Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Windows 7 vor Linux schützen

3z3kühl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welcher ist der simpelste Weg, bei der Installation von Suse Linux und Windows 7auf ein und der selben HD, Windows vor dem Zugriff von Linux zu schützen, wenn Linux benützt wird? Danke

[HALBWISSEN IM HALBSCHLAF]
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer 3z3kühl „Windows 7 vor Linux schützen“
Optionen
welcher ist der simpelste Weg, bei der Installation von Suse Linux und Windows 7auf ein und der selben HD, Windows vor dem Zugriff von Linux zu schützen, wenn Linux benützt wird? Danke

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Willst du nun Suse-Linux auf einem System, auf dem schon Win7 läuft, auf der gleichen HD wie Windows installieren?

Was meinst du genau? Geht es um den Bootmanager Grub?

Vielleicht kannst du die Frage etwas genauer stellen.

Viele Grüße, der Strohwittwer!
Think
bei Antwort benachrichtigen
3z3kühl Strohwittwer „ Ich verstehe die Frage nicht ganz. Willst du nun Suse-Linux auf einem System,...“
Optionen

Hallo Strohwittwer,

ich habe 2 Betriebssysteme auf einer Harddisk (Suse und Win7). Ich möchte jetzt mit Suse arbeiten und ins Netz gehen ohne der Gefahr ausgesetzt zu werden, mein Win7, z.B. durch Fremdeinwirkung, abzuschießen. Unter Linux kann ja auf Win7 zugegriffen und Dateien modifiziert werden und da dachte ich mir, kann ich es simpelst unterbinden?

[HALBWISSEN IM HALBSCHLAF]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 3z3kühl „Hallo Strohwittwer, ich habe 2 Betriebssysteme auf einer Harddisk Suse und Win7...“
Optionen

Hi

Unter Linux kann ja auf Win7 zugegriffen und Dateien modifiziert werden und da dachte ich mir, kann ich es simpelst unterbinden?

In dem Fall setzt Du entweder die Rechte in der /etc/fstab so, das ein normaler User an die Windows-Dateien gar nicht rankommt oder Du verhinderst durch die Option noauto in selbiger Datei das automatische Einbinden der Windowspartition beim Rechnerstart.

http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_System-Administration_-_Dateisysteme#Die_Datei_.2Fetc.2Ffstab

http://de.wikipedia.org/wiki/Fstab

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Xdata 3z3kühl „Windows 7 vor Linux schützen“
Optionen

Das kann ja nur von einem Schelm stammen ;-)

Hab bisher von keinem einzigen Fall gehört indem ein Linux System auf einem häuslichen Pc gerootet wurde um auf Windows, oder ein anderes Bs was noch auf dem selben Rechner läuft Zugriff zu erlangen.

Mir Linux geht man im allgemeinen so gut wie nie als Root rein.
Es sei den für administrative Zwecke.

Da die NTFS Partition ein Dateisystem ist, kann man es unter Linux schützen.
Man muß es nicht einbinden, mounten.
Ein normaler User kann es dann auch nicht Mounten.

Selbst eingebundene Partitionen kann man vor Zugriff schützen,
so um nichtmal lesbar zu sein.

Das ist doch gerade die Stärke von Linux oder UNIX.

Simpelst ist es die Windows 7 Partition nicht zu mounten.
Die hier schon mehr Erfahrung haben, haben sicher noch mehr Einfälle.

Das Windows 7 ist unter Suse sicher sicherer als wenn man es nativ startet :-)
Richtig eingestellt trägt da nichts auf Windows durch!

Vom Internet aus sowiesonicht.

ps

Es wird selbst mit einem eingebundenen Windows 7 nichts passieren.
Nochmal es ist unter Suse oder Linux sicherer als nativ unter sich selbst.

-- Auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet werden sollte.

Umgekehrt ist es Gefährlicher!
Ein Virud das Windows 7 befallen hat kann auf Linux zwar nicht zugreifen, aber die Partition locker löschen!




bei Antwort benachrichtigen
3z3kühl Nachtrag zu: „Windows 7 vor Linux schützen“
Optionen

Hallo fakiauso & Xdata

wollte ja garnichts unmöglich Scheinendes hier vorgeben vollbringen zu können :-)

Dachte mir nur, wenn ich ja auf Win7 zugreifen kann, dann kann ich auch Dateien verändern...

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, hoffe das klappt alles reibungslos.

[HALBWISSEN IM HALBSCHLAF]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 3z3kühl „Hallo fakiauso Xdata wollte ja garnichts unmöglich Scheinendes hier vorgeben...“
Optionen

Ich bin sowas immer aus dem Weg gegangen, indem ich Linux (immer nur zum Probieren) grundsätzlich auf eine 2. Platte installiert habe, die WIN-Platte dabei abgehängt und später über F11 mir das OS ausgesucht habe...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_35042 „Ich bin sowas immer aus dem Weg gegangen, indem ich Linux immer nur zum...“
Optionen
Ich bin sowas immer aus dem Weg gegangen, indem ich Linux (immer nur zum Probieren) grundsätzlich auf eine 2. Platte installiert habe, die WIN-Platte dabei abgehängt und später über F11 mir das OS ausgesucht habe...

Mit Verlaub, das wäre mir viel zu umstädlich. ;)

Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukommen:

Die einfachste und sicherste Art Suse und Windows parallel auf der selben Platte zu haben, ist der folgende:

1.. Installation von Windows (idealerweise vorher schon mindestens 2 Partitionen angelegt, notfalls wird die bestehende auch vom Suse-Setup entsprechend verkleinert).


2. Installation von Suse, hier kann man der Installationsroutine vertrauen.
Standardmäßig wird unter Suse übrigens die Windows-Partition read-Only eingebunden (zumindest die NTFS-Partitionen, und die ist spätestens seit XP
Standard).

3. Gegebenenfalls den Eintrag für die Windows-Partition in der /etc/fstab auskommentieren.

4. Grundsätzlich nie als root, sondern nur als User ins Internet (ggf. sogar als extra-Internetuser mit nochmals stark eingeschränkten Rechten). Unter Suse wird standardmäßig mindestens ein user neben dem Root angelegt.

Übrigens auch bei der Grub-Installation den vorgeschlagenen Standard übernehmen, dann kannst Du wahlweise beim Booten windows oder Linux starten.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 3z3kühl „Hallo fakiauso Xdata wollte ja garnichts unmöglich Scheinendes hier vorgeben...“
Optionen

Hallo

Dachte mir nur, wenn ich ja auf Win7 zugreifen kann, dann kann ich auch Dateien verändern...

Das ist sicher auch möglich, aber machst Du es selbst, dann solltest ja Du wissen, wo Du fummeln kannst und wo nicht;-)
Und das sich jemand über das Netz, einen Router mit Hardwarefirewall und Linux ausgerechnet auf Deinen PC hackt, um dann in Win7 etwas zu knacken, grenzt schon an Paranoia, etwas darf man schon noch an das Gute im Menschen glauben;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
3z3kühl gelöscht_189916 „Hallo Das ist sicher auch möglich, aber machst Du es selbst, dann solltest ja...“
Optionen

Hi,

etwas darf man schon noch an das Gute im Menschen glauben

Glaube ist immer gut aber Wissen ist besser. Habe sonderbarer Weise seit 17 Jahre schon die eine oder andere Erfahrung mit Angriffen gemacht. Manchmal gezielt und manchmal durch Zufall. Manchmal trotz Linux und Firewall und sehr oft bei Windows-Rechnern z.B. ohne Hardware-Firewall. Geht ja nicht nur mir so, Möglichkeiten gab und gibt es ja sehr viele einen Computer anzugreifen. Heut ist es schon besser geworden aber lauscht man aktuell mal am Netz, dann bemerkt man doch (bei mir fast 1x pro Woche) einen Angriff und ich bin auch noch die meiste Zeit offline!! Ich denke hier scheiden sich die Geister, wäre mir ja auch lieber es wäre nicht so aber was soll ich dazu sagen.. Viele Grüße

[HALBWISSEN IM HALBSCHLAF]
bei Antwort benachrichtigen