Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge

2. Grafikarte openSuSE11.3

Olaf Runge / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich beabsichtige in einen Rechner mit openSuSE11.3 neben der on-board-Grafikarte (Intel) eine PCI-E Grafikarte (wahrscheinlich ATI) einzubauen. Leider gibt es das Tool saX2 nicht mehr - yast2-sax natürlich auch nicht mehr. Die xorg.conf ist ebenfalls verschwunden - nur eine /etc/X11/xorg.conf.d/50-device.conf.
Was in dieser steht ist aber auch nicht zutreffend - somit wird eine editierung sicherlich nicht zum Erfolg führen.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die erste Graka deaktiviere und die PCI-e Karte aktiviere.
Wahrscheinlich muss ich den Intel-video-Treiber deinstallieren und den ATI-Treiber installieren - den PC runterfahren - DVI-Stecker umstecken und neu starten.
Aber ob dies so richtig ist?
Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf Runge „2. Grafikarte openSuSE11.3“
Optionen

Am besten einmal hier nachlesen damit ich nicht wieder alles neu schreiben muß.

MfG Acader

REPI Olaf Runge „2. Grafikarte openSuSE11.3“
Optionen

Die onboard Grafik wird im Bios deaktiviert. Damit sollte automatisch die PCI-e karte aktiv sein.

Für ATI Grafikkarten sollte der Kernel automatisch die radeonhd Treiber einbinden/benutzen (KMS http://www.heise.de/open/artikel/Die-Neuerungen-von-Linux-2-6-32-870416.html ), welche Bestandteil der Distri sind.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_189916 Olaf Runge „2. Grafikarte openSuSE11.3“
Optionen

Hallo

Je nach Board sollte das Stecken der PCI-E Karte die Onboardgrafik so oder so deaktivieren, das Deinstallieren des Intel-Treibers kannst Du auch bleiben lassen, das übernimmt dann Linux selber über KMS.
Falls es mit dem radeonhd nicht so klappen sollte, dann kannst Du auch das ATI-Repo noch aktivieren in den Softwarequellen und den fglrx installieren, kommt aber auf die Karte an, die Du verbauen möchtest.
Auf jeden Fall sollte auch mit den freien Treibern erst einmal ein brauchbares Bild zustande kommen.
Stecke also ruhig erst einmal einfach die Karte rein und lasse es drauf ankommen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann poste das verwendete Mainboard noch durch.

fakiauso

Olaf Runge gelöscht_189916 „Hallo Je nach Board sollte das Stecken der PCI-E Karte die Onboardgrafik so oder...“
Optionen

Hi,

ich bedanke mich erst einmal für die Antworten. Zunächst einmal hab ich ein Bios-update durchgeführt - nach ein paar Problemchen 'CMOS checksum bad' etc. klappt es jetzt.
Im BIOS lässt sich die Graka nicht abstellen - bei allem durchgeklicke - ich finde nichts.
Es ist ein MSI-Barebone G31 mit Motherbord MS7407 mit riser-card für 1x pci und 1 x pcie.
Die Grafikkarte ist eine Asus EN8400S mit Nvidia-Chip geworden ist klein, passiv gekühlt und passt gut ins Gehäuse.
Einen Treiber hab ich noch nicht installiert. Aber nach meinem Verständnis sollte diese unter opensuse mit dem Befehl lspci erkannt werden. Wird sie aber nicht - muss ich ersten den Treiber installieren:

Danke Olaf

violetta7388 Olaf Runge „Hi, ich bedanke mich erst einmal für die Antworten. Zunächst einmal hab ich...“
Optionen

Hallo Olaf,

lege Dir hier den grundsätzlichen opensuse-link zur Konfiguration von Grafikkarten mit und ohne sax hin:

http://en.opensuse.org/SDB:Configuring_graphics_cards

Folge den gut dokumentierten Anweisungen. Es sollte so auch mit Deiner zweiten Grafikkarte klappen.

MfG.
violetta

gelöscht_189916 Olaf Runge „Hi, ich bedanke mich erst einmal für die Antworten. Zunächst einmal hab ich...“
Optionen

Hallo

Aber nach meinem Verständnis sollte diese unter opensuse mit dem Befehl lspci erkannt werden

Sollte eigentlich so sein, aber bei der Sache mit dem Barebone liegt das Problem dann wahrscheinlich an der Riser-Card.
Das Einzige, was Du im BIOS für die Grafik einstellen kannst, ist unter Chipset-->North Bridge Configuration-->Video Configuration, ob Du den Speicher für die Onboardgrafik fest einstellen willst (fixed) oder dynamisch (DVMT), hat aber auf die gesteckte Nvidia herzlich wenig Einfluß.

Die EN 8400GS sollte grundsätzlich mit den Treibern aus dem Nvidia-Repo laufen.
Hast Du Grafik bzw. überhaupt eine Bildschirmausgabe über die gesteckte Karte oder nicht?

fakiauso

violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo Sollte eigentlich so sein, aber bei der Sache mit dem Barebone liegt das...“
Optionen

Hallo Olaf,

der Befehl lautet /sbin/lspci, außerdem sollte das Modul (Treiber) zur Verfügung stehen.

Über Start (gecko) --> Systemeinstellungen --> Systemverwaltung --> Anzeige können mehrere Monitore und Grafikkarten konfiguriert werden.

Über yast --> hardware --> hardwareinformatioenen werden alle erforderlichen Systeminformationen angeboten.

MfG.
violetta

Olaf Runge violetta7388 „Hallo Olaf, der Befehl lautet /sbin/lspci, außerdem sollte das Modul Treiber...“
Optionen

Hi,

ich wollte mich für die diversen Hinweise bedanken. Ich hab eine Support-Anfrage an MSI losgelassen.
Es gibt 2 Ausführungen - G31 und G31E. In mein Modell soll nach MSI-Angaben zwar die Riser-Card reinpassen aber aufgrund des anderen Chipsatzes werden keine PCIe Karten erkannt.
Das geht dummerweise aus dem Motherboard-Handbuch nicht hervor.
Jetzt besorg ich mir erste einmal eine PCI Graka. Brauch nichts suppertolles zu sein. Nur besser als die onboard-Karte sollte es schon sein.

Gruss Olaf

Acader Olaf Runge „Hi, ich wollte mich für die diversen Hinweise bedanken. Ich hab eine...“
Optionen

aber aufgrund des anderen Chipsatzes werden keine PCIe Karten erkannt.

Wenn dein Mainboard einen PCIe Steckplatz hat, so funktioniert darin auch eine Grafikkarte dafür.
Gehe zum Händler und probiere es mit einer Nvidia Geforce aus. Die on Board muß im Bios nur manuell abgeschaltet werden falls es nicht automatisch geht.

MfG Acader

gelöscht_189916 Olaf Runge „Hi, ich wollte mich für die diversen Hinweise bedanken. Ich hab eine...“
Optionen

Hi

Zu den zwei Modellen das hier, danach hat das Modell G31 die Risercard mit PCI und PCI-E, das G31-E mit 2xPCI:

http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=134&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1403

Ein Vergleich von Grafikchips gibt es hier:

http://www.notebookjournal.de/grafikkartenvergleich/karte/Intel-GMA-X3100-48

Allerdings habe ich so meine Bedenken, das da eine PCI-Karte mehr bringt als dem Intelgrafik, vielleicht probierst Du noch eine andere Graka mit PCI-E und evtl. separatem Stromanschluß, falls das Netzteil das hergibt.

fakiauso

Olaf Runge gelöscht_189916 „Hi Zu den zwei Modellen das hier, danach hat das Modell G31 die Risercard mit...“
Optionen

Hi,

ich bedanke mich für die Anregungen.
zu Violetta: genau genommen ist der Befehl so richtig aber lspci tut es auch. In den Systemeinstellungen - Anzeige lässt sich nur die aktive Grafikarte konfigurieren. An- und Abschalen einer 2. funktioniert glaube ich nicht.
zu Acader und fakiauso: Das Mainboard hat einen PCI-X Steckplatz für eine Risercard. Diese gibt es in 2 Ausführungen 1. mit 2 PCI-Steckpläten und 2. mit 1 PCI und 1PCI-e Steckplatz. Ich hab das Modell G31 dies funktioniert nur mit der Ausführung mit 2 x PCI (hab ich damals beim Kauf nicht richtig aufgepasst oder bin auf die falsche Beschreibung auf der Homepage von MSI reingefallen
Denn diese lieber fakiauso ist nämlich falsch die Möglichkeiten sind nämlich genau verkehrt rum.

Ich wollte eine PCI-e? 2. Grafikarte einbauen, da die 3D Möglichkeiten von KDE4.x nicht funktionieren. Allein wenn ich in Systemeinstellungen/Arbeitsbereich von Desktop auf Netbook umschalte friert das System regelmässig ein. Das gleiche wenn ich beim Arbeitsflächeneffekte eine Änderung vornehme.
Jetzt hab ich mir die Zotac GF6200A bestellt Ich denke das wird besser laufen.
Im BIOS kann ich die onboard-Graka definitiv nicht ausstellen.
Ich hoffe, dass dies wie von fakiauso beschrieben über KMS läuft.

Gruss Olaf

gelöscht_189916 Olaf Runge „Hi, ich bedanke mich für die Anregungen. zu Violetta: genau genommen ist der...“
Optionen

Hallo Olaf

Wenn Du Probleme mit der Chipsatzgrafik hast, dann füge in der Bootzeile des Kernels einmal nomodeset an, irgendwie klappt das recht oft nicht.
Anschließend versuchst Du über glxinfo (Paket mesa-utils) herauszufinden, ob die Intelgrafik überhaupt geladen wird oder ob nur MESA läuft.

Das Einfügen von nomodeset kannst Du über Yast grafisch machen oder per Konsole und die /boot/grub/menu.lst, wo Du das hinten ran schreibst.

Hier gibt es noch eine englische Information zur Intelgrafik unter der Susi:

http://forums.opensuse.org/english/information-new-users/advanced-how-faq-read-only/438705-opensuse-graphic-card-practical-theory-guide-users.html#post2164512

Und auch wenn es sich hier um Ubuntu handelt, ist Glasens Blog eine interessante Anlaufstelle für Intelgrafik und Linux:

http://www.glasen-hardt.de/?page_id=701

Gruß
fakiauso

violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo Olaf Wenn Du Probleme mit der Chipsatzgrafik hast, dann füge in der...“
Optionen

Hallo fakiauso,

mit "glxgears" über Konsole eingegeben, sehe ich sofort ob 3 D läuft. Da brauche ich nicht lange zu suchen.

MfG.
violetta

Olaf Runge violetta7388 „Hallo fakiauso, mit glxgears über Konsole eingegeben, sehe ich sofort ob 3 D...“
Optionen

Hi,

ich wollte mich für die vielen Hinweise bedanken und über meine Erfahrungen berichten.
Ich hatte als 2. Grafikarte das Modell Zotac GF6200A für den PCI-Slot bestellt.
Diese traf nun ein - da ich anderes zu tun hatte musste der Einbau etwas warten.

Vor dem Einbau hatte ich als Software-Repository das Nvidia Repository eingebunden.
Nach dem Einbau - Anschluss an den DVI-Stecker der neuen Graka. Beim Hochfahren waren natürlich die Darstellung verzerrt bzw. anders als gewohnt. Als 1. auf die Konsole und yast2 eingegeben dann Software installieren - und sieh da es waren eine ganze Reihe X11....Pakete etc. sowie der Nvidia Kernel-Treiber 2 als nachzuinstallieren schon ausgewählt. Natürlich alles installiert und Neustart - es mussten nur noch die Schriften (96dpi) korrigierte werden - den intel-video-Treiber deinstalliert.
Die 3D-Funktionen sowie das Umschalten von Desktop auf Netbook (sieht auch bei einem Fernseher übrigens gut aus) laufen jetzt ohne einzufrieren. Nur wenn mehrere Programme geöffnet werden, dann läuft der drehende Würfel doch arg langsam - ansonsten eine gute Verbesserung gegenüber der onboard-Lösung.
Gruss Olaf

violetta7388 Olaf Runge „Hi, ich wollte mich für die vielen Hinweise bedanken und über meine...“
Optionen

Hallo Olaf,

super, immer gut wenn es klappt. Mehr Leistung bringt nur eine leistungsfähigere Grafikkarte, wenn man denn unbedingt eine braucht.

MfG.
violetta

gelöscht_189916 Olaf Runge „Hi, ich wollte mich für die vielen Hinweise bedanken und über meine...“
Optionen

Hallo

Da geht ja noch etwas!

Violettas Antwort war wohl durch den Editorumbau gar nicht angekommen, mir ging es da eher darum, welcher Treiber dann läuft.
Irgendwie ist das sowieso komisch, das ausgerechnet der freie Intel solche Macken macht, rekordverdächtige Werte sind bei onboard eh nicht drin, aber wenigstens funktionieren sollte es eben.

Nur wenn mehrere Programme geöffnet werden, dann läuft der drehende Würfel doch arg langsam

Naja, bei einem 64bit-Speicherinterface und PCI ist die arme Geforce 6200 halt auch mal am Ende

fakiauso