Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 9.10 Evolution Emailprpogramm

Ansmann / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde!

Beschäftige mich mit Linux Ubuntu.
Nun hab ich das Emailprogramm Evolution installiert.
Da ich mehrere Emailadressen habe, hätte ich die Frage:
Ist es normal das wenn man mehrere Emailkonten im Programm konfiguriert, das beim abrufen alle Emails durcheinander aufgelistet werden?
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit die einzelnen Konten aufzulisten?
Es gibt sonst ein ziemliches Wirrwarr!
Falls es ein besseres Emailprogramm als Evolution gibt, (ähnlich windows livemail,outlook express) laßt es mich wissen!
Danke im voraus!!

gruß Ansmann

bei Antwort benachrichtigen
Acader Ansmann „Ubuntu 9.10 Evolution Emailprpogramm“
Optionen
Falls es ein besseres Emailprogramm als Evolution gibt...

Ein sehr gute Emailprogramm ist kmail.

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit die einzelnen Konten aufzulisten?

So wie die Emails herein kommen werden diese nach Zeit der Reihe nach angezeigt.
Egal wie viele Emailkonten du verwendest.
Bei Evolution unter Ansicht ---> aktuelle Ansicht kannste dann sortieren.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Ansmann Nachtrag zu: „Ubuntu 9.10 Evolution Emailprpogramm“
Optionen

@acader

danke für deine hilfe!
weißt du wo man die deutesche version von kmail für linux ubuntu im internet laden kann?
finde es über google nicht.
dankeschön!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Ansmann „@acader danke für deine hilfe! weißt du wo man die deutesche version von kmail...“
Optionen

Langsam bitte Ansmann, kmail ist ein für den KDE Desktop programmiertes Mailprogramm, willst Du das installieren, zieht das eine große Zahl von zu installierenden Abhängigkeiten nach sich, quasi der halbe KDE Desktop, wegen der Bibliotheken für KDE, diese müssen auf Deinem System liegen damit Du ein KDE Programm unter Gnome laufen lassen kannst.
Ich würde mir das gut überlegen! (Stabilität, Performance...)

Wenn Du statt Ubuntu ein Kubuntu hättest, wäre das alles wegen dem KDE Desktop viel bequemer, vielleicht solltest Du das mal als Option in Betracht ziehen?

Ansonsten versuch doch mal Thunderbird als Mail-Client! Kannst Du auch ganz einfach per Paketverwaltung installieren.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader cscherwinski „Langsam bitte Ansmann, kmail ist ein für den KDE Desktop programmiertes...“
Optionen
willst Du das installieren, zieht das eine große Zahl von zu installierenden Abhängigkeiten nach sich, quasi der halbe KDE Desktop, wegen der Bibliotheken für KDE, diese müssen auf Deinem System liegen damit Du ein KDE Programm unter Gnome laufen lassen kannst.

Und wo liegt bei der heutigen aktuellen Hardware da das Problem ?
Sauschnelle CPU's mit "Riesen" Festplatten usw.
Es ist sogar sehr nützlich wenn man die Gnome als auch die KDE Pakete auf "Platte" hat.
Wem tut das denn weh ?
Auf alten "Kisten" ist das etwas anderes doch da installiert man auch kein Ubuntu.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Und wo liegt bei der heutigen aktuellen Hardware da das Problem ? Sauschnelle...“
Optionen

Man sollte aber fairerweise schon erwähnen, daß KDE-Anwendungen oder auch ganz allgemein QT-Anwendungen in Gnome etwas fremd wirken. Gleiches gilt allerdings auch in anderer Richtung für Gnome oder GTK-Anwendungen unter KDE.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Acader Ansmann „@acader danke für deine hilfe! weißt du wo man die deutesche version von kmail...“
Optionen

Einfach mit Synaptic installieren wenn du einen einigermaßen aktuellen Rechner hast.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ansmann „Ubuntu 9.10 Evolution Emailprpogramm“
Optionen
Falls es ein besseres Emailprogramm als Evolution gibt, (ähnlich windows livemail,outlook express) laßt es mich wissen!
Schau Dir mal Sylpheed an. Das beschränkt sich aufs Wesentliche: Mails versenden. Sehr schnell auch bei großen Mailbeständen, ist einer der wenigen Mail-Clients der die Thread-Darstellung von Mail-Diskussionen sinnvoll und vor allem korrekt umsetzt (ist oder war z.B. bei Thunderbird nicht der Fall) und speicher die Mails 1:1 im Dateisystem, also kein Ärger mit irgendwelchen defekten Mail-Archiv-Dateien. Außerdem ist Sylpheed auch gut per Tastatur bedienbar und verzichtet ganz bewusst auf HTML-Mails :-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Ansmann „Ubuntu 9.10 Evolution Emailprpogramm“
Optionen

Nachtrag, es kann auch auf einem Gnome System Vorteile haben ein paar KDE Programme und Bibliotheken im Hintergrund zu haben.
Schon allein wenn einem das Mailprogramm zusagt lohnt ses sich.
Aber besonders wegen kdf und k3b;-)

Für kdf nehme ich sogar die paar blauen anstatt baumfarbenen Farbbalken in Kauf..

Sylpheed kannte ich noch nicht aber die "Kleinen" sind oft gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sylpheed
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontact#KMail

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Xdata „Nachtrag, es kann auch auf einem Gnome System Vorteile haben ein paar KDE...“
Optionen

Hi!

Ich sehe auch eher Vorteile darin, wenn die KDE-Libraries installiert sind. Die K-Programme sind nämlich durchweg sehr hochwertig! Und so schlimm sieht QT3 unter GTK nun auch wieder nicht aus. Bei QT4 ist das eh kein Problem mehr.
Aber bei Mailprogrammen muss man nicht unbedingt KMail verwenden. Ich nutze häufig Claws Mail (ist ein Fork von Sylpheed). Thunderbird wurde ja auch schon genannt. Opera kann man auch ganz gut verwenden.
Sonst kann ich auch Spicebird empfehlen. Die Software geht aber weit über einen reinen Mailclient hinaus!

Btw: Wenn Outlook Express der Vergleichsclient ist, dann ist eigentlich alles besser. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DergroßeGuru „Hi! Ich sehe auch eher Vorteile darin, wenn die KDE-Libraries installiert sind....“
Optionen

Hi Guru, wäre es dann aber nicht empfehlenswerter, von vornherein mit Kubuntu zu arbyten statt mit Ubuntu Gnome?

Bei OperaMail muss man wissen, dass dieser Client nicht erlaubt, E-Mails schön übersichtlich in Ordnern zu archivieren. Stattdessen gibt es ein raffiniert ausgeklügeltes Filtersystem, mit dem sich E-Mails gezielt wiederfinden lassen, z.B. nach Kriterien wie welcher Absender, mit oder ohne Anhang, wenn mit dann welche Art Anhang etc.

Der Vorteil dabei ist, dass eine E-Mail in beliebig vielen verschiedenen Filterdefinitionen auftauchen kann, obwohl sie rein physikalisch nur 1x - nämlich im Posteingang - vorhanden ist.

Der Nachteil ist offensichtlich: Der Posteingang wird gnadenlos zugemüllt, alles was man je empfangen hat, bleibt für immer dort, es sei denn man löscht die Mail.

Ist Geschmackssache... mich z.B. würde es wahnsinnig machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Olaf19 „KDE vs. Gnome // OperaMail“
Optionen

Hi Olaf!

Nein, finde ich nicht. Gefällt einem die Gnome-Oberfläche besser, kann man ja trotzdem KDE-Programme installieren und muss sich nicht mit KDE rumschlagen. Genausogut kann man Gnome-Programme unter KDE verwenden, wenn man Gnome als Oberfläche nicht mag. Schließt sich ja zum Glück alles nicht aus! :-)
Wenn man aber nur oder größtenteils mit K-Programmen arbeitet, macht die Verwendung von KDE/Kubuntu schon Sinn, weil die Libraries nicht immer nachgeladen werden müssen und die Programme optisch besser passen.

OperaMail finde ich an sich ganz gut, nutze es aber aus den von dir genannten Gründen nicht. Kenne aber auch Leute, die darauf schwören. Jeder wie er/sie mag! ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Acader DergroßeGuru „Hi Olaf! Nein, finde ich nicht. Gefällt einem die Gnome-Oberfläche besser,...“
Optionen
Nein, finde ich nicht. Gefällt einem die Gnome-Oberfläche besser, kann man ja trotzdem KDE-Programme installieren und muss sich nicht mit KDE rumschlagen.

Genau so ist es und so läuft es auch unter meinen Distris.
Vonwegen keine Stabilität bzw. Performance; alles "Quark" wenn das System richtig konfiguriert ist bei entsprechender Hardware, einfach nur empfehlenswert.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „KDE vs. Gnome // OperaMail“
Optionen

Die "Vorteile von Opera Mail" kann man auch ohne Opera Mail haben. In Sylpheed kann ich mir Suchergebnisse als virtuelle Mailverzeichnisse speichern und damit sogar Mails zusammen darstellen die in unterschiedlichen Verzeichnissen gespeichert sind. Thunderbird soll inzwischen auch etwas in der Richtung können...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander DergroßeGuru „Hi! Ich sehe auch eher Vorteile darin, wenn die KDE-Libraries installiert sind....“
Optionen
Und so schlimm sieht QT3 unter GTK nun auch wieder nicht aus. Bei QT4 ist das eh kein Problem mehr.
Da sieht meine Erfahrung leider anders aus. Liegt vielleicht daran, daß ich Mist (hatte für QT bislang nichts gleichwertiges finden können - vielleicht nur übersehen?) als Theme verwende?
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Borlander „ Da sieht meine Erfahrung leider anders aus. Liegt vielleicht daran, daß ich...“
Optionen

Hi Borlander!

Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Theme Mist ist, sondern dass das QT-Aussehen bei deinem Theme besonders negativ hervorsticht. ;-) Bei meinem Theme fällt es kaum bis gar nicht auf, nur die Buttons werden grau und nicht farbig markiert.

Was du machen könntest (falls du das noch nicht ausprobiert hast): Installiere mal (qt3-)qtconfig! Damit kann man das Aussehen von QT anpassen. Allein wenn man nur die Schriftgröße und -art entsprechend ändert, ist oft schon viel gewonnen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Borlander DergroßeGuru „Hi Borlander! Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Theme Mist ist, sondern...“
Optionen

Nabend Guru

Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Theme Mist ist
Kannst Du mir schon glauben. Habe mich ganz bewusst für dieses (eher minimalistische) Theme entschieden :-)

qtconfig habe ich auch schon benutzt...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ansmann „Ubuntu 9.10 Evolution Emailprpogramm“
Optionen

Ich benutze schon seit vielen Jahren Thunderbird und bin vollauf zufrieden damit.

Vor allem läuft das unter allen erdenklichen Betriebssystemen und setzt keine spezielle Linux-Umgebung (KDE, Gnome oder was auch immer) voraus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Olaf19 „Ich benutze schon seit vielen Jahren Thunderbird und bin vollauf zufrieden...“
Optionen

Ich würde hier auch am ehesten zu Thunderbird tendieren!
Superkompatibel und platformübergreifend, eigentlich ideal.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Ich benutze schon seit vielen Jahren Thunderbird und bin vollauf zufrieden...“
Optionen
Ich benutze schon seit vielen Jahren Thunderbird und bin vollauf zufrieden damit

Hallo Olaf,

da sieht man mal wie verschieden der eine oder andere das sieht.
Ich gebe Evolution den Vorzug egal auf welcher Distri, denn u.A. lassen sich da auch die Einstellungen mit einem Ruck sichern und es ist sehr vielseitig.
KMail hingegen ist ohne Zweifel vielleicht eines der besten Emailprogramme überhaupt, Nachteil sind die Einstellungen da zu sichern, was auch kein Problem ist wenn man weiß wie es geht.
Thunderbird nutzte ich bis vor vier Jahren auch noch hauptsächlich allerdings unter M$ Windows und hat eigentlich gute Dienste verrichtet.
Alle anderen habe ich hin und wieder mal probiert und sind nicht mein Ding.
Schließlich sollte aber jeder User selbst entscheiden wem er den Vorrang dabei gibt.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Hallo Olaf, da sieht man mal wie verschieden der eine oder andere das sieht....“
Optionen
KMail hingegen ist ohne Zweifel vielleicht eines der besten Emailprogramme überhaupt
Eine sehr schöne Formulierung ;-)
Obwohl ich wenig zweifel daran habe, daß KMail unter den 1000 besten für Linux verfügbaren Mail-Clients vertreten ist: Was macht KMail denn so toll, bzw. was kann KMail was andere Clients nicht können? Konnte da spontan nix besonderes erkennen :-o

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „ Eine sehr schöne Formulierung - Obwohl ich wenig zweifel daran habe, daß...“
Optionen
Was macht KMail denn so toll

Von der Funktionalität gibt es unter den vielen Emailprogrammen sicherlich einige welche das gleiche können wie Kmail.
Ich sehe in Kmail eine perfekte Mischung aus Funktionalität, Optik und Benutzerfreundlichkeit und man kann es in vielen Sprachen anwenden. "ohne Zweifel Vielleicht", auch deshalb weil es eben von vielen Usern bevorzugt Anwendung findet.
Aber wie violetta schon geschrieben hat, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich verwende Evolution und bin damit auch sehr zufrieden.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ich benutze schon seit vielen Jahren Thunderbird und bin vollauf zufrieden...“
Optionen

Nur der Vollständigkeit halber: Sylpheed ist ebenfalls unter Windows, Linux und OS-X nutzbar :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Nur der Vollständigkeit halber: Sylpheed ist ebenfalls unter Windows, Linux und...“
Optionen

Ich weiß nicht, wo dieses Märchen immer herkommt, dass Sylpheed unter Mac OS X verfügbar sein soll. Wenn nicht einmal die Homepage des Clients diese Option unter Downloads erwähnt, wo soll ich es dann finden?

http://sylpheed.sraoss.jp/en/download.html => Windows, Windows, Windows...

http://sylpheed.darwinports.com => viel Spaß beim Selberprogrammieren + Kompilieren - KarstenW hätte seine blanke Freude...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ansmann „Ubuntu 9.10 Evolution Emailprpogramm“
Optionen

Hallo Forum,

es ist doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Arbeitet man mit Opera ist der e-mailclient gleich integriert. Es gibt nichts besser. Alles in einer Hand, schön klein und schnuckelig.

Insofern passen kbunutu + kmail auch gut zusammen.

Wer natürlich unbedingt diesen und jenen browser braucht und zusätzlich noch ein e-mail-Programm, soll es eben so machen. Mir wäre es viel zu aufwendig.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen