auf diese Zeitspanne hat die verwendete Desktop-Umgebung exakt gar keinen...“
Optionen

Es ging mir auch um PCLINUXOS und AUCH um Enlightment. Ich denke PCLINUXOS hat schon was mit dem Booten zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher saheinknabeinroesleinstehn „Du hast ja zB in der unteren linken Ecke das Enlightment Symbol als Menü. Ich...“
Optionen
Aber bitte bedenken dass hier ein absoluter Anfänger in Sachen Linux bewertet.

Gerade das mcht Dich kompetent in Sachen Benutzerfreundlichkeit.

Wenn Anfänger mit einer Distri von Anfang an gut klar kommen, dann IST diese benutzerfreundlich.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich die mal auf meinem Testsystem probieren. Auf diesem machen sich Bremsen gravierend bemerkbar. ;D
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Acader DergroßeGuru „Hi! Hier mal ein Screenshot: http://250kb.de/u/110115/p/cDiPKXYkYHLV.png Das ist...“
Optionen

Danke für deinen Screenshot.
Ich habe mir heute testweise PCLinuxOS mit Enlightment auf einen Wechseldatenträger installiert und mehrere Stunden eingehend angeschaut.
Im Gegensatz zu PCLinuxOS 2007 welche ich ja kannte hat sich einiges getan und scheint gerade für Anfänger eine benutzerfreundliche Distri zu sein oder auch zu werden, was sich auch in guter Hardware-Erkennung wieder spiegelt.
Mich persönlich reist diese Distri mit Enlightment jedoch nicht vom Hocker und ich ziehe mir jederzeit Gnome und KDE vor. Der Webbrowser Firefox läuft bei mir hier flott wie immer.
Den Distributionen Debian, Ubuntu openSuSE als auch Mandriva würde ich jedoch klar den Vorrang geben.
Für die Zukunft bleibt abzuwarten wie sich PCLinuxOS weiter entwickelt.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „Danke für deinen Screenshot. Ich habe mir heute testweise PCLinuxOS mit...“
Optionen
Der Webbrowser Firefox läuft bei mir hier flott wie immer.

Nach dem ich alles Speicherfressende an Effekten ausgeschaltet habe, läuft auch Firefox bei mir ganz normal. Mit den Grafischen Effekten jedoch nicht, jedoch Opera problemlos.

Den Distributionen Debian, Ubuntu openSuSE als auch Mandriva würde ich jedoch klar den Vorrang geben.

PCLinuxOS habe ich nun im Alltagsbetrieb am laufen weil ich es immer schön brauche und nicht unbedingt brauchbar. Debian habe ich ja auf meinem Desktop-Rechner am laufen und da bleibe ich auch aus Überzeugung bei weil ich glaube das ist wirklich die Nummer 1 in Sicherheit & Co. Dafür habe ich auch den Kofler, den Ganten/Alex und hoffentlich weiterhin den unerreichbaren Acader :- )
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Acader „Danke für deinen Screenshot. Ich habe mir heute testweise PCLinuxOS mit...“
Optionen

Hi!

Im Gegensatz zu PCLinuxOS 2007
Bei Computern ist 2007 bis jetzt schon eine halbe Ewigkeit. Gerade bei Linux hat sich in der Zeit doch viel getan. Deswegen macht es auch Spaß, nach einiger Zeit die verschiedenen Distributionen noch einmal zu testen.

Mich persönlich reist diese Distri mit Enlightment jedoch nicht vom Hocker und ich ziehe mir jederzeit Gnome und KDE vor.
Und da ist eben einer der riesen Vorteile von Linux: Man hat die Wahl! ;-) Zu beachten ist auch, dass Enlightenment noch in der Entwicklung steckt, also gilt es abzuwarten wo die Reise hingeht.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn DergroßeGuru „Hi! Gerne geschehen! :- Genau die Version habe ich auch installiert und bin...“
Optionen

Bei mir laufen gerade ne Menge Tuxe über den Bildschirm die sich dann aufblähen wenn man sie "abschiesst". natürlich Spielerei aber irgendwie trotzdem ganz lustig.
Auf meinem Laptop ist es wesentlich schneller als Mint oder Debian.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Ich hatte AptoSid einfach mal installiert. Ist aber auf unendliche...“
Optionen

Hallo,

Ist aber auf unendliche Konsolenarbeit ausgelegt, also alles was zu installieren ist, muss mit der Konsole geschehen,

Ich kenne zwar Aptosid nicht aus eigener Erfahrung, aber da es auf Debian basiert, müsste die Software doch eigentlich über die üblichen Quellen zu installieren sein, und nicht nur über die Konsole.

Ist aber nur eine Vermutung von mir. Vielleicht ist die Funktion nur irgendwo versteckt, wie es bei KDE nun mal vorkommt (daher mag ich diesen Desktop nicht).

Falls du weiter ausprobieren willst, schaue dich ruhig mal auf der Seite http://www.distrowatch.com um.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru schoppes „Hallo, Ich kenne zwar Aptosid nicht aus eigener Erfahrung, aber da es auf Debian...“
Optionen

Hi!

aber da es auf Debian basiert, müsste die Software doch eigentlich über die üblichen Quellen zu installieren sein, und nicht nur über die Konsole.
Jein, aptosid nutzt apt-get und man sollte Synaptic usw. möglichst vermeiden, da das bei dynamischen Distributionen (rolling release) zu Problemen führen kann. Deswegen ist da Konsolentipperei angesagt.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Acader DergroßeGuru „Hi! Jein, aptosid nutzt apt-get und man sollte Synaptic usw. möglichst...“
Optionen
man sollte Synaptic usw. möglichst vermeiden, da das bei dynamischen Distributionen (rolling release) zu Problemen führen kann

Hier liegt die Betonung wohl hauptsächlich auf "kann"

In der Regel funktioniert es auch mit Synaptic daher sehr gut.
Konnte diesbezüglich auf meinen Testrechner noch keine Probleme feststellen bei gemischten Installationen unter Konsole/Synaptic.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
neanderix DergroßeGuru „Hi! Jein, aptosid nutzt apt-get und man sollte Synaptic usw. möglichst...“
Optionen
Deswegen ist da Konsolentipperei angesagt.

Und wo ist das Problem?
Sorry, ich seh da keines.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru neanderix „ Und wo ist das Problem? Sorry, ich seh da keines. Volker“
Optionen

Hi!

Und wo ist das Problem?
Für erfahrene Linux-User ist das natürlich kein Problem. Ganz im Gegenteil: Die Konsole ist äußerst hilfreich und führt meist schneller zum Ziel. Geneigte Mausschubser und Einsteiger haben allerdings oft einen gewissen Respekt vor der Konsole, weshalb da GUIs für den Anfang recht hilfreich sind.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn DergroßeGuru „Hi! Für erfahrene Linux-User ist das natürlich kein Problem. Ganz im...“
Optionen
Geneigte Mausschubser und Einsteiger

Und um so einen ging es dabei doch auch: Um mich :- )
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 DergroßeGuru „Hi! Für erfahrene Linux-User ist das natürlich kein Problem. Ganz im...“
Optionen

Hallo DergroßeGuru,

na ja, schneller ist relativ. Wenn ein Befehl zig mal ausgeführt wurde ist es sicher kein Problem, bei allen anderen Befehlen gilt: "Wie war noch mal die Syntax? Wo liegen denn die man pages? Mit Komma oder Semicolon?...................."

Das Nähkästchen steht für weitere Argumente offen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher saheinknabeinroesleinstehn „Ich hatte AptoSid einfach mal installiert. Ist aber auf unendliche...“
Optionen
Nun habe ich mir mal Mepis installiert und auch das ist wesentlich schneller als Mint. Aber keine Ahnung woran das liegt.

Das liegt meistens am verwendeten Desktop.

Da liegen z.T. Welten dazwischen. KDE z.B. kann ich auf meinen alten Gurken vergessen.

Deutlich schneller ist LXDE, noch schneller Fluxbox, Openbox, IcdWM und einige mehr.

Im Moment schwanke ich noch, ob ich Fluxbox oder IceWM zu meinem Standardsystem mache. Fluxbox ist gefühlt etwas schneller, aber z.T. etwas umständlich in der Konfiguration.
IceWM ist mehr intuitiv, hat schon standardmäßig ein paar kleine Ulities drin.

Aber das ist letzten Endes Geschmacksache.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „"And the best distro of 2010 is ......“
Optionen
Mint ist nicht nur sicher auf Platz 2, sondern drauf und dran Ubuntu vom Platz an der Sonne zu stoßen

Das kommt immer darauf an wer die Statistiken macht.
Die Folgende zeigt ein ganz anderes Bild.

http://www.nickles.de/user/images/32643/umfrage.png

Das "der bunde Vogel Mint" Ubuntu ernsthaft in Beträngniss bringen wird halte ich für eine Illusion .
Für Umsteiger und Anfänger mag Mint den Anforderungen vielleicht genügen.
Ansonsten kann man sich seine Distri ohnehin nach eigenen Ansprüchen gestalten.
Von der Popularität und mit seinem sehr guten Wiki sollte Ubuntu wohl noch einige Zeit zusammen mit Debian (ohne Debian geht es nähmlich gar nicht) weiterhin den Ton angeben.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Das kommt immer darauf an wer die Statistiken macht. Die Folgende zeigt ein...“
Optionen
Das "der bunde Vogel Mint" Ubuntu ernsthaft in Beträngniss bringen wird halte ich für eine Illusion .
Ich ebenfalls. Die Statistik von DistroWatch.com scheint übrigens nur auf den Seitenabrufen zu basieren. Dieser Umstand sogar u.U. auch einfach nur für eine gewisse Selbstverstärkung: Weil so häufig von der vermeintlichen Beliebtheit von Mint geschrieben wird schauen sich mehr die Beschreibung an. Persönlich kenne ich keinen einzigen User von Mint...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „"And the best distro of 2010 is ......“
Optionen

Hallo Forum,

entscheidend bei einer Distribution sind ja nicht nur die Stabilität, Useabiltiy etc., sondern auch eine funktionierende community. Nur hier können Probleme besprochen und (vielleicht) auch gelöst werden. Bei einigen Distributionen sehe ich die community aber nicht.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo Forum, entscheidend bei einer Distribution sind ja nicht nur die...“
Optionen

Hi Violetta,

eine funktionierende community

Darüber braucht man sich in Deutschland bei Suse und Ubuntu keine Probleme zu machen. Bei anderen Distris sehe ich da auch Probleme.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hi Violetta, Darüber braucht man sich in Deutschland bei Suse und Ubuntu keine...“
Optionen

Hallo Erwin,

stimmt, genau so ist es.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Hi Violetta, Darüber braucht man sich in Deutschland bei Suse und Ubuntu keine...“
Optionen

Die von Debian ist auch klasse. Auch Mandriva kann sich sehen lassen.
Übel sind Mint und Aptosid.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl saheinknabeinroesleinstehn „Die von Debian ist auch klasse. Auch Mandriva kann sich sehen lassen. Übel sind...“
Optionen

Und da ubuntu mit debian einhergeht ist auch deren distr. gut supported ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn SmallAl „Und da ubuntu mit debian einhergeht ist auch deren distr. gut supported “
Optionen

Also hier Ubuntu zu nennen geht ja schon fast in Richtung Unverschämt :- ) Ich persönlich kenne keine Community die auch nur annähernd an Ubuntuusers heranreicht.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 saheinknabeinroesleinstehn „Also hier Ubuntu zu nennen geht ja schon fast in Richtung Unverschämt :- Ich...“
Optionen

Hallo saheinknabeinroesleinstehn,

ja, wenn man so viel Ubuntu-Linux-Erfahrung hat wie Du?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Hallo saheinknabeinroesleinstehn, ja, wenn man so viel Ubuntu-Linux-Erfahrung...“
Optionen
ja, wenn man so viel Ubuntu-Linux-Erfahrung hat wie Du?

... da ist man in der Tat froh so eine Community wie die Ubuntuusers zur Hand zu haben!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 saheinknabeinroesleinstehn „ja, wenn man so viel Ubuntu-Linux-Erfahrung hat wie Du? ... da ist man in der...“
Optionen

Hallo saheinknabeinroesleinstehn,

genau und Du kennst ja so viele communities!!!!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Hallo saheinknabeinroesleinstehn, genau und Du kennst ja so viele...“
Optionen

Ja, das stimmt! Ich habe einen Extra-Ordner in der Linkzeile in dem stehen 42 Foren/Comunitys in denen ich sehr aktiv bin. Dazu gehören Buchforen, Schachforen, Spiegel, Heimwerker, E-Books, Urlaub, Rezepte, Kinder, MP3, Surfen, Sprachen, usw usf... In den weiteren Lesezeichen kommen etwa nochmal 40 dazu, bei denen bin ich aber nciht so aktiv.
Wäre ich dick, klein, hässlich und würde mich hinter dem Computer verstecken, wären das natürlich nur 2-3 communities :- )

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „Ja, das stimmt! Ich habe einen Extra-Ordner in der Linkzeile in dem stehen 42...“
Optionen

Schon wird die 42 verlinkt, ist aber ungewollt, es sind wirklich 42.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „"And the best distro of 2010 is ......“
Optionen

Kaum fängt man einen Thread im Linux-Forum an, schon endet alles in "Mord und Totschlag", bzw, in Beleidigungen und Gegenbeleidigungen.

Langsam, aber sicher, habe ich keine Lust mehr, hier noch irgendeinen Thread zu starten oder zu vervollständigen. Ich komme auch ganz gut mit anderen Foren klar.
Bisher habe ich nickles.de genossen, aber wenn ich sehe, dass man sich gegenseitig beleidigt, habe ich dazu keine Lust mehr.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Kaum fängt man einen Thread im Linux-Forum an, schon endet alles in Mord und...“
Optionen

Ich bin hier um zu lernen und ich denke dass ich hier richtig dafür bin. Ich habe keine Lust mehr auf "darüber hinweg sehen" auch bei postpubertären kleinen Mädchen. Wenn man mich sogar schon verfolgt und meine Antworten kopiert, muss man sich auf entsprechende Antworten von mir einstellen, wobei ich denke dass ich noch sehr angenehm antworte.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Ich bin hier um zu lernen und ich denke dass ich hier richtig dafür bin. Ich...“
Optionen

Hallo sah....,
Ich bin hier um zu lernen und ich denke dass ich hier richtig dafür bin

Ich auch!

auch bei postpubertären kleinen Mädchen

Diese Antwort in Bezug auf Violetta halte ich für VÖLLIG DANEBEN!

Violetta ist, genauso wie du, eine begeisterte Linuxanhängerin. Es besteht also m. E. kein Grund, sich gegenseitig zu beleidigen, sondern sich gegenseitig zu helfen.

Wenn du der Meinung bist, dass man auf entsprechende Antworten von mir einstellen, muss, darfst du dich natürlich nicht wundern, wenn man dir in entsprechender Weise antwortest.

Ich halte diese Art für Zusammenarbeit nicht für richtig, aber, wenn ihr der Meinung seit, dass es euch weiterbringt, ist es euer Ding.

Ich persönlich bevorzuge die Art, wie man sich gegenseitig, in Bezug auf Linux, weiterhelfen kann.

Das ist meine ganz persönliche Meinung! Ich habe es bisher immer genossen, wenn ich die Linuxexperten um Rat bei Terminalbefehlen fragen konnte, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe.

Ich würde dir, in aller Freundschaft wohlgemerkt, etwas mehr Gelassenheit und Toleranz gegenüber anderen Linuxmeinungen empfehlen.

Und denke einmal darüber nach, wie du zukünftigen Linusanfängern helfen kannst. Denn die kommen auch in nächster Zeit und erwarten DEINE Hilfe.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Hallo sah...., Ich auch! Diese Antwort in Bezug auf Violetta halte ich für...“
Optionen

Ich hingegen reduziere mein Treiben nicht auf diesen Thread (selbst bei diesem REagiere ich) denn egal wo ich was schreibe, kurze Zeit später folgt das Fräulein mit ihrem Senf oder kopiert gute Beiträge von mir. Und SENF ist wohl in der Tat wirklich gut getroffen oder was sollen diese Spitzfindigkeiten auf Communities? Schau Dir andere Fragen/Beiträge an, Du wirst noch schlimmeres finden.

bei Antwort benachrichtigen