Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 10.04 Bootmenü aufräumen

fbe / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach der letzten Aktualisierung hat sich wieder mal mein Bootmenü verändert :-( . Ich möchte als erstes mein XP System booten. Ich habe das über sudo gedit /etc/default/grub über die Änderung grub-default= 12 hinbekommen. Allerdings werden mir inzwischen im Bootmenü neben ubuntu und XP weitere 10 Einträge angeboten. Wie kann ich da mal aufräumen?

Im Forum ubuntuusers wird mein Eintrag nicht angenommen.
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
schoppes fbe „Ubuntu 10.04 Bootmenü aufräumen“
Optionen

Hallo,

hast du es mal mit dem "StartUp Manager" probiert?

Im Forum ubuntuusers wird mein Eintrag nicht angenommen.

Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Bist du dort registriert?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
fbe schoppes „Hallo, hast du es mal mit dem StartUp Manager probiert? Das kann ich mir...“
Optionen
StartUp Manager
wo finde ich den?
Bist du dort registriert? ja und angemeldet.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
schoppes fbe „ wo finde ich den? ja und angemeldet. fbe“
Optionen
wo finde ich den?

Gib im Softwarecenter den Begriff "StartUpManager" ein und lade ihn herunter.
Nach der Installation erscheint er unter System --- Systemverwaltung.

Ansonsten schaue mal hier:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/bootmanager-grub-viel-eintraege/#post-2062837

oder hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel#Kernel-deinstallieren

Mit welcher Begründung wird dein Beitrag bei ubuntuusers.de nicht angenommen?

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „ Gib im Softwarecenter den Begriff StartUpManager ein und lade ihn herunter....“
Optionen

Nachtrag:

Der zweite Link ist vielleicht der bessere Weg. Die alten Kernel zu deinstallieren, bringt auch jede Menge Speicherplatz.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Ubuntu 10.04 Bootmenü aufräumen“
Optionen

Hallo

Der einfachste Weg ist es in Deinem Fall, die alten Kernel zu deinstallieren über synaptic:

http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/09/28/grub-mit-splash.png

Auf diesem Bild hast Du zum Bsp. einen Kernel mit x.10-generic und einen mit x.11-386 im Bootmenü.
Genau diese Kernelversionen bzw. alle bis auf den aktuellsten, der im Bootmenü enthalten ist, deinstallierst Du eben mit den entsprechenden Header-Dateien in synaptic, dann werden diese auch aus Grub entfernt.
Willst Du in Zukunft nicht mehr dauernd herumfrickeln, dann setze XP als ersten menuentry in die grub.cfg, dann wird über die Option "set default=0" immer XP gebootet, unabhängig von evtl. installierten Kernelupdates.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Ubuntu 10.04 Bootmenü aufräumen“
Optionen

Danke an alle.

ich habe über die Paket Verwaltung die Pakete mit 32.21;32.22;32.23 deinstalliert.
Hat funktioniert. Nach einem Reboot wollte ich das Paket 32.24 ebenfalls entfernen.
Es wird in der linken Spalte unter alles angezeigt rechts steht nur die Überschrift über den Spalten, das Fenster ist leer "Paket zum vollständigen entfernen vormerken" ist nicht funktionsfähig. Was mache ich falsch?
dann setze XP als ersten menuentry in die grub.cfg,
In der Datei steht als erstes: "DO NOT EDIT "
Da hab ich die Finger davon gelassen.
Nun kann ich in die /etc/default/grub schreiben was ich will Linux bootet als 1.BS. :-{
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Danke an alle. ich habe über die Paket Verwaltung die Pakete mit 32.21 32.22...“
Optionen
In der Datei steht als erstes: "DO NOT EDIT "
Das ist bei grub2 auch ein höchst sinnvoller Hinweis. Die Datei wird nämlich bei jeder Aktualisierung komplett neu geschrieben. Zu den Konfigurationsdateien und Skripten siehe
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

In Deinem Fall würde ich folgendes machen:
1) Windows-Systeme an den Anfang der Liste schieben. Umbenennen von AFAIR /etc/grub.d/30_os-prober in /etc/grub.d/09_os-prober
2) Dann den Eintrag 0 als Standard eintragen
3) Grub-Konfiguration aktualisieren, siehe Ubuntuusers

Dann ist es in Zukunft egal wie viele Kernel-Versionen installiert sind :-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „ Das ist bei grub2 auch ein höchst sinnvoller Hinweis. Die Datei wird nämlich...“
Optionen

Hallo Borlander,

Irgendwas muss bei der Kernel Deinstalltion schief gegangen sein. Ich kann, entsprechend deinem Link http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration (Dank dafür), in /etc/default/grub unter DEFAULT= eintragen was ich will ubuntu bootet als erstes BS. Ich habe jetzt mal "Microsoft Windows XP Professional on /dev/sda1" eingetragen. Beim update-grub kommt nun:
fbe@fbe-desktop:~$ sudo update-grub
/etc/default/grub: 4: Windows: not found
Die Einträge in grub sehen nun so aus:
GRUB_DEFAULT=Microsoft Windows XP Professional on /dev/sda1
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Hallo Borlander, Irgendwas muss bei der Kernel Deinstalltion schief gegangen...“
Optionen

Hallo

Schaue in der /boot/grub/grub.cfg nach, unter welchem menuentry Vista oder XP eingetragen ist.

Abweichend zu Borlander würde ich dann zum Testen erst einmal für GRUB_DEFAULT=2 angeben, das sollte dann aber die Zahl des Eintrages sein, nicht die Bezeichnung.
Ist also XP oder Vista der 3.Eintrag, dann mußt Du wegen der grub-typischen Zählung ab Null eine 2 als Default setzen.

Klappt das Booten dann, gehst Du analog zu Borlander vor und holst das gewünschte OS nach vorn.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hallo Schaue in der /boot/grub/grub.cfg nach, unter welchem menuentry Vista oder...“
Optionen

Da ich, warum auch immer, das Kernel image mit der Nummer ..32.24 nicht gelöscht bekomme, habe ich den GRUB_DEFAULT wieder auf 6 gesetzt. Jetzt bootet XP als 1. BS. Wenn ich aber gem.
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration GRUB_DEFAULT=Microsoft Windows XP Professional on /dev/sda1 eintrage bekomme ich beim Update-grub die Fehlermeldung: etc/default/grub: 4: Windows: not found
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Da ich, warum auch immer, das Kernel image mit der Nummer ..32.24 nicht...“
Optionen

Hm

Das ist zwar jetzt wieder eine vermutlich blöde Frage, aber hast Du den Titel in Anführungszeichen gesetzt, also nicht:

GRUB_DEFAULT=Microsoft Windows XP Professional on /dev/sda1

sondern:

GRUB_DEFAULT="Microsoft Windows XP Professional on /dev/sda1"

Bei Anspringen des Eintrags über die Zahl ist das nicht nötig.

Welche und wieviele Kernelversionen befinden sich noch im grub?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hm Das ist zwar jetzt wieder eine vermutlich blöde Frage, aber hast Du den...“
Optionen

Das Bootmenü hat folgende Einträge:
....2.6.32-25
...2.6.32-25 Wiederherstellung
...2.6.32-24
...2.6.32-25 Wiederherstellung
Memory test (memtest 86+)
Memory test (memtest 86+ console 115200)
Microsoft Windows XP Professional (on /dev/sda1)
Z.Zt. habe ich GRUB_DEFAULT=6 eingetragen und XP bootet als 1.BS.
Ich versuch es jetzt nochmal mit Anführungszeichen und melde mich wieder.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Hm Das ist zwar jetzt wieder eine vermutlich blöde Frage, aber hast Du den...“
Optionen

Da fehlen mit Sicherheit die Anführungszeichen. Siehe oben /etc/default/grub: 4: Windows: not found

War mir bislang gar nicht bekannt, dass man dort auch einen Namen eintragen kann. Dann kann man sich das Ändern der Reihenfolge natürlich sparen. Wobei es u.U. ein paar Tastendrücke spart weil die Einträge für Windows und den neusten Linux-Kernel dann dichter zusammenliegen :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Da fehlen mit Sicherheit die Anführungszeichen. Siehe oben War mir bislang gar...“
Optionen

Ich habs gerade mit Anführungszeichen versucht. Klappt nicht Linux startet als 1.BS. Ich werde jetzt wieder Grub_default=6 eintragen dann hab ich wieder XP als 1.BS.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Ich habs gerade mit Anführungszeichen versucht. Klappt nicht Linux startet als...“
Optionen
Ich habs gerade mit Anführungszeichen versucht. Klappt nicht
Laut Deinem Posting oben müsstest Du dann
GRUB_DEFAULT="Microsoft Windows XP Professional (on /dev/sda1)"
eintragen. Inklusive der Klammern. Der String muss exakt passen. Also am besten direkt aus der /boot/grub/grub.cfg herauskopieren...

Mit Grub_default=6 wird nach dem nächsten Kernel-Update dann irgendwas gebootet was Du gar nicht willst.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „ Laut Deinem Posting oben müsstest Du dann GRUB_DEFAULT Microsoft Windows XP...“
Optionen

Danke,
ich werde es jetzt nochmal mit den Klammern versuchen. Melde mich wieder.
fbe

Edit: Hurra jetzt hat es geklappt. Danke an alle!
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Ich habs gerade mit Anführungszeichen versucht. Klappt nicht Linux startet als...“
Optionen

Nicht so schnell aufgeben;-)

Vermutlich hast Du den Eintrag so eingesetzt, wie ich es im Beitrag geschrieben habe, nicht so, wie er in /boot/grub/grub.cfg steht, also mit den Klammern:

GRUB_DEFAULT="Microsoft Windows XP Professional (on /dev/sda1)"

Das ist zwar hier auf englisch, aber vermutlich besser als im deutschen Wiki:

https://wiki.ubuntu.com/Grub2

Sollte es so nicht passen, kannst Du die Dateien auch mal hier einsetzen oder auf pastebin hochladen und den Link hier einstellen, da kann sich Borlander und meine Wenigkeit das mal ansehen;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Nicht so schnell aufgeben - Vermutlich hast Du den Eintrag so eingesetzt, wie...“
Optionen

Alles paletti!
Mit Anführungszeichen und ( Klammern läuft es so wie ich es will!
fbe

bei Antwort benachrichtigen