Linux 15.036 Themen, 107.094 Beiträge

Zweite Beta von Ubuntu 10.04 erschienen

Acader / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Die zweite Beta von Ubuntu 10.04 LTS steht ab sofort zum

Download bereit.

Nach informationen soll diese schon sehr stabil laufen.
Selber habe ich sie allerdings noch nicht getestet.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „Zweite Beta von Ubuntu 10.04 erschienen“
Optionen

Danke Acader für die guten news!
Ich warte gespannt auf das Release Date!

Viel Erfolg wünscht Christian
Borlander Acader „Zweite Beta von Ubuntu 10.04 erschienen“
Optionen

Ich habe die Version Ende letzter Woche schon mal kurz von Live-CD angetestet: Macht einen ordentlichen Eindruck und lief im Test stabil. Die verschobenen Fensterbedienelemente sind allerdings dazu geeignet den User in den Wahnsinn zu treiben :-|

Gruß
bor

Acader Borlander „Ich habe die Version Ende letzter Woche schon mal kurz von Live-CD angetestet:...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für deine Info, ich schaue mir das diese Woche falls es die Zeit erlaubt mal an. Aus externen Quellen habe ich aber ebenfalls erfahren das die 2.Beta wohl bereits gut läuft. Die Sache mit den verschobenen Fensterbedienelementen da bin ich ja gespannt.
Nan, schaun wir mal............

MfG Acader

Xdata Acader „Zweite Beta von Ubuntu 10.04 erschienen“
Optionen

Hallo,
habe mal beide Versionen als Live CD getestet und die machen sich schon recht gut.

Obwohl für den Test nur ein altes AsRock mit 500MB RAM und intel Extreme Onboardgrafik herhalten mußte.

Ein Ogg Video aus dem Internet, starten einer Rakete, hat sich mit der vergleichsweise schwachen Hardware noch gut abspielen lassen.
Die Rechte beim Zugriff auf eine auf der Festplatte installiertes voriges Ubuntu sind sehr streng.
-- sogar lesend oder in einen Ordner reinschauend ist zum Teil eingeschränkt.
Das Kopieren oder Sichern einer Datei teilweise auch.
So muß man wenn ein iso von der Live CD aus gebrannt werden soll, oder Daten auf einen Stick kopiert, vorübergehend mit erweiterten Rechten arbeiten. zB. sudo oder so.

-- Ist bei einer festen Installation natürlich anders oder leicht anzupassen.

Eigenartigerweise hat sich ein im Ordner Opt liegender Chrome Browser Problemlos verwenden lassen..Speichern von Inhalten natürlich nur auf einen Stick.

Dennnoch kann man sagen, die Live CDs lassen sich gut so wie Knoppix einsetzen.
nicht so voll wie knoppix und aufgeräumter
Von einer Fat Partition (als Datenlager) geht alles wirklich gut, auch der Opera als targz enpackt geht so besser als der Firefox auf der CD.

An die neue Optik werden sich einige vielleicht erst gewöhnen müssen.
Zumindest an die dunklen Schaltflächen die ein Wenig an Zune erinnern aber doch besser aussehen. irgendwie cool sehen die orangeroten Fortschrittsbalken aus;-)

Fest installieren werde ich erst wenn de Entgültige Version raus ist.
Von einem Teil-update der 9.10er rate ich ab.
Es gab danach Probleme mit der Wiedergabe von Video Dateien - bleiben Schwarz.

Soo lange dauert es ja nicht bis zur "Vollen" ;-)

Acader Nachtrag zu: „Zweite Beta von Ubuntu 10.04 erschienen“
Optionen
Von einem Teil-update der 9.10er rate ich ab

Hallo Xdata,

danke für deinen Bericht.
Ich halte von den ganzen Versions-Updaten sowieso nichts.
Eine Neuinstallation bei gesicherter Home Partition ist nicht nur "sauberer" sondern geht auch bedeutend schneller.

An die neue Optik werden sich einige vielleicht erst gewöhnen müssen

Die kann doch aber jeder User seinen Bedürfnissen nach anpassen.
Wichtiger wäre zu wissen wie sich Gnome 2.30.0 macht.
Unter openSuSE 11.2 habe ich festgestellt das Einiges fehlerhaft läuft u.A. auch Evolution habe deshalb auf meinen Testrechner alles wieder entfernt.
Wird wohl erst bei SuSE 11.3 richtig funktionieren.
Werde mich dann auch überraschen lassen.
Ubuntu 10.04 wird auf meinen Hauptrechner bei mir erst am 1.Juni installiert und da sollte dann alles perfekt laufen.

MfG Acader

Xdata Acader „Zweite Beta von Ubuntu 10.04 erschienen“
Optionen

Ja, so ein Update dauert immer sehr lange.
Aber auch die regulären Updates können recht umfangreich werden
wenn das Ubuntu eine Weile nicht an war, oder das Button Update eine Zeit ignoriert wurde.

Es soll aber gehen, nur die wichtigen Sicherheitsupdates zu machen.
Hab es noch nicht versucht so einzustellen, weiß also nicht ob das schwierig ist.

Da du Suse Erwähnt hast, wie macht sich das Neue Mediamäßig?
Also keine dollen Sachen, sondern .mpg Flash und viellecht noch das normale Windows Media format.

Hatte zwar vor Kurzem jemanden ein nicht ganz so neues Suse für sein intel -Board installiert,
aber das ganz neue noch nicht Probiert.
Das Alte Suse scheint gut zu laufen sonst hätte sich der Kollege schon gemeldet.
Der nimmt es sogar als alleiniges System.

Acader Nachtrag zu: „Zweite Beta von Ubuntu 10.04 erschienen“
Optionen
Da du Suse Erwähnt hast, wie macht sich das Neue Mediamäßig?

Ich habe neben Gnome u.A. auch KDE Pakete installiert.
VLC, Kaffeine, Mplayer, MoTV laufen wie auch alle anderen Anwendungen sehr gut.
SuSE 11.2 ist für mich die z.Z. beste Desktop-Distri.

MfG Acader
Xdata Acader „ Ich habe neben Gnome u.A. auch KDE Pakete installiert. VLC, Kaffeine, Mplayer,...“
Optionen

Danke für deine Einschätzung, bei dem Bekannten war insbesondere auch die Optik von Suse entscheidend, aber auch weil er davon gehört hatte.
Trotz der großen Erfolge von Ubuntu und - damals wohl Mandrake ist Suse in Deutschland noch das Bekannteste.

In einem Linuxkurs hatte sogar ein "Rethat Mann" die damaligen Handbücher von Suse gelobt.
Die Methode Linux nicht nur in einer Partition und einer Swap, sondern in mindestens 3
zu installieren hab ich zuerst auch aus einem solchen Buch erfahren.

Allgemein gilt wohl, die großen "Drei" werden immer besser:-)

Acader Xdata „Danke für deine Einschätzung, bei dem Bekannten war insbesondere auch die...“
Optionen
Allgemein gilt wohl, die großen "Drei" werden immer besser

Genau so sehe ich das auch, wohl bemerkt für den Desktop Bereich.
Wobei Ubuntu wohl für Anfänger und Umsteiger der Favorit sein dürfte.
Bei der SuSE Distribution muß man sich schon etwas genauer damit befassen wenn man mehr als eine normale Standardinstallation will.
Bei Mandriva geht es ohne Zweifel auch voran und reiht sich gleich hinter den beiden Erstgenannten ein.
Im Serverbereich allerdings dürfte Debian nach wie vor seine Vormachtstellung behaupten, weil wohl ganz einfach alles sehr stabil läuft.
Doch auch andere Distributionen entwickeln sich immer weiter und das kann nur gut sein.

MfG Acader