Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 10.10 - Installationsptobleme - Hilfe

Tom25 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde, mit dem Ziel neben einem funktionierenden W7-home-premium-64bit-System Ubuntu 10.10 zu instaliieren, treten bei mir unerwartetete Hindernisse auf:
Ubuntu 10.10 runtergeladen, CD erstellt.
Booten von CD klappt zunächst bis zum margenta(?)farbenen Bildschirm, wenn ich jetzt schnell irgendeine Taste drücke, kann ich noch die Sprache auswählen. zurück auf "Ubuntu installieren" oder ".. ausprobieren", dann 'Enter', kurz erscheint der Prompt oben links auf schwarzem Grund, dann Blackscreen und "kein Signal". Das wars.

Zur Hardware
Pentium Dual core
MCP73PV mit AMI BIOS-Version 08.00.15
NVIDIA GEFORCE GT 220
4 GB RAM
1,25 TB HDD


Gruß Tom

bei Antwort benachrichtigen
copland Tom25 „Ubuntu 10.10 - Installationsptobleme - Hilfe“
Optionen

Starte doch mal die CD, also nicht installieren!
Denn die kann man doch meist als Live-CD verwenden!

bei Antwort benachrichtigen
Tom25 copland „Starte doch mal die CD, also nicht installieren! Denn die kann man doch meist...“
Optionen

Gleiches oder ähnliches Problem.
ich hab auch direkt von CD die wubi.exe gestartet. Läuft auch. Aufforderung zum Neustart. nach dem Neustart ist dann auch im Start-Manager ein UBUNTU-Eintrag. Ausgewählt - es laufen einige scripte über den Bildschirm, dann 'Blackscreen'- Kein Signal.

Ich habs auch schon mit dem Graphic safe modus beim booten probiert- geht auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Tom25 Nachtrag zu: „Gleiches oder ähnliches Problem. ich hab auch direkt von CD die wubi.exe...“
Optionen

Sorry, hab gerade festgestellt, dass ich ziemlich genau vor einem Jahr ähnliche Probleme mit 9.10 hier schon einmal gepostet hatte.(http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/prob-mit-ubuntu-911-live-version-538641663.html)

Geholfen hat es nicht. Ich habe meine Linux-Aktivitäten zunächst eingestellt. Dann auf einem Notebook, das ich aber abgegeben habe, hat es geklappt. Jetzt in der freien Zeit also ein neuer Versuch...

Ist die Installation mit der Alternate zu beherrschen? Macht sie die Windows-Installation platt?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Tom25 „Sorry, hab gerade festgestellt, dass ich ziemlich genau vor einem Jahr ähnliche...“
Optionen

Hallo Tom25,

Ist die Installation mit der Alternate zu beherrschen? Macht sie die Windows-Installation platt?

Die Installation mit der "Alternate" läuft im Prinzip genauso ab wie mit der Desktop-CD.

Du wirst während der Installation gefragt, wie Ubuntu installiert werden soll, ob "vollständige Festplatte" oder "Nebeneinander".

Da du Windws NICHT plattmachen willst, nimmst du natürlich "Nebeneinander", wobei man die Größe der einzelnen Partitionen mit einem Schieberegler einstellen kann.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
copland Tom25 „Ubuntu 10.10 - Installationsptobleme - Hilfe“
Optionen

ich hatte auch mal nen System wo das nicht ging, damit muss man sich dann wirklich abfinden.
Dann war mir das blöde Ubuntu eben egal, ich brauche eh Windows der Programme wegen.

Die Linuxer backen eh tausend Brote und keins läuft einfach und vernünftig. So werden die eh nie einen grossen Markanteil erreichen, aber dass stand sowieso hier irgendwo mal.

bei Antwort benachrichtigen
Acader copland „ich hatte auch mal nen System wo das nicht ging, damit muss man sich dann...“
Optionen
Die Linuxer backen eh tausend Brote und keins läuft einfach und vernünftig

Ich frage mich ernsthaft wie du es wagen kannst, hier solch einen unqualifizierten "Senf" abzulassen.

ch hatte auch mal nen System wo das nicht ging, damit muss man sich dann wirklich abfinden.

Sinnvoller wäre gewesen wenn du nach der Ursache gesucht hättest, es gibt zig Foren wo man dann speziell auch die richtige Antwort erhält.

Dann war mir das blöde Ubuntu eben egal i

Wenn dir Ubuntu egal ist, warum versuchst du dann es zu installieren ?

ch brauche eh Windows der Programme wegen

Dann frage ich mich was du auf dem Linux-Brett suchst.
Ich denke du bist auf den Windowsbrettern schon gut aufgehoben.



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Micki43 copland „ich hatte auch mal nen System wo das nicht ging, damit muss man sich dann...“
Optionen

Hallo Tom 25,
da kann ich nur dagegen halten,habe auf Fujitsu Siemens Laptop Amilio 1650 G
Win XP , Ubuntu 10.4 und Linux Mint 9... Und alles läuft ohne Macken.
Also geht doch,manchmal hilft auch Geduld.
Nicht für ungut .
Micki43

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Tom25 „Ubuntu 10.10 - Installationsptobleme - Hilfe“
Optionen

Hallo Forum,

ist es nicht immer der gleiche Krampf? Von nichts Ahnung haben, aber einen LKW starten und losfahren wollen anstatt zuvor Fahrunterricht zu nehmen und sich im Linuxforum Rat und Tat einzuholen. Jungs so wird es nichts!!! Fachbücher oder Fachzeitschriften könnten auch helfen, wenn sie vorher gekauft und gelesen werden.

Erlaube mir noch den Hinweis, daß bei win_xx auch nicht immer alles rund läuft, nur das wird meistens stillschweigend hingenommen.


MfG.
violetta





bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken violetta7388 „Hallo Forum, ist es nicht immer der gleiche Krampf? Von nichts Ahnung haben,...“
Optionen

Hallo Violetta,

da du dass Forum ansprichst, und dem Threadstarter antwortest:

Es ist richtig dass man sich vorher informieren könnte. Man kann aber auch durch eigenes Ertesten vieles lernen.
Dabei ist es egal um welches Betriebssystem, oder anderen Dingen bezüglich PC, es sich handelt.
Hinzu kommt noch dass der Threadstarter sich doch hier an dieses Computer- Forum wendet, weil er wohl Hilfestellungen von den hier anwesenden "Linux- Kennern" sich erhofft.

Ob der Threadstarter (oder ein anderer User) "Ahnung" von irgendetwas hat, kann und möchte ich nicht beurteilen.
Du etwa?


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Knoeppken „Hallo Violetta, da du dass Forum ansprichst, und dem Threadstarter antwortest:...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Du weißt wie es gemeint ist. Hilfe gibt es in diesem Forum immer, aber hier wird der Gaul wieder von hinten aufgezäumt. Es ist ja auch so schön einfach, alles vorgekaut zu bekommen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Tom25 „Ubuntu 10.10 - Installationsptobleme - Hilfe“
Optionen

Hallo Tom!

Du kannst eines noch versuchen - die Installation von Linux unter 32 Bit. Hatte einmal ein ähnliches Problem bei einem Bekannten mit Suse 11.2. Da war der Bildschirm im Installationsmodus schwarz. Bei der Installation die Taste Architektur F xx drücken und dann 32 bit auswählen.....

Grüsse Hibbing

bei Antwort benachrichtigen
Acader Tom25 „Ubuntu 10.10 - Installationsptobleme - Hilfe“
Optionen

Wir hatten dieses Thema schon zu Genüge.
Nimm die Alternate, wenn möglich die 10.04.1 und es funzt immer.
Wie das alles geht steht auch schon zig mal im Forum.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen