Bei meiner ubuntu Installation hatte ich bisher am linken oberen Rand einige "Obermenüs" wie Anwendungen, System und Systemverwaltung. Von ndort konnete ich die jeweiligen Anwendungen OO, Terminal, Spiele usw aufrufen.
Das ist nun plötzlich verschwunden :-(
Ein Reboot bringt die Menüs nicht wieder zum Vorschein. In der oberen Leiste existieren jetzt nur noch der FF, das blaue Fragezeichen, die Kabelnetzwerkverbindung, die Lautstärkeregelung, der Briefumschlag, Datum und Uhrzeit sowie die Sitzungsinformationen und der Ausschaltbutton.
Wie bekomme ich die Anwendungen wieder in die Leiste? Die Hilfe bringt mich nicht weiter.
GRRR
fbe
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Über den Kontextmenüpunkt Zum Panel hinzufügen... das Applet Menüleiste aufs Panel ziehen...
Gruß
Borlander
@Borlander!
Danke! Jetzt habe ich meine Menüs wieder.
Warum nur wird bei jedem Update an den Grundeinstellungen was verändert?
Das Bootmenü ist ebenfalls verändert worden. Jetzt kann ich wieder suchen wo meine Einstellungen zu finden sind.
fbe
Habe ich bislang nicht feststellen können.
Zum Bootmenü: Kann sein, dass beim Update auf 10.04 automatisch Grub2 installiert wird. Das bekommt man in der Standardeinstellung nur zu Gesicht wenn man beim Starten die Shift-Taste gedrückt hält.
Gruß
Borlander
Ich habe ubuntu 10.04 direkt von der Live CD installiert. Es hatte sich die Aktualisierungverwaltung gemeldet und Aktualisierungen angeboten. Nach der Aktualisierung war alles verstellt. Das ist jetzt schon das 2. Mal passiert. Man wird bei der Suche zwar immer vertrauter mit Linux, aber wenn jemand möglichst wenig mit solchen Frickeleien zu tun haben will, der wird Linux bald wieder verlassen.
fbe
Von solchen Probleme höre ich zum ersten Mal. Die Updates ändern nichts was innerhalb von /home liegt.
Hast Du irgendwelche exotischen Änderungen an den Panels vorgenommen, oder wurde die Gnome-Konfiguration aus einer älteren Installation übernommen?
Ich habe im Internet gesurft als sich die Aktualisierungsverwaltung meldete
Die Aktualisierung habe ich dann laufen lassen. Nach dem geforderten Reboot war dann alles verstellt.
fbe