Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

XP und ubuntu Image mit Ghost erstellen, Fehlermeldung

fbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meinem Rechner XP und ubuntu10.04 installiert. Heute wollte ich mit Ghost ein Image Backup machen (das 1. nach der ubuntu Installation). Ghost erkennt die Linux Partitionen aber wenn ich dann weiter klicke kommt eine Meldung dass dort Probleme mit dem Filesystem sind und ich soll fsck laufen lassen. Ich habe dann ubuntu aufgerufen und fsck eingegeben. Dort kommt jedoch der Hinweis dass das Filesystem gemountet ist und es beschädigt wird wenn ich weiter mache. Daraufhin habe ich fsck abgebrochen und versucht /dev/sda5 zu "umounten" geht aber nicht weil einige einige Prozesse laufen.
Kann mir jemand sagen wie ich den Filecheck laufen lassen kann?
Danke
fbe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic fbe „XP und ubuntu Image mit Ghost erstellen, Fehlermeldung“
Optionen

Nimm ne Live-CD und starte den Check von dort.

Vermutlich wird das Problem dadurch aber nicht gelöst, ich tippe eher darauf, dass Ghost Probleme mit dem Dateisystem an sich hat. Vermutlich kennt das bestenfalls ext2/3, aber Ubuntu ist auf ext4 installiert.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
fbe the_mic „Nimm ne Live-CD und starte den Check von dort. Vermutlich wird das Problem...“
Optionen
Nimm ne Live-CD und starte den Check von dort.
da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)

Ich hab nun mit der Live-CD alle 3 Linux Partitionen gecheckt. Hier das Ergebnis:

ubuntu@ubuntu:~$ sudo umount /dev/sda5
ubuntu@ubuntu:~$ sudo fsck /dev/sda5
fsck from util-linux-ng 2.17.2
e2fsck 1.41.11 (14-Mar-2010)
/dev/sda5: sauber, 170052/874832 Dateien, 2824347/3493888 Blöcke

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fsck /dev/sda2
fsck from util-linux-ng 2.17.2
e2fsck 1.41.11 (14-Mar-2010)
fsck.ext2: Attempt to read block from filesystem resulted in short read beim Versuch, /dev/sda2 zu öffnen
Könnte es eine Partion der Länge Null sein?

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fsck /dev/sda6
fsck from util-linux-ng 2.17.2
fsck: fsck.swap: not found
fsck: Error 2 while executing fsck.swap for /dev/sda6
ubuntu@ubuntu:~$

Oder muss ich sda2 und sda6 vorher umounten?
fbe
bei Antwort benachrichtigen
the_mic fbe „ da hätte ich auch selbst drauf kommen können - Ich hab nun mit der Live-CD...“
Optionen

sda6 kannst du nicht prüfen, da dies eine Swap-Partition ist. Die brauchst du auch nicht in dein Backup einzuschliessen.

Bei sda2 scheint hingegen tatsächlich ein Problem vorzuliegen. Das kann durchaus auch ein Hardware-Problem (defekte Sektoren) sein. Was ergibt fsck -y /dev/sda2? Du kannst die Platte auch mal auf fehlerhafte Sektoren prüfen mittels badblocks -vn /dev/sda dies führt einen schnellen read-only-check der ganzen Platte durch.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
fbe the_mic „sda6 kannst du nicht prüfen, da dies eine Swap-Partition ist. Die brauchst du...“
Optionen

Mein Mut zu testen hat mich veranlasst trotz der Ghost Warnmeldung das Image Backup zu starten. Nachdem das Backup fertig war habe ich die Wechselplatte drin gelassen und ubuntu gestartet. Es kam jedoch eine Fehlermeldung die ich mit skip abgebrochen habe. Es liefen daraufhin endlose Textzeilen uber den Bildschirm mit wrong inode korrigiert oder so ähnlich. Dann erschien ein Prompt von dort habe ich mit sudo shutdown -P 0 den Rechner runtergefahren, die Wechselplatte entfernt und ubuntu erneut gestartet. Das funktioniert leider nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. XP läßt sich booten und dies schreibe ich unter XP.
Habe ich eine Chance die ubuntu Installation zu retten oder ist da eine Neuinstallation besser?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic fbe „Mein Mut zu testen hat mich veranlasst trotz der Ghost Warnmeldung das Image...“
Optionen
Es kam jedoch eine Fehlermeldung
Genau die wäre nun interessant gewesen ;-)

Die Partition ist auf jeden Fall defekt. Eventuell kannst du sie mittels ausgiebigem fsck nochmals hinbiegen. Wenn du neu installieren willst, solltest du erst mit badblocks die Plattenoberfläche prüfen.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „ Genau die wäre nun interessant gewesen - Die Partition ist auf jeden Fall...“
Optionen

Wenn eine Platte defekte Sektoren hat würde ich der keine Daten mehr anvertrauen. Das ist ein erstes Anzeichen für ein Ableben der Platte.

Am besten mal mit gsmartcontrol (Eine übersichtliche GUI für smartcontrol) nehmen um die Platte zu testen. Dabei auch den intensiven Selbsttest (dauert bei größeren Platten mehrere Stunden) der Platte anstoßen und schauen es es besorgniserregende Smart-Werte gibt...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Wenn eine Platte defekte Sektoren hat würde ich der keine Daten mehr...“
Optionen
Am besten mal mit gsmartcontrol (Eine übersichtliche GUI für smartcontrol) nehmen um die Platte zu testen.

Hab ich gemacht:
Sowohl der Kurztest als auch der extended Test werden mit:

Completed without errors beendet.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
fbe the_mic „sda6 kannst du nicht prüfen, da dies eine Swap-Partition ist. Die brauchst du...“
Optionen

Ein Check von der Live CD aus bringt keine Fehlermeldung bis auf dies:

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fsck -y /dev/sda2
fsck from util-linux-ng 2.17.2
e2fsck 1.41.11 (14-Mar-2010)
fsck.ext2: Attempt to read block from filesystem resulted in short read beim Versuch, /dev/sda2 zu öffnen
Könnte es eine Partion der Länge Null sein?

und

ubuntu@ubuntu:~$ sudo badblocks -vn /dev/sda2
Suche nach defekten Blöcken im zerstörungsfreien Lesen+Schreiben-Modus
Von Block 0 bis 0
Teste mit zufälligen Mustern: Durchgang beendet, 0 defekte Blöcke gefunden.
ubuntu@ubuntu:~$

Auch über System->Systemverwaltung->Laufwerksverwaltung bringt der SMART Test keine Fehler nur etliche Attribute werden als unbekannt ausgegeben.

Ich werde jetzt mal von der Live CD die Reparaturfunktion starten und berichten.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic fbe „Ein Check von der Live CD aus bringt keine Fehlermeldung bis auf dies:...“
Optionen
sudo badblocks -vn /dev/sda2
Na wenn du natürlich nur die Partition testest und diese als 0-Byte-Partition erkannt wird, kann das ja nichts geben. Bitte prüf die ganze Platte, auch wenn das ein paar Stunden dauern kann.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Ein Check von der Live CD aus bringt keine Fehlermeldung bis auf dies:...“
Optionen

<cite>Bitte prüf die ganze Platte, auch wenn das ein paar Stunden dauern kann.</cite>

Wie heisst den dann das Kommando für einen Newbie?

ubuntu@ubuntu:~$ sudo badblocks -vn /dev/sda
/dev/sda wird offensichtlich vom System genutzt; es ist zu unsicher, Badblocks zu starten!

Wenn ich der Grafikoberfläche der Live CD glauben kann ist weder das 65GB (XP) Dateisystem noch das 14GB (ubuntu) Dateisystem eingehängt.

ubuntu@ubuntu:~$ sudo badblocks -vn /dev/sda1
Suche nach defekten Blöcken im zerstörungsfreien Lesen+Schreiben-Modus
Von Block 0 bis 63486526
Teste mit zufälligen Mustern:
Durchgang beendet, 0 defekte Blöcke gefunden.

ubuntu@ubuntu:~$ sudo badblocks -vn /dev/sda2
Suche nach defekten Blöcken im zerstörungsfreien Lesen+Schreiben-Modus
Von Block 0 bis 0 <---?? was bedeutet das?
Teste mit zufälligen Mustern: Durchgang beendet, 0 defekte Blöcke gefunden.

ubuntu@ubuntu:~$ sudo badblocks -vn /dev/sda5
Suche nach defekten Blöcken im zerstörungsfreien Lesen+Schreiben-Modus
Von Block 0 bis 13975551
Teste mit zufälligen Mustern: Durchgang beendet, 0 defekte Blöcke gefunden.
ubuntu@ubuntu:~$

Mein Versuch mit der Reparaturfunktion von der Live CD ist mangels Kenntnis der Kommandos gescheitert.

Ich könnte nun das Image Backup zurückspielen, habe aber die Befürchtung dass ich die XP Partition zerschiesse.

Ich kann ja von der Live CD die Image Platte ebenfalls testen, weiss aber nicht wie das geht, oder gibt es da ein Kommando mit dem die Funktion getestet werden kann?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „ lt cite gt Bitte prüf die ganze Platte, auch wenn das ein paar Stunden dauern...“
Optionen
Wenn ich der Grafikoberfläche der Live CD glauben kann ist weder das 65GB (XP) Dateisystem noch das 14GB (ubuntu) Dateisystem eingehängt.
Die Live-CD wird wahrscheinlich die vorhandene Swap-Partition nutzen.

oder gibt es da ein Kommando mit dem die Funktion getestet werden kann?
Wie schon oben geschrieben: Nimm gsmartcontrol, keine Ahnung ob das bei Ubuntu 10.04 inzwischen in die Standard-Paketquellen aufgenommen wurde. Nach Doppelklick auf eine Festplatte kannst Du dann auf der Registerkarte Perform Tests die Selbsttests der Platte starten. Die laufen im Hintergrund, die Platte kann dabei normal genutzt werden. In Deinem solltest Du den Extended Self-Test wählen, der prüft die komplette Plattenoberfläche. Dauert etwa 4h/TB...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „XP und ubuntu Image mit Ghost erstellen, Fehlermeldung“
Optionen

Oh Wunder!

Ich habe jetzt noch mal von der Festplatte gebootet es läuft alles wie gehabt!


Vorher habe ich von der Live CD nochmals beide Festplatten mit der Laufwerksverwaltung angeschaut. Es gab keine Fehlermeldung. Wenn ich allerdings beide Festplatten einhänge dann wird mir auf der Backup Platte ein Bereich mit 22GB lost+found angezeigt. Offenbar kommt Ghost mit ext4 nicht zurecht.

Hat jemand einen Tipp mit welchem Programm ich ein sicheres Image Backup der XP und ubuntu Partition machen kann?

Danke nochmals an the_mic und Borlander ich bin jetzt wieder ein Stück schlauer;-)

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Ubuntu mit Selbstheilung??“
Optionen
mit welchem Programm ich ein sicheres Image Backup der XP und ubuntu Partition machen kann?

Ich habe jetzt mal G4L und die Testversion von Acronis ausprobiert. G4L legt auf dem Ziellaufwerk eine RAR Datei an und hat für mein Image Backup (80GB ->120GB) 1h20Min. benötigt. Zurückspielen habe ich mich noch nicht getraut. Die TrueImage Testversiion braucht ca10 Min und legt auf dem Ziellaufwerk 5 gleichmanige Dateien an. Lt Handbuch kann TrueImage keine ext4 Partition sichern.

Hat jemand Hinweise wie ich, nach Möglichkeit einfach und schnell meine Festplatte mit NTFS und ext4 Filesystemen clonen kann?

THX
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Acader fbe „ Ich habe jetzt mal G4L und die Testversion von Acronis ausprobiert. G4L legt...“
Optionen
Hat jemand Hinweise wie ich, nach Möglichkeit einfach und schnell meine Festplatte mit NTFS und ext4 Filesystemen clonen kann?

Das geht ganz einfach mit Clonezilla welches du von
hier downloaden kannst.


MfG Acader







bei Antwort benachrichtigen
fbe Acader „ Das geht ganz einfach mit Clonezilla welches du von hier downloaden kannst. MfG...“
Optionen

Hi Acader,

ich habe es gerade mal angetestet. Mit meinen mageren Englischkenntnissen verstehe ich das so, dass jede Partitition extra geklont werden muss. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Von Ghost bin ich es gewohnt Platte 1 nach Platte 2 und zurück von Platte 2 nach Platte 1. Das Clonen dauerte bei meiner 80GB Platte ca. 30Min.
Leider kommt mein Ghost mit der Linux Partition nicht klar und bringt eine Fehlermeldung.
fbe

bei Antwort benachrichtigen