Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Von Linux zurück zu DOS mit Ultimate BootCD?

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gehört eigentlich nach W98 aber weil ubuntu drauf ist hab ich es hier eingestellt. Ggf. verschieben.

Ich habe hier einen alten Gericom Rechner (Pentium 933 254MB RAM) mit ubuntu 9.10. ubuntu läuft hier zwar, aber quälend langsam. Ich möchte nun wieder zurück zu DOS um W98 zu installieren. Wenn ich die W98 CD installieren will muss ich zunächst eine DOS Umgebeung haben. Ich habe mir die Ultimate Boot CD gebrannt komme aber damit nicht klar. Wenn ich DOS auswähle läuft zunächst eine config Utility und ich bekomme dann ein Drive A: mit autoexec.bat, command.com,config.sys usw.
Wenn ich mich auf A: setze und sys c:eingebe, meldet sich das System mit:
FreeDOS System Installer v3.2
Processing boot sector...
Reading old bootsector from Drive C:
can't read old boot sector for drive C:
A:\
Weiss jemand wie ich vorgehen muss um die Platte für DOS bootfähig zu machen?
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 fbe „Von Linux zurück zu DOS mit Ultimate BootCD?“
Optionen

Hallo fbe,

wenn Du eine Win XP CD oder eine andere W2K /Vista /W7 hast, starte doch von der und lösche alle
Partitionen. Dann erstelle eine Fat 16 / 32 Partition. sollte eigentlich Funktionieren.
Nun ist der weg für Win 98 frei. So hoffe ich wenigstens.


Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry fbe „Von Linux zurück zu DOS mit Ultimate BootCD?“
Optionen

[WARNUNG]
Ich schreibe das nicht nur für fbe sondern auch für Leute die DOS/Win98 nicht kennen, deswegen ein Kochrezept. ;)
Und das ganze ist ausm Gedächtnis geschrieben, also nicht zum blind eingeben geeignet!
[/WARNUNG]

- Starte FDISK
- - lösche alle Non-DOS Partitionen
- - erstelle eine FAT32 Partition
- - vergiss das Bootflag nicht!
- Neustart, damit die Änderungen auch beim DOS Kernel ankommen.
- Starte von der Windows 98 CD und verlange ein Prompt mit CD Unterstützung
- - FORMAT C: /U
- - C:
- - MKDIR WIN98.INS
- - CD WIN98.INS
- - D: (sollte das nicht gehen schau dir mit TYPE die autoexec.bat an: "TYPE A:\AUTOEXEC.BAT" Dort dann nach MSCDEX suchen, da steht dann der Laufwerksbuchstabe mit bei.)
- - CD WIN98
- - SMARTDRV (sonst dauert das kopieren gefühlte Jahrzehnte...)
- - COPY *.* C:
- - C:
- - SETUP /IS (das /IS bewirkt das sich Setup den Aufruf von Scandisk schenkt.)
- Windows wie gewohnt installieren und drüber freuen das man die CD nicht mehr braucht und die ganze Geschichte je nach Rechner nur noch 10-20 Minuten braucht. Achja, und drüber freuen das man nicht bei jeder Treiberinstallation erst die Windows CD suchen darf.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fbe „Von Linux zurück zu DOS mit Ultimate BootCD?“
Optionen

Die Win 98 CD ist doch Startbar, lösche von da aus doch erst mal die Platte. Dann sollte die Installation nach dem Partitionieren doch kein Problem sein.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen