Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

USB Stick bootfähig machen und Ubuntu auf USB installieren.

asoke / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Darf ein bootfähiger USB Stick noch weitere Daten enthalten, und muss er vorher formatiert werden ?
Nach den Vorgaben eines Demos fehlt bei mir die .exe Datei.
Es ist von Ubuntu „ lupo-510.iso „ .
Kann Linux auf USB als portable Version installiert werden, ähnlich wie Open Office ?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic asoke „USB Stick bootfähig machen und Ubuntu auf USB installieren.“
Optionen

Du kannst Ubuntu auch einfach auf dem Stick installieren, als ob's eine Festplatte wär. Entscheidend ist dann nur, ob deine Computer von USB-Sticks starten können.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco asoke „USB Stick bootfähig machen und Ubuntu auf USB installieren.“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „USB Stick bootfähig machen und Ubuntu auf USB installieren.“
Optionen

Hi,

bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Den USB Stick habe ich formatiert, und eine ISO Datei von Linux draufgepackt (lupo-510.iso oder dsl-4.4.10.iso). Die ISO Datei wurde entpackt.
Auf dem alten Rechner funktioniert scheinbar das Booten vom USB Stick nicht.
Es sind folgende Möglichkeiten da: Floppy, LS120, HDD0, SCSI, CDROM, HDD1...etc.
Auf dem Notebook komme ich im Bios nicht ganz klar, habe aber ein virtuelles Laufwerk mit "virtuelclonedrive5" erstellt. Aber auch da wird die ISO Datei nicht gestartet.
Im virtuellen Laufwerk habe ich schon eine Software als ISO installieren können. Es müßte also gehen.
Woran liegt es denn jetzt ?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 asoke „USB Stick bootfähig machen und Ubuntu auf USB installieren.“
Optionen

http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools/com-ubuntu-stick-builder.html

Dort gibt es auch eine PDF zum runterladen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „USB Stick bootfähig machen und Ubuntu auf USB installieren.“
Optionen

Hi,
danke für den Tip. Die Datei ist ja sehr groß. Funktioniert das Ganze auch mit einer kleineren Version von Ubuntu ? Und läßt sich Ubuntu über ein virtuelles Laufwerk oder Virtual Box starten. Ich möchte es nur mal ausprobieren ?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco asoke „USB Stick bootfähig machen und Ubuntu auf USB installieren.“
Optionen

Hallo asoke,

Natuerlich geht es. Es gibt viele verschiedene Virtual Software. Von Parallels Desktop bis zu VMWare.

So nachdem du am anfangs thread geschrieben hast das du eine exe Datei suchst, nehme ich an das du Windows als Hauptbetriebssystem hast.

Hier eine Seite auf Englisch. Ich muss mich entschuldigen, da ich ja in Mexiko wohne sind meine Such anfragen immer Mexiko/USA.

http://wubi-installer.org/

http://www.libe.net/themen/Ubuntu_Linux.php

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „USB Stick bootfähig machen und Ubuntu auf USB installieren.“
Optionen
So nachdem du am anfangs thread geschrieben hast das du eine exe Datei suchst, nehme ich an das du Windows als Hauptbetriebssystem hast.
Ja stimmt, allerdings hat mich das alles etwas verwirrt, bei den vielen Möglichkeiten mit Ubuntu.
Ich bin nach einer Video Präsentation gegangen, und der hatte eine *.exe Datei, ich nicht. Ich versuchte es mit den oben bereits erwähnten ISO Dateien. Auf jeden Fall habe ich mit meinem älteren Rechner im Bios keine Boot Möglichkeit für den USB Stick. Im Netbook gibt es im Bios die USB Boot Möglichkeit, aber die Boot-Reihenfolge konnte ich irgendwie nicht ändern. Auch der alte Rechner bootet nicht mit CD, obwohl ich dies im Bios als "First Boot Device" angegeben habe. Was nun ?
Jetzt habe ich alle Möglichkeiten durch, ISO Dateien auf CD und USB Stick und mit Clonedrive ein virtuelles Laufwerk und es klappt doch nicht.
In Mexico ist es jetzt nachmittag ca. 7 h zurück, (Muy buenas tardes !), da kannst Du ja nochmal schreiben.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco asoke „ Ja stimmt, allerdings hat mich das alles etwas verwirrt, bei den vielen...“
Optionen

Hallo asoke,

bei mir ist es gerade 13.40 Uhr Nachmittags.

Ok wollen wir mal das durch kauen. Was fuer ein Netbook ist es. ?

Weil es hat USB Boot. Ist es ein Acer dann ist es F12, wegen die Bootreihenfolge die du waehlen kannst, was zu erst booten soll. Wegen deine andere Maschine und es bootet nicht, dann kann es sein das die Cd nicht bootfaehig ist.

Besorg dir den Universal USB Installer oder hier:

http://www.heise.de/software/download/unetbootin_universal_netboot_installer/56487

Fuer die ISO Dateien als Virtuell zu mounten benutze ich immer VCDROM.

http://support.microsoft.com/kb/916902/de

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
asoke Prosseco „Hallo asoke, bei mir ist es gerade 13.40 Uhr Nachmittags. Ok wollen wir mal das...“
Optionen

erst 13.40 h, sind es dann 9 h zurück von Alemania ?
So, ins Bios vom Netbook (LENOVO) kam ich mit F2, die Boot Order sieht folgendermaßen aus:
1. HDD, 2. SSD, 3. USB Key, 4. USB FDD, 5. USB HDD, 6. USB CDROM, 7. LAN.
1.HDD ist angewählt, kann ich aber irgendwie nicht ändern, es ist nicht so wie im Bios vom PC.
Beim alten Rechner habe ich übrigens die 2 ISO Dateien (Ubuntu) auf CD gebrannt und ein Windows BART PE (extra CD).
Das andere werde ich dann gleich ausprobieren. Besten Dank schonmal.

bei Antwort benachrichtigen