Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Aktualisierung von Opensuse 11.4 scheitert an Nvidia Karte

cacare / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

ich habe ein grosses Problem. Ich habe vor ca. 1 Woche Opensuse 11.4 neu aufgesetzt. Die Installation lief problemlos wie vor 2 Monaten.

Doch jetzt wenn ich nach der Installation mein System aktualiesieren will und die Nvidia Treiber einbinden will, bleibt der Bildschirm nach dem obligatorischen Neustart des System einfach schwarz.

Und wenn ich in der Konsole startx eingebe kommt die Meldung -Fatal server error 11- vor 2 Monaten als ich das System zum ersten Mal aufsetzte funktionierte alles blendend und ich konnte nach der Installation die Nvidia repos einbinden und alles funktionierte perfekt.

Was hat ist inzwischen anders geworden, ich finde das sehr komisch.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich versuchen kann um das Problem in den griff zu kriegen?

Vielen Dank im voraus bis bald.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Aktualisierung von Opensuse 11.4 scheitert an Nvidia Karte“
Optionen

Hallo

Ich glaube, das Problem war schon einmal da;-)

Hast Du jetzt den Nvidia-Treiber aus dem Repository installieren wollen oder nutzt Du den von Nvidia direkt?

Zumindest das Hinzufügen des Nvidia-Repos sollte jetzt nicht das Problem sein, denn dazu kannst Du mit Strg+Alt+F1 auf eine Konsole wechseln und Dich dort als root anmelden.
Anschließend startest Du einfach durch Eingabe von yast die Softwareverwaltung im Textmodus, der Rest funktioniert dann genau wie im grafischen System.
Sehr wahrscheinlich hat sich bei Dir wieder dar nouveau eingehakt oder dkms macht Zicken.

Hast Du den Nvidia-Treiber bereits installiert, dann setze den nouveau einmal auf die blacklist, dazu öffnest Du unter /etc/modprobe.d die Datei blacklist.conf oder erstellst eine eigene nach Deinem Gusto.

Dort gibst Du folgendes ein (installierst Du den Nvidia-Treiber von Hand, wird die Datei automatisch als nvidia-installer-disable-nouveau.conf eingerichtet):

blacklist nouveau
options nouveau modeset=0


Damit wird der nouveau am Laden gehindert und es sollte auf jeden Fall der Nvidia genutzt werden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Ich glaube, das Problem war schon einmal da - Hast Du jetzt den...“
Optionen

Entschuldige

Du verwechelst den Post mit Ubuntu 11.04.

Mit Opensuse 11.4 hatte ich nie Probleme, ich habe es auf meinem Desktop Pc vor 2 Monaten installiert und es lief bis vor ungefähr einer Woche.

Aber eine andere Frage in Ubuntu kann ich mit dem Befehl sudo service gdm stop die Nvidia karte installieren aber wie wäre der Befehl in Opensuse?

Sudo service gdm stop funktioniert auf jeden Fall nicht ich habe es heute morgen ausprobiert.

Könntest du mir eine Anleitung geben wie ich es genau in Opensuse machen muss damit es funktioniert???

Ich danke dir im Voraus für deine Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Entschuldige Du verwechelst den Post mit Ubuntu 11.04. Mit Opensuse 11.4 hatte...“
Optionen

Hallo

Wie funktioniert´s?

Bevor Du testest, kannst Du durch Einfügen von nomodeset direkt in grub versuchen, ob die Grafik hochkommt, dazu kannst Du beim Rechnerstart direkt das grub-Menü bearbeiten und fügst hinten bei

kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.5-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200021A_3LJ1382P-part2 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST3200021A_3LJ1382P-part1 splash=native showopts vga=0x31a

die Option nomodeset ein, sieht dann so aus:

kernel /boot/vmlinuz-2.6.37.6-0.5-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200021A_3LJ1382P-part2 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST3200021A_3LJ1382P-part1 splash=native nomodeset showopts vga=0x31a

Läuft dann der Rechner bis zur Grafik hoch, kannst Du unter Yast-->System-->Bootloader die Option dauerhaft eintragen oder Du öffnest Die Datei /boot/grub/menu.lst mit einem Editor und machst es per Hand.

Ansonsten kommt jetzt die eigentliche Installationsgeschichte:

Installation über das Nvidia-Repo direkt s.o., also das repo auf der Konsole einbinden, den passenden Treiber aussuchen und dann neustarten und hoffen das es klappt.

Um bei der Susi den Grafikmodus zu beenden, wechselst Du auf eine Konsole, wirst durch Eingabe von su und anschließend das Paßwort root.
Dann gibst Du zum Beenden des X-Servers init 3 ein, dadurch wird das Runlevel mit dem X-Server beendet.
Anschließend kannst Du den Nvidia-Treiber von Hand installieren und nach einem Neustart sollte die Grafik laufen.

sh /Pfad_zum_Treiber/NVidia-xxxx.run

Ich verlinke noch das entsprechende von Opensuse und wenn noch etwas unklar ist, einfach wieder fragen:

http://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers

Dann gibt es da noch einen Bug unter KDE 4.5+ unter 32bit und Treibern höher 260.xx

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=648718

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=648718#c57

Mit Lösung

http://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_the_hard_way

Das ist aber dann wirklich für die ganz Harten, der praktischste Weg ist nach dem Repo die händische Installation über init 3 und die Installation des vorher heruntergeladenen Treibers.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Wie funktioniert s? Bevor Du testest, kannst Du durch Einfügen von...“
Optionen

Danke vielmals

Noch eine Frage, wenn ich init3 in der Konsole eingebe dann kommt die Mitteilung- gdm is running- wie stoppe ich ihn? Zumindest war es in Ubuntu so, kannst du mir das sagen?

Nochmals herzlichen Dank...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Danke vielmals Noch eine Frage, wenn ich init3 in der Konsole eingebe dann kommt...“
Optionen

Hallo

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt mit der Konsole.
Du mußt in einen Runlevel wechseln, auf dem nicht der X-Server läuft, unter der Susi ist Runlevel 5 der mit vollem Mehrbenutzerbetrieb + X.
Also gehst Du mit Strg+Alt+F1 auf Runlevel 1, wirst dort root und kannst dann mit init 3 den X-Server respektive Runlevel 5 beenden, dann sollte das auch klappen.
Kommt immer noch die Meldung wegen gdm, dann versuche es mit /usr/sbin/gdm-stop, aber init 3 sollte funktionieren.
Wenn Du einmal dort bist, kannst Du auch gleich als root mit der Installation des Treibers weitermachen.

Das sind dann so die kleinen Problemchen, da bei Opensuse eben bestimmte Dinge anders laufen;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt mit der Konsole. Du mußt...“
Optionen

Ehrlich gesagt ich habe die Lust verloren.

Ich habe es nach deiner Anleitung versucht und zuerst wollte er das Paket gcc nachher wollte er das Paket make und nachher wollte er die Kernel sources.

Also ich habe keine Lust mehr und vorallem fängt noch meine Freundin an zu meckern weil ich zu lange am Pc sitze.

Ich finde mein Pc ist von der ganz jungen Generation und es wäre für die Entwickler sicher sehr leicht ein solches Problem zu lösen.

Das gleiche funktioniert auch bei Ubuntu 11.04 nicht.

Na ja vielleicht ist da mein grosser Frust der da redet...

Eine erholsame Nacht wünsche ich dir.

bei Antwort benachrichtigen
cacare gelöscht_189916 „Hallo Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt mit der Konsole. Du mußt...“
Optionen

Unglaublich das ist nicht zu fassen

Opensuse 11.4 /64bit
Ubuntu 11.04 /64bit

Ich habe alles installiert und funktioniert perfekt da frage ich mich wieso geht es nicht mit der 32bit Version? Komisch.

Auf jeden Fall bin ich so zufrieden und meine 32bit Programme kann ich auch mit dem Befehl: sudo --force-architecture -i deb.paket installieren

Ich bin happy

Bis zum nächsten Mal fakiauso und ich danke dir...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cacare „Unglaublich das ist nicht zu fassen Opensuse 11.4 /64bit Ubuntu 11.04 /64bit Ich...“
Optionen

Hallo

Den Compiler und die Kernel-Sourcen benötigst Du für die manuelle Installation, weil das Modul durch den Installer gebaut wird über gcc und dann in den Kernel eingebaut werden muß, möglicherweise hat es bei 64bit dann bereits alles drin gehabt, aber es gibt manchmal Dinge im Leben, die muß man nicht verstehen!?

Und vermutlich ist das wieder so ein Fall, bei dem über das Forum nur Bretter da sind, während direkt am Rechner die Sache in 5 Minuten gegessen ist.

Also ich habe keine Lust mehr und vorallem fängt noch meine Freundin an zu meckern weil ich zu lange am Pc sitze.

Deswegen habe ich mich gestern für Frau entschieden;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen