Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ubuntu 10.10 - konnte der Neugier nicht widerstehen :-)

Xdata / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Morning

Konnte den von King Heinz angesprochenen Ubuntu isos nicht widerstehen;-) und beide laufen als Live ganz gut.

Viele Unterschiede zur 10.04 LTS sieht man natürlich noch nicht.


Einen kleinen Bug hab ich aber schon gefunden, es kann nicht alle ausführbaren Dateien von Textdateien unterscheiden.

So startet der Editor anstelle der Auswahl, wenn Gnome nicht weiß ob ausgeführt werden soll anstelle den Text Editor zu öffnen.

Leider muß man dann den CD internen Browser nehmen, was bei einer Live viel mehr RAM verbraucht.

Eine Methode das Ausführen zu erzwingen, anstelle den Editor zu starten kenne ich nicht.
Eine andere Anwendung zuzuordnen hilft natürlich nicht, es sollen ja die Scripte der völlig unabhängigen targz Versionen der Browser, auf einem anderen Datenträger als der CD ausgeführt werden.

Ubuntu Desktop CDs eignen sich zum Teil deutlich besser als Knoppix als Live CD.

Installieren tue ich diese Frühen Versionen noch nicht.
mangels Testplatte
Als Nächstes kommen vielleicht die beiden Kubuntu 10.10 ran.
Vielleicht ist ja da der kleine Bug nicht drin.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Xdata „Ubuntu 10.10 - konnte der Neugier nicht widerstehen :-)“
Optionen

Hallo,
ist kein Bug, kannst Du unter:
Nautilus-Bearbeiten-Einstellungen-Verhalten einstellen, (Ausführbare Textdateien anzeigen wenn sie geöffnet werden).
Weiterhin viel Freude!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Ubuntu 10.10 - konnte der Neugier nicht widerstehen :-)“
Optionen

Danke für deinen Hinweis, so kann man die Neuen schon besser als Live nutzen.


Vielleicht ist es ja interessant dür dich..
XFS geht ebenfalls wunderbar für Ubuntu 10.04 LTS

Bei JFS von ibm war das auch bei früheren Ubuntus kein Problem.
Für XFS mußte man dagegen, bei alten Ubuntus, noch eine extra Ext nehmen da es sonst nicht bootet.

Natürlich geht fast alles auch mit dem neuen Ext4 aber das kaum beachtete JFS mag ich dennoch:-)
Und XFS erscheint mir bei kleinen alten Platten eine Art Ruhe auszustrahlen.
-- sicher nicht ganz objektiv, aber immer nur Ext ist mir zu langweilig.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Ubuntu 10.10 - konnte der Neugier nicht widerstehen :-)“
Optionen

Das ist genau was ich meine. Auch wenn ich weiss das ich selber in meine eigene meinung bin. Ich habe auch den probiert, es ist nicht das gleiche.

Nur fuer mich. Es ist ein unterschied zw. 9 und 10'er Version. Das mit Ubuntu laeuft sich und haargenau auf viele Distris. So nah wie moeglich an Windows heran.

In sein Kernel wie Red Hat oder Suse, ist es noch gewoehniger als im Windows.

Sicherlich ist es fuer das Neu Install von Windows gegenueber Ubuntu 10.04 einfacher. Weil man hat alle Software fuer das Typische schon installiert. Treiber sind noch einfacher, als wie sonst. In gewisse Punkte. Nur was will man einfach ?

Nur wie ich immer sage. "ICH SCHAU IN EIN GESCHENKTES GAUL, NICHT INS MAUL."

Gruss
Sascha


P.S. Sorry wenn ich in dieses Thread, mit Windows vereinbarte.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Ubuntu 10.10 - konnte der Neugier nicht widerstehen :-)“
Optionen

Leider zu früh gefreut, der Eintrag bewirkt leider nichts.

Es startet doch immer der Texteditor, obwohl ja eigentlich ausgefrührt werden soll.

Aber leicht abgewandelt,wie Prosseco gesagt hat..
.. einem geschenkten AlphaGaul schaut man nicht ins AlphaMaul..

Und hofft es ist bei der fertigen Version nicht auch so.
Also nur bei den ersten Alpha und nichts dauerhaftes.

Bei der LTS Live ist das Bootverhalten, etwa ab der neuen Optik auch nicht ganz sauber und wird so bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Xdata „Ubuntu 10.10 - konnte der Neugier nicht widerstehen :-)“
Optionen
Und hofft es ist bei der fertigen Version nicht auch so.

Da kannst du dich drauf verlassen, dass sich das bis zum Release der endgültigen Version noch ändert.

Ich selber habe mir schon öfter Alphaversionen von Ubuntu installiert. Was da an Fehlern auftrat, das war manchmal nicht normal. Im Endprodukt war dann schließlich nichts mehr davon zu sehen. Das wird schon.... :-)

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „ Da kannst du dich drauf verlassen, dass sich das bis zum Release der...“
Optionen

Genau, auch wenn ich die LTS mittlerweile favorisiere, ist es doch interessant in die Alphas schon reinzuschaun;-)

bei Antwort benachrichtigen
babyhübner Xdata „Ubuntu 10.10 - konnte der Neugier nicht widerstehen :-)“
Optionen

Ubuntu Desktop CDs eignen sich zum Teil deutlich besser als Knoppix als Live CD.


Ja - mit Knoppix konnte ich mich bislang auch nicht anfreunden. Von Ubuntu mal abgesehen,
ist die Puppy live CD auch nicht schlecht.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata babyhübner „ Ja - mit Knoppix konnte ich mich bislang auch nicht anfreunden. Von Ubuntu mal...“
Optionen

Danke, die geht also auch als live CD und verbraucht trotz schöner Optik nicht so viel RAM:-)

Lubuntu ist zwar auch ganz gut, aber auf Alterntive Live CDs möchte ich neben festen Linux und auch noch Windowsnicht verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Xdata „Ubuntu 10.10 - konnte der Neugier nicht widerstehen :-)“
Optionen

Ich bin sicher das wird bis zum Final Release im Oktober kein Thema mehr sein!
Trotz allem weiterhin viele spannende Erfahrungen wünscht
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Xdata cscherwinski „Ich bin sicher das wird bis zum Final Release im Oktober kein Thema mehr sein!...“
Optionen

Als Überbrückung bis zu Final ist es doch ganz entspannend.

Momentan fällt mir keine Ausrede wegen der Erwartungshatung ein..
Da es ja soo wenig Distributionen gibt;-)

Nun, Ubuntu ist eben eine Gute und da soll einem nichts entgehen.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Xdata „Als Überbrückung bis zu Final ist es doch ganz entspannend. Momentan fällt...“
Optionen

D i e B e s t e !!!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Xdata cscherwinski „D i e B e s t e !!!“
Optionen

;-)

bei Antwort benachrichtigen