Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Welches Linux für HD5770

nkoernn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
möchte mich auch mal an ein Linux wagen und überlege gerade, mit welchem Linux ich wohl am glücklichsten werden könnte.
Vorallem macht mir meinte Grafikkarte sorgen. Es handelt sich um eine CLUB ATI Radeon HD5770 .
In den Kompatibilitätslisten taucht sie nirgends auf- welche Distribution macht mir Eurer Meinung nach am wenigsten sorgen.

Sonst habe ich noch ein WACOM Bamboo- Tablet aber um das mache ich mir erst mal keine Sorgen.

Meine Favoriten sind zur Zeit Ubuntu und SUSE.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Micha

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 nkoernn „Welches Linux für HD5770“
Optionen

Hallo nkoernn,

finde es am besten mit einigen live-CDs selbst heraus. Im Zeitschriftenfachhandel werden sie regelmäßig für kleines Geld mit Begleitmaterial angeboten. Mit den live-CDs kann sehr einfach festgestellt werden, welche Linux-Distribution auf Deinem Rechner sicher läuft und ob alle hardware erkannt wird.

Opensuse_11.3 bietet sich neben Kubuntu an.
Hier der link: http://software.opensuse.org/113/de. Wähle die kde-Version.

MfG.
violetta

Soulmann63 nkoernn „Welches Linux für HD5770“
Optionen

Hallo nkoernn,

wenn Du gar so neu bei Linux bist, kannst Du es ja mal
mit Linux Mint versuchen.

Wie ich finde - für Einsteiger genau richtig.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
DergroßeGuru Soulmann63 „Hallo nkoernn, wenn Du gar so neu bei Linux bist, kannst Du es ja mal mit Linux...“
Optionen

Hi!

Ich schließe mich mal an und empfehle Linux Mint! Das dürfte den geringsten Frustfaktor am Anfang haben. Die HD5770 müsste damit auch funktionieren.
Ansonsten sind Kubuntu und openSUSE noch sehr gute Distributionen für den Anfang (und natürlich weit darüber hinaus).

Be happy! DgG
schoppes nkoernn „Welches Linux für HD5770“
Optionen

ich meine auch, wie violetta, dass du es erstmal mit einer so genannten live cd ausprobieren solltest. Dann kannst du ohne Gefahr für deine Festplatte das Linux ausprobieren. Es gibt sehr viele "Linuxe". Schau mal hier:
www.distrowatch.com

Mein persönlicher Favorit für Anfänger ist Ubuntu.
Du kannst es hier herunterladen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx

Viele Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Acader schoppes „ich meine auch, wie violetta, dass du es erstmal mit einer so genannten live cd...“
Optionen
Mein persönlicher Favorit für Anfänger ist Ubuntu

Ubuntu ist nicht nur eine Distribution für Anfänger, sondern ganz im Gegenteil.
Immer mehr Fortgeschrittene und Profis wenden sich diesem Debian-Derivate immer mehr zu.
Im Desktopbereich neben openSuSE z.Z. ganz klar die Nr.1
Anfänger oder auch Umsteigern sollten sich vorallem erst mal fragen, was sie wohl überhaupt unter Linux machen wollen.
Womit man dann anfängt ist im Grunde genommen egal, wenn man bereit ist sich tiefer damit zu befassen.
Die Hardware spielt auch eine entscheidene Rolle dabei.
Einen Überblick über die verschiedenen Distris gibt es u.A. hier zum Nachlesen.

MfG Acader

Borlander Acader „ Ubuntu ist nicht nur eine Distribution für Anfänger, sondern ganz im...“
Optionen
Immer mehr Fortgeschrittene und Profis wenden sich diesem Debian-Derivate immer mehr zu.

Kann ich so nur unterschreiben. Ubuntu ist extrem beliebt bei langjährigen Linux-User die mit Ihrem System einfach nur unkompliziert produktiv arbeiten wollen. Ich kenne nur noch einen User der direkt Debian nutzt, aber auch da bekommt die Frau dann Ubuntu aufs Notebook...

Gruß
bor
gelöscht_189916 nkoernn „Welches Linux für HD5770“
Optionen

Hallo

Zu den empfehlenswerten Distributionen wurde ja schon genug gesagt, die Ati "sollte" eigentlich mit jedem Linux laufen.
Um die volle Unterstützung mit 3D-Beschleunigung zu bekommen, muß allerdings ein proprietärer Treiber von AMD installiert werden, Ubuntu bietet das beim Erkennen automatisch an, unter Suse muß das ATI-Repository aktiviert werden, um mal die 2 gängigsten Einstiegsdistributionen zu nennen, auf jeden Fall sind die HD5xxx dabei:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx?redirect=no

http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_openSUSE_installieren

fakiauso

schoppes nkoernn „Welches Linux für HD5770“
Optionen

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann kaufe dir doch einfach mal eine Linuxzeitschrift im Zeitschriftenhandel (die kosten allerdings meistens 9,90 €). Auf der beiliegenden DVD sind in der Regel zwischen 3 und 10 Linux-Distributionen, viele davon als Live-CD, so dass du sie nacheinander ausprobieren kannst. Ein Herunterladen von den entsprechenden Herstellerseiten ist natürlich billiger.

Wie faklauso schon sagte, gehört deine GraKa zu den Karten, die unterstützt werden.
In der Regel bereiten NVidia- und Ati-Grafikkarten keine Probleme.

Ubuntu bietet das beim Erkennen automatisch an
Ein weiterer Vorteil, der für Ubuntu spricht.

@Acader

Völlig richtig!

Im Desktopbereich neben openSuSE z.Z. ganz klar die Nr.1
Den Satz würde ich anders formulieren:
Im Desktopbereich DEUTLICH VOR openSuSe z. Z. ganz klar die Nr. 1 (siehe Distrowatch!)

@Borlander

Die vielleicht wichtigste Passage deiner Antwort:
einfach nur unkompliziert produktiv arbeiten

also auch für Anfänger hervorragend geeignet. Langjährige Spezialisten können sich natürlich auch "austoben".

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
aldebuedel nkoernn „Welches Linux für HD5770“
Optionen

mach dich mal über "Knoppix" schlau.

dumboboy007 nkoernn „Welches Linux für HD5770“
Optionen

Hallo zusammen,
kann mich den Vorkommentatoren nur anschließen.
Einen gravierenden unterschied zwischen ubuntu und Suse sollte man doch noch erwähnen und zwar war es vor kurzem noch so dass suse bei Verwendung von einer 64bit Distribution für den Fall das man irgend welche 32bit Programme nachinstalliert die 32bit Abhängigkeit von alleine auflöst.
Bei ubuntu muss man getlibs erst nachinstallieren was für einen Anfänger schon mit Ärger und Verdruss anfangen kann.
Gruß