Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Wenn das nichts ist...

gelöscht_84526 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie der heute erscheinenden Weltrangliste der schnellsten Supercomputer, der TOP500, entnommen werden kann, werden über 90 Prozent aller Supercomputer unter dem Betriebssystem Linux betrieben. So wird auf Pro-Linux berichtet.

Rechner mit Windows-Betriebssystemen sind unter den Top-500 nur 5 mal vertreten

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Wenn das nichts ist...“
Optionen

Moin Heinz, ich denke, dafür gibt es eine eher schlichte Erklärung.

Im Gegensatz zu Mac OS X oder Windows lässt sich Linux so "hinkneten", wie man es benötigt - im Prinzip kann jeder User sich seine eigene Distri selber basteln, den Kernel selbst kompilieren, alles Überflüssige weglassen etc.

Bei einem Supercomputer kommt es in erster Linie auf Performance an - es wäre ein Jammer, wenn ein lahmes, überfettes Betriebssystem die gewaltige Leistung der Hardware wieder wegbremste. Daher sollte Linux aus den o.g. Überlegungen auf solchen Rechnern erste Wahl sein.

Mein Mac OS X z.B. wird nicht einmal namentlich erwähnt, nur an einer Stelle heißt es:

Schlusslicht der Auflistung sind BSD-basierte Systeme mit einem einzelnen Superrechner.

Da könnte es evtl. mit dabei sein... wahrscheinlich sind die Hardware-Hürden einfach zu groß (EFI statt BIOS).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Moin Heinz, ich denke, dafür gibt es eine eher schlichte Erklärung. Im...“
Optionen
Hardware-Hürden einfach zu groß (EFI statt BIOS).

:-D

Da könnte es evtl. mit dabei sein.

Es befindet sich doch augenscheinlich kein Apple System mehr in der Liste, folglich ist da auch nix mit OS X. Bei den Intels lohnt es sich wohl nicht und das einzige System welches den G5 aka IBM PPC 970 (Power4+ ) verwendet, der MareNostrum des Barcelona Supercomputing Centers ist. Dort werden aber IBMs JS21 Blade Server genutzt.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_84526 „Wenn das nichts ist...“
Optionen

Nur komisch das mit die Super Dinger ausser raus geschmissenens Geld, nichts vernuenftiges anstellen koennen. Die Wetter vorhersagen sind genauso seit Jahren. Die Atombomben platzen seit Jahren gleich, ohne das man kluger wurde.

Dieses Spiel sind doch nur um an zu geben wer ein besseres System hat.


Gruss
Sascha

P.S. Wenn man bedenkt das Skylab oder der Mond mit Lahme Kruecken berechnet wurde. Frage ich mich jetzt was tut den Blue Gene und die andere ausser Strom fressen.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alfredo7 Prosseco „Nur komisch das mit die Super Dinger ausser raus geschmissenens Geld, nichts...“
Optionen

Man merkt immer mehr, dass DU keine Ahnung hast.

Nothing for ungood ;-)

Gruss
Fred

Neid und Missgunst ist die Wurzel jeden Übels
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Wenn das nichts ist...“
Optionen

Hallo prosseco

Bei Apollo 11 hätten sinnlose Rechnereien, im Jahr 69, fast zum scheitern geführt.
-- Wäre der damalige Bordcomputer nicht so stabil gewesen!

Neben dem Landemanöver im lunaren Meer, liefen versehentlich noch Berechnungen der Bahn des Mutterschiffes..
Ein heutiger Rechner wäre sicher stehengeblieben und hätte auf nichts mehr reagiert. Da das Betriebssystem Selbstzweck ist und selber viel mehr verbraucht als das eigentliche Programm!

Die späteren Home Computer haben so wenig für eine gute grafische Oberfäche
verbraucht, um zu beweisen: Es liegt nicht an der Gui wie dies im UNIX Bereich behauptet wird.

Vielmer war das Betriebssystem früher nur -- sinvollerweise, für die minimalen
Grundlagen des Systems Zuständig.
Alles Andere waren eigenständige und unabhängige Progamme.
Und vor allem Volständig!
Soll heißen, ohne fremde Bibliotheken selbstständig und autonom.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_84526 „Wenn das nichts ist...“
Optionen

Es wäre viel wichtiger mal zu erfahren was diese Superduper bisher alles an Problemen der Menschheit/Menschen gelöst haben...imho...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_231142 „Es wäre viel wichtiger mal zu erfahren was diese Superduper bisher alles an...“
Optionen

Z.B. restauriert man damit auch altes und bewahrenswertes Filmmaterial. Filme oder Dokumentationen die aufgrund
des in früheren Zeiten verwendeten Trägermaterials irgentwann für immer verloren gehen würden. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_84526 „Wenn das nichts ist...“
Optionen

Interessant ist, dass das Zweit platzierte System nVidias Tesla und das auf dem Siebenten Platz AMDs Radeon verwendet. Beides sind Chinesische Systeme. Auch das auf dem Neunzehnten Platz befindliche Chinesische System verwendet wieder Grafikkarten, wie viel schneller eine solche Karte gegenüber einer CPU ist, lässt sich eindrucksvoll bei der Video Bearbeitung und beim verteilten Rechnen (Distributed Computing) sehen.


Mich persönlich freut , dass neben den Opteron-, Xeon- und Power-Systemen auch ein Sparc-System @Solaris und natürlich der ES2 mit seinen NEC SX-9/E zu finden sind. Den AMD/IBM/Intel Einheitsbrei mag ich nicht.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_84526 „Wenn das nichts ist...“
Optionen

Infomativ fand ich, dass die USA den schnellsten Rechner hat. Ich war in der Annahme, dass CERN den schnellsten besitzt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Unholy gelöscht_84526 „Wenn das nichts ist...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Acader gelöscht_84526 „Wenn das nichts ist...“
Optionen
werden über 90 Prozent aller Supercomputer unter dem Betriebssystem Linux betrieben

Das hat genau auch seine Gründe warum das so ist.
Für solche Supercomputer eignet sich ganz einfach ein Elite - Betriebssystem wie es ja Linux nun mal ist am Besten.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Acader „ Das hat genau auch seine Gründe warum das so ist. Für solche Supercomputer...“
Optionen
Betriebssystem wie es ja Linux nun mal ist am Besten.

Subjektiv und Relativ

Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_84526 „Wenn das nichts ist...“
Optionen

@Acader

Ja genau, oder da hat einfach der Linux-Hype gewirkt. ;-)

Tatsächlich werden die Gründe wohl in der erweiter und modifizierbarkeit und den Kosten liegen.

Mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „@Acader Ja genau, oder da hat einfach der Linux-Hype gewirkt. - Tatsächlich...“
Optionen

Mit den Kosten ist das so eine Sache - klar kannst du Linux einsetzen, ohne es kaufen zu müssen, aber so ein System muss ja auch gewartet und gepflegt werden. Im Allgemeinen sind Linux-Admins teurer als Windows-Admins, sagen zumindest die Kollegen aus der IT in meiner ehemaligen Firma.

Denke daher, die Entscheidung hat mehr technische Gründe - kein anderes System kannst du so radikal abspecken und/oder auf deine Bedürfnisse "hintweaken" wie Linux.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen