Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 10.04 LTS - Bildschirmflackern - Intel Chipsatz

dm_r / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Morgen :-)

ich bin schon länger Leser der Nickles Bücher und habe mit einem der ersten PC-Reports angefangen, der 97'er (glaube ich) steht immer noch im  Schrank meines Ex-Kinderzimmers bei meinen Eltern. Insofern erst mal ein Kompliment an Mike für das Durchhaltevermögen - bitte so weitermachen.

Ich habe seit geraumer Zeit hier mitgelesen und finde "euch", bzw. die Nickles-Community hier echt super. Das Forenklima erscheint mir hier wirklich vernünfig und kollegial - ganz im Gegensatz zu anderen Boards. Echt toll! Werde mir auch gleich mal die Premium gönnen ;)

Ich nutze seit Dos 5.2 MS-Produkte und nun ist es auch bei mir soweit, dass ich "heiss" auf Linux bin. So wie es halt vielen geht - sämtliche Foren sind ja voll davon. Ich muss dazusagen, dass ich seit mehr als einem Jahr versuche, so richtig umzusteigen, bisher halte ich mir jedoch noch einen XP-Rechner nebenbei. Da ich in Zukunft leider privat viel Zeit haben werde, möchte ichs jetzt angehen. Weiss auch nicht, warum ich bisher nicht das Durchhaltevermögen hatte - vermutlich die Macht des gewohnten ;)

Wie dem auch sei - folgendes Problem habe ich:

Ich habe einen alten, gebrauchten PC -> Intel Celeron 2,6 GHZ, 1 GB RAM sowie Intel 82845G Chipsatz.

Wenn ich nun das neue 10.04 er auf die Platte kloppe, gehts grundsätzlich wunderbar - nur erscheint nach ca. einer halben Stunde, also immer nach einer gewissen Laufzeit ein schwarzer Bildschirm, das Bild falckert und in der oberen Hälfte des Bildes erscheinen während dem flackern vertikale weisse Streifen. Nix geht mehr, nur ein Druck auf den Reet-Knopf hilft.

Bei 9.10 tritt das in der Form nicht auf. Ich vermute mal, dass es am Intel Chipsatz liegt, wobei es doch heisst, dass diese von Linux / Ubuntu sehr gut erkannt werden würden.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, bzw. eine Idee woran das Bildflackern und der damit verbundene Absturz liegen könnte?

Danke vorab und auf eine gute Nickles-Zeit :-)

Daniel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dm_r „Ubuntu 10.04 LTS - Bildschirmflackern - Intel Chipsatz“
Optionen

Hallo

Das dürfte nach wie vor mit dem Grafik-Bug unter Lucid zusammenhängen, den Link mußt Du mal selbst durch Kopieren-->Einfügen einsetzen im Browser, da der Editor hier krankt:

https://wiki.ubuntu.com/X/Bugs/Lucidi8xxFreezes

Abhilfe entweder nach dem o.g. (englischen) Wiki, oder da sich das bei Dir nach einem Desktop-PC anhört, verbaue eine kostengünstige andere Graka von Ati oder Nvidia.
Das dürfte auch künftigen Problemen abhelfen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dm_r gelöscht_189916 „ Hallo Das dürfte nach wie vor mit dem Grafik-Bug unter Lucid zusammenhängen,...“
Optionen

Hallo fakiauso,
,
Danke für deinen hilfreichen Link.

Da ich an diesem PC eh nur einen 15 Zoll TFT mit 1024x768 habe, kann ich doch auch vesa nutzen, oder? Die Nachteile, die beschrieben sind, fallen bei mir wohl nicht ins Gewicht, da sowieso keine 3D-Beschleunigung möglich ist u. die Auflösung auch sehr gering ist.

Mal sehen, evtl. finde ich im Keller noch ne alte PCI-Karte.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dm_r „Hallo fakiauso, , Danke für deinen hilfreichen Link. Da ich an diesem PC eh nur...“
Optionen

Hallo

Selbstverständlich geht auch der Vesa-Treiber, aber das ist so beinahe das "Lahmste", was Linux zu bieten hat.
Je nach Variante ruckelt dann selbst das Scrollen im Browser.
Günstiger ist da vielleicht der Downgrade auf den Kernel 2.6.31, um die 3D-Funktionen der Grafik zu nutzen.
Hat Dein Board keinen AGP-Slot, um eine einfache Geforce 6200 oder eine ATI 34xx einzubauen?

Ansonsten versuche mal das hier:

http://glasen-hardt.de/?page_id=701

Daraus ist hier die entscheidende Stelle:
 

Die Abstürze hängen mit einem Bug im Ubuntu-Kernel zusammen. Umgehen kann man die auch zwei Arten : - Verwenden von UMS (i915.modeset=0, Lucid-Intel-Treiber, angepasste xorg.conf) anstatt KMS. Wie das geht, steht in der Anleitung - Benutzen meiner angepassten Kernelmodule (Paket “855gm-fix-dkms). 

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dm_r gelöscht_189916 „ Hallo Selbstverständlich geht auch der Vesa-Treiber, aber das ist so beinahe...“
Optionen

Leider nicht - die Uraltkiste hat weder AGP noch PCI-E, sondern nur PCI. Ganz schön "old-school" ;)

Vllt. installiere ich jetzt erstmal wieder 9.10 und sehe mich nach einer günstigen, respektive billigen PCI Karte bei einem Kumpel oder bei eBay um.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
dm_r gelöscht_189916 „ Hallo Selbstverständlich geht auch der Vesa-Treiber, aber das ist so beinahe...“
Optionen

doppelpost, sorry

bei Antwort benachrichtigen
dm_r gelöscht_189916 „ Hallo Selbstverständlich geht auch der Vesa-Treiber, aber das ist so beinahe...“
Optionen

Danke, deinen Link hatte ich eben übersehen. Ich gucke mir das ganze mal an. Bei Erfolg oder Misserfolg melde ich mich dann wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata dm_r „Danke, deinen Link hatte ich eben übersehen. Ich gucke mir das ganze mal an....“
Optionen

Schade eigentlich, die intel Onboard funktionieren sonst eigentlich tatellos mit Linux.

Der alte 865G sogar mit der 10.04rer LTS. PCI karten sind aber bei heutigem Internet recht langsam.

Es gibt eine PNY für PCI mit 128MB. ist aber wenn man kein Schnäppchen kriegt immer noch recht teuer. Und schnell ist glaube ich nichtmal die, wegen der PCI Schnittstelle.

Eine alte AGP ist aber ganz gut, sogar eine olle Rage 128Pro mit nur 32MB RAM, geht falls die Onboard mal Probleme macht.

Für die, die eine solche Onboard Grafik  , aber auch AGP haben.
 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „ Schade eigentlich, die intel Onboard funktionieren sonst eigentlich tatellos...“
Optionen

Identische PCI + AGP Karten sind auch nahezu identisch schnell, das wurde in der Vergangenheit sehr oft bewiesen...

Eine 6200er würde Ich da nehmen:
http://cgi.ebay.de/XFX-Nvidia-Geforce-6200-512MB-DDRII-RAM-PCI-TV-DVI-/320549303146

Übrigens ist der fehlende AGP Slot bei Billigboards absolut normal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dm_r „Danke, deinen Link hatte ich eben übersehen. Ich gucke mir das ganze mal an....“
Optionen

Hi

Es muß auch nicht immer Ubuntu sein, es gibt schließlich noch genug andere Distris;-)

Ansonsten siehe Alphas Hinweis, mit einer Geforce 6200 fährst Du vielleicht am pflegeleichtesten, da die Atis auch gelegentlich zicken, da wäre eine 3450 drin.
Theoretisch gibt es sogar solche exotischen Karten noch mit 8400GS oder 9400/9500GT von Nvidia, die leteren haben wenigstens ein 128bit Speicherinterface.
Für nur Arbeiten genügt natürlich die billigste zeitgemäße PCI-Karte.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski dm_r „Ubuntu 10.04 LTS - Bildschirmflackern - Intel Chipsatz“
Optionen

Habe ein Acer Laptop mit diesem Chipsatz unter Ubuntu 10.04, und keinerlei Probleme, also schwer nachvollziehbar.
Mittlerweile gabs ja auch ein XServer Update, ist denn das Problem noch aktuell oder schon Geschichte?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dm_r „Ubuntu 10.04 LTS - Bildschirmflackern - Intel Chipsatz“
Optionen

Hi

Wenn ich das aus dem Bugreport bei Ubuntu richtig herauslese, gibt es zumindest für den Kernel 2.6.32 keine absolute Lösung, mit einem anderen Kernel tauchen die Probleme nicht auf.
Vielleicht hast Du auch einfach nur Glück gehabt, bei einem anderen Gerät mit dem Chipsatz kann das Prob aber vermutlich wieder auftauchen.
Ich müßte aber schwindeln, wenn ich sage, daß das Problem gelöst ist, es gab zwar ein X-Server-Update für den Intel, aber möglicherweise wurde da nur der Workaround eingearbeitet, außerdem feuert der ja auch andere Grafikchips als den 845/855 mit.

Intel scheint im Moment mit seinen Treibern auch etwas zu klemmen, zumindest, was die älteren Grafikchips betrifft.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dm_r Nachtrag zu: „Ubuntu 10.04 LTS - Bildschirmflackern - Intel Chipsatz“
Optionen

Hi Leute,

Danke für eure Hilfe. Leider besteht das Problem immer noch. Habe nun Ubuntu 9.10 installiert und das läuft super. Werde nun der Dinge harren, die da kommen werden :-)

Gruss,

Daniel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dm_r „Hi Leute, Danke für eure Hilfe. Leider besteht das Problem immer noch. Habe nun...“
Optionen

Hallo

Das dürfte wohl nach einem Downgrade auf den 2.6.31 auch die sinnvollste Lösung sein, wenn dann bei Lucid mal ein neuerer Kernel ansteht, kannst Du immer noch einen Versuch wagen.
Oder Du testest bei Gelegenheit die kommende Opensuse 11.3 mit Gnome an.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen