Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu - Drucker einrichten

Jörg63 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vorweg, ich habe noch keine Linux Kenntnisse.

Ich möchte meiner Cousine helfen. Ihr hat ein Bekannter auf den alten PC Ubuntu aufgespielt. Der HP Drucker wurde nicht installiert.

Es handelt sich bei dem Drucker um einen alten HP Drucker, von dem ich noch nicht die Bezeichnung kenne. Ich soll vorbei kommen und ihn installieren. Kann ich einfach den passenden Druckertreiber von HP für Linux herunterladen? Oder gibt es für Ubuntu eine Besonderheit?

Wie wird dann der Druckertreiber unter Ubuntu installiert?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Jörg63 „Ubuntu - Drucker einrichten“
Optionen

Ist bei Ubuntu sehr einfach:

PC anschalten, Drucker anschließen, Menue System-Systemverwaltung-Drucken aufrufen und "Neuer Drucker" auswählen, den Rest erledigt Ubuntu.

Besser ist es allerdings wenn Du vorher genau weißt um welchen Drucker es genau geht, bei den angebotenen Druckertreibern die dir von Ubuntu angeboten werden, auch den richtigen auszuwählen.

Aber mit HP-Druckern ist das wirklich ein Kinderspiel!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Ist bei Ubuntu sehr einfach: PC anschalten, Drucker anschließen, Menue...“
Optionen
Ist bei Ubuntu sehr einfach

Nicht unbedingt !
Kommt darauf an wie alt der PC ist (2 Jahre oder gar 10 Jahre), da wären genauere Angaben angebracht.
Und um was für einen HP Drucker handelt es sich genau ?
Und vor allem welches Ubuntu wurde installiert auf dieser wohl "alten Kiste" ?

Aber mit HP-Druckern ist das wirklich ein Kinderspiel!

Bei zu alter Hardware (PC + Drucker) und Ubuntu kleiner 9.04 ist es kein Kinderspiel wenn man keine Linux Kenntnisse besitzt.



MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Acader „ Nicht unbedingt ! Kommt darauf an wie alt der PC ist 2 Jahre oder gar 10 Jahre...“
Optionen

Hallo Acader,

angeblich ist der PC ein Zusammenbau aus zwei alten Geräten. Alter ist unbekannt.

Habe gerade erfahren, dass es sich bei dem Drucker um den HP Deskjet 5550 series hsndelt.

Die Ubuntu Version ist meiner Cousine unbekannt. Wie stellt man diese fest?

MfG
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Acader Jörg63 „Hallo Acader, angeblich ist der PC ein Zusammenbau aus zwei alten Geräten....“
Optionen
Die Ubuntu Version ist meiner Cousine unbekannt. Wie stellt man diese fest?

Öffne eine Konsole und tippe folgendes ein:

lsb_release -a

Habe gerade erfahren, dass es sich bei dem Drucker um den HP Deskjet 5550 series hsndelt

Für den Drucker HP Deskjet 5550 stellt CUPS den Treiber bereit. Installiere dir die Pakete CUPS und hplip mit Synaptic und rufe danach die Webseite von CUPS http://127.0.0.1:631/ auf.
Dann kannst du deinen Drucker installieren.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Acader „ Öffne eine Konsole und tippe folgendes ein: lsb_release -a Für den Drucker HP...“
Optionen

Hallo,

Installiere dir die Pakete CUPS und hplip mit Synaptic

tschuldigung, ist vielleicht eine Blöde Frage, aber ist Synaptic ein Installationsprogramm von Ubuntu? Wie rufe ich es auf? Kann ich damit die Pakete CUPS und hplip einfach aufrufen und installieren, oder werden diese aus dem Internet irgendwie abgerufen?

Die Installation wurde nicht von mir durchgeführt, deshalb habe ich auch keine Installations CD.

Bin für eine Beschreibung dankbar!

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Acader Jörg63 „Hallo, tschuldigung, ist vielleicht eine Blöde Frage, aber ist Synaptic ein...“
Optionen
ist Synaptic ein Installationsprogramm von Ubuntu?


Ich gehe mal davon aus du möchtest uns nicht veralbern, deshalb

Erklärung bitte hier nachlesen.




MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Acader „ Ich gehe mal davon aus du möchtest uns nicht veralbern, deshalb Erklärung...“
Optionen

Hallo Acader,


weshalb schreibst Du? Ich gehe mal davon aus du möchtest uns nicht veralbern, deshalb

Erklärung bitte hier nachlesen.


Bei Fragestellung, habe ich gleich klargestellt:vorweg, ich habe noch keine Linux Kenntnisse.

Wie ich etwas installiere und was ich dafür benötige, ist mir somit völlig unbekannt, deshalb meine Bitte nach Ausführlichkeit.

Jetzt habe ich durch Deinen Link z.B erfahren, Zum Start muss das Passwort eingegeben werden. So wird die unbefugte oder unbeabsichtigte Installation oder Deinstallation von Programmen verhindert. dieses muss ich mir noch geben lassen.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Acader Jörg63 „Hallo Acader, weshalb schreibst Du? Bei Fragestellung, habe ich gleich...“
Optionen

Hallo Jörg63,

wie ich erkenne habe mich nicht geirrt, deshalb hatte ich ja auch geantwortet.
"Wir haben hier schon die tollsten Dinge erlebt", deshalb dieser Wortlaut von mir.
Deine Fragestellung war zu einfach, also entschuldige bitte meine Reaktion darauf.

Gut, wenn du also überhaupt noch keine Linux Kenntnisse hast , solltest du dich mit einigen Grundkenntnissen vertraut machen.
Du wirst sicherlich wissen: "Von nichts kommt nichts".

Für Anfänger und Umsteiger auf die Distribution Ubuntu empfehle ich daher immer sich vorher das folgende

Einführungsvideo

anzuschauen, welches im Grunde genommen auf alle Ubuntu Versionen Anwendung findet.

Auch diesen Bericht sollte man als Ubuntu Einsteiger unbedingt lesen.




Viel Erfolg wünscht Acader







bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Acader „Hallo Jörg63, wie ich erkenne habe mich nicht geirrt, deshalb hatte ich ja auch...“
Optionen

Hallo Acader,

vielen Dank für deine Links. Werde mich damit beschäftigen.


Schönes Wochenende!

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 cscherwinski „Ist bei Ubuntu sehr einfach: PC anschalten, Drucker anschließen, Menue...“
Optionen

Hallo cscherwinski,

danke für die Anleitung. Was kann ich tun, falls der HP Deskjet 550 series nicht angeboten wird. Leider habe ich noch keine Info über die Ubuntu Version. Odder kann ich dann einfach einen dazugehörigen Linux Treiber von HP installieren?

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Jörg63 „Ubuntu - Drucker einrichten“
Optionen

Hallo Jörg63,

über das Paket "cups" wird jeder HP-Drucker installiert. Alles ist selbsterklärend.

Möglicherweise greift die ubuntu-Systemverwaltung auch bereits auf cups zurück. Vielleicht können die "ubunti" hierzu noch eimal etwas sagen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 violetta7388 „Hallo Jörg63, über das Paket cups wird jeder HP-Drucker installiert. Alles ist...“
Optionen

Hallo Violetta,

ird jeder HP-Drucker installiert. Alles ist selbsterklärend

auch ein HP Deskjet 5550 series, der etwa 6 Jahre alt ist?

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Acader Jörg63 „Ubuntu - Drucker einrichten“
Optionen
über das Paket "cups" wird jeder HP-Drucker installiert

Wie ich schon geschrieben hatte: nicht unbedingt,
zumindest nicht automatisch.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Wie ich schon geschrieben hatte: nicht unbedingt, zumindest nicht automatisch....“
Optionen

Hallo Acader,

wie automatisch? Du mußt natürlich Hand anlegen und dann geht es automatisch. Oder ist es bei ubuntu anders?
Ausgenommen bei Neuinstallation, denn da geht es wirklich automatisch.

MfG.
violetta

PS.: Hast Du heute auf golem den Bericht über das Dell-Notebook gelesen? Zwar kein 15'', aber trotzdem interessant.

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, wie automatisch? Du mußt natürlich Hand anlegen und dann geht es...“
Optionen
Du mußt natürlich Hand anlegen

Hallo violetta,

das war auch so gemeint, je nach Hardware und dann geht es automatisch.
Allerdings gerade bei Netzwerkdruckern ist der Aufwand je nach dem schon mal größer.
Ich hatte da auch schon erlebt das nichts automatisch geht sondern alles manuell, war glaube ich bei Ubuntu 7.04/10 und auch 8.04 so.
Egal, bei den jetzigen neueren Versionen wenn der Drucker bei hplip aufgeführt ist gehts automatisch.


MfG Acader








bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, wie automatisch? Du mußt natürlich Hand anlegen und dann geht es...“
Optionen
Hast Du heute auf golem den Bericht über das Dell-Notebook gelesen?

Hallo violetta,

du meinst wohl u.a. diese hier , nun ja wenn größer als 15'' ist es für unterwegs einfach unpraktisch. Aber sonst wohl okay.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Hallo violetta, du meinst wohl u.a. diese hier , nun ja wenn größer als 15...“
Optionen

Hallo Acader,

hier der richtige link: http://www.golem.de/1005/75075.html, hatte den link gestern auf die Schnelle nicht zur Hand.
Notebook läuft mit ubuntu und hat auf Wunsch auch eine SSD. Ist aber kein 15''.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, hier der richtige link: http://www.golem.de/1005/75075.html, hatte...“
Optionen

Hallo violetta,

danke für den Link, hatte ich wohl übersehen.
Mir schwebt eher so etwas wie hier vor. Ich werde aber vorerst noch abwarten, vielleicht kommt in nächser Zeit so um die 13 bis 15'' was neues auf den Markt. auf alle Fälle werde ich mich aber von meinem 10 Zoller NC10 trennen, denn das ist nichts mehr für meine Augen.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Hallo violetta, danke für den Link, hatte ich wohl übersehen. Mir schwebt eher...“
Optionen
Mir schwebt eher so etwas wie hier vor.
Das T61p ist absolute empfehlenswert und wird bestens von Linux unterstützt. Habe es selbst (ebenfalls mit dem WUXGA-Display) seit 1,5a mit Ubuntu 8.10 im Einsatz und würde es jederzeit wieder nehmen. Wie Du siehst ist das Gerät aber neu kaum noch zu bekommen (und auch hier schon nur noch in einer ansonsten eher minimalistischen Ausstattung), inzwischen ist sogar die Nachfolgeseire W500 ein Auslaufmodell. Das aktuelle W510 gibt es aber nur noch mit 16:9 und ist durch die Abmessungen weniger mobil. Einziger Vorteil: Es gibt nun eine Docking-Lösung mit zwei DVI-Ausgängen, und man könnte bis zu 16GB RAM einbauen.

Zwei Nachteile hat das Gerät: Das WUXGA-Display ist nicht besonders lichtstark (das trifft aber auch alle 15,4" WUXGA-Displays zu die ich bislang gesehen habe) und die Akkulaufzeit ist (wahrscheinlich bedingt durch die Graka) nicht überragend. Mit dem hinten überstehenden 9Zellen-Akku komme ich auf etwas über 3 Stunden. Damit kann man gerade noch so leben (oder kauft sich noch einen für den UltraBay). Im Zug nimmt man sich eben einen Tisch mit Steckdose - dort sitzen dann häufig auch bis zu 7 andere zufriedene ThinkPad-User :-D

auf alle Fälle werde ich mich aber von meinem 10 Zoller NC10 trennen, denn das ist nichts mehr für meine Augen.
Bei 15" WXUGA hast Du eine höhere Pixeldichte als bei 10" Netbooks.
Und Vorsicht: Wer einmal WUXGA hatte wird mit weniger nicht mehr glücklich.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „ Das T61p ist absolute empfehlenswert und wird bestens von Linux unterstützt....“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für deine wichtigen Infos wobei mir deine Aussage

Das WUXGA-Display ist nicht besonders lichtstark

doch einige Sorgen macht. Diesen Zustand habe ich übrigens auch auf meinen Netbook was mir überhaupt nicht gefällt. Allerdings muß ich das dann original sehen um zu beurteilen. Aber ansonsten klingt das ganz gut was du schreibst. Der Akku ist kein Problem, dann muß ich eben einen Wechsel-Akku mitnehmen wenn nötig. Aber mit 3 Stunden kommt man in den meisten Fällen hin, denn das Gerät ist schließlich nicht immer an.
Naja ich werde mal sehen.



MFG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „Hallo Borlander, danke für deine wichtigen Infos wobei mir deine Aussage doch...“
Optionen

Also mit direktem Sonnenlicht ist das Display nicht mehr ablesbar. Wobei ich da auch bei anderen Displays meine Hand nicht ins Feuer für legen würde...

Btw: Gebrauch vom Händler kann man ein T61p mit WUXGA inzwischen schon für knapp 1K€ bekommen ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „Hallo violetta, danke für den Link, hatte ich wohl übersehen. Mir schwebt eher...“
Optionen

Hallo Acader,

du meine Güte, hast Du den Preis übersehen? Dafür bekommst Du bequem ein HP- 17'' -Notebook mit allem Schnickschnack. Außerdem ist Ram mit 2 gb an der unteren Grenze.

Bedenke das bei der rasanten IT-Entwicklung auch das teuerste Notebook nach spätestens 1 Jahr veraltet ist.
Gebe max. die Hälfte aus und kauf Dir in 2 Jahren wieder ein Neues, wenn Du unbedingt up to date sein möchtest.

Wenn Deine Zeit es zuläßt, dann gehe in einen gutsortierten Notebookladen und guck Dir die Rechner genau an. Insbesondere bei der Tastatur würde ich den Anschlag prüfen. Manche Tastaturen sind einfach totaler Schrott, auch die Tastenabstände stimmen häufig nicht, passen einfach nicht zu den Händen. Hier gilt unbedingt ausprobieren. Denke auch an ein mattes Display und lange Akkulaufzeit. Später wirst Du hierauf nicht mehr verzichten wollen. Prüfe auf jeden Fall die Displayscharniere, nichts ist schneller defekt wie diese Teile.

Mein Tipp: Mache Dir eine aktuelle Checkliste mit für Dich wichtigen essentials und verzichte notfalls auf andere Kleinigkeiten, wie insbes. BS.! Mit HP, Dell und Toschiba liegts Du immer auf der sicheren Seite. Sind leider auch immer etwas teurer.

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/series/Qosmio-F60-series/1081135
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/laptops_great_deals?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1
http://h41112.www4.hp.com/price_cat_rss/index.php?cc=de&ll=de&segment=slot1
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebooks-14-bis-15-6-Zoll--index/extended/id/685/

Leider bin ich heute nicht unbedingt eine große Hilfe, aber Notebookkauf ist reine Geschmackssache, denn schließlich mußt ganz allein Du damit rumziehen.

MfG.
violetta









bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Acader, du meine Güte, hast Du den Preis übersehen? Dafür bekommst Du...“
Optionen
Dafür bekommst Du bequem ein HP- 17'' -Notebook
Was hast Du immer mit Deinen 17" Notebooks?
Warum siehst Du ein 17" Display als MustHave an?
Ich verstehe es einfach nicht was die Menschen mit 17" Notebooks wollen...

Gebe max. die Hälfte aus
Dafür bekommt man aber kein Notebook das Mobil ist und eine gescheite Bildschirmauflösung hat.

Prüfe auf jeden Fall die Displayscharniere, nichts ist schneller defekt wie diese Teile.
Die sind bei den ThinkPads absolut stabil. Kenne sehr viele ThinkPad-Benutzer und selbst bei 10 Jahre alten Notebooks fällt da noch nicht das Display ab.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „ Was hast Du immer mit Deinen 17 Notebooks? Warum siehst Du ein 17 Display als...“
Optionen

Hallo Borlander,

ich stehe auf große Dinge.

Du mußt es doch auch wissen, je mehr Bildschirm, je augenschonenderes Arbeiten. Arbeite seit rund 6 Jahren mit einem 17'' Display. Es gibt nichts Besseres und auch keine workstation mehr.

9 bis 10 Stunden Laufzeit schaffen die neuen 15'' - Notebooks schon. Schau in den Chip-link von meinem thread. Ob diese Zeiten auch unter Volllast bestehen bleiben, sei einmal dahingestellt, aber 4 bis 5 Stunden sind immerhin drin und mehr Mobilität braucht wohl keiner.

Sei froh, wenn Dein Notebook noch topp in Schuß ist. Wahrscheinlich selbst gekauft und immer schön behütet. Haben mit unserem Außendienst aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Dort konnten wir bei gewissen Herren alle 2 Jahre die Notebooks austauschen! Das änderte sich erst, als sie die Notebooks bezahlen mußten. Hauptschäden waren Scharniere und Displaybruch!

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Borlander, ich stehe auf große Dinge. Du mußt es doch auch wissen, je...“
Optionen
Du mußt es doch auch wissen, je mehr Bildschirm, je augenschonenderes Arbeiten

Hallo violetta,

noch eine Anmerkung: Es ist richtig s.o., doch es ist auch belastend ständig einen 17 Zoller mit sich herum zu tragen. Wer Diesen jetzt ständig 8 bis 10 Stunden im Außendienst benötigt und laufend den Standort damit wechselt, na ich weiß nicht. Ich ziehe mir da als Alternative einen 13 bis 15 Zoller auf jeden Fall vor. An stationären Arbeitsplätzen dagegen sind 22 bis 26 " TFT optimal.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, ich stehe auf große Dinge. Du mußt es doch auch wissen, je...“
Optionen

Hallo violetta,

groß ist immer relativ und auch eine Frage des Anwendungsfalls ;-)

Stationär ich mit einem Port-Replikator und zwei externen Bildschirmen (21" UXGA + 24" WUXGA), da bleibt das Notebook sowieso zu geklappt. So wird das Notebook zu mindestens 80% der Zeit genutzt.

Wenn man direkt am Notebook sitzt, dann hat man auch einen deutlich geringeren Abstand zum Bildschirm. Da braucht es keine Riesenglotze - zumal die nicht mehr Arbeitspläche (Auflösung) bietet. Mit zwei gegenüber stehenden 15,4" Geräten wird es im Zug (zumindest zweite Klasse) schon eng. Da sind die langen vorderen Füße bei der T6*-Serie von Vorteil.

Sei froh, wenn Dein Notebook noch topp in Schuß ist. Wahrscheinlich selbst gekauft und immer schön behütet.
Ich gehe mit allen Dingen sorgsam um, kenne ich auch von Kollegen und meinem sonstigen Umfeld nicht anders. Trotzdem hat das Notebook gelitten: Sturz durch eine gerissene Notebooktasche. Gehäuseecke gerissen und Deckel leicht gestaucht, aber das Gerät läuft immer noch wie am ersten Tag. Auch von anderen ThinkPad-Usern kenne ich Fälle in denen die Geräte viel einstecken mussten. Mechanische Defekte - insbesondere bei normaler Benutzung - sind mir aber bislang noch nicht zugetragen worden. Also vielleicht einfach mal über stabilere Notebookserien nachdenken? ;-)

9 bis 10 Stunden Laufzeit schaffen die neuen 15'' - Notebooks schon.
9-10h Akkulaufzeit wirst Du in der Preisklasse <1K€ vergeblich suchen. Und bei "mobilen Workstations" mit kräftiger Graka (15,4" WUXGA-Displays bekommt (bzw. bald muß man wohl sagen bekam) man nur in dieser Geräteklasse) muß man leider Abstriche in der Laufzeit machen.

Gruß
Borlander

PS: So langsam schweifen wir etwas ab. Vielleicht sollten wir das bei Zeiten in einem anderen Thread fortsetzen? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Hallo violetta, groß ist immer relativ und auch eine Frage des Anwendungsfalls...“
Optionen

Hallo Borlander,
hallo Acader,

ich glaube die unterschiedlichen Standpunkte sind klar. Jeder setzt seine Prioritäten eben anders. Deswegen sagte ich auch, Acader soll sich sein Notebook ansehen gehen.

Habe mittlerweile alles PC-ähnliche von meinem Schreibtisch verbannd. Nur noch mein 17'' - Notebook und ich. Peripherie läuft komplett über usb-Hub.

Mit dem neuen thread hast Du natürlich recht. Hatte gestern schon ordentlich Probleme ihn wiederzufinden.

Acader soll sich jetzt erstmal (s)eine Kiste kaufen und uns ordentlich vorschwärmen. Wir erwarten natürlich einen ausführlichen Report.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, du meine Güte, hast Du den Preis übersehen? Dafür bekommst Du...“
Optionen
Dafür bekommst Du bequem ein HP- 17'' -Notebook mit allem Schnickschnack

Hallo violetta,

ich möchte nur ein Notebook bis so ca 15 '' weil ich es für unterwegs benötige.
Lenovo Notebooks sind von außerordentlich guter Verarbeitungsqualität, da muß man sich keine Sorge um Scharniere u.ä. machen. Allerdings hat das allen seinen Preis.
Vor 8 Jahren hatte ich mir ein 15 '' Microstar gekauft (war damals der Laptoop des Jahres 2002) und ebenfalls von bester Qualität. Will damit nur sagen, lieber etwas mehr bezahlen und man weiß was man hat. Die "Billiggeräte" sind ohnehin nur für eine Kurzlaufzeit ausgelegt und ich möchte mir nicht aller 1 bis 2 Jahre einen neuen Laptoop kaufen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Hallo violetta, ich möchte nur ein Notebook bis so ca 15 weil ich es für...“
Optionen

Hallo Acader,

bin mit Dir, was nichts kostet taugt eben nichts. Sollten auch nur Randbemerkungen sein.

MfG. und schönes Wochenende
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Jörg63 „Ubuntu - Drucker einrichten“
Optionen

Mach mal deinen Browser (wahrscheinlich den FF unter Ubuntu) auf und tippe in die Adressleiste die Adresse

http://127.0.0.1:631

ein, da öffnet sich dann die CUPS-Konfigurationsseite. Alle weiteren Schritte sind eigentlich selbsterklärend.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 gelöscht_84526 „Mach mal deinen Browser wahrscheinlich den FF unter Ubuntu auf und tippe in die...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

es handelt sich tatsächlich um den FF, aber es ist der Rechner meiner Cousine. Selbst habe ich kein Linux. Deshalb kann ich erst nächste Woche den von Dir empfohlenen Link (FF unter Ubuntu) ausprobieren.

Vielen Dank.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Jörg63 „Hallo King-Heinz, es handelt sich tatsächlich um den FF, aber es ist der...“
Optionen

Hallo

Wenn die Einrichtung über System-Systemverwaltung-Drucken hinhaut, wie von Christian beschrieben, kannst Du Dir das Einrichten über das CUPS-Frontend sparen, das ist eher der zweite Weg, wenn es automatisch nicht klappt.
Der HP Deskjet 5550 sollte out-of-the-box laufen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Peripherie#HP

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 gelöscht_189916 „Hallo Wenn die Einrichtung über System-Systemverwaltung-Drucken hinhaut, wie...“
Optionen

Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen den PC ansehen und den Drucker anschließen.

Danke für den Link!

Falls Probleme auftauchen, werde ich mich nochmals melden.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen