Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)

Gegenzeit / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe diverse USB-Geräte. Und sie sind zu langsam. Die Datenübertragung läuft mit 1.1 Mbit/sec (Gäääähn). Ich habe verschiedene Anschlüsse durchgetestet und das Problem bleibt bestehen. Google hat auch nicht viel ergeben.

Irgendwer einen Ansatzpunkt für mich?

Gruß

Jörg

PS: Ich bin mir zimelich sicher, dass ich das Problem nicht von Anfang an hatte. Genau weiß ich es aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Gegenzeit „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

Im BIOS mal nachschauen ob der USB 2.0 Controller auch eingeschalten ist. Das BIOS erreicht man in der
Regel mit der Taste Entfernen beim Computerstart. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Gegenzeit „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

Hallo,

was ist denn das für ein Mainboard?

Und welches Linux verwendest Du?

Was sagt die Ausgabe von

lsusb

in der Konsole?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Gegenzeit Nachtrag zu: „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, was für ein mainboard verbaut ist.
USB 2.0 im BIOS ist an
Linux ist Ubuntu 9.1
lsusb sagt:

Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 003: ID 18a5:021a
Bus 002 Device 004: ID 057c:6201 AVM GmbH WLAN USB v1.1
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 002: ID 04f2:0718 Chicony Electronics Co., Ltd
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Ich würde jede Wette eingehen, dass meine USB-Ports eigentlich USB 2.0 sind.

Gruß und Danke fürs Feedback

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Gegenzeit „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

Es sollte an zwei USB-Anschlüssen mit 2.0 laufen, hast Du denn schon alle Anschlüsse durchprobiert?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gegenzeit „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

Hi

Das mit dem Board hast Du gleich durch die Eingabe von lspci.
Da aber mindestens ein Hub als 2.0 angezeigt wird, ist dieses de facto auch vorhanden und wird i.d.R. auch von Linux genutzt.
Wenn USB 2.0 laufen soll, muß bei sudo lsmod ein Modul namens ehci_hcd geladen sein.
Ich tippe aber auch auf's BIOS.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Apfeluser Gegenzeit „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

Ist es vielleicht möglich das deine Geräte gar keine USB 2.0 Geräte sind?

bei Antwort benachrichtigen
dalai Gegenzeit „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

Definiere mal, was langsam ist. Welche Datenübertragung konkret ist langsam? Benutzt du Verlängerungskabel bzw. hast du das/die fragliche(n) Gerät(e) mal hinten am Board gehabt?

Um welches Board und welche Geräte geht's überhaupt?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Gegenzeit Nachtrag zu: „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

Hallo,

hier nochmal ein Update:

Geräte: 16 gig USB-Stick, 500 Gig USB-Festplatte, 150 Gig USB-Festplatte.

Das Problem heute hatte ich mit der 150er. Ich weiß aber auch, dass ich das Gleiche Problem schon mit der 500er hatte.
Zu Testzwecken habe ich mir eben ein 300 Gigabyte-Paket zum Hin-und Herkopieren geschnürt und das Ergebnis ist ...
verwirrend.

Diesesmal habe ich auf beiden Front-USB sowie auf dem freien USB-Anschluss hinten schnelle Übertragungsraten (12 Mbit/sec. +).
Ich habe alle drei Geräte durchgetestet und bei allen das gleiche Ergebnis erhalten.
Ich weiß aber genau, dass ich vorhin nur 1 Mbit/sec hatte - und das nicht das erste Mal war, dass ich dieses Problem hatte.

Es ist auch schon zweimal vorgekommen, dass er die USB-Geräte beim Start nicht gemountet hatte (zumindest wurden sie nicht
auf dem Desktop angezeigt, ich habe dann einfach rebootet und alles war wieder Ok).

Fakt scheint zu sein: Die Geräte verhalten sich nicht nach jedem Systemstart gleich.

@fakiauso: Wenn ich sudo lsmod eingebe, finde ich kein ehci_hcd. Hier der Link zu einer Textdatei, in der ich die Ausgabe abgespeichert habe:

http://dl.dropbox.com/u/4869478/sudo_lsmod.txt




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gegenzeit „Hallo, hier nochmal ein Update: Geräte: 16 gig USB-Stick, 500 Gig...“
Optionen

Hallo

Also es handelt sich auf jeden Fall um ein Board mit USB 2.0, da mindestens 2 der USB-Anschlüsse als EHCI-Controller erkannt werden, außerdem ist der bei Dir verbaute 82G33/G31/P35/P31 Express-Chipsatz mit ICH9 von Intel auch USB 2.0-fähig, das kann mein 865er schon.

00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 02)
00:1a.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 02)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 02)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 02)


Ein Versuch wäre es jetzt, durch sudo modprobe uhci_hcd ehci_hcd ohci_hcd die Treiber von Hand zu laden und dann noch einmal nach unmounten und neu Anschließen der USB-Platte die Übertragungsrate zu prüfen.
War das erfolgreich, können in die Datei /etc/modules die o.g. Module eingetragen werden, dadurch werden sie beim Hochfahren automatisch geladen und das Problem wird durch diesen "Würgaround" umgangen.
Steht dann immer noch die Frage, warum die Module nicht automatisch geladen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Gegenzeit Nachtrag zu: „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

Hallo,

ich habe es mal ausprobiert, erhalte aber diese Meldung:

gegenzeit@gegenzeit-desktop:~$ sudo modprobe uhci_hcd ehci_hcd ohci_hcd
[sudo] password for gegenzeit:
WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/ndiswrapper, it will be ignored in a future release.
FATAL: Module uhci_hcd not found.
gegenzeit@gegenzeit-desktop:~$


Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gegenzeit „Hallo, ich habe es mal ausprobiert, erhalte aber diese Meldung:...“
Optionen

Hi

Dann versuche mal bitte die Module ehci_hcd und ohci_hcd einzeln durch sudo modprobe zu laden.
Im Endeffekt ist für USB 2.0 an sich nur ehci_hcd nötig.

Du könntest den WLAN-Stick von AVM auch mal abziehen, solange Du mit den Platten experimentierst, vielleicht ist das der Grund, warum Linux die USB-Leistung auf 1.1 drückt, die Meldung läßt jedenfalls darauf schließen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Gegenzeit Nachtrag zu: „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

Wenn ich die Module einzeln lade, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
Witzigerweise ist USB im Moment wieder auf 10 - 20 MBit/s - dass das Problem
nur manchmal auftritt ist das, was mich am meisten fuchst; auch weil ich nicht
weiß wie ich es replizieren kann. Wenn es wieder auftritt, werde ich den Fritzstick abziehen und überprüfen, ob es was ändert.

Danke für den anhaltenden Support! ;)

Jörg

____________
gegenzeit@gegenzeit-desktop:~$ sudo modprobe ehci_hcd
[sudo] password for gegenzeit:
WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/ndiswrapper, it will be ignored in a future release.
FATAL: Module ehci_hcd not found.

gegenzeit@gegenzeit-desktop:~$ sudo modprobe ohci_hcd
WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/ndiswrapper, it will be ignored in a future release.
FATAL: Module ohci_hcd not found.

Inhalt /etc/modules:
___
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.

lp
___

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gegenzeit „Wenn ich die Module einzeln lade, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung....“
Optionen

Hi

Dann gib mal wie folgt ein:

sudo modprobe ehci

anschließend nutzt Du die Autovervollständigung durch zweimaliges Drücken der Tab-Taste, damit nicht das Ganze an einem Unterstrich scheitert, weil die Module statt ehci_hcd ehci-hcd heißen.
Auf jeden Fall wäre es gut, immer nur das jeweilige Gerät allein am USB-Port anzuschließen und dadurch umherum jeden Port zu testen.
Rein von der Sache sollten die Anschlüsse hinten an der ATX-Blende am schnellsten sein, da diese direkt am Chipsatz hängen ohne zusätzliche Kabelage zur Frontblende usw.
Ein weiteres Kriterium ist die Möglichkeit, bei aktiviertem USB 2.0 im BIOS zwischen Full und High Speed zu wählen, wobei Full Speed der schnellere Modus mit theoretischen 480 Mbit/s ist.
Die durchschnittlich 10-20 liegen im Bereich von High Speed mit ~ 12 MBit/s, das läuft selbst bei USB 2.0 noch über UHCI (Universal Host Controller Interface).
OHCI (Open Host Controller Interface ist lediglich eine Erweiterung von UHCI).
Für USB 2.0 mit Fullspeed brauchst Du dann EHCI (Enhanced Host Controller Interface).

Ist also Fullspeed im BIOS nicht aktiviert, dann nutzt Linux das evtl. auch nicht. Also lohnt sich das Nachsehen im BIOS u.U. doch.
Wenn Du das Gerät offen hast, kannst Du auch gleich auf dem Board nachsehen, um welches es sich handelt, das wird aber beim Rechnerstart ganz am Anfang auch eingeblendet, ist nur meist schneller weg, als man es lesen kann.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Gegenzeit Nachtrag zu: „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

Hallo,

1. Im BIOS war tatsächlich High Speed eingegeben. Die andere Option heisst Full/low-Speed. Diese habe ich ausgewählt und habe jetzt tatsächlich über 40 Mbit/sec. Das ist doch mal eine Verbesserung. Danke!

2. Wenn ich sudo modprobe ehci eingebe und Tab drücke, vervollständigt wer nichts. Ich habe die Modulnamen mit - und _ ausprobiert und erhalte bei beiden die selbe Meldung wie immer. Was sollte denn passieren und irgendeine Idee, warum das nicht der Fall ist?

3. Vorschlag: Ich behalte die Sache im Auge und wenn USB wieder runtergebremst wird, dann

a) gebe ich nochmal die ganzen Befehle aus diesem Thread ein und vergleiche das Ergebnis mit dem jetzigen Zustand
b) Ziehe ich den WLAN-Stick und sehe, ob sich etwas verändert
c) Schriee ich hier wieder um Hilfe ;)

Gruß

Jörg



bei Antwort benachrichtigen
dalai Gegenzeit „Hallo, 1. Im BIOS war tatsächlich High Speed eingegeben. Die andere Option...“
Optionen

Irgendwie musst du dir mit den Geschwindigkeiten noch klar werden. 40 MBit/s ist lächerlich für USB 2.0, das theoretisch 480 MBit/s kann. Ich denke, du meintest an jeder Stelle, an der du MBit/s schriebst, eigentlich MiB/s oder auch MB/s. Korrekte Einheiten sind aber wichtig für das Verständnis durch die anderen!

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gegenzeit „Hallo, 1. Im BIOS war tatsächlich High Speed eingegeben. Die andere Option...“
Optionen

Hallo

Was sollte denn passieren und irgendeine Idee, warum das nicht der Fall ist?

Na eigentlich klappt unter Ubuntu die Autovervollständigung auf der Konsole und damit wäre der richtige Modulname automatisch angezeigt worden, so jedenfalls mein Ansinnen.
Allerdings habe ich das jetzt auf mehreren Systemen (Opensuse, Ubuntu und Debian so und so eingegeben, da war das völlig wurscht, allerdings kam keine Fehlermeldung oder der Hinweis auf NDiswrapper, allerdings verwende ich auch keinen WLAN-Stick, sondern nur eine PCI-Karte mit diesem.
Da aber das BIOS der Auslöser war und die Datenrate jetzt zu stimmen scheint, können wir ja erst mal zufrieden sein;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_189916 „Hallo Na eigentlich klappt unter Ubuntu die Autovervollständigung auf der...“
Optionen

In Ubuntu Karmic ist der ehci-Treiber fest im Kernel einkompiliert, folglich existiert kein Modul, das nachgeladen werden kann:
grep -i ehci /boot/config-2.6.31-20-generic
CONFIG_USB_ARCH_HAS_EHCI=y
CONFIG_USB_EHCI_HCD=y
CONFIG_USB_EHCI_ROOT_HUB_TT=y
CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED=y


Ob USB 2.0 Hosts gefunden werden, muss man folglich per dmesg-Ausgabe prüfen:
dmesg | grep -i ehci

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 the_mic „In Ubuntu Karmic ist der ehci-Treiber fest im Kernel einkompiliert, folglich...“
Optionen

Morgen

Wieder was gelernt, dann lag's wohl doch nur am BIOS.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Gegenzeit „Hallo, 1. Im BIOS war tatsächlich High Speed eingegeben. Die andere Option...“
Optionen

Hallo

Und noch ein Gedicht;-)

Vermutlich handelt es sich dabei sogar um einen Bug, der bei Dir zum Tragen kommt, da der fehler wie bei Dir nur bei Massenspeichern auftritt.
So Du ein aktuelles Ubuntu hast, wäre ein Deinstallieren aller alten Kernelversionen über synaptic noch eine Möglichkeit.
Dazu fragst Du mittels uname -r Deinen Kernel ab. Anschließend kannst Du über synaptic alle Kernel die nicht auf die Kernelbezeichnung lauten, deinstallieren.
Wenn Du in grub die Esc-Taste drückst, siehst Du auch, welche Kernel aktuell zum Booten angeboten werden.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-source-2.6.20/+bug/88746

http://www.mail-archive.com/ubuntu-bugs@lists.ubuntu.com/msg1989244.html

Manchmal sollte man gleich erst auf dem Launchpad nachsehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Gegenzeit Nachtrag zu: „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

Genau das meinte ich! Sorry & Danke

bei Antwort benachrichtigen
Gegenzeit Nachtrag zu: „USB zu langsam (vemrutlich auf USB 1.0)“
Optionen

HA ... ich hab des Rätsels Lösung!

Es liegt nicht an den USB-Geräten - sondern an meiner Datenpartition! Wenn ich Zeug auf den Desktop kopiere (z.B. gestern beim USB-testen oder beim Arbeiten), dann habe ich 30+ MB/s, kopiere ich aber Freizeitkram, dann kommt ich nur auf 1,1 MB/s. Der Unterschied:

Mein Freizeitkram liegt auf einer anderen Partition, die ich in /media/daten gemountet habe. Das ganze ist so aufgebaut:


sda1=Windows, nfts
sda3=Platz für Spiele/Datenaustausch Linux zu Windows, nfts
sda2=erweiterte Partition, ext4
...[sda6=Linux Partition, ext4]
...[sda8=Daten, ext4]
...[sda9=gegenwärtig unnötige Partition in ext4]

Das Problem liegt definitiv bei sda8. Selbst wenn ich nicht von USB runter kopiere, swondern von meinem Desktop nach sda8, habe ich maximal 1.2 MB/s.Alle anderen Partitionen sind erheblich schneller (auch sda9)

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen