Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Zugriffsrechte Ubuntu 10.04

MAD6 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein Ordner hat die Zugriffsrechte r w x r w x r - -.

Warum kann ich diesen Ordner nicht von einem anderen Benutzer aus anzeigen lassen? In der dritten 3-er Gruppe ist doch "read" freigegeben!

Auch der sich darüberbefindliche home-Ordner des Benutzers hat die "read"-Rechte für die anderen Nutzer.

Die Dateien des Ordners haben sogar - r w - r w - r w.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Acader MAD6 „Zugriffsrechte Ubuntu 10.04“
Optionen

Die folgenden Ausführungen der Rechteverwaltung sollten dir da weiterhelfen.


MfG Acader










bei Antwort benachrichtigen
MAD6 Acader „Die folgenden Ausführungen der Rechteverwaltung sollten dir da weiterhelfen....“
Optionen

Danke für die Antwort.
Habe noch ein bißchen ausprobiert - und die Hilfeseite gelesen:
Die genannte Hilfeseite ist zwar gut, aber bei der Bedeutung von r - x für Ordner ist die Erklärung irgendwie missverständlich.

Ich scheine immer r - x zu benötigen, um in einen Ordner hineinzukommen.

Nach der Erklärung sind ja die Auswirkung von r und x fast gleich, jedesmal "Ordnerinhalt anzeigen" oder "Ordner betreten". Kommt aufs gleiche raus.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix MAD6 „Danke für die Antwort. Habe noch ein bißchen ausprobiert - und die Hilfeseite...“
Optionen
Ich scheine immer r - x zu benötigen, um in einen Ordner hineinzukommen.

Wenn du *rein* willst: richtig, so ist es.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic MAD6 „Zugriffsrechte Ubuntu 10.04“
Optionen

Ja, r, aber x nicht :-)
r heisst: Ordner lesen (=Inhalt auflisten)
x heisst: Ordner betreten

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
neanderix the_mic „Ja, r, aber x nicht :- r heisst: Ordner lesen Inhalt auflisten x heisst: Ordner...“
Optionen
r heisst: Ordner lesen

Yo
(=Inhalt auflisten)

Nö, nur seinen Namen ;-)
Um den Inhalt auflisten zu können, also die in ihm enthaltenen Dateien und Ordner, müsste man ihn betreten ;-)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic neanderix „ Yo Nö, nur seinen Namen - Um den Inhalt auflisten zu können, also die in ihm...“
Optionen

Den Namen des Verzeichnisses kann ich auch ohne "r" auflisten. Dafür sind die Berechtigungen des Elternverzeichnisses relevant.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
neanderix the_mic „Den Namen des Verzeichnisses kann ich auch ohne r auflisten. Dafür sind die...“
Optionen

Gut. Aber erklär mal, wie du den *Inhalt* eines Verzeichnisses auflisten willst, ohne "x" zu haben, es also betreten zu können.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic neanderix „Gut. Aber erklär mal, wie du den Inhalt eines Verzeichnisses auflisten willst,...“
Optionen

$ mkdir test
$ touch test/foo
$ touch test/bar


Ohne x kann ich es zwar nicht betreten, aber den Inhalt eingeschränkt auflisten. Resultat:

$ chmod -x test
$ ls -l test
ls: Zugriff auf test/foo nicht möglich: Permission denied
ls: Zugriff auf test/bar nicht möglich: Permission denied
insgesamt 0
-????????? ? ? ? ? ? bar
-????????? ? ? ? ? ? foo


Ohne r kann ich das Verzeichnis selbst dennoch "sehen". Wie gesagt, ist seine Sichtbarkeit vom Elternverzeichnis abhängig:

$ chmod -r test
$ ls -ld test
d-w------- 2 mic mic 4096 2010-09-20 08:01 test


Natürlich kann man es so nicht mehr einsehen:

$ ls -l test
ls: Öffnen von Verzeichnis test nicht möglich: Permission denied

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer MAD6 „Zugriffsrechte Ubuntu 10.04“
Optionen

'man chmod'

Unter Linux benötigen auch Ordner Zufgriffsrechte. D.h., wenn Du 'in einen' Ordner oder auch nur 'durch einen Ordner' in den untergeordneten Ordner möchtest, benötigst du die (x) Zugriffsrechte.

Als Benutzer 'root' solltest du in jeden Ordner kommen.

Gruss, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
neanderix MAD6 „Zugriffsrechte Ubuntu 10.04“
Optionen
Warum kann ich diesen Ordner nicht von einem anderen Benutzer aus anzeigen lassen? In der dritten 3-er Gruppe ist doch "read" freigegeben!

Weil er nicht "x" freigegeben ist.
Du darfst den Ordner zwar sehen, aber eben nicht hineinwechseln um seine Dateien /unterornder auflisten zu können - dafür ware "x" als Recht nötig.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen