Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Windows statt Linux zuerst starten

aldigator / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir grad das neue Ubuntu 10.04 installiert neben Windows Vista. Funzt auch alles prima. Bloß stört mich, dass immer Linux zuerst startet.
Wen das mal ne Weile problemlos startet, kan ich ja vielleicht damit leben. Aber im moment hätte ich doch lieber zuerst Windows (Macht der Gewohnheit ;-))
Weiß einer, wie ich den grub so editiere, dass Winows zuerst startet?



Jedes bißchen hilft, sagte die Ameise und pikelte in den Fluß.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 aldigator „Windows statt Linux zuerst starten“
Optionen

Da gibt es einen Startupmanager, den musst du allerdings nachinstallieren.

Mach mal eine Konsole auf und gib da den Befehl

sudo apt-get install startupmanager

ein. Nach der Installation, die dann erfolgt, nochmal den Befehl

startupmanager

eingeben, dann geht das Teil auf. Jetzt kannst du auswählen, welches System an erster Stelle beim Start stehen soll.

Du kannst den Startupmanager aber auch über den Reiter "System - Systemverwaltung" starten, da hast du nach der Installation ebenfalls einen Eintrag.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
aldigator Nachtrag zu: „Windows statt Linux zuerst starten“
Optionen

Danke King Heinz
,hab ich gemacht, hat 1a gefunzt.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen