Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Welche Webcam für Ubuntu ???

netrunner210580 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz, ich wieder, hehe !

Erst mal ein gutes Neues wünsch ich Euch allen !
So langsam komm ich mit Ubuntu immer besser klar, ich hatte auch seit über 2 Wochen keinen Windoof Rückfall !
Wieder einige Probleme gelöst, wenn auch bei Skype Anrufen immernoch ein kleiner Bug da ist und ich das Ausgabe Gerät immer erst
auf ein anderes umstellen muss und wieder zurück, damit ich den Mic Boost hochdrehen kann. Aber Kleinigkeiten.
Drucker, ok, auch nicht Perfekt, aber für das was ich Drucke, ok.

Jetzt aber mal zu meinem Problem, ich schweife wieder total ab, Sorry !
Ich habe eine TRUST Webcam, 15007 (Typ) die am USB weder erkannt wird und für die es auch beim Hersteller keinen Linux Treiber
gibt. Krieg ich die zum laufen, oder muss ich ne neue Webcam kaufen...???

Wie krieg ich die Webcam zum laufen? (Wichtig für Skype !!!)
Wenn ja, welche??

lg, netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru netrunner210580 „Welche Webcam für Ubuntu ???“
Optionen

Hi!

Gib mal 'lsusb' im Terminal ein, dann bekommst du den Chipsatz-Hersteller der Webcam raus (zumindest theoretisch, musst dann nach der ID im Internet suchen). Wenn die ID der Webcam 0c45:XXXX lautet, kannst du mal den microdia-Treiber versuchen:
https://groups.google.com/group/microdia
Installationanleitung:
https://groups.google.com/group/microdia/web/testing-microdia-driver-draft

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Welche Webcam für Ubuntu ???“
Optionen

Hi also die Ausgabe lautet:

Bus 003 Device 002: ID 1532:000c Razer USA, Ltd
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 013: ID 0a5c:200a Broadcom Corp. Bluetooth dongle
Bus 001 Device 012: ID 0c45:624e Microdia PC Camera (SN9C201 + SOI968)
Bus 001 Device 004: ID 0409:005a NEC Corp. HighSpeed Hub
Bus 001 Device 003: ID 0409:005a NEC Corp. HighSpeed Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Warscheinlich dann die "Microdia PC Camera" denke ich oder?!
Also probier ich ma deinen Link. THX

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Hi also die Ausgabe lautet: Bus 003 Device 002: ID 1532:000c Razer USA, Ltd Bus...“
Optionen

Hab das als Linux Depp ma versucht so wies auf dem 2. Link von dir stand, aber bekomme im Terminal diesen Fehler....
Ich schätz ich bin einfach zu doof, lol !

"Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Paket linux-headers ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
linux-headers-2.6.31-16-generic-pae 2.6.31-16.53
linux-headers-2.6.31-16-generic 2.6.31-16.53
linux-headers-2.6.31-16-386 2.6.31-16.53
linux-headers-2.6.31-16 2.6.31-16.53
linux-headers-2.6.31-15-generic-pae 2.6.31-15.50
linux-headers-2.6.31-15-generic 2.6.31-15.50
linux-headers-2.6.31-15-386 2.6.31-15.50
linux-headers-2.6.31-15 2.6.31-15.50
linux-headers-2.6.31-9-rt 2.6.31-9.152
linux-headers-2.6.31-14-generic-pae 2.6.31-14.48
linux-headers-2.6.31-14-generic 2.6.31-14.48
linux-headers-2.6.31-14-386 2.6.31-14.48
linux-headers-2.6.31-14 2.6.31-14.48
Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.
E: Paket linux-headers hat keinen Installationskandidaten"

Was nu?!

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „Hab das als Linux Depp ma versucht so wies auf dem 2. Link von dir stand, aber...“
Optionen

linux-headers ist ein virtuelles Paket. Du musst das zum installierten Kernel passende Paket installieren. Wenn du keine Ahnung hast, welches das ist, mach es so:
sudo aptitude install linux-headers-$(uname -r)

Befolge aber vorher den Tipp von King-Heinz und bring dein System mittels sudo aptitude update && sudo aptitude dist-upgrade auf den aktuellsten Stand.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 the_mic „linux-headers ist ein virtuelles Paket. Du musst das zum installierten Kernel...“
Optionen

Ok mic, hab ich aber siehe auch unten.................


Ok, er meldet nach dem Befehl

" sudo apt-get install kernel-package linux-headers build-essential ctags libv4l
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Paket linux-headers ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
linux-headers-2.6.31-16-generic-pae 2.6.31-16.53
linux-headers-2.6.31-16-generic 2.6.31-16.53
linux-headers-2.6.31-16-386 2.6.31-16.53
linux-headers-2.6.31-16 2.6.31-16.53
linux-headers-2.6.31-15-generic-pae 2.6.31-15.50
linux-headers-2.6.31-15-generic 2.6.31-15.50
linux-headers-2.6.31-15-386 2.6.31-15.50
linux-headers-2.6.31-15 2.6.31-15.50
linux-headers-2.6.31-9-rt 2.6.31-9.152
linux-headers-2.6.31-14-generic-pae 2.6.31-14.48
linux-headers-2.6.31-14-generic 2.6.31-14.48
linux-headers-2.6.31-14-386 2.6.31-14.48
linux-headers-2.6.31-14 2.6.31-14.48
Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.
E: Paket linux-headers hat keinen Installationskandidaten"

Wie mach ich das und vor allem welchen muss ich nehmen???
gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ok mic, hab ich aber siehe auch unten................. Ok, er meldet nach dem...“
Optionen

ok, wie wähle ich den richtigen kernel.

Hab schon uname -a gemacht und diese Ausgabe bekommen:
Linux name-desktop 2.6.31-16-generic-pae #53-Ubuntu SMP Tue Dec 8 05:20:21 UTC 2009 i686 GNU/Linux
also der erste in der Liste oben, aber wie muss ich das dann dazu eingeben????

"sudo apt-get install kernel-package linux-headers build-essential ctags libv4l" und weiter??????

Man hätt ich nur damals vor 15 Jahren keinen Windows PC von meinen Eltern bekommen sondern einen mit Linux drauf...
Wenn man so gar keine Befehle kennt, und sich alles "ERGOOGLEN" muss, is das echt Blöde...

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „ok, wie wähle ich den richtigen kernel. Hab schon uname -a gemacht und diese...“
Optionen

Du solltest genau lesen was ich schreibe:
sudo aptitude install linux-headers-$(uname -r)
Das löst in deinem Fall auf zu:
sudo aptitude install linux-headers-2.6.31-16-generic-pae

Den Rest kannst du nachher installieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 the_mic „Du solltest genau lesen was ich schreibe: sudo aptitude install linux-headers-...“
Optionen

Moin Mic,

haben die da bei Ubuntu was geändert? Früher reichte es, wenn man einfach "sudo aptitude install linux-headers-386" (oder auch apt-get anstelle von aptitude, aber das apt-get verwende ich heute auch nicht mehr, weiß selber nicht, warum ich das oben geschrieben habe) eingegeben hat.

Bei Debian ist es natürlich so, dass man die Eingabe entsprechend ergänzen muss - aber da war es auch schon immer so, zumindest so lange, wie ich nun mit Debian hantiere (sind nur etwa 2 1/2 Jahre, angefangen habe ich im Januar 2007 mit Ubuntu, da habe ich meine ersten Erfahrungen mit einem Linux-System gesammelt).

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_84526 „Moin Mic, haben die da bei Ubuntu was geändert? Früher reichte es, wenn man...“
Optionen

Das kann ich dir nicht sagen, da ich grad keine 32bit-Installation mehr in Betrieb habe. Allerdings hat netrunner nicht den Standard-Kernel sondern einen PAE-Kernel installiert (seine Kiste hat wohl mehr als 4GB RAM), daher weiss ich nicht, ob linux-headers-386 zur korrekten Version auflöst. Ich hab's allgemein immer vorgezogen, die zum Kernel passende Version von Hand zu installieren, dann weiss man wenigstens, dass alles passt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 the_mic „Das kann ich dir nicht sagen, da ich grad keine 32bit-Installation mehr in...“
Optionen

Also ich hab 4GB Ram bzw. lt. Systemverwaltung 3,9GB, aber ich hab absolut Null Ahnung von Linux, insofern weiss ich auch gar nicht, wie ich es anders hätte installieren können als den Anweisungen der Installroutine zu folgen, lol !
Naja, wenigstens ist mir nun klar, das ein Windows User rein gar nichts von seinem System wissen muss, um es zu bedienen.
Bei Ubuntu krieg ich da schon Schweissperlen, lol.

Aber das krieg ich schon noch in Griff.

Ok, hab jetzt "sudo aptitude install linux-headers-2.6.31-16-generic-pae" ausgeführt.
Und nu ??

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 netrunner210580 „Also ich hab 4GB Ram bzw. lt. Systemverwaltung 3,9GB, aber ich hab absolut Null...“
Optionen

Ok, hab jetzt "sudo aptitude install linux-headers-2.6.31-16-generic-pae" ausgeführt.
Und nu ??


Nu solltest du auf den von mir aufgelisteten Seiten nachschauen, ob deine Kamera von den dort angebotenen Treibern unterstützt wird. Danach den Treiber herunterladen und entpacken (handelt sich höchstwahrscheinlich um ein tar.gz-file). In dem dann entpackten Ordner wirst du eine (Text)Datei finden, in welcher beschrieben ist, wie der Treiber zu installieren ist (also irgendwas wie "Read_and Install" oder einfach "ReadMe"). Die solltest du abarbeiten.

Wenn deine Kamera dann läuft, kannst du normalerweise mit dem Programm "Cheese" (wird meines Wissens nach bei der ganz normalen Installation eines Desktop-Systems mitinstalliert und befindet sich dann unter "Anwendungen - Grafik") nachsehen, ob die Kamera ihre Dienste tut....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „ Nu solltest du auf den von mir aufgelisteten Seiten nachschauen, ob deine...“
Optionen

Noch ein Nachtrag: Für meine Kamera habe ich die Datei gspcav1-20071224.tar.gz heruntergeladen, danach entpackt, anschließend per cd-Befehl in den entpackten Ordner (gspcav1-20071224) gewechselt und dort einfach als root den Befehl ./gspca-build ausgeführt. Anschließend lief die Kamera.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_84526 „ Nu solltest du auf den von mir aufgelisteten Seiten nachschauen, ob deine...“
Optionen

Jungs Jungs..... Sorry, aber ich muss Eure Gedult noch weiter strapazieren...

Habe jetzt unter: http://groups.google.com/group/microdia/web/testing-microdia-driver-draft die Punkte 1, 2, 3 und 4 ausgeführt.
Bei Punkt 4 zeigt er den beschriebenen Fehler 127, aber es steht nicht da was ich dann tun soll.

mein Terminal wirft das aus:

markus@markus-desktop:~$ cd microdia
markus@markus-desktop:~/microdia$ make
make -C /lib/modules/2.6.31-16-generic-pae/build SUBDIRS=/home/markus/microdia modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.31-16-generic-pae'
CC [M] /home/markus/microdia/sn9c20x-usb.o
CC [M] /home/markus/microdia/sn9c20x-v4l2.o
CC [M] /home/markus/microdia/sn9c20x-sysfs.o
CC [M] /home/markus/microdia/sn9c20x-dev.o
CC [M] /home/markus/microdia/sn9c20x-queue.o
CC [M] /home/markus/microdia/sn9c20x-bridge.o
CC [M] /home/markus/microdia/omnivision.o
CC [M] /home/markus/microdia/micron.o
CC [M] /home/markus/microdia/hv7131r.o
CC [M] /home/markus/microdia/sn9c20x-debugfs.o
LD [M] /home/markus/microdia/sn9c20x.o
Building modules, stage 2.
MODPOST 1 modules
CC /home/markus/microdia/sn9c20x.mod.o
LD [M] /home/markus/microdia/sn9c20x.ko
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.31-16-generic-pae'
make: ctags: Kommando nicht gefunden
make: *** [ctags] Fehler 127
markus@markus-desktop:~/microdia$

Soll ich nun bei Punkt 5 weitermachen oder wie geh ich weiter vor?
Also ich hänge nun am Ende vom beschriebenen Punkt 4 bei "Troubleshooting MAKE errors ".

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „Jungs Jungs..... Sorry, aber ich muss Eure Gedult noch weiter strapazieren......“
Optionen

Prüfe, ob ctags wirklich installiert wurde. ctags ist ein virtuelles Paket, welches zu exuberant-ctags auflöst. Dieses müsste also installiert sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 the_mic „Prüfe, ob ctags wirklich installiert wurde. ctags ist ein virtuelles Paket,...“
Optionen

Ok. Hab ich gemacht, ich hoffe richtig...

Terminal:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Hinweis: wähle exuberant-ctags an Stelle von ctags
Vorgeschlagene Pakete:
vim nvi elvis vile emacsen
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
exuberant-ctags
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 139kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 307kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Hole:1 http://de.archive.ubuntu.com karmic/main exuberant-ctags 1:5.8-1 [139kB]
Es wurden 139kB in 0s geholt (317kB/s)
Wähle vormals abgewähltes Paket exuberant-ctags.
(Lese Datenbank ... 173778 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke exuberant-ctags (aus .../exuberant-ctags_1%3a5.8-1_i386.deb) ...
Verarbeite Trigger für man-db ...
Richte exuberant-ctags ein (1:5.8-1) ...
update-alternatives: error: Keine Alternativen für ctags.
update-alternatives: Verwende /usr/bin/ctags-exuberant, um /usr/bin/ctags (ctags) in Auto-Modus bereitzustellen.
update-alternatives: error: Keine Alternativen für etags.
update-alternatives: Verwende /usr/bin/ctags-exuberant, um /usr/bin/etags (etags) in Auto-Modus bereitzustellen.


Is das so korrekt?!

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „Ok. Hab ich gemacht, ich hoffe richtig... Terminal: Paketlisten werden...“
Optionen
Is das so korrekt?!
Scheint so. Du wirst es beim nächsten Durchlauf von make herausfinden :-)
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 the_mic „ Scheint so. Du wirst es beim nächsten Durchlauf von make herausfinden :- “
Optionen

Ok, wieder weiter, jetzt häng ich bei Punkt 5 lol.

und zwar hier:

sudo insmod snc9c20x.ko
insmod: can't read 'snc9c20x.ko': No such file or directory

???
ich dreh durch !

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „Ok, wieder weiter, jetzt häng ich bei Punkt 5 lol. und zwar hier: sudo insmod...“
Optionen

Du solltest eindeutig genauer lesen. In der Anleitung steht:

insmod ./sn9c20x.ko

Der ./ weist insmod an, das Modul aus dem aktuellen Verzeichnis zu laden und nicht im globalen Moduleverzeichnis zu suchen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 the_mic „Du solltest eindeutig genauer lesen. In der Anleitung steht: insmod ./sn9c20x.ko...“
Optionen

Ok, haste ja recht, aber auch so klappts nicht.

markus@markus-desktop:~$ cd microdia
markus@markus-desktop:~/microdia$ make
make -C /lib/modules/2.6.31-16-generic-pae/build SUBDIRS=/home/markus/microdia modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.31-16-generic-pae'
Building modules, stage 2.
MODPOST 1 modules
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.31-16-generic-pae'
markus@markus-desktop:~/microdia$ sudo insmod ./sn9c20x.ko
insmod: error inserting './sn9c20x.ko': -1 File exists
markus@markus-desktop:~/microdia$ lsmod | grep sn9c20x
gspca_sn9c20x 28188 0
gspca_main 22844 1 gspca_sn9c20x
markus@markus-desktop:~/microdia$ sudo rmmod gspca_sn9x20x
ERROR: Module gspca_sn9x20x does not exist in /proc/modules
markus@markus-desktop:~$ sudo insmod ./sn9c20x.ko
[sudo] password for markus:
insmod: can't read './sn9c20x.ko': No such file or directory
markus@markus-desktop:~$

Also hab ich wohl vorher schon nen Fehler drin....

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ok, haste ja recht, aber auch so klappts nicht. markus@markus-desktop: cd...“
Optionen

Hm, huhu keiner mehr da?? So ruhig hier....

Meine Cam geht immer noch nicht. Ich komm einfach nicht weiter.
Jemand noch ne Idee, oder steh ich nu hier im Regen??

Naja, gut Ding will Weile haben........

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru netrunner210580 „Hm, huhu keiner mehr da?? So ruhig hier.... Meine Cam geht immer noch nicht. Ich...“
Optionen

Hi!

Dein Fehler liegt hier:
sudo rmmod gspca_sn9x20x
Das muss 'sudo rmmod gspca_sn9c20x' ('c' statt 'x') heißen!

Dann ist das alte Modul weg, und du kannst das neue Modul mit 'sudo insmod ./sn9c20x.ko' laden!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 DergroßeGuru „Hi! Dein Fehler liegt hier: sudo rmmod gspca_sn9x20x Das muss sudo rmmod...“
Optionen

Ok, das alte Modul ist nun weg aber:

sudo insmod ./sn9c20x.ko
insmod: error inserting './sn9c20x.ko': -1 Device or resource busy

Von einem Problem zum nächsten, warum zieh ich nur immer die Sch***** an ?

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 netrunner210580 „ok, wie wähle ich den richtigen kernel. Hab schon uname -a gemacht und diese...“
Optionen
Man hätt ich nur damals vor 15 Jahren keinen Windows PC von meinen Eltern bekommen sondern einen mit Linux drauf...
Wenn man so gar keine Befehle kennt, und sich alles "ERGOOGLEN" muss, is das echt Blöde...


Ich habe auch "erst" vor drei Jahren mit Linux angefangen, zunächst mit Ubuntu, ein halbes Jahr später bin ich aber dann zu Debian gewechselt. Habe ich bis heute nicht bereut. Windows geht mir mittlerweile so gut wie am Ar... vorbei.

Ich habe zwar noch irgendwo ein WinXP installiert, aber das benutze ich so gut wie gar nicht mehr. Alles, was ich früher mit Windows erledigt habe, funktioniert mittlerweile problemlos mit Linux.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 netrunner210580 „Welche Webcam für Ubuntu ???“
Optionen

Zunächst mach mal folgendes:

Gib in die Konsole folgende Befehle ein:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

sudo apt-get install linux-headers-386

sudo apt-get install build-essential

Danach sollte dieses Problem E: Paket linux-headers hat keinen Installationskandidaten"
behoben sein.

Anschließend besuche mal diese Seiten, die dir möglicherweise weiterhelfen:

http://mxhaard.free.fr/download.html

http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html

http://webcam.sourceforge.net/



Ich habe meine alte Typhoon-Kamera, welche ich irgendwann mal auf dem Flohmarkt gekauft habe, auch durch abarbeiten dieser Links unter Debian "laufend gemacht"...

Viel Glück

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_84526 „Zunächst mach mal folgendes: Gib in die Konsole folgende Befehle ein: sudo...“
Optionen

Hab alle Befehle eingegeben und auch einiges installiert, Fehler besteht immernoch.....

E: Paket linux-headers hat keinen Installationskandidaten

wie bisher......
siehe 2 Beiträge drüber.

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Welche Webcam für Ubuntu ???“
Optionen

Ok, er meldet nach dem Befehl

" sudo apt-get install kernel-package linux-headers build-essential ctags libv4l
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Paket linux-headers ist ein virtuelles Paket, das bereitgestellt wird von:
linux-headers-2.6.31-16-generic-pae 2.6.31-16.53
linux-headers-2.6.31-16-generic 2.6.31-16.53
linux-headers-2.6.31-16-386 2.6.31-16.53
linux-headers-2.6.31-16 2.6.31-16.53
linux-headers-2.6.31-15-generic-pae 2.6.31-15.50
linux-headers-2.6.31-15-generic 2.6.31-15.50
linux-headers-2.6.31-15-386 2.6.31-15.50
linux-headers-2.6.31-15 2.6.31-15.50
linux-headers-2.6.31-9-rt 2.6.31-9.152
linux-headers-2.6.31-14-generic-pae 2.6.31-14.48
linux-headers-2.6.31-14-generic 2.6.31-14.48
linux-headers-2.6.31-14-386 2.6.31-14.48
linux-headers-2.6.31-14 2.6.31-14.48
Sie sollten eines explizit zum Installieren auswählen.
E: Paket linux-headers hat keinen Installationskandidaten"

Wie mach ich das und vor allem welchen muss ich nehmen???
gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 netrunner210580 „Welche Webcam für Ubuntu ???“
Optionen

Hallo netrunner210580,
Du suchst eine Webcam für Linux Ubuntu?
Meine persönliche Erfahrung mit WebCam unter Linux ist die "Logitech QuickCam 3000".
Das Teil eingestöpselt, wurde sofort von Ubuntu erkannt, läuft super, auch mit Skype ohne Probleme.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen