Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Ubuntu Bildschirmschoner blockiert alles

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem "ubuntu-Übungsrechner" den Bildschirmschoner aktiviert. Wenn der nach 5min aktiviert ist, ist ein arbeiten mit dem Rechner fast nicht mehr möglich. Wenn ich ihn wieder deaktivieren will geht das nicht weil der Rechner total blockiert ist und nur durch ausschalten und wieder einschalten reaktiviert werden kann.
Kann mir jemand sagen welche Datei ich wo im Konsolenmodus ändern muss um den Bildschirmschoner wieder abzuschalten?
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic fbe „Ubuntu Bildschirmschoner blockiert alles“
Optionen
pkill gnome-screensaver
sollte das Ding aus deinem System ballern :-)
cat /dev/brain > /dev/null
fbe the_mic „pkill gnome-screensaver sollte das Ding aus deinem System ballern :- “
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Leider bringt sudo pkill gnome-screensaver nach Eingabe des Passwortes keine Änderung.-(
fbe

the_mic fbe „Danke für die schnelle Antwort. Leider bringt sudo pkill gnome-screensaver nach...“
Optionen

vielleicht hilft pkill -9 gnome-screensaver

Läuft überhaupt gnome-screensaver oder zickt was anderes rum? Was erzeugt denn die hohe Last, wenn du mit top nachschaust?

cat /dev/brain > /dev/null
fbe Nachtrag zu: „Ubuntu Bildschirmschoner blockiert alles“
Optionen

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mit dem pkill wird zwar der Schoner abgeschossen, aber nur für die laufende Sitzung. Beim nächsten login ist er wieder aktiv. Und wenn ich den Bildschirmschoner aufrufe um das Häkchen bei Schoner aktivieren löschen will, komme ich dort nicht dran weil mit Aufruf der Schonermaske der Rechner blockiert.
fbe

gelöscht_189916 fbe „Ubuntu Bildschirmschoner blockiert alles“
Optionen

Hi

Klappt das, wenn Du erst über Rechtsklick auf die Abreitsfläche-Hintergrund der Arbeitsfläche ändern- Reiter "Visuelle Effekte" die Desktopeffekte deaktivierst und dann den Bildschirmschoner abschaltest?
Sonst kann das auch ein Problem mit dem Grafiktreiber sein, im Vorschaufenster sollte das noch nicht so haken.
Installiere das Paket gnome-screensaver ggf. über die Paketverwaltung noch einmal nach.

fakiauso

fbe gelöscht_189916 „Hi Klappt das, wenn Du erst über Rechtsklick auf die Abreitsfläche-Hintergrund...“
Optionen

Danke an Alle.
Es ist mir gelungen im Bildschirmschonermenü den Eintrag von zufällig auf leerer Bildschirm zu stellen. Vorher habe ich mit pkill den Screensaver gekillt. Ich musste dann allerdings sehr schnell sein bevor der Rechner wieder einfror.
fbe