Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wine und Treiber???

gelöscht_152402 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe eben einige Win-Programme mittels Wine installiert. Klappt wunderbar! Nun wollte ich ganz schlau sein und den Druckertreiber vom Multifunktionsgerät ebenfalls mittels Wine installieren. Ok, es ist ein Treiber und kein "Programm" und hätte ja auch klappen können...

Die Setup.exe startete und bemängelte gleich den nicht gestarteten Spooler-Dienst (Win!) Mit klick auf starten gings dann aber weiter. Das Gerät wurde am USB aber nicht gefunden. Ok. Durch VirtualBox weiß ich, dass man USB-Anschlüsse durchschleifen kann. Das geht unter Wine wohl nicht, das es eben ein Emulator ist und keine VM. Dennoch sollte es doch möglich sein, den Drucker unter LL 10.04 am entsprechenden USB-Port rauszuschmeissen, mit dem Hintergedanken dass die Setup-Routine das Gerät evt. finden kann. Fraglich ist weiter, ob das überhaupt so funktionieren kann...

Man müßte das MFG für Linux blind machen oder eine Möglichkeit wissen, wie man USB-Ports unter Wine anzapfen kann. Falls das denn geht. Denn eigentlich sollte es doch egal sein, ob ein Programm unter Wine reine SW ist oder ein Gerät anspricht. Vorausgesetzt man kann den Anschluss ebenfalls "durchschleifen"...

Hat jemand sowas schon mal probiert? Kann es funktionieren? Wenn nein, warum genau und wenn ja, wie genau? Bin noch Neuling aber es macht mir Spaß damit zu experimentieren. Vielleicht weiß ja jemand eine andere Lösung, mag mit experimentieren und mit mir bitte auch einsteiger-freundlich kommunizieren :-)

Danke & Gruß

PS: Unter VirtualBox läuft das Gerät, wäre aber nicht schlecht, wenn man es auch unter Wine-Programmen nutzen könnte. Das nächste Gerät ist dann eh ein HP ;-)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_152402 „Wine und Treiber???“
Optionen
Wine is not an emulator! Wine ist eine Umsetzung der Windows-API für unixoide Betriebssysteme.

Wine hat meines Wissens nach keinen direkten Zugriff auf die Hardware, ausserdem fehlen zahlreiche Lowlevel-Kernel-APIs, daher funktionieren Treiber nicht.

Um welches Multifunktionsgerät handelt es sich? Gibt es dafür keine native Linux-Unterstützung? Evtl kann unter Wine betriebene Software auf einen Drucker zugreifen, der in Linux eingerichtet ist. Alternativ kannst du versuchen, den Drucker über Samba-Printersharing freizugeben und so aus Wine drauf zuzugreifen.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Wine und Treiber???“
Optionen

Recht hast Du, Mic :-)

Jep, soviel weiß ich nun auch- nur was ist, wenn ich aus einer Wine-Anwendung heraus drucken möchte? Wine müßte den Druckauftrag dann an Linux weitergeben, sofern hier ein Drucker installiert ist.
Habe bisher noch nicht weiter versucht, unter Wine-Anwendungen Hardware explizit anzusprechen- z.b. unter einem Messenger die Webcam einzusetzen. Dürfte dann aber auch nicht funktionieren, wenn die nicht schon unter Linux läuft.

Daher der Gedanke, den bereits erkannten Drucker unter Linux wieder "freizugeben". Linux erkennt das Gerät, hat aber keinen Treiber. Es wird aber am USB-Port erkannt. Wenn man diese Erkennung wieder rauswirft, könnte evt. eine Chance bestehen, das der Win-Treiber den unter Wine erkennt- vorausgesetzt, dass HW-Ports unter Wine erkennbar sind!? Ob es da noch Erweiterungen oder sowas gibt?

Es ist ein Lexmark Drucker/Scanner X5250. Allenfalls das drucken würde man hinbekommen. Den Umweg über Samba würde ich nicht gehen wollen, dann ist es für mich einfacher die VM mit XP zu starten- da gehts ja dann.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru gelöscht_152402 „Recht hast Du, Mic :- Jep, soviel weiß ich nun auch- nur was ist, wenn ich aus...“
Optionen

Hi zucchero!

Genau, da Wine keinen direkten Zugriff auf die Hardware hat muss Selbige unter Linux erkannt und eingerichtet sein, sonst kann auch das durch Wine lauffähige Programm nicht darauf zugreifen.
Und da dein Drucker nicht unterstützt wird bzw. keine richtigen Treiber hat, kann das auch nicht klappen! Lexmark ist bei Tintenstrahlern/Scannern für Linux ohnehin eine eher schlechte Wahl.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Wine und Treiber???“
Optionen

Leuchtet ein!

Auch wenns vielleicht ein laienhaft dummer Versuch ist-
wie kann man ein bestimmtes USB-Gerät aus der Erkennung wieder rausnehmen? Sicher gibt es dafür einen Befehl. Und dann nur mal gucken, was dann passiert. Kann ja nicht mehr wie nicht klappen ;-)

Sonst werde ich mich mal weiter mit Wine und die möglichen Konfigurationen befassen. Vielleicht gibts da einen Trick. Evt. könnte es eine Lösung, ähnlich wie bei einer VM geben, in der USB-Geräte ja auch durchgeschliffen werden können. Ggf. noch ein paar libs kopieren oder sowas.

Ok, wenn die Cracks das bisher nicht geschafft haben, dann ich erst recht nicht. Aber man könnte ja mal... ;-)

Wer also noch eine Idee hat...

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_152402 „Wine und Treiber???“
Optionen
Sonst werde ich mich mal weiter mit Wine und die möglichen Konfigurationen befassen

Hallo zucchero,

wenn dein Drucker unter Linux richtig funktioniert so druckt er nach der Installation von Wine auch da.
Geht dein Lexmark unter Ubuntu 10.04 überhaupt einwandfrei ?
Wenn ja, dann muß man muß da nichts extra in Wine installieren; es geht einfach "automatisch"
Ich verwende unter Ubuntu 10.04 Wine Version 1.1.42 und kann unter Wine alles drucken.
Mit einem Lexmark Drucker hat man unter Linux allerdings allgemein sehr schlechte Karten.
Mein Rat: Besorge dir einen Drucker von HP weil diese Drucker mal abgesehen von den sehr guten Gebrauchseigenschaften unter Linux sehr gut funktionieren.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Wine und Treiber???“
Optionen

Hallo Acader,

es ist ja ein Lexmark-Drucker/Scanner, für den es keinen Treiber gibt. Deshalb funktioniert das unter Linux auch nicht. Mit ein paar Kniffen soll man zwar wohl wenigstens drucken können, nicht aber scannen. Vielleicht klappt das ja auch mal irgendwann. Bis dahin spar ich mir das aber.

In der VM hab ich XP installiert, u.a. auch, um den Scanner nutzen zu können. Die Lösung ist ok für mich, bis dass es irgendwann mal ein neues Gerät gibt. Drucken/scannen tu ich eh sehr selten, sonst wär's sehr unpraktisch. Interessant ist aber auch Mics Vorschlag, den Drucker als Netzwerkdrucker freizugeben. Aber andersrum, nämlich zur VM hin. So müßte es doch möglich sein, einen Druckauftrag aus Linux heraus an den Netzwerkdrucker in der VM zu senden? Hmm...

Daher die Idee es über Wine mal zu versuchen. Sicher zwar eine Schnapsidee aber man macht ja auch sonst einigen PC-Humbug ;-) Sinn und Zweck ist nur das experimentieren.

Mit HP-Geräten ist es aber wirklich toll- einfach nur einschalten! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_152402 „Hallo Acader, es ist ja ein Lexmark-Drucker/Scanner, für den es keinen Treiber...“
Optionen
Interessant ist aber auch Mics Vorschlag, den Drucker als Netzwerkdrucker freizugeben....

Das solltest du unbedingt versuchen und sollte eigentlich auch funzen.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Wine und Treiber???“
Optionen

Das hätte auf jeden Fall den absoluten Vorteil, aus jeder Linux-Anwendung heraus (mit Umweg über die gestartete VM) drucken zu können. Ob auch das Scannen dann klappen kann? Wohl eher nicht, denn hier wird ja eigentlich immer noch die TWAIN-Schnittstelle angesprochen. Gibt es da nichts universelles für Linux? Unter Win gibts doch auch einen universellen Treiber, irgendwas mit Silver oder so ähnlich...

Mal ausprobieren....

bei Antwort benachrichtigen