Hallo Leute mit älterer Hardware,
wie ich gerade gelesen habe wurde nun endlich Slitaz 3.0 fertiggestellt
Gerade auf Rechnern mit älterer Hardware leistet diese Distri gute Dienste.
Vorallem aber auch bei Reparatur Problemen ist Slitaz ein gutes Werkzeug.
Mehr über Slitaz 3.0 kann man bei Pro-Linux.de lesen.
MfG Acader
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Danke Acader,
für die Info, hört sich gut an. Werd ich mal auf meinem alten Läppi von 2002 probieren.
Gegenwärtig ist dort DeLi Linux drauf. Nur mit dem Wlan klappt es nicht so richtig!
Gruß
repi
Hallo REPI,
ich hätte wohl auch eher schreiben können:
....."auf Steinalter Hardware".
Übrigens besitze auch noch einen Laptop aus dem Jahre 2002 und da werkelt Debian noch immer ganz gut.
MfG Acader
Morning
Danke für deinen Hinweis, hab Slitaz zwar schon vor einiger Zeit entdeckt;-) halte es aber immer noch für eines der Besten der ganz Kleinen. ohne zu spartanisch oder abgespeckt zu sein.
Eine ganz alte ~ 1.2 GB Platte mußte dafür herhalten
und Slitaz belegt nur einen winzigen Teil davon! Ein etwas > als 750 MB ist eine FAT32 Partition.
Ca. 350 GB Ext3 für Slitas - der Rest Swap Partition.
Der Betrieb an den verschiedensten Motherboards ist kein Problem.
Man kann sogar neue Browser für Linux auf dem FatBereich der Platte testen ohne zu installieren oder das Paketsystem anzutasten.
Es scheint eine moderne Basis zu haben, so funktionieren zumindest Browser von externen Datenträgern Trägern ohne Klagen über fehlende Bibliotheken:-)
Habe es gestern geladen, gebrannt und auf 3 Rechnern getestet.
Auf dem "schnellsten" PC (Celeron 430MHz, 256 MB RAM) lief es ganz gut. Nur, daß ich keine Internetverbindung zu Stande brachte (LAN).
Auf dem "mittleren", einem Notrbook mit 300 MHz und 128 MB RAM startete es zwar, aber es reagiert irgendwann nicht mehr auf Mausklicks.
Und auf dem ältesten, einem 150 MHz-Lappi mit 32 MB RAM startet es gar nicht bis zur graphischen Oberfläche.
Ist halt das Problem mit sehr kleinen Distries: Je kleiner die Distri, desto weniger Hardware wird (richtig) erkannt.
Alles was weniger oder gleich 128 MB Ram hat sollte mit der Low-Ram Version "gefüttert" werden.
http://www.slitaz.org/de/get/flavors.html
Leider bekomme ich auf meinem alten Toshiba Satellite 4600 Pro das Wlan nicht zum Laufen.
Danke REPI,
hatte ich doch glatt übersehen.
Werd ich gleich am Dienstag, wenn ich von der Arbeit zurück bin, austesten - und dann berichten. :)
Ja, - die Zeiten Ändern sich RAM technisch.
Vor Jahren war es, durchaus noch gut. möglich mit Xp und 64MB! RAM zu arbeiten.
An Xp liegt es also nicht warum selbst 500MB dafür heute oft zu wenig sind.
Quantian -- ein Knoppix für Wissenschaft, hat damals als Live und KDE!! mit nur 64MB funktioniert.
Damals war der Firefox noch Firebird oder -- Internet hat gut damit funktioniert.
Heute ist das anders, die Anwendungen sind zum Teil "übelste Bloatware", das Bs ist oft am Wenigsten daran beteiligt. Nichtmal Aero oder die Windowmanager von Linux.
Mit Ausnahme von KDE4! - Hatte schon Rechner die nichtmal mit 512MB RAM und der Live CD gestartet sind. Speziell die 10.04 Kubuntu.
http://www.slitaz.org/de/get/flavors.html
Hat auf dem alten Schleppi leider auch nicht geklappt.
Es hängt kurz nachdem es /dev/ auf /mnt/.cdrom mounten wollte (failed: Invalid argument).
diese Zeile hat es 5-mal untereinander.
dann kommt noch:
/init: line 116 divide by zero
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill it
Danach noch irgendwas mit Pid, gefolgt von Call Trace (7 Zeilen Ausgabe) und dann nach einer Pause:
atkbd.c: Spurious ACK usw.
Auf Wunsch kann ich es abfotographieren und hier rein posten.