Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Wine...

ghartl1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

nur eine verständnisfrage...

habe dualboot (windows xp und debian lenny)

was möchte ich haben?
von debian auf eine windows software zugreifen..das heisst im klartext, einen plotter von windows aus ansteuern...
wenn ich das richtig verstanden habe, sollte windows in einer virtuellen umgebung in linux laufen...
vorteil: kein reboot in windows mehr nötig um den plotter anzusprechen..
welche software eignet sich dazu? wine ...virtualbox?...keine ahnung
wo liegen doie vorteile..nachteile?

meine hardware hat 2,6 ghz cpu und 2 gb ram...

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes ghartl1 „Wine...“
Optionen

wine - nein. Wine ist für das ausführen einzelner anwendungen gedacht.
Virtualbox/VMWare ist das was du suchst. Diese simulieren einen kompletten PC, in dem du dann aber ein eigenes Windows installieren musst. In diesem virtuellen windows kannst du dann den Plotter einrichten und via Datei/Druckerfreigabe für den Linuxrechner freigeben.

'); DROP TABLE users;--
ghartl1 Nachtrag zu: „Wine...“
Optionen

okay...

also ich kann das windows auf meiner festplatte nicht wirklich benutzen...(wenn ich virtualbox/vmware verwende)

was ist performanter? virtualbox oder vmware?

Synthetic_codes ghartl1 „okay... also ich kann das windows auf meiner festplatte nicht wirklich...“
Optionen

IMHO ist VMWare performanter. VMWare erlaubt dir auch, das auf der Platte installierte Windows zu starten, was aber unter umständen dazu führt, dass das auf der Platte installierte Windows kaputt geht(also lieber ein image für windows anlegen) und auch die aktivierung ungültig macht. Allerdings ist VMWare nicht kostenlos(ausser man nutzt den kostenlosen VMWare Player + vmx-builder).

Nicht zuletzt wäre VMWare zu empfehlen, weil der Schnittstellensupport besser klappt als bei Virtualbox

'); DROP TABLE users;--
Borlander Synthetic_codes „IMHO ist VMWare performanter. VMWare erlaubt dir auch, das auf der Platte...“
Optionen

Seit Version 3.0 kann der VMware-Player selbst neue Systeme erstellen. Windows-Systeme werden sogar vollautomatisch installiert :-)

Synthetic_codes Borlander „Seit Version 3.0 kann der VMware-Player selbst neue Systeme erstellen....“
Optionen

wieder was gelernt. Trotzdem kann ich die Workstation Version nur empfehlen, wenn man sie regelmässig nutzt. Seit neuestem bietet das teil sogar von selbst VMs als hintergrunddienst an

'); DROP TABLE users;--
Borlander Synthetic_codes „wieder was gelernt. Trotzdem kann ich die Workstation Version nur empfehlen,...“
Optionen

Der Abstand von Player und Workstation-Version ist sehr gering geworden. Für viele Anwendungsfälle ist der Player vollkommen ausreichend. Wenn dann irgendwas fehlen sollte kann man immer noch auf die Workstation-Version updaten...

ghartl1 Borlander „Der Abstand von Player und Workstation-Version ist sehr gering geworden. Für...“
Optionen

hmmmm...kann mir einer den genauen link schicken für den vmware player..ich verwende debian lenny

unter virtualbox gibts ja ein paket(nicht das open source paket) zum download

aber bei vmware blick ich noch nicht durch

Borlander ghartl1 „hmmmm...kann mir einer den genauen link schicken für den vmware player..ich...“
Optionen

http://www.vmware.com/de/products/player/ zum Download ist eine Registrierung erforderlich...

virtualbox kannst Du übrigens auch als Paketquelle einbinden, dann werden Updates u.A. auch Kernelmodule für neue Kernelversionen automatisch installiert.

ghartl1 Nachtrag zu: „Wine...“
Optionen

fällt mir grad ein...

wie siehts mit parallel schnittstellensupport aus?

der plotter hat nämlich einen parallelport (ist 12 jahre alt) und treiber gibts nur für xp

Synthetic_codes ghartl1 „fällt mir grad ein... wie siehts mit parallel schnittstellensupport aus? der...“
Optionen

VMWare kann parallele Schnittstellen an die Virtuelle Maschine weiterreichen. Und sag mal, bist du sicher dass dein Linux den Plotter nicht unterstützt?

'); DROP TABLE users;--
ghartl1 Synthetic_codes „VMWare kann parallele Schnittstellen an die Virtuelle Maschine weiterreichen....“
Optionen

sicher bin ich nicht wegen der plottergeschichte.(weiss jetzt das modell auch nicht)

des weiteren verwende ich auch einen surfstick. der funktioniert mittlerweile in linux..aber mit einer erbärmlichen geschwindigkeit. (hab schon die neueste firmware drauf huawei e220....mir kommt vor, dass der nur mit gsm-speed arbeitet..und öfters abbricht die verbindung, obwohl hsdpa verfügbar ist...in windows funktioniert der stick prächtig.

dann wäre da noch die photoshop geschichte..die wollen wir auch nützen...thats it

Synthetic_codes ghartl1 „sicher bin ich nicht wegen der plottergeschichte. weiss jetzt das modell auch...“
Optionen

hmm, der E220 macht unter linux eigentlich keine Probleme. Ich benutze den selbst mangels einer DSL-Leitung.

Aber beim Plotter würde ich nochmal nachschauen an deiner stelle, 12 Jahre alt + mit Parallel-Port das hört sich ja gradezu nach für Linnux gemacht an!

'); DROP TABLE users;--