Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

VMware_Tools als Super-User installieren

andy11 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo verehrte Linuxer.

http://www4.pic-upload.de/09.05.10/g54ysrrw8l6s.jpg

Das Bild zeigt eigentlich das Prop. Da die VMware-Tools bei der Installation von 10.4 nicht installiert wurden ( Server war
beim Download plötzlich weg ) versuch ich's halt manuell. Das entpacken des Archives geschah ohne Fehlermeldung, ich
nehme daher an es ist in Ordnung. Ich benötige mal den vollständigen Befehl für diesen Vorgang.

Auf Execution hoffend, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „VMware_Tools als Super-User installieren“
Optionen

Wechsle in das Verzeichnis, in welchem sich diese Dateien bevinden.

Anschließend den Befehl

sudo ./vmware-install.pl

eingeben, dann sollte die Installation starten.

Welche Version von VMware benutzt du?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Wechsle in das Verzeichnis, in welchem sich diese Dateien bevinden....“
Optionen

3.0.1 build-227600

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „3.0.1 build-227600 Andy“
Optionen

Aha, also der VMware-Player. Aber damit soll es wohl auch funzen, ist ja so ziemlich der neueste...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic andy11 „VMware_Tools als Super-User installieren“
Optionen

Schreib einfach mal "sudo" vor den Befehl :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „VMware_Tools als Super-User installieren“
Optionen

Das Passwort wurde verlangt und dann:
command not fount oder so...

Mir fehlen schlicht die Befehle mit denen man im Terminal in der Ordnerstrucktur navigiert.
Ich g.... jetzt mal danach. andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Das Passwort wurde verlangt und dann: command not fount oder so... Mir fehlen...“
Optionen

So wie ich das sehe, befinden sich die entpackten Dateien im Ordner /home/andy/Dokumente/vmware-tools-distrib.

Um in diesen Ordner zu gelangen, tippst du in die Konsole ein:

cd /home/andy/Dokumente/vmware-tools-distrib

Der Befehl "cd" sollte dir noch von DOS bekannt sein.... :-))

Anschließend noch der von mir oben schon beschriebene Befehl

sudo ./vmware-install.pl

und die Geschichte sollte laufen. Natürlich musst du dein Passwort, welches du bei der Installation schon angegeben hast, auch hier erst eingeben - schließlich willst du ja (oder kannst du nur) als root (oder auch als Superuser) installieren, da muss dann logischerweise ein Passwort eingegeben werden...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 andy11 „VMware_Tools als Super-User installieren“
Optionen

Hi!

Wie in DOS oder dem CMD-Fenster von Windows, wechselt man Verzeichnis mit cd (Change Directory)

cd name

Wechselt in das Verzeichnis Name.

cd ..

Wechselt eine Verzeichnisebene zurück.

Wenn du vor den in deinem Bild abgebildeten Befehl das cd (+ Leerzeichen) davor setzt und am Ende des Pfads den Namen löschst, sollte das dich direkt in den Pfad für die Installation bringen. (pwd zeigt den aktuellen Pfad an).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „VMware_Tools als Super-User installieren“
Optionen

Danke Andreas42
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Terminal/Befehle
Ja, damit komm ich gut klar. Das Prog startet auch und die Passw.abfrage kommt.
Und dann ein Rattenschwanz an Fragen nach Verzeichnissen und was weis ich.
Tut mir leid, für heut streich ich die Segel. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Danke Andreas42 http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Terminal/Befehle Ja, damit...“
Optionen

Bei dem "Rattenschwanz" an Abfragen brauchst du nur immer die "Enter"-Taste drücken, da wird alles automatisch in die Standard-Ordner installiert. Du brauchst also keine Verzeichnisse von Hand zu ändern. So wie ich mich erinnern kann, steht da am Anfang dann auch irgendwas in der Art zu lesen, dass man bei einer "Default"-Installation der Tools nur immer die Enter-Taste drücken soll...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „VMware_Tools als Super-User installieren“
Optionen

Da ich heut keinen Nerv mehr hab, moichn schon voll beschäftigt bin, versuch ich's übermoichn nochmal.
Der Ablauf ist klar und ich melde hier dann das Ergebnis, versprochen. Danke Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „VMware_Tools als Super-User installieren“
Optionen

Die Install. hat geklappt. Es stellte sich heraus das die VMware-Tolls bereits installiert waren.
Nun gut, weiter machen. Gruß und Danke Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „VMware_Tools als Super-User installieren“
Optionen

Leider kämpfe ich mit einen neuen Prop. Beim abspielen von Videos, gleich welchen Formats, bleibt das Fenster
schwarz. Bewegt man das Fenster mit der Titelleiste oder schaltet man auf Vollbild erscheint das Videobild.

Mit dem Mausrad würde ich gerne 6 Zeilen scrollen, anstatt nur drei. Einen Dialog dafür finde ich nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „VMware_Tools als Super-User installieren“
Optionen

Das Proplem besteht in allen verfügbaren Mediaplayern. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen